Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 20. Oktober

Light-Attack "Harkt" mit Tanlorin

PhilipPloeger
Hi The Elder Scrolls Online Developer!

Kurze Bug-Meldung: Ich merkte, das seit kurzem die Light-Attacks (und auch die Heavy Attack) von Meiner Maus harkt. Dies liegt an Tamlorin, die Light und Heavy Attack funktioniert normal wenn Ich solo unterwegs bin.

Die Skills funktionieren normal.

Herzliche Grüße,
Ich Mediziner Philip.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Nur mal so zur Info, Mäuse "harken" gar nicht.
    Hast Du schon mal eine Maus mit diesem Werkzeug hantieren sehen?
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Harke

• PhilipPloeger
    Wenn Du einen Click machst und der nicht auslöst, was ist das dann?
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Dann könnte es allemal haken, aber ganz sicher nicht harken...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und da ist er wieder, der Rechtschreibverweigerer, der andere Leute Ihre Sätze korrigieren will. Genau mein Humor.

Aber ich habs gerade ausprobiert. Tanlorin rausgeholt und mit meinem Zauberer sowohl leichte als auch schwere Angriffe gemacht.

Funktioniert bisher normal. Ohne Verzögerungen, oder Aussetzer.

Es können jedoch ab und zu tatsächlich einfach schwere Angriffe ausbleiben. Das ist jedoch Begleiterunabhängig. Woran das genau liegt lässt sich schwer sagen. Ist wahrscheinlich ein "Kommunikationsfehler" zwischen Client und Server. Oder durch zu hohen Ping.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Und da ist er wieder, der Rechtschreibverweigerer, der andere Leute Ihre Sätze korrigieren will. Genau mein Humor.

Und da ist er wieder, der Dauerkommentierer, der zu allem seinen unangebrachten Senf dazugeben muß.
    Ja, dann kennst Du den Unterschied anscheinend auch nicht.

Und um Dich zu korrigieren: Ich bin kein "Rechtschreibverweigerer", sondern ein NDR-Verweigerer, und damit ist nicht der Sender gemeint. Denk nochmal drüber nach, wo der Unterschied ist. Dann darfst Du gerne weiterlachen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Doch, natürlich kenne ich den Unterschied. Und du bist sehr wohl Rechtschreibverweigerer, wer muß und daß schreibt, kann nicht andere korrigieren, solange man die Grundrechtschreibregeln nicht akzeptiert. Weil man dann halt einfach selbst falsch schreibt.

Und selbstverständlich kommentiere ich, denn ich trage was konstruktives zum Thema bei und kommentiere nicht nur um jmd zu "korrigieren" ohne was sinnvolles zum Beitrag beitzutragen.

Ich habs im Spiel versucht zu reproduzieren und hab meine Erkenntnisse entsprechend kundgetan. Im Gegensatz zu dir.
  • PhilipPloeger
    Also Ich bin in der Lage den Bug zu reproduzieren, auch auf Videobeweis.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich liebe solcherart Dialoge hier in diesem, manchmal viel zu unlustigem Forum.
    Für die gute Unterhaltung vergebe ich je 1x Fantastisch!
    :D
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    PhilipPloeger schrieb: »
    Also Ich bin in der Lage den Bug zu reproduzieren, auch auf Videobeweis.

Ja, zeig mal bitte mit Video. Das ist glaube ich die einfachste Möglichkeit etwas darzustellen.
  • PhilipPloeger
    Schon beim Bearbeiten und hochladen.

• PhilipPloeger
    Hier, Bitte. Du siehst, wie Ich Mich bemühe den Mob mit Attacks zuzuspammen, doch obwohl der Staff gezückt ist, wird inGame kein Angriff ausgelöst.
    1. https://youtube.com/watch?v=GRhrZgXqxUg
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    PhilipPloeger schrieb: »
    Hier, Bitte. Du siehst, wie Ich Mich bemühe den Mob mit Attacks zuzuspammen, doch obwohl der Staff gezückt ist, wird inGame kein Angriff ausgelöst.
    1. https://youtube.com/watch?v=GRhrZgXqxUg

Das ist kein Bug - das ist einfach out of sight - du hast noch eine unterbrochene Sichtlinie zum Gegner - sprich du drückst viel zu früh deinen heavy-atk. da ist jedesmal noch nen Hügel oder ähnliches zwischen deinem Stab und deinem Gegner
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981 :
    Ah, ich sehe schon, ich muß Dir doch erst mal erklären, daß es etwas anderes ist, wenn man nur von der Rechtschreibung her sich vertippt hat oder dergleichen oder ein falsches Wort verwendet, weil "Harken" und "Haken" nun mal etwas völlig Anderes ist. Und es nervt arg, wenn das wiederholt geschrieben wird und damit auch kein Vertipper mehr ist.

Was ich kritisiere und was nicht, laß doch bitte meine Sache sein. Ich bin sehr gut in Rechtschreibung, ich bin nur nicht auf die neue umgestiegen, das ist ganz allein meine Sache.
    Man muß übrigens nebenbei auch nicht singen können, um Musikkritiker zu werden.
    Lebe weiter Deine verquere Logik, aber laß mich damit in Ruhe.
  • PhilipPloeger
    Also die Heavy-Attack funktioniert vor allem bei Ausweichrollen und vom Pferd absteigen nicht.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nachtrag:
    In Zeiten, in denen Papier fast nur noch für den Hintern ist und man statt dessen Gedanken weitgehenst digital verbreitet, kann dennoch ein gewisses Augenmerk auf Rechtschreibung und Sorgfalt bei getippten Erklärungen oder Fragen nie schaden. cu <3;)
    Edited by Madarc on 28. June 2025 19:03
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ist richtig, sollte aber in einen Thema, wo ein Nutzer Hilfe braucht nicht das Hauptaugenmerk sein.

Das kann man in einem Nebensatz erwähnen.
  • PhilipPloeger
    Damit habe Ich Nichts zu tun.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Alles gut Philipp. Du bist damit nicht gemeint :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Nachtrag:
    In Zeiten, in denen Papier fast nur noch für den Hintern ist und man statt dessen Gedanken weitgehenst digital verbreitet, [...]

Trägt nicht ganz zum Thema bei, aber was ESO angeht, bin ich echt noch altmodisch unterwegs.
    Ich habe wirklich etliche Seiten mit handschriftlichen Notizen quasi in einem gebundenen Buch und ich weiß ganz genau, dass @The_Saint auch sowas hat. :)

Auch wenn ich aktuell kein ESO spiele, blättere ich da doch immer mal wieder durch. Vor allem die ganzen ausführlichen Tests über Dinge, die man auf den ersten Blick gar nicht auf dem Schirm hat, sind im Nachhinein echt lustig.

Beispiel von anno 2016:
    Wird die Axtblutung auch dann per LA ausgelöst, wenn man die Axt nur in der rechten Hand hält (links war ein Dolch, also geht's um DW), aber mit links zuhaut?

Nostalgie pur...aber damals war ESO halt auch noch ESO! ;)

PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    wirklich etliche Seiten mit handschriftlichen Notizen quasi in einem gebundenen Buch
    Dann oute ich mich auch einmal hiermit als Angehöriger dieses veralteten Kultes.
    Tatsächlich habe ich aber auch festgestellt, das meine Handschrift, also quasi alles was über einen krakeligen Haken wie bei z.B. einer Bestellannahme angeht, deutlich abbaut wenn ich nicht ab und zu mal wieder einen etwas längeren Brief schreibe.
    Ganz klassisch, auf Papier und mit einem uraltem Füller. Ist mal wieder fällig ,...

so, nun habe auch noch ein wenig irr-elefantes zum Thread beigetragen, der aber irgendwie auch scheinbar noch nicht die letzte TE Frage ausreichend beantwortet hat?
    Ich rätsel noch an der Frage herum, bzw. überlege warum man per HA vom Pferd absteigen können sollte? Und Ausweichrolle... naja, man rollt eben so 'rum,.. danach kann man doch direkt den Heavy Attack ausführen?
    Vielleicht bin ich aber auch zu bloss doof, um für mich diese letzgestellte Frage zu interpretieren, das schliesse ich keineswegs aus, oder ist es gar keine? :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]
    Ich rätsel noch an der Frage herum, bzw. überlege warum man per HA vom Pferd absteigen können sollte? Und Ausweichrolle... naja, man rollt eben so 'rum,.. danach kann man doch direkt den Heavy Attack ausführen?
    Vielleicht bin ich aber auch zu bloss doof, um für mich diese letzgestellte Frage zu interpretieren, das schliesse ich keineswegs aus, oder ist es gar keine? :)

Ich kann auch nur vermuten, weil das Problem leider nicht detailliert geschildert wurde.
    Aber Vermutungen sind hier einfach nur unnötiger Aufwand, denn es sollte doch machbar sein, sein Problem auch eindeutig darlegen zu können.

PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nachtrag:
    In Zeiten, in denen Papier fast nur noch für den Hintern ist und man statt dessen Gedanken weitgehenst digital verbreitet, [...]

Trägt nicht ganz zum Thema bei, aber was ESO angeht, bin ich echt noch altmodisch unterwegs.
    Ich habe wirklich etliche Seiten mit handschriftlichen Notizen quasi in einem gebundenen Buch und ich weiß ganz genau, dass @The_Saint auch sowas hat. :)

Auch wenn ich aktuell kein ESO spiele, blättere ich da doch immer mal wieder durch. Vor allem die ganzen ausführlichen Tests über Dinge, die man auf den ersten Blick gar nicht auf dem Schirm hat, sind im Nachhinein echt lustig.

Beispiel von anno 2016:
    Wird die Axtblutung auch dann per LA ausgelöst, wenn man die Axt nur in der rechten Hand hält (links war ein Dolch, also geht's um DW), aber mit links zuhaut?

Nostalgie pur...aber damals war ESO halt auch noch ESO! ;)

Bei mir sind es 2 :D Aber nicht weil eins voll ist, sondern weil es sich ins andere (ein Necrom notizheft) angenehmer schreibt ^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Doch, dass Problem wurde sogar anhand eines Videos gezeigt und zeigt, dass der Threadersteller schlicht außer Reichweite war.

Zumindest für die leichten und schweren Angriffe. Daran ändert auch eine Ausweichrolle nichts, außer das man schneller zum Gegner hinrollen kann :)
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Es ist tatsächlich so, dass der Zielwechsel/ die Zielanvisierung bei den schweren Angriffen, wenn man die Maus noch gedrückt hält, ab und an nicht funktioniert. Die heavy "springt" also nicht zum nächsten Gegner, sondern die Figur hampelt nur in der Animation rum, findet aber kein Ziel. Mir fällt das verstärkt im Archiv auf, wenn ich gegen mehrere Gegner kämpfe. Und oft passiert dass tatsächlich nach einer Ausweichrolle, einem Block oder Stun. LoS hat damit meistens nichts zu tun und die simple Problemlösung ist: Maus loslassen, Ziel anvisieren und heavy attack starten. Dann gehts auch wieder. Das hat aber auch nichts mit einem bestimmten Gefährten zu tun, das ist halt einfach so und irgendwie auch jammern aus Faulheit (:D), weil wie gesagt, Maus kurz loslassen, neu anvisieren-fertig
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Doch, dass Problem wurde sogar anhand eines Videos gezeigt und zeigt, dass der Threadersteller schlicht außer Reichweite war.

[...]

Ich sehe in dem Video nichts von Ausweichrollen und Reiten.
    Andarnor schrieb: »
    Es ist tatsächlich so, dass der Zielwechsel/ die Zielanvisierung bei den schweren Angriffen, wenn man die Maus noch gedrückt hält, ab und an nicht funktioniert. Die heavy "springt" also nicht zum nächsten Gegner, sondern die Figur hampelt nur in der Animation rum, findet aber kein Ziel. [...]

Das wurde ja mal offiziell geändert, was damals für einen großen Aufschrei sorgte.
    Wenn es danach nochmal zurückgenommen und jetzt wieder geändert wurde, kann ich allerdings nicht sagen.

Korrektur:
    Sorry, tut mir leid, hatte das falsch in Erinnerung!
    Es wurde damals wohl unabsichtlich geändert und von Spielern auch bemängelt. Ich konnte das damals noch gegentesten und die Änderung bestätigen, weil wir den Patch ja erst 14 Tage später bekommen haben. Es war von ZOS nicht beabsichtigt und demnach ein Bug!

Inwiefern der dann behoben wurde und jetzt vielleicht wieder da ist, kann ich nicht sagen.

Klick!

Edited by Sun7dance on 30. June 2025 14:59
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Oh ups 😂 hatte das falsche Video in Erinnerung. Hätte es wirklich nochmal schauen müssen.

Ja, dann wars nur wegen der Reichweite.

Aber ich hatte das auch schon Mal, dass man vom Pferd runterspringt und nix machen kann.

Manchmal hab ich schlicht das Gefühl, dass das ganze Spiel schlicht nicht hinterher kommt mit den Aktionen die man macht.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    [...]

Manchmal hab ich schlicht das Gefühl, dass das ganze Spiel schlicht nicht hinterher kommt mit den Aktionen die man macht.

Genau das ist auch mein Verdacht. Probleme treten ja eigentlich nur dann auf, wenn man selber und/oder die Gegner viel in Bewegung sind.

Wobei im geposteten Video oft ganz klar die fehlende Sichtlinie verantwortlich ist, also genauso wie es @TheSorrow1989 schon geschrieben hat.

PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bleibt also nur noch die Frage offen: Auf welchem Flur stand nun das Pferd?

Na,..aber mal ohne Quatsch,... ist mir nie aufgefallen das mit dem "nicht enden wollendem Angriff", spiele aber auch selten Nachtstäbchen, eher Nachtklingen.
    Im Video des TE wunderte mich nur (neben dem nicht sichtbaren Pferd >:) ) dass der Akku seines Stabes schon ordentlich am brummen war, während er noch, ohne Feindsicht, durch die Gegend lief.
    Heisst also, der Normalzustand ist: Man drückt einfach den H-Angriff und kann abwarten bis irgend etwas in denselben hineinläuft?
    Edited by Madarc on 30. June 2025 21:24
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Heisst also, der Normalzustand ist: Man drückt einfach den H-Angriff und kann abwarten bis irgend etwas in denselben hineinläuft?

Theoretisch funktioniert es so, ja. Normal rennt man aber nicht mit Perma gedrückter Taste herum, ich zumindestens nicht, aber ich spiel das Build auch nur für Soloarenen und Dungeons durch die ich schnell allein durch will. Open world sind die Mobs ja schon hinüber, bevor die heavy durch ist
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭

Inwiefern der dann behoben wurde und jetzt vielleicht wieder da ist, kann ich nicht sagen.

Klick!

Ist definitiv nicht behoben. Ich spiele gerade einen HA Build mit Blitzstab und das ist teilweise grauenhaft. Gerade wenn viele Lichteffekte aktiv sind und man eh kaum was sieht. Die Haltung vom Char sieht so aus, als würde er HA casten. Tut er aber oft nicht.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.