Eher stichpunktartig, denn ausgiebig, möchte ich mal mein Kurzfazit der letzten Erweiterung in den Raum werfen und bin gespannt, was ihr dazu meint und wie euer erster Eindruck ist. Ganz bewusst ranke ich die Themen nicht sondern habe vorher die Karten gemischt. (Auch wenn ich dies ingame keinesfalls tun würde XD)
Neue Story:
Mir gefällt die Rückkehr zu alten Inhalten und ein Blick auf den Wurmkult. Die Gebietsquest ist sauber angelegt und macht einen guten Eindruck. Ein bisschen zu wenig Neues in der Gestaltung, gerade auch am Ende, aber ja, passt soweit. Einziger Makel für mich, ich bin Hochelf, seit wann können wir mit Handtaschen??? XD
Unterklassen:
Ohne lange zu fackeln, eine wunderbare Sache und ein Grund, mein inneres Aufgabedrängen wieder in Schach zu halten, spannend und kreativ und an die 1% Superklicker, schade für euch, aber es gibt bestimmt spannende Plattformen im Internet, welche 1%er bevorzugen. Einziger Nachteil das Ausprobieren ist immer mit einem Wechsel und Neuverteilen verbunden, ein wenig nervig, hier wären Speicherfunktionen gut.
Gebiet:
Hier ist das einzige grosse Makel des neuen Updates. Man fühlt sich oft genug eher hinter anstatt vor der Map, man hat das Gefühl, hier wurde mitten in der Fertigstellung aufgehört und die vielen alten Elemente der World machen es nicht besser. Gestaltungstechnisch also eher ein grosser Reinfall ohne wirkliche WOW-Effekte. Auch die Mischung zwischen Alinor und Trübmoor ist ausgesprochen anstrengend anzuschauen. Und - liebe Entwickler, zu viele unsichtbare Barrieren übrig??? Selbst auf kleine Berge kann man nicht steigen und richtig pervers ist ein gestrandetes grosses Schiff, auf dessen Rändern man balancieren kann, der kleine Bug ist aber verwehrt durch eine unsichtbare Barriere. (Bitte den Verantwortlichen für diesen Quatsch entlassen, danke.)
Sets:
Schön und gut finde ich das neue Overworld Set, weil endlich mal kein Mathebuch, sondern ein MMO-gerechtes Statset mit einem schönen Schhadensboost. Die restlichen Sets sind ESO-gerecht, also nerviger Unfug für Dustman und Co.
Errungenschaften
Wieder eine Menge schöner Errungenschaften, zuweilen versaut durch unterirdiische Droprates oder dem Schwachsinn, Spuren in Daylies zu verstecken, also Farmen schwer gemacht bis gänzlich vergrault. Aber ansonsten schöne Dinge, auch die Rewards sind oft sehr gut.
Housing
Was könnte ich anders als mich zu verneigen vor der Einführung des zentralen Housingitem-Speichers. Unglaublich erleichternd und riesige Neuheit mit unendlich viel Freude und Sinn.
Seasonidee
Die Sache mit der Mauer finde ich recht gut, aber da lasse ich mich erst darüber aus, wenn ich sehe, wie sie fällt. Es wäre die zweite, die ich fallen gesehen habe

Und nun - ihr: