AlphaGear2 zeigt nur noch leere Seiten

loeneberger
loeneberger
✭✭
Habe heute festgestellt, das die Seite von AlphaGear2 nur eine leere Seite zeigt.
Alle gespeicherten Builds sind verschwunden.
Vor dem patch vom 8.Juli hat noch alles funktioniert.

Kennt einer das Problem und hat evtl, auch eine Lösung?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schau mal oben in dem Reiter unter "Profile".
    Bei mir haben sich bei 2-3 Chars auch die Einstellungen verschoben, d.h. es wurde Profil 2 anstatt das von mir angelegte Profil 1 (und umbenannte) angezeigt
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • loeneberger
    loeneberger
    ✭✭
    sämtliche Profile sind leer
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dann sorry dafür, das ist ärgerlich.
    Nachdem mir das vor Jahren öfter passiert ist, habe ich mir seit dem Backups mit Datum angelegt vom, der Einfachheit halber, kompletten Ordner:
    c:\Users\DeinUserName\Documents\Elder Scrolls Online
    Und das hat mich nun schon sehr oft vor dem mühseligen Neueinstellen von Addons, Tastenbelegungen und generellen Spieleinstellungen bewahrt. Erleichtert auch den "Umzug" auf neue, oder weitere Rechner.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Oder man verwendet die "Backup"-Funktion aus Minion.
    Für alle Daten, die Addons speichern, genügt es auch, nur den Ordner "SavedVariables" im "live" Unterordner zu sichern.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    (Betrifft nur PC/Win10+11)

Beide Methoden sind effektiv, Minion bietet eine einfachere und automatisierte Lösung, während die manuelle Installation mehr Kontrolle und Flexibilität bietet.

Das zusätzliche Sichern der Spieleinstellungen, also des kompletten Ordners, half mir auch zu Zeiten in denen es Probleme gab mit Tastenbelegungen die nicht gespeichert wurden.

Speziell dann nicht, wenn man "zu schnell " nach dem ändern von Tastenbelegungen den Charakter gewechselt, oder das Spiel beendet hat.
    Einige Patches habe ich auch erlebt, nach denen meine komplette Tastenbelegung, wodurch auch immer, komplett zurückgesetzt wurde.
    Gräbt man (und hat Glück oder ausreichend Geduld) hier im Forum, findet man dazu schon diverse Workarounds, respektive Diskussionen.

Die Backups über Minion haben (nicht nur bei mir), auch nicht immer wie angedacht funktioniert.

Ein häufiger Grund ist z.B. dass Minion den richtigen Pfad für die Addons nicht findet.
    Um dies zu beheben, ist es wichtig, den korrekten Ordnerpfad erneut anzugeben, in dem die Addons gespeichert werden sollen. Kann passieren bei/nach einem WinUpdate oder EsoPatch.

Ein weiterer häufiger Fehler ist, dass andere Programme wie OneDrive die Pfade von Minion beeinflussen können. In einigen Fällen hat sich herausgestellt, dass OneDrive die Pfade von Minion verändert und die Addons in die Cloud verschiebt, wodurch das Spiel die Addons nicht mehr finden kann. ******

In solchen Fällen wird oft empfohlen, um das Problem zu lösen, OneDrive zu deinstallieren, (was man nicht in jedem Fall einfach so tun sollte, wenn sich diese Zecke bereits ins System integriert hat) Minion dann neu, danach OneDrive wieder installieren sollte.

Das kann aber dazu führen, das zuvor gespeicherte Minion Backups (also die eigenen Einstellungen) beschädigt werden oder ganz verschwinden können.
    Die auch in oben erwähntem Ordner gespeicherten Screenshots sammel oder kopiere ich mir an eine andere Stelle, bzw. nutze ein separates Programm/und Speicherort dafür.

Der in Minion geänderte Pfad auf OneDrive konnte jedoch weder die korrekten UserDaten (savedVar.) dort auslesen, noch wurden ihre mühselig angelegten Tastenbelegungen auf Maus und Tastatur zuverlässig in One Drive von Teso gefunden.
    Vorübergehende Lösung war das manuelle Synchronisieren beider Ordner. Dabei war aber entscheidend, das alle notwendigen (und kompletten) Daten vom C:\ Ordner nach OneDrive kopiert wurden, nicht umgekehrt.
    Da Teso auf diesem Rechner nicht dazu zu bewegen ist, permanent auf nur einen der beiden Ordner zuzugreifen, fliegt OneDrive demnächst komplett raus.
    Bei einem weiterem im Haushalt befindlichem (ebenso neu eingerichtetem) Win11Rechner, greift Teso nur auf die Daten auf C:\ Daten zu. nicht auf die Daten in OneDrive.

@loeneberger Ich nehme an Du spielst auf dem PC? Und verwendest vielleicht OneDrive? Dann hast Du vielleicht Glück und Du findest Deine 'richtigen' Einstellungen noch wieder.
    Richtig ärgerlich wird es erst, wenn zig Addons betroffen sind, und es werden mit Sicherheit mehr werden.

Somit sehe ich die Komplettsicherung des Ordners / bzw. Backups desselben als die sicherste, einfachste und flexibelste Methode an, das Game wieder wie gewohnt ans Laufen zu bringen. Notfalls auch komplett ohne Minion.

Edited by Madarc on 10. July 2025 08:44
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das ist allerdings wahr und die Bezeichnung "Zecke" paßt gut für OneDrive. Ich weiß schon, warum ich das unter keinen Umständen auf meinem System haben will. Das gibt auch Probleme mit anderen Programmen, da OneDrive halt kein echter Fileserver ist. Von den ganzen Synchro-Problemen ganz zu schweigen.
    Ich möchte mein Zeugs auch nicht in der MS-Cloud haben.
    Von daher gab es wohl auch noch nie Probleme bei mir mit Minion.
    Ich kopiere die Saved Variables aber sicherheitshalber von Zeit zu Zeit trotzdem manuell auch nochmal.
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Gibt es Alpha gear 2 auch für die ps5 ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.