Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Lange Wartung - viel Zeit für einen ersten Eindruck u46

Tarantolos
Tarantolos
✭✭✭✭
Eher stichpunktartig, denn ausgiebig, möchte ich mal mein Kurzfazit der letzten Erweiterung in den Raum werfen und bin gespannt, was ihr dazu meint und wie euer erster Eindruck ist. Ganz bewusst ranke ich die Themen nicht sondern habe vorher die Karten gemischt. (Auch wenn ich dies ingame keinesfalls tun würde XD)

Neue Story:
Mir gefällt die Rückkehr zu alten Inhalten und ein Blick auf den Wurmkult. Die Gebietsquest ist sauber angelegt und macht einen guten Eindruck. Ein bisschen zu wenig Neues in der Gestaltung, gerade auch am Ende, aber ja, passt soweit. Einziger Makel für mich, ich bin Hochelf, seit wann können wir mit Handtaschen??? XD

Unterklassen:
Ohne lange zu fackeln, eine wunderbare Sache und ein Grund, mein inneres Aufgabedrängen wieder in Schach zu halten, spannend und kreativ und an die 1% Superklicker, schade für euch, aber es gibt bestimmt spannende Plattformen im Internet, welche 1%er bevorzugen. Einziger Nachteil das Ausprobieren ist immer mit einem Wechsel und Neuverteilen verbunden, ein wenig nervig, hier wären Speicherfunktionen gut.

Gebiet:
Hier ist das einzige grosse Makel des neuen Updates. Man fühlt sich oft genug eher hinter anstatt vor der Map, man hat das Gefühl, hier wurde mitten in der Fertigstellung aufgehört und die vielen alten Elemente der World machen es nicht besser. Gestaltungstechnisch also eher ein grosser Reinfall ohne wirkliche WOW-Effekte. Auch die Mischung zwischen Alinor und Trübmoor ist ausgesprochen anstrengend anzuschauen. Und - liebe Entwickler, zu viele unsichtbare Barrieren übrig??? Selbst auf kleine Berge kann man nicht steigen und richtig pervers ist ein gestrandetes grosses Schiff, auf dessen Rändern man balancieren kann, der kleine Bug ist aber verwehrt durch eine unsichtbare Barriere. (Bitte den Verantwortlichen für diesen Quatsch entlassen, danke.)

Sets:
Schön und gut finde ich das neue Overworld Set, weil endlich mal kein Mathebuch, sondern ein MMO-gerechtes Statset mit einem schönen Schhadensboost. Die restlichen Sets sind ESO-gerecht, also nerviger Unfug für Dustman und Co.

Errungenschaften
Wieder eine Menge schöner Errungenschaften, zuweilen versaut durch unterirdiische Droprates oder dem Schwachsinn, Spuren in Daylies zu verstecken, also Farmen schwer gemacht bis gänzlich vergrault. Aber ansonsten schöne Dinge, auch die Rewards sind oft sehr gut.

Housing
Was könnte ich anders als mich zu verneigen vor der Einführung des zentralen Housingitem-Speichers. Unglaublich erleichternd und riesige Neuheit mit unendlich viel Freude und Sinn.

Seasonidee
Die Sache mit der Mauer finde ich recht gut, aber da lasse ich mich erst darüber aus, wenn ich sehe, wie sie fällt. Es wäre die zweite, die ich fallen gesehen habe :)

Und nun - ihr:

• CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Ich kann noch nicht mitreden, weil noch nicht gespielt. Aaaaber ich habe Fragen, auch wenn ich mich hier damit als Nicht-Nerd oute. Vielleicht fehlt mir auch einfach der Bezug dazu, also erklär mir bitte mal folgendes:
    Tarantolos schrieb: »

Unterklassen:
    Ohne lange zu fackeln, eine wunderbare Sache und ein Grund, mein inneres Aufgabedrängen wieder in Schach zu halten, spannend und kreativ und an die 1% Superklicker, ... <--Wer oder was ist das / was bedeutet das?

Sets:
    Schön und gut finde ich das neue Overworld Set, weil endlich mal kein Mathebuch, sondern ein MMO-gerechtes Statset mit einem schönen Schhadensboost.
    Die restlichen Sets sind ESO-gerecht, also nerviger Unfug für Dustman und Co.<--Auch hier keine Ahnung, was du damit meinst

Errungenschaften
    Wieder eine Menge schöner Errungenschaften, zuweilen versaut durch unterirdiische Droprates ...
    Abschließend ein Scherz: hat das was zu tun mit cyrodiilisch? 😁😁😁

Ansonsten danke für den ersten "Review" 😎

Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Superklicker = Spieltyp, der besonders schnell Tasten in richtiger Rota drücken kann und einen perfekten Blick für Uptimes hat. Da ESO eher das hyperschnelle Tetrisprinzip mit sinnlosem Flächenbewurf als das interessante Vielmechanikspiel bei Bossen hat, hier zuhause. Dazu zählen auch adventurefremde Dinge wie Weaven etc. Bei ESO geht bekanntermassen das Prinzip Abenteuerspiel weit an dem vorbei, was Bosse bieten.

Dustman und Co= Addons zum Wegwerfen, Zerstören etc.

ii= zu schnelles Tippen einer Taste, welches man gepflegt übersehen darf ,) XD

Ansonsten - sehr gern geschehen :)))
    Edited by Tarantolos on 25. June 2025 10:33
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Kurz und knapp:

Erster Eindruck: ein halbes Gebiet und die Mischung an Gelände ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Halbes Gebiet, viel zu klein, ein Tag durch, Tag zwei in paar Kleinigkeiten wie die ein oder andere Errungenschaft.

Story, ...Idee ok, um sie bewerten zu können, zweiten Teil abwarten. Sehr Schade das Sie mal wieder (bisher) auf der Insel stattfindet und bisher doch sehr kurz erscheint.

Schön, dass diese Schnitterdinge (keine Errungenschaft) in ganz Tamriel mit Ausnahme von Cyro spawnen können. Warum dann die Story nicht in auf andere Gebiete Tamriels ausweiten. Bisher war schon bei den Jahreskapiteln welche in der Story aufbauten nach einem Jahr schwer nachzukommen. Nun wird die Hauptstory auch noch auf ein Jahr aufgeteilt. Monate warten auf Teil 2: Vielleicht verstehe ich unter Seasons was falsches. Wenn wenigstens nach ein/zwei Monaten ein Seasons-Part mit den Schnitterdingen in ganz Tamriel gekommen wäre bis es mit der Hauptstory dann weiter geht.

Sets: bis auf eins -> Dustman

Unterklassen: Eso-llike, keine Frage. Keine Frage, Vielfalt und in Kombination mit Scribing, echt toll. Leider geht bei meinen Chars da zu viel Klassenidentität verloren weshalb ich bisher nur bei einem dies gemacht habe. Bei genauerem Spielen dann festgestellt habe, eigentlich geht es oft nur um 1 Skill aber am ehesten um die Passiven der jeweiligen Linien und auch da meist nur um ein oder zwei.

Einleitung/Quest ist eigentlich keine. Sehr schade. Ein Dialog, Überblick über die Klassen und wählen. Keine Liebe, keine Idee, keine Story, wenig Eso, viel einfacher Standart.

Ich sag es eher selten, aber bisher: Mehr als sehr enttäuschend und schon gar keine 50€ Euronen wert. :/
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • MRAW
    MRAW
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Schnitterdinge (keine Errungenschaft)
    Was meinst Du damit, keine Errungenschaft?

Fähigkeiten-Stilist: Seelenfalle/Fähigkeiten-Stilistin: Seelenfalle
    Erhaltet und verwendet 10 gesammelte Seelenfragmente von Wurmkultisten, die die Seelenschnitter-Vorstöße unterstützen, um den Fähigkeitenstil „Seelenfalle, Karminrot“ freizuschalten.

Sammlung: Seelenfalle, Karminrot

Gibt 10 Punkte
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Anzahl xy Schnittervorstöße, ähnlich Gysiere, Anker etc.
    Edited by Wolfshade on 25. June 2025 17:49
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Nach der letzten 18 Stunden Wartung folgt eine 9 Stunden Wartung am Montag. Irgendwie lohnt sich dann diese Spiel nicht zu spielen, weil 1 Tag in der Woche wegfällt, wenn man Spätschicht hat.
    Mein erster Eindruck von Sonnenwende:
    1. Sehr schön gelungene Landschaft und optisch sehr gut. Gefällt mir sehr hervorragend.
    2. Hohe Gegnerdichte, könnte für Anfänger etwas zu viel sein
    3. Geringe Handwerksrohstoffe, heute beim Questen 1,5 Std für 5 Holz für die Bestrebungen mit Hilfe eines Addons gebraucht. Ich hatte das Gebiet mit anderen Chars schon mehrfach gefarmt, so daß diese mir angezeigt worden. Runensteinen sind gut vorhanden, im Gegensatz zu Holz, Erz, Stoffe und Pflanzen. Eigentlich erwarte ich, wenn sich etwas kauft, dass man dort etwas mehr an Resourcen findet als in der freien Spiellandschaft, damit sich ein Kauf bezahlt macht
    4. Weltbosse Gezeitenschwemme Strand sehr schwer und der Gewinn ist miserable oder ein Bug. Die anderen Weltbosse gefallen mir deutlich besser
    5. Die Quests sehr schön gestaltet und abwechselungsreich
      ]Die neue Prüfung hat mir von Anfang an gut gefallen und ist gut spielbar
      Das offene Verlies ist auch ein gelungenes Exemplar und gut gestaltet. Keine dunkle Höhle bzw Hölle
      Housingteile sind bei mir noch nicht gedroppt
      Spuren sind sehr gut und erspielbar
      Beim ,,Geisterjäger" im Corelanya-Herrenhaus habe ich den letzten Questgeber verpaßt, aber es war mir nicht zu diesem wieder hinkommen. Ich habe sehr viel Zeit damit verbraucht dort noch einmal hinzugelangen, es war leider nicht möglich. auch habe ich mich in eine Gruppe einladen lassen, aber der Weg blieb für mich versperrt :(. Schließlich habe ich nach 3 Std. diese Quest gelöscht.

Dies ist ein persönlicher Eindruck und keine Wertung einer hervorragenen Landschaft mit guten Elementen wie immerwährender Jahrmarkt oder das tolle Haus ,,Wismut-Dampfbäder" :)
    Edited by Undertaker19 on 29. June 2025 12:47
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.