Alles ist irgendwie auf "schnell abhandeln" ausgelegt. Bei Events grenzt das für mich sogar schon an Rumgehetze.
Plus:- günstigeres Porten
- schnelleres Reiten
- schnelleres Lauftempo
- lächerlich einfache Open World
Alles ist irgendwie auf "schnell abhandeln" ausgelegt. Bei Events grenzt das für mich sogar schon an Rumgehetze.
Bestimmt das nicht der Spieler? Stell dir vor es ist Event und alle bespielen nur andere Dinge in ESO. Das passiert ja nicht. Ein Publisher würde nur umdenken, wenn niemand mehr den Event-Content bespielt. Ich glaub zudem, dass ein Live-Service-Spiel, welches das Kampfsystem fördern würde was viele hier im Forum so gut finden, ziemlich wenige Spieler hätte. Es würde sich schlicht nicht rentieren. Die, die auf das Wert legen was du da beschreibst, sterben leider langsam aus. Der Anspruch ein Spiel zu spielen ohne großartig in eine Lernkurve zu gehen macht sich schon lange breit. Ein Spiel soll nur noch daddeln sein. Kopf ausschalten. So ists heutzutage. Mich hat zBsp auch Elden Ring in seiner seichten Schwierigkeit schockiert. Das sollte nun ein Soulslike sein in dem man ständig "YOU DIED!" um die Ohren gehauen bekommt. Ich hab es in einer Woche durchgespielt und bin weniger gestorben als an einem Wochenende in Cyrodiil. Tja!
...oder den PvP Contet wie er sich derzeit noch darstellt.Ein Publisher würde nur umdenken, wenn niemand mehr den Event-Content bespielt.
...nicht einmal für das von vielen geliebte PvP..Es würde sich schlicht nicht rentieren.
Ein Spiel soll nur noch daddeln sein. Kopf ausschalten. So ists heutzutage....
....an einem Wochenende in Cyrodiil. Tja!
Ich finde die Diskusion zwar Interessant, aber was hat sie jetzt noch mit dem Beam vom Templer zu tun?
Ich finde die Diskusion zwar Interessant, aber was hat sie jetzt noch mit dem Beam vom Templer zu tun?
Der Beam vom Templer ist ein gutes Beispiel für das was da interessant diskutiert wird. Für Fantalior seinen Spielstil ist der Nerf nicht nachvollziehbar. Für andere Spielstile schon. Wo wir wieder dabei landen, dass Spiel-Wie-Du-Willst nicht zu balancieren ist. Deswegen der Ausflug in die Spielweisen der Spieler um aufzuzeigen wie unterschiedlich der Jesus Beam wahrgenommen wird.
Der Beam vom Templer ist ein gutes Beispiel für das was da interessant diskutiert wird. Für Fantalior seinen Spielstil ist der Nerf nicht nachvollziehbar. Für andere Spielstile schon. Wo wir wieder dabei landen, dass Spiel-Wie-Du-Willst nicht zu balancieren ist. Deswegen der Ausflug in die Spielweisen der Spieler um aufzuzeigen wie unterschiedlich der Jesus Beam wahrgenommen wird.
Nun, ich habe letzthin in Cyro das so wahr genommen, das ich mit vollem Leben, 3 Jesus Beam auf mir hatte, was mich eigendlich gar nicht gejuckt hat ....
Meuchelmord sieht zur Zeit durch viel Crit und 2x GrimFokus natürlich sehr interessant aus, für PvE und PvP....
Ich habe ja keine Skills gegeneinander abgewogen. Mir geht es generell um Finisher. Die Nb hat ja auch einen Range Finisher. Würde der jetzt umgekehrt unausweichbar gemacht, würde ich mich genauso vehement dagegen stellen.
Es gibt nun mal Grundsätze für mich und dazu gehört eben, dass kein Finisher unausweichbar sein sollte.
Dass der Templar abseits des Finishers ein paar Buffs hätte gebrauchen können, ist ein anderes Thema. Da reden wir besser nach dem PTS nochmal.
Wenngleich ich das Burst Potenzial doch ein bisschen anders einordnen würde. Die Nb hatte schon immer ein ganz großes Problem im PvP. Die einzelnen Skills machen zwar unheimlich viel Burst, aber du kriegst keinen gleichzeitigen Burst hin. Salopp formuliert sind im PvP 4x5k, die aber alle gleichzeitig treffen, mehr wert als 1x15k.
...
Du konzentrierst dich aber sehr auf einzelne Skills. Zu sagen, Skill A darf X niemals können, nur Y ist erlaubt, würde bedeuten, dass Klassenindividualität nur doch darauf beruht, wie Fähigkeiten Y und Z verteilt werden. Aber keiner darf mehr etwas individuelles können...
Ok, durch das Multiclass System ist Klassenindividualität Geschichte. Aber bis dahin gibt es halt verschiedene Möglichkeiten für Klassen- und Skill-Individualität, wenn man nichts direkt ausschließt, wie du.
Der Templer hatte noch nie einen 1x15k Burst-Skill (Rückwirkung ist vom Aufladen her eher ziemlich schwierig im PvP, gerade als Templer, der schon immer Schwierigkeiten hatte, zeitlich große offensive Fenster zu haben), 4x5k auch nicht. Der hohe
Druck/Pressure durch Jabs wurde auch abgemildert. Von daher, wenn man auf die Klassen-Balance und nicht nur auf einzelne Skills schaut, war es definitiv gerechtfertigt, dem Templer einen unausgewogenen Skill zu gönnen.
Die Diskussion, die wir beide eigentlich austragen müssten, ist die Sichtweise allgemein auf das Kampfsystem: Soll man sich auf einzelne Fähigkeiten konzentrieren oder auf die Klassen an sich (natürlich auf dem historischen Stand vor dem Multiclass System).
Ich bin ganz stark der Ansicht, dass man die Klassen insgesamt anschauen muss. Zos hat immer wieder gezeigt, dass sie einzelne Sachen schnell nerfen können, aber für Balancing in der Breite Jahre brauchen und dann nicht mal gut darin sind, siehe den Nekromant als Beispiel (als Bomber ist der schon lange ganz gut, für alles andere fehlt ihm im PvP eigentlich immer zu viel). Die Klassenindividualität als weiteren Punkt hatte ich oben erklärt.
Bin aber gespannt auf deine Argumentation, warum einzelne Skills nicht unausgewogen sein dürfen, wenn sie in einem schwachen Klassen-Set positioniert werden.
Ich rege mich nicht über den Spektralbogen auf, sondern habe den immer verteidigt. Auch als Sundance meinte, es wäre als 4-5 sec Dot besser balanced als ein DD.
Ich bin mir relativ sicher, dass Jesus Beam blockbar ist.
Natürlich darf man euch hier Heuchelei vorwerfen. Dieses ganze Gebombe mit VD verursacht deutlich mehr Probleme und ist außerhalb jeder Spiel-Logik, aber für euch vollkommen balanced. Aber ein Single-Target Skill, der unausweichbar oben von Bleakers gecastet wird, ist dagegen das große Problem? Unterbrechen, Blocken oder LoS brechen geht bei Bleakers nicht mehr oder was?
Ernst nehmen, kann ich das nicht mehr.
Irgendwann mach ich mal eine Videocollage von versuchten VD-Bomben die nie klappen weil die Allianz zusammen agiert. Ich würd auch nur daneben stehen und gar nichts machen. Nur clippen. Und dann darfst du mir mal bitte erklären was an VD, PB und Co nun so überkrass und overbalanced ist. Leider will solche Clips niemand sehen. Man will sich lieber über die Bomber-Clips von Bombern aufregen, anstatt zu kapieren was man selber anders machen kann damit der Shice nicht mehr so frustrierend ist.
[...]
Was ich von ihm auch langsam etwas scheinheilig finde, da er bei einem Single-Target Klassenskill gleich auf den Thread aufspringt, während es gigantische andere Probleme im AvA gibt, wo er sich seltsamerweise mittlerweile gekonnt aus der Diskussion heraushält...
Das gilt auch für den Spektralen Bogen und auch sonst alle Skills. Also können wir die Skills ruhig noch stärker machen? Oder was willst du damit aussagen?
nichts ist schlimmer als das Kampfsystem immer mehr Richtung "passiver Einfachheit" zu bewegen.