Die Preise sind schon seit jeher Jenseits von gut und böse und total überzogen. Das Problem ist aber einfach, dass die Leute es bezahlen. Ich guckt euch doch nur mal in der open World oder Cyrodiil an welche Mounts da teilweise unterwegs sind. Das sind oftmals die die Dinger für 1600 - 2500 Kronensteine. Mit den Dinger hat man ja noch eine zusätzliche Währung eingeführt, die man nur durch den Einsatz von Kronen bekommt, also im schlimmsten Fall mit Echtgeld.
Generell zeigt sich mir jedoch seit einiger Zeit, dass gerade diese Apex Mounts nicht nur hinter der Paywall kronen stecken, sondern noch hinter der 2ten Paywall Kronensteine.
@Arrow312 Glaube auch nicht das es gewollt ist, gibt es so in der Art aber ziemlich oft. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Bestrebungen, ja klar wer ein dreivierteljahr jeden Tag dann ist es vielleicht möglich. Man will ja auch das die Leute regelmäßig daddeln, aber ist schon ein ganz schöner Batzen.
Die Mounts welche es für 400 Edelsteine gibt, gibt es auch für 16k Bestrebungen oder halt zufällig aus Kisten.
Tarantolos schrieb: »Das Grundübel des Kronenshops ist m.E. was anderes.
Offensichtlich keiner ausser einem einzigen Mitarbeiter spielt das Spiel wie wir. Es sind grösstenteils völlig marktresistente Gestalter, die sich jedesmal einen persönlichen Kick geben, wenn sie irgendein Blinkiquatsch produzieren oder skurile Einrichtungsgegenstände, sie haben keine Ahnung vom Spiel.
Offensichtlich keiner ausser einem einzigen Mitarbeiter spielt das Spiel wie wir. Es sind grösstenteils völlig marktresistente Gestalter, die sich jedesmal einen persönlichen Kick geben, wenn sie irgendein Blinkiquatsch produzieren oder skurile Einrichtungsgegenstände, sie haben keine Ahnung vom Spiel.
Puh! Um dir den Frust über die Mitarbeiter mal zu nehmen. Ein Versuch. 300 QA-Mitarbeiter die für die beiden Spiele ESO und Fallout 76 zuständig sind, stecken in zähen Verhandlungen mit Microsoft und ein Streik steht im Raum.
300 Menschen die Qualitätssicherung für zwei Spiele betreiben. Lass es 150 für ESO sein. Nun könnte man meinen die machen einen schlechten Job, wenn die Shice für den Kronenshop durchwinken. Ganz sicher nicht. Die werden ziemlich sicher auch solch Dinge ansprechen die du gerade im Zitat erwähnst. Nur interessiert MS nicht solche Einwände. Die interessieren sich ausschließlich für Umsatzzahlen. Von den Designern wird sich auch niemand einen persönlichen Kick holen wenn sie sowas entwerfen. Die entwerfen das was die Umsatzzahlen am besten gestaltet. Also anstatt auf die Designer zu schimpfen, schimpf lieber über die Spieler die für Blinky-Blinky einen halben Monatslohn berappen.
300 QAs. Und ich dachte immer die Anzahl der QAs für ESO ist einstellig. Das Spiel könnte so großartig sein, wenn MS & Co nicht so ... hab gar kein Wort dafür ... wären.
https://cwa-union.org/news/releases/video-game-workers-vote-authorize-strike-microsoft
https://mein-mmo.de/arbeiter-hinter-mmorpg-zu-the-elder-scrolls-erheben-sich-gegen-microsoft/
Tarantolos schrieb: »Na gut, dann plaudere ich ein wenig aus dem Nähkästchen. Ich war selbst vor etlicher Zeit Teammanager eines der ganz grossen MMOs im deutschen Raum (GMs und Foren) und kann das Ganze etwas aufdröseln. Zunächst ist die QA nichts weiter als jene, die das Gebastelte und Zusammengesetzte überprüfen, ob es nicht auseinanderfällt. Also keinesfalls 150.
Der Rest teil sich auf in Gestalter, Entwickler, Storyschreiber und neben anderen, eben den Salesmanager. Dieser ist meistens nur einer für mehrere Spiele. Dieser sagt, macht was. Und die Gestalter machen. Dann lässt der BWL Experte mehrere Tabellen durchlaufen und trifft, oft, seltsame Entscheidungen, was verkauft wird. Selber hat dieser so gut wie keine Ahnung vom Spiel. In ESO sind es etwa 5 Leute, die sich ausdenken, was neu in den Shop kommen soll. Und diese haben Einfluss. Und sehr seltsame Vorstellungen, was die Leute wollen. Nein stop, oft wollen sie das auch gar nicht wissen, weil sie wie so viele in der Branche selbstverliebt und spielerwunschresistent sind. Dies ist nicht böse gemeint, man stellt dort oft eben jene beschriebenen Menschen ein. Und diese spreche ich hier an
Tarantolos schrieb: »Na gut, dann plaudere ich ein wenig aus dem Nähkästchen. Ich war selbst vor etlicher Zeit Teammanager eines der ganz grossen MMOs im deutschen Raum (GMs und Foren) und kann das Ganze etwas aufdröseln. Zunächst ist die QA nichts weiter als jene, die das Gebastelte und Zusammengesetzte überprüfen, ob es nicht auseinanderfällt. Also keinesfalls 150.
Der Rest teil sich auf in Gestalter, Entwickler, Storyschreiber und neben anderen, eben den Salesmanager. Dieser ist meistens nur einer für mehrere Spiele. Dieser sagt, macht was. Und die Gestalter machen. Dann lässt der BWL Experte mehrere Tabellen durchlaufen und trifft, oft, seltsame Entscheidungen, was verkauft wird. Selber hat dieser so gut wie keine Ahnung vom Spiel. In ESO sind es etwa 5 Leute, die sich ausdenken, was neu in den Shop kommen soll. Und diese haben Einfluss. Und sehr seltsame Vorstellungen, was die Leute wollen. Nein stop, oft wollen sie das auch gar nicht wissen, weil sie wie so viele in der Branche selbstverliebt und spielerwunschresistent sind. Dies ist nicht böse gemeint, man stellt dort oft eben jene beschriebenen Menschen ein. Und diese spreche ich hier an
was die leute wollen < WAS DIE LEUTE KAUFEN
Solltest du als ehemaliger Teammanger eines der ganz großen MMOs im deutschen Raum eigentlich wissen. QA-Denke hat zudem eigentlich jeder gute Mitarbeiter. Sollte zumindest. Gerade in den Gestaltern, Entwicklern und Storyschreibern pocht ein dickes wohldurchblutetes Gamer-Herz. Dass die nun oftmals Dinge umsetzen müssen, die sie selber doof finden, liegt an den BWL-Futzies die da die Sales-Experten geben. Weißt du auch. Liest man raus. Auf die können wir alle ruhig zusammen mit verbalen Kaltfeuerbalisten schießen. Aber bei den Menschen dahinter sollte man keinen Frust ablassen.
Tarantolos schrieb: »Na nun mal ganz langsam, erstens lasse ich keinen Frust an ihnen aus, sondern äussere meinen Frust über den Shop
Nur interessiert MS nicht solche Einwände. Die interessieren sich ausschließlich für Umsatzzahlen. Von den Designern wird sich auch niemand einen persönlichen Kick holen wenn sie sowas entwerfen. Die entwerfen das was die Umsatzzahlen am besten gestaltet.
Protector1981 schrieb: »Rohstoffpreise. ALTER, ich hab mir fast in die Hose gemacht vor lachen
TheElderScrolls_PSN schrieb: »Ich bezweifle, dass MS vorgegeben hat, gute Wochenangebote in ESO in Bezug auf die Anzahl auf ein Minimum zu reduzieren.
Ich bezweifle, dass MS gesagt hat, ihr müsst eure Wochenangebote um 20 - 30% erhöhen.
Ich bezweifle, dass MS vorgegeben hat, 80% der Angebote nur noch ESO+-Kunden zu gewähren.
Ich bezweifle, dass MS gesagt hat, 1.800 Kronen für Standardreittiere sind zu billig, nehmt diese aus dem Shop und ersetzt sie durch 2.500 Kronen-Versionen.
Und ich bezweifle, dass MS die Ursache für dieses extreme monetäre Denken ist, das sich derzeit in ESO immer weiter ausbreitet.
Ich glaube, dass die Ursache dafür in erster Linie bei den Verantwortlichen bei Zenimax liegt. Und das ist auch nicht erst seit kurzem so, dass hat meiner Meinung nach nach dem starken Zulauf in der Corona Pandemie begonnen, wird aber seitdem von Quartal zu Quartal immer weiter auf die Spitze getrieben.
Nur um ein hier bereits genanntes Beispiel aufzugreifen. Die drei Ausrüstungstische gab es bisher für 2.400 Kronen für alle zu kaufen, nun wird es für 2.880 Kronen nur für ESO+=Mitglieder vermarktet. Was soll denn das jetzt für ein tolles Angebot sein, 20% teurer wie bisher für alle jetzt als Exklusivangebot für ESO+-Kunden. Da komm ich mir sowohl als normaler Kunde als auch als ESO+-Abonnent veralbert vor
Sei's drum, aber es ist schon irgendwie ärgerlich/lächerlich. So wird aus den ehemals interessanten Angebotsterminen nur noch eine Nummer zum Kopfschütteln. ZOS denkt wohl, das die meisten Spieler nur noch über ein Kurzzeitgedächtnis verfügen.
KalevaLaine schrieb: »Ja, fiel mir nur beim Durchgucken auf. Kann zum Glück alle Stile, aber irgendwie dachte ich mir kurz: WTF