Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Geschenkekisten und Transmutationskristalle

Beezle_org
Beezle_org
✭✭✭
Hi,
es gibt ja leider das cap limit von 1000 Transmutationskristallen. Da jetzt während des Events ja ziemlich viele Kristalle in den Geschenkekisten sind, ergibt es keinen Sinn die auszupacken. Bleiben die Kisten nach dem Event eigentlich erhalten? Also wie die Geoden?

BTW. Während man sonst beim Überschreiten von Grenzen eine Meldung bekommt, ist das bei den Geschenkekisten nicht so. Die Kristalle sind dann einfach weg.

Viele Grüße,
Beezle
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Immer wieder aktuell das Thema. -.- Wenn dir die Kristalle wichtig sind, dann rekonstruiere Setteile an der Transmutationsstelle. Aber da ist auch schnell die Bank oder die Lagerboxen vollgemüllt. Ich hab gestern aufgeräumt und Setteile im Wert von 8.000 Kristallen zu Starres Nirnkrux gemacht. Zähneknirschend. Weil irgendwann fehlt es dann doch mal an Kristallen. Ich hoffe ZOS hat da mit den neuen Stacks von Schatzkarten (?) auch sowas wie dieses Thema im Blick. Super unbequem mit dem Max-Stack zu jonglieren.

Die Geschenkekisten sollten auch nach dem Event bleiben. Ist ja kein Nachrichteneingang, der bekanntlich in der Abholung verkürzt wurde.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Ich danke dir. :)
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Geschenkekisten doch verschwunden. ESO hat sich zum bad game entwickelt! Erst bekommt die Geschenkekisten im Gerechten Lohn für harte Arbeit in cyrodiil. Hast Du keine Zeit diese Kisten zu öffnen wegen Ostern, Urlaub, Krankheit oder Fortbildungkonferenz, sind diese Geschenkekisten nach dem Event verschwunden. Nimmt man jemanden die Geschenke wieder weg, nein, so etwas macht man nicht. Das ist ein ,,BAD GAME"! Wer so etwas macht, der darf sich nicht wundern, wenn immer mehr Spieler diesem Spiel den Rücken kehren. Es sind manchmal Kleinigkeiten, die Spieler zu diesen Schritt bewegen, aber am Ende zeigen sie beim Spielehersteller große Wirkung, wenn dann später die Kassen immer leerer werden. Eigentlich schade für so ein tolles Spiel. Man will den Spieler etwas gutes tun mit dem Event und schafft dann aber den Unmut fürs Spiel ESO. Man sollte dieses Entfernen der Geschenkekisten vielleicht doch noch einmal überdenken, ob es wirklich im Sinne des Spielehersteller ist und nachher der Schaden größer ist als ein paar eingesparte Geschenke......
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Bist du sicher, dass die Kisten weg sind? Vielleicht wurden sie vom Addon automatisch gelootet.
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das siehst Du falsch.
    Die Geschenkekisten werden aus dem gerechten Lohn nicht herausgenommen, Du bekommst lediglich eine Geschenkkiste dazu, wenn Du sie während des Events öffnest.

Ich hatte noch jede Menge davon und alle waren vor dem Event erstellt worden. Während des Events gab es beim Öffnen dann die Geschenkkiste auch aus den alten Gerechten Lohn Kisten dazu.

Es wird Dir also nichts genommen, denn die waren nie da "drin". Muß man auch aus der Sicht der Art und Weise sehen, wie Behälter grundsätzlich in ESO funktionieren. Es gibt gar keine "gefüllten" Behälter, den Inhalt eines Behälters bestimmt immer der Zeitpunkt, wann Du sie aufmachst - denn genau in diesem Moment wird sein Inhalt für Dich generiert. Abhängig davon greifen verschiedene Algorithmen auf den Stand Deines Accounts zu und generieren den passenden Inhalt. Ein Teil ist rein zufällig, ein Teil z.B. Waffen/Gear das, was Du noch nicht bereits hast, ein Teil ist, wie hier, eventabhängig usw.

Darum sind auch in alten Behältern auf einmal leuchtende Tinte drin, obwohl es sie zum Zeitpunkt der Erstellung noch gar nicht gab. Aber jetzt gibt es sie und darum kann es eben da drin sein.
    Genau so mit den Geschenkekisten: Während des Events kann man sie aus vielen Quellen bekommen, aber weder davor noch danach. "Herausgenommen" wird da nichts.
    Da Du also vorher gar nichts erhalten hast (außer einem Behälter mit noch unbestimmtem Inhalt), hat Dir auch niemand irgendwas bereits Geschenktes wieder weggenommen. Es ist also eigentlich nur eine Art "Chance auf Loot", und der Inhalt ist erst dann zu sehen, wenn Du ihn öffnest (einmal geöffnet, wird der dann erstellte Inhalt aber darin belassen, beim nächsten Öffnen ist also das gleiche drin, das verschafft die Illusion, daß es ein Behälter ist und das, was Du siehst, immer da drin gewesen zu sein schien)
    Du hättest also auch alle gerechte Lohn-Behälter öffnen können und die Kiste wäre überall drin, nur die Transmutations-Geoden halt nicht (weil nur einmal täglich). Ausnahme wäre, wenn hier die gleiche Funktion wie bei den Kristallen vorhanden wäre und auch nur einmal am Tag Geschenkekisten drin wären - weiß ich aber nicht, habe immer nur eine je Tag aufgemacht - in dem Fall hätte das Öffnen mehrerer Gerechter Lohn-Kisten auch nur einmal am Tag eine Geschenkekiste enthalten.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab heute bei diversen Chars noch Kisten vom Event geöffnet, weil ich sie vergessen hatte. Bereits vorhandene Geschenke wurden also nicht entfernt. Aber, wie oben schon geschrieben, wenn du von Geschenken IM gerechten Lohn (also quasi der Kiste in der Kiste) sprichst und den während des Events nicht geöffnet hast, bekommst du jetzt NACH dem Event auch keine Geschenkekiste mehr, weil die Drops schlicht deaktiviert sind
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Ich sage nur, wenn ich Quest in cyrodiil abgebe, dann sollte man auch diese Geschenkekisten während des Events bekommen und nicht erst später mit dem gerechten Lohn. PVP ist sowie ein Stiefkind vom Spielehersteller, das sehr sehr lange immer vertröstet hat. Im zweiten Chat steht, das diese Geschenkekisten nach dem Event erhalten bleiben und diesem wurde von keinen Teamer von ESO widersprochen, das ist dann doch etwas irreführend, wenn es nicht korrigiert wird. Ich bin nicht auf diese Kisten darauf angewiesen, aber ich möchte nur, dass das Spiel weitergeht, wenn ich auf die gucke, die gegangen sind, werden ständig mehr. Viele trauen sich nichts zu sagen, was Ihnen missfällt, sie gehen einfach
    Edited by Undertaker19 on 23. April 2025 18:01
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ja auch nicht falsch: Die Kisten, die Du in Deinem Inventar hast, bleiben Dir ja auch erhalten. (Und auch deren Inhalt wird erst im Moment, in dem Du sie öffnest, generiert).

Wenn Du Deinen gerechten Lohn erst nächstes Jahr zum Event aufmachst, sind dann auch wieder Geschenkkisten drin. Und zum Hexenfest sind es wahrscheinlich Plunderschädel usw.
    Wenn Du die Geschenkkisten erst nächstes Jahr aufmachst, werden wahrscheinlich auch Stilseiten drin sein, die es heute noch nicht gibt (außer natürlich, das Spiel merkt sich deren Entstehungsdatum, aber am Beispiel der alten gerechten Löhne, die trotzdem Geschenkkisten enthalten, sieht man ja, daß es dem Spiel egal ist, wann sie entstanden sind).

Du mußt das mal aus Sicht der Datenspeicherung sehen: Wenn in einem Behälter 10 Teile enthalten sind, wenn Du ihn öffnest, und 20 Mio. Spieler je einen Behälter im Inventar haben (egal ob aktive Spieler oder "irgendwann mal" Spieler), dann müßte das Spiel 200 Mio. Datensätze speichern mit den einzelnen Items, die da drin sind. Wenn jeder Spieler 10 Chars hat, wären das schon 2 Mrd. Datensätze. Mit je nur einem Behälter im Inventar. Und jeder hat sicherlich eher mal 10 oder mehr Behälter. Dann sind wir schon bei 20 Mrd. Und wenn man jetzt auch noch an die Millionen von Behältern in ganz Tamriel denkt sowie allen NPC, also alles, was gelootet werden kann, dann kommen irre Datenmengen dabei heraus - völlig sinnlos, wenn deren Inhalt erst beim Öffnen den Spieler interessiert.
    Da, einmal geöffnet, der Inhalt erhalten bleibt, entstehen immer noch genug Daten für jeden Behälter, den man sich einfach nur mal angeschaut hat. Aber in der freien Welt z.B. auch nur so lange, wie Du den Bereich nicht verläßt. Gehst Du raus aus der Höhle und kommst wieder rein, ist da etwas anderes drin. Solange Du drinbleibst und den gleichen Behälter wieder öffnest, ist immer noch das gleiche drin. So wie auch die Bücherregale beim Lesen, wo man nie weiß, welches Buch angezeigt wird. So entsteht auf einfache Weise die Illusion, daß Du einen Behälter hast, in dem tatsächlich etwas drin ist. Ganz ohne aufwendige Speicherung von deren Inhalt.

Und ganz nebenbei hat es für das Spiel den Vorteil, Dinge ganz simpel vermehren zu können. Wenn es dann in einem Event heißt "alle gefarmten Rohstoff-Mengen sind verdoppelt!", dann muß man nur einen Multiplikator davorsetzen, der einfach alle Mengen * 2 rechnet - in dem Moment, in dem Du sie öffnest (farmst). Die Algorithmen, die berechnen, welche Items drin sind, bleiben die gleichen. Wären die Items vorher schon drin, müßte das Spiel sämtliche Rohstoff-"Behälter" (also z.B. Rubediterz) datenmäßig updaten, um die doppelte Menge zu speichern (den Wert für "Menge" zu verdoppeln).
    Wenn es neue Items gibt wie die leuchtende Tinte, die auch manchmal bei Rohstoffen drin ist, müssen nicht xtausend "Rohstoff-Behälter" mit zufälliger zusätzlicher leuchtenden Tinte befüllt werden.
    So wie es ist: Einfach den Loot-Algorithmus anpassen und beim nächsten Öffnen sind eben auch mal leuchtende Tinten drin oder was es auch immer gerade Neues gibt.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    (Eigentlich sind alle ESO-Behälter also "Schrödingers-Katze-Behälter": Die Katze ist tot oder nicht tot, aber was sie ist, siehst Du erst, wenn Du sie geöffnet hast... :) )
    Edited by Bitsqueezer on 23. April 2025 19:15
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Gut erklärt, aber warum bekomme ich Sie nicht bei der Questabgabe wie in den Siedlungen von cyrodiil. Das ist mein Kritikpunkt, dann sehe ich die tote Katze gleich oder den Goldfisch :)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Naja, weil der "Gerechte Lohn" ja keine Questabgabe darstellt. Den bekommst Du ja so nebenbei in Deine Mail.
    Und bei welchen Quests Du eine Kiste bekommst, das ist ja im Event definiert. Ich habe z.B. eine Reihe Hauptquests der Gebiete während des Events gemacht, da gab es auch keine Kiste für. Die Liste, wo die Kiste überall auftauchen kann, steht ja jedesmal bei der Eventbeschreibung dabei.

Speziell für Gerechter Lohn hier ein Zitat der Seite:
    Als Gerechter Lohn (die Kiste ist im Päckchen enthalten, das euch per Post geschickt wird)

Bitte beachtet, dass ihr den Behälter mit Gerechtem Lohn vor dem Ende des Events öffnen müsst, um daraus eine Geschenkkiste zum Jubiläum zu erhalten.

Für tägliche Quests steht da:
    Beliebige tägliche Quest im Spiel, genau wie in den bisherigen Jahren, darunter:

Tägliche Handwerksschriebe
    Tägliche Quests für Gewölbe, Anführer in der offenen Welt und Vorstöße
    Tägliche Quests für Allianzkrieg und Schlachtfelder
    Tägliche bzw. wöchentliche Quests für Verliese und Prüfungen
    Tägliche Quests für Raubzüge und Sakramente

Wenn Du jetzt sagst, daß die Daylies aus Cyro keine Kisten gebracht haben, könntest Du ja deswegen beim Support nachfragen (ich habe keine dort gemacht, weiß nicht, ob sie welche gegeben haben).

Die Kiste erhalten heißt, Du weißt nicht, ob die Katze darin tot ist... erst beim Aufmachen... ;)
    Bei Questabgabe mußt Du also noch nicht den seelischen Schock des Anblicks der Katze im ungewünschten Zustand verkraften.
    Also bei den Handwerksdaylies z.B. hat es sehr gut funktioniert. 7 Kisten/Tag/Character... war schon schwer, den ganzen Kram unterzubringen... :D
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
  • Fetz
    Fetz
    ✭✭✭
    man kann doch die Gerechter Lohn Behälter vor dem Event-ende kurz öffnen und einfach nichts nehmen. Dadurch wird die Event-Box bereits generiert und verbleibt im Gerechten Lohn.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Manche öffnen vom Gerechten Lohn immer nur einen pro Tag, um garantiert die Geode für die Transmutationssteine zu erhalten. Öffnet man sie vorab, ist der Loot bereits generiert und es gibt keine garantierte Geode
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.