Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Daedrische Runen

Ravawynn
Ravawynn
✭✭✭
Bestimmt ist jedem schon aufgefallen, dass man bei den daedrischen Ruinen, in Kalthafen oder auch z.B. bei den Ankern immer wieder Schriftzeichen sieht. Diese sind in der daedrischen Schrift. Die Daedra haben eine eigene Schriftart welche schon aus den offline Titeln bekannt ist. Diese schaut manchmal ein wenig unterschiedlich aus, aber da die Ähnlichkeit eindeutig klarmacht welcher Buchstabe gemeint ist (zumal ja das Wort einen Sinn ergeben muss) kann man mit Hilfe von übersetzten Runen aus den offline Spielen auch in TESO die Schriften übersetzen.
Manchmal werden die Wörter von oben nach unten oder von rechts nach links geschrieben, aber es steht tatsächlich immer ein Wort da.
Sämtliche Wörter stehen dort in englisch, ich nehme sowohl das englische Original als auch eine von mir übersetzte Version:

- Bei jeder daedrischen Ruine sieht man immer eine Reihenfolge von Runen mit einmal 4, einmal 2 und einmal 8 Buchstaben, welche von links nach rechts (und umgekehrt) sind. Dort steht geschrieben:
Love the gauntlet. (Liebe den Handschuh.).

- Bei den Ankern sieht man Runen von oben nach unten geschrieben, dort steht:
Nirn obeys call Cold Harbour (Nirn gehorcht ruft Kalthafen).

- In Kalthafen sieht man Runen in einem Bogen, oder von rechts nach links (und umgekehrt). Dort kann man folgendes lesen:
Oblivion. Slavery (Versklavung)

- In der Phantomsenke sowie auch im Speicher der Seelen (Deshaan, finale Quest um Vox) kann man in Form eines Kreises lesen:
Praise Azura. (Preiset [bzw. lobet] Azura)

- Im Zuge der Stufe 20 Hauptquest (Das Schloss des Wurms) steht beim Ausgang in einem Kreis von hinten nach vorne und in spiegelverkehrter Schrift:
Torture. (Folter, Pein)

- Bei der Kriegergildequest in Schattenfenn in der Erdschmiede kann man direkt bei der Schmiede folgende Runen lesen (zum Teil sind diese spiegelverkehrt und auch auf den Kopf gestellt):
Original von links nach rechts: Rules cold rules harbor Molag Bal; sinnergebend zu interpretieren:
Molag Bal rules cold rules harbor (Molag Bal regiert die Kälte, regiert den Hafen).

- In den Verbannungszellen kann man nachdem man den Endboss besiegt hat an der Wand einige Runen sehen. Hier die Übersetzung:
All hail Molag Bal (Alle bejubeln [oder grüßen] Molag Bal)
(Sind nicht alle aus den Verbannungszellen, Rest folgt noch)

- Auf der Insel Stirk (Hauptquest) findet man eine zerbrochene Steinformation welche einige daedrische Zeichen enthält:
Die kleineren Steine welche 9-12 Zeichen enthalten ergeben zusammen gesetzt: Das Alphabet. Es kommen einzelene Buchstaben doppelt vor, aber trotzdem ist dort simpel gelesen nur A-Z.
Ein großer leuchtender Stein sowie ein nicht leuchtender, aber identisch dargestellter Stein stellen das selbe dar was auf den Ankern zu lesen ist:
Nirn obeys, call cold harbour. (Nirn gehorcht, ruft Kalthafen.)
In den kaputten Steinen ist innen noch ein Fragment zu finden, worauf steht:
Cold, Nirn. (Kalt, Nirn)
Edited by Ravawynn on 7. Mai 2014 07:21
  • Solitarios
    Liebe den Handschuh?^^ Deadra beten den heiligen Handschuh an^^ ist ja witzig^^
    "In einer Welt, wo Egoismus belohnt und wo Selbstlosigkeit bestraft wird, gedenke ich nicht lange zu verweilen!"
  • Ravawynn
    Ravawynn
    ✭✭✭
    Ja, das finde ich immer lustig wenn ich sehe dass das eigentlich überall bei den daedrischen Ruinen steht! Vielleicht irgendetwas mit "schwarzer Handschuh"? Eine Hand als Symbol hat ja auch die dunkle Bruderschaft, wer weiß, vielleicht hat das einen tieferen Hintergrund und man weiß es nur nicht?

    Wobei ich Bethesda auch zutrauen würde dass das eine Art Easter Egg ist.

    EDIT:
    Soeben habe ich folgendes beim Ladebildschirm der Klingenohrgrotte in Deshaan gelesen:

    Zitat: Einst war dies ein unter dem Namen Handschuhtabernakel bekannter Schrein für Boethia.

    Liebe den Handschuh würde ich daher als: Liebe Boethia interpretieren.
    Edited by Ravawynn on 15. April 2014 12:41
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.