... nein, ich schlage keinen Nerf vor, sondern zwei ganz andere Dinge.
1. Gebt ihm und allen anderen Klassen das Ressourcensystem des Arkanisten
Die Regel "Skills kosten so viel, wie Eure höchste Ressource" ist die sinnvollste, die ihr je eingeführt habt. Es wird Zeit, dass diese Regel auf alle anderen Klassen angewendet wird. Ich will als Templer nicht genötigt sein, wenn ich Fernkämpfer bin, auf Magicka festgenagelt zu sein. Schon gar nicht in einem Mixed-Klasse System, bei dem ich ihn vielleicht auch gerne mit z. B. Nachtklinge kombinieren möchte.
Auch andere Klassen würden davon profitieren, weil man so viel, viel individuellere Builds machen kann. Aber der Templer und der Drachenritter sind morphtechnisch extrem unflexibel. Beim Templer ist es nur noch schlimmer, weil ein kompletter Baum ressourcentechnisch unbrauchbar wird.
2. Die Ulti aus dem Baum des Zorns der Morgenröte braucht eine andere Beschreibung
Bevor ich meinen Punkt ausspreche, hier erst einmal die Beschreibung des Skills:
Ihr ruft ein Fragment der Sonne herbei, das 8 Sekunden lang jede Sekunde 1.161 Magieschaden an Feinden im gewählten Bereich verursacht und sie mit größeres Versehren belegt, was ihren verursachten Schaden um 10 % verringert. Ein Verbündeter in der Nähe des Fragments kann die Supernova-Synergie aktivieren und damit allen Feinden im Wirkbereich 2.607 Magieschaden zufügen und sie 3 Sekunden lang betäuben.
Warum habe ich ein Problem damit?
Betrachten wir das ganze erst einmal gnädig... wissenschaftlich.
Wisst ihr, was passiert, wenn der Templer diese Ulti zündet und ein echtes Fragment einer Sonne auf einen Planeten fallen lässt?
Sagen wir es, wie es ist. Ihr würdet aus dem All einen Ring aus Feuer sehen, der sich kreisförmig immer größer ausbreitet... einmal über den gesamten Planeten - und anschließend wäre der Planet schlagartig unbewohnt.
Der Skill wäre ein Extinction Event.
Kurzum: Ein einziger Templer zündet zum ersten Mal seine Ulti -> herzlichen Glückwunsch, du hast gerade ganz Nirn entvölkert.
Und wir reden hier nicht nur von einem Templer. Ganz Nirn geht unter. Zigtausende Male. Täglich. Wie DAS wohl aussehen würde, brauche ich wohl kaum beschreiben.
Betrachten wir den Skill jetzt loregetreu.
Hier wird das Ganze noch düsterer.
In diesem Fall reißt der Templer nach DER Beschreibung nicht einfach ein Stück aus einem Stern heraus... sondern ein Fragment von Aetherius selbst. Geballte realitätsbildende Schöpfermacht.
Ergebnis? Nirn stirbt nicht aus -> Nirn hat nie existiert, weil die Regeln der Existenz selbst zerschmettert worden wären.
Wie den Skill umändern?
Effekttechnisch? Gar nicht.
Beschreibungstechnisch?
Ich plädiere dafür, dass wir, anstelle eines Sonnenfragments, von dem sprechen, was es ist. Ein kontrollierter Plasmaklumpen, den der Templer selbst erschaffen hat, hochkonzentriert, hochtödlich... aber nicht weltenvernichtend. Warum das ausreicht? Gucken wir uns echtes Plasma an. Das Ding vom Templer ist heiß genug, um weiß mit gelben Spuren zu sein. Damit wäre es locker heiß genug, um alles im näheren Umkreis zu vergläsern, organische Materie zu verdampfen und Luft giftig zu machen, weil die Moleküle in der Luft selbst zersetzt werden. Es wäre heißer, als jede Schmiede und nur deswegen nicht für den Templer und dessen Verbündete tödlich, weil der Templer logischerweise seine eigene Magie kontrollieren kann und das Plasma die Hitze teils in sich selbst "verschließt" (wie bei Lava), bevor sie explosionsartig hervorbricht. Ließe der Templer das unkontrolliert los, hätte er das Ergebnis einer nuklearen Detonation im kleinen Stil (etwa ein Dorf könnte damit entvölkert oder ein ganzer kleinerer Wald flambiert werden) und in diesem Radius wäre zuverlässig so ziemlich alles Biologische dann mausetot.
Glaubt mir. Plasma ist absolut ausreichend.
Ich glaube bei der Skillbeschreibung auch nicht "Man, das klingt cool", sondern "Alter, was habt ihr geraucht?"
'
Seriously. Der Nekromant, der für seine Magie aus der Stadt gejagt wird, ist nicht halb so tödlich und bedrohlich, wie der aktuelle Templer, wenn man dessen Skillbeschreibung ernstnimmt.
Nicht böse gemeint ^^