Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

ESO nicht mehr spielbar seit upgrade auf Win 11 24H2

Heshima
Heshima
✭✭✭✭✭
Tach zusammen,
eigentlich wollte ich es nicht , upgrade auf Windoof 11 aber ... ich habe es getan, heute :( und das Ende vom Lied , ESO mag mich nicht mehr. Ich schaffe es vllt auf 10 Min Spielzeit und schwupps weg bin ich. Egal was ich mache... Housing, nur doof rumstehen, Hotti füttern, wieder doof rumstehen ... egal ESO sagt "NEIN" und tüss.

Hat oder hatte eventl. auch jemand Probleme und kann mir damit helfen??? Dieser ellenlange Report nach dem Absturz bringt mir auch nix.

Für irgendwelche Tipps wäre ich absolut, megamässig, supiiii glücklich.

PS: mittlerweile logge ich mich ein und bin nur noch 10-20 sec im Game
Edited by Heshima on 11. June 2025 21:07
"High und Hungrig" (Dolchsturz-Bündnis)
Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2
Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
"Am Anfang war nichts, und es explodierte."
- 새로운 언어는 새로운 삶이다 -
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Tjaaaa, da kann man jetzt anfangen, zu raten. 😁

Startest du ESO über den Launcher direkt unter Windows? Oder über Steam?
    Hast du nach Umstellung auf Win 11 ESO neu installiert?
    Gibt es einen Patch für den Spielclient unter Windows 11? Also, lässt sich der aktualisieren?
    Hast du Add-Ons laufen? Hast du die mal deaktiviert?
    Vorerst könnte es dir helfen, den Launcher im Kompatibilitätsmodus zu starten.
    Auf der ESO-Support-Seite gibt es eine Anleitung dazu:

https://help.elderscrollsonline.com/#de/answer/23584

Ich hoffe, dir hilft irgendwas hiervon weiter.

Und ich hoffe, du kannst bald wieder "ordentlich" zocken 😎
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    Tjaaaa, da kann man jetzt anfangen, zu raten. 😁

Startest du ESO über den Launcher direkt unter Windows? Oder über Steam?
    Hast du nach Umstellung auf Win 11 ESO neu installiert?
    Gibt es einen Patch für den Spielclient unter Windows 11? Also, lässt sich der aktualisieren?
    Hast du Add-Ons laufen? Hast du die mal deaktiviert?
    Vorerst könnte es dir helfen, den Launcher im Kompatibilitätsmodus zu starten.
    Auf der ESO-Support-Seite gibt es eine Anleitung dazu:

https://help.elderscrollsonline.com/#de/answer/23584

Ich hoffe, dir hilft irgendwas hiervon weiter.

Und ich hoffe, du kannst bald wieder "ordentlich" zocken 😎

Gumo :)

Ich habe :
    - ESO über Launcher/Win
    - Launcher als Admin starten
    - neu installt
    - alle Addons aus
    - Kompatibilitätsmodus ausprobiert
    - alle Treiber up to date
    - den Alten Treiber von der GraKA ausprobiert
    - Firewall geprüft und auch ausgeschaltet

Mein System:
    - ASRock B550 Pro4
    - AMD Radeon RX 5700 XT
    - AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
    - 32 GB RAM
    - SanDisk Extreme 1TB X3N

Das hatte ich gestern noch gefunden und hoffe auf ein update.

https://www.giga.de/tech/windows-11-microsoft-zieht-die-notbremse-gerade-noch-rechtzeitig--01JXF5X5W7BJ1WH4QDVQKQZPTW

- 새로운 언어는 새로운 삶이다 -
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Hmm okay, da hast du ja schon an sehr vieles selber gedacht 😁😎

Das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wäre, falls du noch ein (seit Windows 10 überflüssiges) Antivirenprogramm laufen hast, wie z. B. Antivir, es mal zu deaktivieren.
    Ich war vor ein paar Jahren sehr erstaunt, wie gut und schnell plötzlich viele Games wurden, nachdem ich Antivir deinstalliert hatte.
    Und der Hauptgrund, warum ich vom PC zur PS4/5 gewechselt bin, ist halt dass da (in meinem Fall) die Spiele zu 99% laufen.

Aber ich hoffe für dich, dass evtl Microsoft das noch patcht. Alles Gute! 😉
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    Hmm okay, da hast du ja schon an sehr vieles selber gedacht 😁😎

Das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wäre, falls du noch ein (seit Windows 10 überflüssiges) Antivirenprogramm laufen hast, wie z. B. Antivir, es mal zu deaktivieren.
    Ich war vor ein paar Jahren sehr erstaunt, wie gut und schnell plötzlich viele Games wurden, nachdem ich Antivir deinstalliert hatte.
    Und der Hauptgrund, warum ich vom PC zur PS4/5 gewechselt bin, ist halt dass da (in meinem Fall) die Spiele zu 99% laufen.

Aber ich hoffe für dich, dass evtl Microsoft das noch patcht. Alles Gute! 😉

Ich hab noch nen MemTest durchgeführt, kein Fehler ... jetzt schmeisse ich Windoof 11 runter und installiere es kpl neu , vielleicht war das mit dem "upgrade" nicht so prickelnd. Hab ja sonst nix zu tun :D werde aber berichten, ob es damit funzt.
    - 새로운 언어는 새로운 삶이다 -
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    So, dann mal nen update.

Habe den PC kpl neu aufgesetzt. Treiber usw alles up to date. ESO sagt nein. Mit Addons ohne Addons. Das gleiche wie vor der Neuinstallation ...nüschte. Ich habe kein Antivir o.ä

War dann mal beim Fachmann ... hat mich viel Geld gekostet, jetzt auch noch ne neue Graka, Netzteil... ich ****e :s

Habe also nen kpl neu aufgesetzten PC ... und was sagt ESO ? Nein!

Hier mal eine von den Fehlermeldungen

Fatal error: DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED.
    Failure Reason: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG - The application's device failed due to badly formed commands sent by the application.

Wenn sich hier so langsam keine Lösung findet, werde ich das Spiel dann wohl nach 11 Jahren quitten müssen. :'(
    - 새로운 언어는 새로운 삶이다 -
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Sieht aus, als wäre das kein ESO-only Problem und auch schon seit Jahren bekannt:

https://www.reddit.com/r/apexlegends/comments/f2uod3/0x887a0006_dxgi_error_device_hung_the/

Vielleicht findest Du da ja eine Lösung? U.a. wurde gesagt, auf einen älteren Treiber zu wechseln.

Oder auch hier:
    https://forums.ea.com/discussions/apex-legends-technical-issues-en/apex-legends---dxgi-error-device-hung/5244948

ESO selbst sagt, neuesten Treiber installieren:
    https://help.elderscrollsonline.com/#en/answer/60347

Vielleicht hilft auch das:
    https://www.reddit.com/r/ARK/comments/17plsn4/possible_fix_for_dxgi_error_device_removed_with/
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Hallo @Heshima

ärgerlich. Besonders, wenn "Personen vom Fach", die Lösung im Kauf von neuer Hardware sehen, die dann offensichtlich überhaupt nicht das oder ein Teil des Problems gewesen zu sein scheint. Sowas hilft leider nur einem...

Von der reinen Logik und dem beschriebenen Fehlerbild schließe ich einen Hardwaredefekt 100% aus. Vor allem weil eine defekte Grafikkarte nicht nur erst bei einer einzelnen Software "zickt". Das eine "neue" Grafikkarte fast regelmäßig ein leistungsfähigeres Netzteil nach sich zieht ist Automatismus.

Ich selbst hatte dieses Problem in der Vergangenheit ebenfalls. Allerdings nicht so gravierend wie Du im ersten Post beschreiben hast. Ferndiagnosen/-hilfen sind grundsätzlich immer schwierig, sei es weil Informationen fehlen, ein "kurzes" Nachfragen oder "probier mal dies oder das" sich dann doch komplizierter gestaltet als man mein/denkt/hofft.

Da Dein System meinem nicht vollkommen unähnlich ist (Ryzen 9 5900X/ RX 6900 XT, ASUS B550 Pro -> AM4) versuche ich Dir einen möglichen Weg aufzuzeigen.

Der Fehler DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED basiert auf ein Problem mit DirectX. Seit Windows 10 ist DirectX 12 integraler Bestandteil von Windows. Die ältere Version DirectX 11 muss daher zwangsläufig manuell nachinstalliert werden da keine Abwärtskompabilität gegeben ist. Btw ESO verlangt zwingend DirectX 11. Du findest das Runtime-Softwarepaket für DirectX 11 bei Microsoft unter https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=8109.

ESO selbst hat ebenfalls ein kleines Requirement-Checktool (Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\ESORequirementChecker.exe

Der gern und oft gegebene "Totschlag-Tipp" nimm den neuesten Treiber hilft gerade bei sehr alten Titeln wie z. B. ESO nahezu Null (Warum? - weil die WHQL-Zertifizierung eines Treibers erst vergeben wird, wenn das Paket läuft). Solange die Patchnotes sich nicht explizit auf ein bestimmtes Spiel beziehen, ist es egal ob der Treiber 1 Woche oder 3 Jahre alt ist. Er sollte nur nicht älter als das Spiel sein. Niemand kümmert sich bei AMD/Nvidia um ein uraltes Game. Lieber bläst man Treiberpakete auf um mehr Infos über den Besitzer zu erlangen - kein Grafiktreiber der Welt ist mehrere Hundert Megabyte groß...

Tipp: Grafiktreiberpaket entpacken und den reinen Treiber via Windows-Bordmittel (Gerätemanger) installieren und den ganzen unnützen Bloatware-Kram weglassen - Läuft ständig und belegt unnütz Speicher v. a. im Desktop/Officebetrieb.

Ich drück' Dir die Daumen, dass es bald wieder "normal" mit ESO läuft auf Deinem Rechner.

Edited by Sakibure on 18. June 2025 06:58
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Flektogon
    Flektogon
    ✭✭
    Hallo, ich hatte lange Zeit ähnliche Probleme seltsame Abstürze, einfrieren und alles sehr unregelmäßig. Irgendwann hatte ich dann mal gelesen das Grafikkarten die automatisch die Taktfrequenz anpassen diese Probleme verursachen können, ich habe diese Funktion bei meiner Karte abgeschalten und seitdem läuft es.
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Drücke Dir ebenfalls die Daumen, bin auch seit 11 Jahren dabei.

Keine Ahnung, was bei Dir schief läuft, bei mir war das Update und die Neuinstallation auf Win11 ohne Probleme möglich.

Bevor das Spiel aufgibst:

- Eso-Konto mit Steam-Konto verknüpfen und über Steam versuchen. Eventuell mußt dort Grundspiel nochmal kaufen.
    - oder parallel Linux mit Spielunterstützung oder Steam installieren
  • Chasing_Death
    Chasing_Death
    Soul Shriven
    Ich hatte das gleiche Problem unter Win 10 und bin bald verrückt geworden, gleiche Fehlermeldung und von älteren Treibern installieren bis zu Reg Einträgen bearbeiten hat nix genützt.
    Der Fehler bezieht sich auf den Grakasockel und meldet das die Grafikkarte nicht richtig sitzt.
    Hab sie ausgebaut, Sockel ausgeblasen und sie wieder feste reingesteckt, tada seit Monaten kein Fehler mehr im Spiel und nebenbei Youtube schauen, denn dort ist mir erst das Bild eingefroren, Ton lief weiter und dann half nur noch Rechner neu starten.
    Hab zwar Nvidia aber war der gleiche Fehler, hoffe es hilft dir weiter, aber wenn der Fachmann die GraKa getauscht hat sollte er sie auch richtig eingebaut haben.
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Sakibure schrieb: »
    Hallo @Heshima

ärgerlich. Besonders, wenn "Personen vom Fach", die Lösung im Kauf von neuer Hardware sehen, die dann offensichtlich überhaupt nicht das oder ein Teil des Problems gewesen zu sein scheint. Sowas hilft leider nur einem...

Von der reinen Logik und dem beschriebenen Fehlerbild schließe ich einen Hardwaredefekt 100% aus. Vor allem weil eine defekte Grafikkarte nicht nur erst bei einer einzelnen Software "zickt". Das eine "neue" Grafikkarte fast regelmäßig ein leistungsfähigeres Netzteil nach sich zieht ist Automatismus.

Ich selbst hatte dieses Problem in der Vergangenheit ebenfalls. Allerdings nicht so gravierend wie Du im ersten Post beschreiben hast. Ferndiagnosen/-hilfen sind grundsätzlich immer schwierig, sei es weil Informationen fehlen, ein "kurzes" Nachfragen oder "probier mal dies oder das" sich dann doch komplizierter gestaltet als man mein/denkt/hofft.

Da Dein System meinem nicht vollkommen unähnlich ist (Ryzen 9 5900X/ RX 6900 XT, ASUS B550 Pro -> AM4) versuche ich Dir einen möglichen Weg aufzuzeigen.

Der Fehler DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED basiert auf ein Problem mit DirectX. Seit Windows 10 ist DirectX 12 integraler Bestandteil von Windows. Die ältere Version DirectX 11 muss daher zwangsläufig manuell nachinstalliert werden da keine Abwärtskompabilität gegeben ist. Btw ESO verlangt zwingend DirectX 11. Du findest das Runtime-Softwarepaket für DirectX 11 bei Microsoft unter https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=8109.

ESO selbst hat ebenfalls ein kleines Requirement-Checktool (Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\ESORequirementChecker.exe

Der gern und oft gegebene "Totschlag-Tipp" nimm den neuesten Treiber hilft gerade bei sehr alten Titeln wie z. B. ESO nahezu Null (Warum? - weil die WHQL-Zertifizierung eines Treibers erst vergeben wird, wenn das Paket läuft). Solange die Patchnotes sich nicht explizit auf ein bestimmtes Spiel beziehen, ist es egal ob der Treiber 1 Woche oder 3 Jahre alt ist. Er sollte nur nicht älter als das Spiel sein. Niemand kümmert sich bei AMD/Nvidia um ein uraltes Game. Lieber bläst man Treiberpakete auf um mehr Infos über den Besitzer zu erlangen - kein Grafiktreiber der Welt ist mehrere Hundert Megabyte groß...

Tipp: Grafiktreiberpaket entpacken und den reinen Treiber via Windows-Bordmittel (Gerätemanger) installieren und den ganzen unnützen Bloatware-Kram weglassen - Läuft ständig und belegt unnütz Speicher v. a. im Desktop/Officebetrieb.

Ich drück' Dir die Daumen, dass es bald wieder "normal" mit ESO läuft auf Deinem Rechner.

Hallo @Sakibure :) ich habe jetzt nen Netzteil 730 W u ne RTX 5060 drin, gestern hab ich nochmal Fehlersuche betrieben. Ich konnte noch nicht mal mehr Solitaire spielen, fror ein, ging einfach zu, dann BSD aus dem der PC direkt wieder hochgefahren ist. :D schon witzig, hätte ich nen Hammer (nen großen) hätte ich keinen PC mehr.

Ach ja, directx 12 ultimate ist drauf.

Folgendes hab ich dann noch gemacht:
    Energiesparmodus auf Full Power, wieder Schnellstart raus und.... was mir nämlich noch einfiel ....XMP im Bios deaktiviert.

Nun "spiele" (housing) ich ca ne Stunde inkl Addons u bin noch nicht einmal rausgeflogen *juhuuuu*
    Werde jetzt gleich nen bisschen die Verliese unsicher machen, falls ich immer noch im Game bin, dann in nen Raid huschen, alle chars durch loggen usw

Ich hoffe es lag daran (XMP).

Trotz allem mega großen Dank für eure Tipps , die ich natürlich (ich hoffe nicht) testen werde, wenn doch wieder Probleme auftauchen sollten.
    - 새로운 언어는 새로운 삶이다 -
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Hallo @Heshima ,

XMP ja, könnte durchaus hinkommen. Windows und Hardware ist immer ein wenig hoffen (Pug 'N Pray). Ohne jetzt Salz in die Wunde zu kippen: Hast Du noch das alte Netzteil und Graka? Wenn ja, vll einfach mal zurückbauen und mit ausgeschaltetem XMP und den anderen geänderten Settings testen. Nur ein "doofer" Gedanke.

Wie schon geschrieben, mag ich Profis, die mir Hardware andrehen und das als Lösung verkaufen. Nicht falsch verstehen, Leute, die sich hinsetzen und zunächst durch Tausch den Fehler eingrenzen und dann mir die HW empfehlen/anbieten... No hate. IT ist manchmal aufwendig und v. a. Fehlersuche pure "pain in the ass".

Egal wie es ausgeht, denke dass die Kiste nun stabil laufen wird, da sich das Verhalten offensichtlich deutlich verbessert hat.

GL&HF
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.