Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Beleuchtung beim Housing

MörKi
MörKi
✭✭✭✭
Hallo zusammen!

Licht bzw. Beleuchtung beim Housing ist eine enorm wichtige Sache um sein eingerichtetes "Haus" in Szene zu setzen bzw. auch um bestimmte Stimmungen zu erzeugen.

Ich und sicher auch viele andere legen da sehr großen Wert drauf.
Selbst wenn diese Lichtquellen gar nicht zu sehen sind, weil sie bspw. in einer Wand stecken und nur indirekt beleuchten, müssen diese beim Bauen mit einberechnet werden und beanspruchen einen Einrichtungsplatz.

Jetzt zum eigentlichen Punkt. Wenn das Meisterwerk nun fertig ist und man es bspw. in einer Gilde präsentiert gibt es aus meiner Erfahrung immer mindestens einen der ins Haus kommt und direkt das Andenken "Almalexias verzauberte Laterne" zündet. Um vermutlich selbst besser Details o.ä. zu erkennen.
Dadurch wird natürlich die komplette Licht Kulisse ruiniert, auch für andere die sich gerade das Haus anschauen.

Mich nervt das immer direkt wenn so einer im Haus ist und ohne darüber nachzudenken erst mal alles mit dieser #@$§% Laterne bestrahlt und meine Arbeit (oder die anderer) ruiniert.
Ich finde das ist ein sehr respektloses Verhalten, genau wie bspw. Lichter ein/ausschalten oder alle Türen offen stehen lassen.

Seht ihr das ähnlich?
Edited by MörKi on 31. July 2025 13:25
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    So einem Problem mit unsachgemäßem Herumgefunzele stand ich bisher noch nicht gegenüber.
    Spontan fällt mir dazu folgendes ein: warum jemand handelt, wie er handelt, kann verschiedenste Gründe haben. Die wenigsten davon sind ohne weiteres erkennbar oder gar respektlos. Kommunikation ist dann zuerst mal erforderlich.

Wenn sich herausstellt, einen Troll an der Backe zu haben, hilft natürlich erstmal nur ignorieren, am besten aktives Ignorieren. Agieren in jeglicher Form abseits von des Trolles Handlungen. Solche Leute verlieren schnell Interesse und Geduld, bei absoluter Null-Reaktion.
    Ansonsten hilft nur zu anderer Zeit wiederkommen.

Auch der einfache, sozialintelligente Grundsatz, alles so zu hinterlassen, wie man es vorfindet, ist abseits von Skandinavien schon lange ein leidiges Problem, welches natürlich vom RL auch in virtuelle Welten abstrahlt. Aber auch das sehe ich nicht automatisch als Respektlosigkeit, oft genug ist es auch simple Schusseligkeit. Da bedarf es auch zuerst mal eigener Nach- und Umsicht. Bei zu häufigen Wiederholungen allerdings empfehle ich energisches Motzen. Und dann auch wiederholtes. Zum Grumpy werden kann auch Vorteile haben und zB erzieherische Fortschritte mit sich bringen.
    Kann.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • black-orange
    black-orange
    ✭✭✭
    Oder einfach bei Einstellungen im Housingmodus die Zugriffe einschränken.
    Da knippst dann niemand mehr was ein oder aus ;)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Oder EHT installieren, da kannst Du mit einem Tastendruck alle Lichter im Haus ein- oder ausschalten.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    black-orange schrieb: »
    Oder einfach bei Einstellungen im Housingmodus die Zugriffe einschränken.
    Da knippst dann niemand mehr was ein oder aus ;)
    Ach ehrlich!? Das ist nur schlecht möglich, wenn Türen und Tore zu weitere. Bereichen führen. Oder wenn sich hinter Türen bzw. zu öffnenden Gegenständen kleine Überraschungen o.ä. befinden.
    Bitsqueezer schrieb: »
    Oder EHT installieren, da kannst Du mit einem Tastendruck alle Lichter im Haus ein- oder ausschalten.
    Gibts nicht für Konsole und wird wahrscheinlich auch nicht kommen.
    Edited by MörKi on 2. August 2025 21:02
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Das Einzige was da helfen würde ist, wenn Spieler in einem Haus keine Andenken nutzen können. Btw. ist das nicht sowieso schon so ? Bin mit da nicht sicher.

Aber bedenken, es gibt auch Spieler mit Sehbehinderungen, die mehr Licht benötigen um Details erkennen zu können..
    NON SERVIAM !
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    ... oder einfach die Wirkung anderer Lichtverhältnisse testen wollen...

Andenken kann man in Häusern nutzen, doch. Mache ich "zu Hause" oft bei Daylies.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.