Erweiterungen für ESO auf Konsole: Upload-Tool für Entwickler

ZOS_Kevin
ZOS_Kevin
Community Manager
In Vorbereitung auf die Unterstützung von Erweiterungen auf Konsolen kurz nach der Veröffentlichung von Update 46 im Juni möchten wir alle Entwickler dazu einladen, damit zu beginnen, ihre Erweiterungen mit unserem neuen Upload-Tool hochzuladen. Ihr findet es hier. Dieses Tool bietet Informationen, wie die Veröffentlichung von Erweiterungen abläuft. Wenn ihr nach Informationen darüber sucht, wie man eine Erweiterung für ESO schreibt, was die API bietet, welche Libraries/Bibliotheken existieren usw., dann schaut gern in die Ressourcen im Forum von ESOUI (Englisch) oder im Bereich Add-Ons & UI-Mods des offiziellen ESO-Forums.

Ein paar weitere Hinweise:
  • In der Woche vom 23. Juni, kurz nachdem Update 46 am 18. Juni auf Konsolen erscheint, können Erweiterungen auf Xbox Series X/S und PlayStation 5 aus dem Spiel heraus heruntergeladen werden.  Auf Konsolen älterer Generationen oder auf PC/Mac wird es diese Möglichkeit nicht geben. (Es ist keine Wartungszeit oder ein Neuladen des Spiels nötig.)
  • Das ESO-Team kann bei Problemen, die Spieler mit Erweiterungen haben, nicht helfen. Es obliegt den Entwicklungsteams der Erweiterungen, Probleme mit ihren jeweiligen Erweiterungen zu beheben. Wir moderieren, überprüfen oder genehmigen ESO-Erweiterungen in keiner Weise und übernehmen auch keine Gewährleistung für sie. Wenn eine Erweiterung vulgär oder beleidigend ist oder anderweitig gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt, bitten wir euch, sie im Spiel zu melden. (Unsere EULA für Erweiterungen findet ihr hier.)
  • Bitte beachtet zu guter Letzt, dass Erweiterungen für ESO reine Erweiterungen der Benutzeroberfläche sind. Im Gegensatz zu Erweiterungen einiger Einzelspielerspiele ermöglichen sie euch nicht, euer Charaktermodell zu verändern oder Gebiete, Quests, Waffen usw. zu erschaffen oder zu verändern.
Edited by ZOS_Kevin on 21. April 2025 16:18
Community Manager for ZeniMax Online Studio and Elder Scrolls OnlineDev Tracker | Service Alerts | ESO Twitter
Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und warum gibts die Möglichkeit für PC nicht? Das wäre doch DIE Gelegenheit gewesen, die Addons alle einheitlich auf alle Plattformen zu bekommen. Die Basis vom Spiel ist doch schließlich die gleiche.
  • Maxxermax
    Maxxermax
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Und warum gibts die Möglichkeit für PC nicht? Das wäre doch DIE Gelegenheit gewesen, die Addons alle einheitlich auf alle Plattformen zu bekommen. Die Basis vom Spiel ist doch schließlich die gleiche.

Richtig!
    Plus, wer zusätzlich mit seinem Konto auch auf einem Cloud Dienst spielt, wie beispielsweise Nvidia Now (was die PC Version über Steam oder Epic ist), kann dort auch keine Addon Dateien speichern, weil man keinen direkten Zugriff auf das Dateisystem des Cloud-Servers bekommt.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Da es jetzt Addons auch auf Konsole gibt (so viele sind es momentan noch nicht), suche ich gleich mal nach einer bestimmten Art Addon.
    Gibt es ein Addon, welche alle Queststarts eines Gebiets sichtbar macht?

Der Grund ist folgender: Als ich mit ESO angefangen habe, war es mir nicht so wichtig alle Quests in jedem Gebiet abzuschließen. Irgendwann änderte sich das und ich habe angefangen alle möglichen Sachen in ESO zu vervollständigen.
    Nun kam es immer wieder vor, dass irgendwo noch ein Questmarker auftauchte. Meist von sehr kurzen und einfachen Nebenquests, die zu keinem spezifischen Ort gehören. Vor allem auch in Cyrodiil.
    Ich bin mir auch sicher das in dem ein oder anderen Gewölbe noch eine Quest offen ist, nur will ich nicht jedes Gewölbe nochmals durchforsten.

Deshalb wäre ein Addon praktisch, welches alle noch offenen Quests anzeigen kann.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Da es jetzt Addons auch auf Konsole gibt (so viele sind es momentan noch nicht), suche ich gleich mal nach einer bestimmten Art Addon.
    Gibt es ein Addon, welche alle Queststarts eines Gebiets sichtbar macht?

Der Grund ist folgender: Als ich mit ESO angefangen habe, war es mir nicht so wichtig alle Quests in jedem Gebiet abzuschließen. Irgendwann änderte sich das und ich habe angefangen alle möglichen Sachen in ESO zu vervollständigen.
    Nun kam es immer wieder vor, dass irgendwo noch ein Questmarker auftauchte. Meist von sehr kurzen und einfachen Nebenquests, die zu keinem spezifischen Ort gehören. Vor allem auch in Cyrodiil.
    Ich bin mir auch sicher das in dem ein oder anderen Gewölbe noch eine Quest offen ist, nur will ich nicht jedes Gewölbe nochmals durchforsten.

Deshalb wäre ein Addon praktisch, welches alle noch offenen Quests anzeigen kann.

Schau mal ob es Quest map gibt. Das macht auf PC genau das
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    OK danke. Da schau ich mal.
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Also ich habe schon mal ein paar Addons ausprobiert. Die mini map zum Beispiel ist super vorallem weil sie in Kampf verschwindet. Das hat denn Vorteil, daß in in pvp genau weiß ob ich in Kampf bin oder nicht ohne das Menü zu öffnen. Auch das Tool Auto Reparatur super . Es fehlt mir nur noch sowas wie Alpha gear wo ich meine skills und Equip wechseln kann . An alle die sich die Mühe gemacht haben die Addons zu schreiben " Super und Danke ".
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.