Mail kommt nicht an...ah ihr kennt das?? Warum behebt ihr das Problem nicht endlich?

Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MEZ
Nikalja
Nikalja
✭✭✭✭✭
Joa, genau.

Gute Frage, was?

Warum besteht das Problem immer noch? Ja, ich hab mein Abo gekündigt, aber dennoch würde ich die verbliebene bezahlte Zeit gerne einloggen.

Nachdem ich den PC neu aufgesetzt habe, brauchts natürlich wieder denn dollen Code, der aber nie ankommt. Ja, ich hab scho versucht, die mailadresse zu ändern...ein Code wird an die hinterlegte Adresse verschickt....witzig, ihr Pfeifen.....

Also, was kann ich tun um mich einzuloggen? Echt lächerlich, was der Eso Support hier leistet, man, man, man....was ein trauriges und erbärmliches Zeugnis die sich hier manchmal ausstellen.....

Danke
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Weiß jemand, was so die Wartezeit in der Regel bei einem Ticket sind?

Ich wollte gerne das Event sowie das Goldene Vorhaben mitnehmen und mein Abo wieder aufnehmen (PC hatte mit Eso Probleme, daher hatte ich es gekündigt und erstmal meinen PC aufgerüstet, nun wäre der wieder startklar) aber solange ich nicht ins Spiel komme, macht es ja keinen Sinn ein Abo zu machen und zu zahlen.

Danke
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ticket immer wieder aktualisieren, bis sich einer meldet.
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ich will di da oben ja aber auch net nerven, nicht das die das Ticket schließen. Und wenn ich immer wieder pushe, könnte die das vielleicht iwann doch nerven.

Hab jetzt mal noch zusätzlich um Änderung der mailadresse gebeten, weil es ist ne web.de (hatte bislang zwar immer funktioniert, aber okay...) und hab gelesen, dass die Probleme macht, warum auch immer jetzt.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    So, der Support hat sich gemeldet und meine mailadresse geändert und siehe da: die mail mit dem Code kam sofort an.

Auch wenn ich nicht verstehe, warum dieses Problem seit 2015 besteht und man es noch nicht gelöst hat, es für viel Ärger und Frust führt und auch zu viel Wut im Bauch.....

So bin ich dennoch sehr überrascht über die rasche Hilfe des Supports. Daher möchte ich an dieser Stelle mein großes DANKE aussprechen und hier bin ich wirklich sehr positiv überrascht. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Auch wenn ich nicht verstehe, warum dieses Problem seit 2015 besteht und man es noch nicht gelöst hat, es für viel Ärger und Frust führt und auch zu viel Wut im Bauch.....

Weil das Problem in diesem Fall zu 99,9 % bei deinem Mailanbieter liegt, und nicht bei ESO / ZOS.

Lediglich eine fehlerhafte oder unzureichende Mailserverkonfiguration (DKIM, DMARC, SPF) des Absenders könnte hier eine Rolle spielen.
    Anhand einer erhaltenen Support-Mail habe ich das eben geprüft, dort stimmt die Konfig.
    Da ich ad hoc nicht weiß, von welcher (Sub-)Domain die Verifizierungsmail versendet werden, kann ich das jedoch nicht abschließend prüfen - und daher diese minimale Unsicherheit. Da die Konfiguration aber generell passt, gehe ich durchaus davon aus, dass dies hier nicht die Ursache ist.

Übrigens ist das aber auch kein exklusives ESO Problem, sondern betraf und betrifft auch viele andere.

Die E-Mail ist aufgrund der Art und Weise absoluter Murks (Sicherheit, grundlegende Mängel,...).
    Einfach, weil das nie der Sinn und Zweck war.
    Und dennoch hat sich dieser technische Mist durchgesetzt.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich bezweifle hier mal stark, dass die großen Mailanbieter irgendwelche Fehlkonfigurationen haben.

Zum anderen heißt eine erhaltene E-Mail vom Support (Ticket bspw), nicht zwingend, dass es vom selben Verteiler kommt.

Denn ich stelle jetzt auch mal die These in den Raum, dass Support-Mails von ZOS normal ankommen, nur halt nicht der Verifizierungscode.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ich bezweifle hier mal stark, dass die großen Mailanbieter irgendwelche Fehlkonfigurationen haben.

Zum anderen heißt eine erhaltene E-Mail vom Support (Ticket bspw), nicht zwingend, dass es vom selben Verteiler kommt.

Denn ich stelle jetzt auch mal die These in den Raum, dass Support-Mails von ZOS normal ankommen, nur halt nicht der Verifizierungscode.

Absenderseitig ist eine Fehlkonfiguration die potenzielle Fehlerquelle. Da die Subdomain der Support-Domain über eine korrekte Konfiguration verfügt, bedeutet das für mich, dass dort jemand weiß, was er tut. Und eben nicht nur die Hauptdomain betrachtet, sondern auch die Subdomains. Deswegen aber auch mein Zusatz...

Daher ist es unwahrscheinlich - zumal mittlerweile sogar der letzte Mailanbieter gecheckt hat, dass man diese Attribute prüfen kann und sollte. Denn dann würde ausnahmslos KEINE Mail zugestellt werden.

Das betrifft NICHT die Empfängerseite. Das hat also nichts mit einer Fehlkonfiguration des Anbieters zu tun.
    Und übrigens, genau diese Argumentation ist fatal. "Die sind groß, die machen alles sicher und richtig." Obwohl viele Dienstleister, auch globale Markenführer, absolut dilettantisch arbeiten (siehe MS-Vorfälle...).

Seitens der Mailanbieter wird es eher an Blacklisting, "Spamdetektion" und Filterregelungen liegen.

Ich kann deine Aussage ja auch umdrehen:
    Wenn das Ändern der Adresse sofort funktioniert, dann kann es ja nicht am System liegen, da offensichtlich die Aktion korrekt getriggert wurde (Verifizierungscode notwendig) und automatisch versandt wurde.

Nochmals:

Hier wird immer gerne die Schuld bei ZOS gesucht. Das ist aber wie erwähnt kein ZOS Phänomen, sondern ziemlich häufig.
    Und es lag IMMER an den Mailanbietern.
    Edited by Sarim on 25. January 2025 15:16
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    So, ich hab jetzt mal geschaut. Wenn sich nichts geändert hat, kommt der Code von einer Subdomain @mail.elderscrollsonline.com

Da ich im Jahre 2023 eine entsprechende Mail bekommen habe. Und ich bin ehrlich, wenn ich mir die Rohdaten anschaue, ist es da ein wenig aufgeräumter, allen voran beim Authentication-Part, als wenn ich eine Support-Email bekomme, die die Subdomain @helpmail.elderscrollsonline.com hat.

Vom Grunde her sind aber beide identisch angeschaut. Auf der ersten subdomain kommen halt Infos wie ESO+ abgelaufen, oder damals noch, wenn man Drops bekommen hat, oder halt den Code den man eingeben musste und auf letzter eben Mails, wenn man nen Ticket geschrieben hat (Support halt).

Also ja. Hmm. In beiden Subdomains ist: SPF DKIM und DMARC PASS. Aber das hab ich bei allen Mails die kommen. Selbst Spam (außer DMARC dann im Spam). Also weiß ich nicht, ob man das als Indiz nehmen kann.

Ich benutze bspw schon seit der Betaeinführung Googlemail :) Bester Mailanbieter meiner Meinung nach, aber da scheiden sich eh die Geister :p

Beispielsweise unterstützt web.de und gmx.de seit 2021 DMARC. SPF und DKIM schon länger.

Und trotzdem kommen die Mails ja scheinbar nicht an. Gut, man könnte jetzt argumentieren, dass hier die Spamdetection zu hoch ist, aber dann bekommt man sie ja trotzdem und würden im Spamordner landen. Dafür ist er da.

Aber wer weiß. Vielleicht bin ich einfach nur zu neugierig und will wissen warum es nicht funktioniert :D
    Edited by Protector1981 on 25. January 2025 15:59
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Nur zur Info, auch wenn es Betroffenen nix hilft:
    Ich habe vor ein paar Wochen meinen Nvidia-Treiber geupdated und hatte dadurch, tada, mal wieder einen "neuen Rechner".
    Ich habe vier Accounts, die ich sowohl auf EU als auch auf NA spiele und habe somit acht Mails mit (je) einem Code bekommen - vier an GMX-Adressen, vier an WEB.DE-Adressen - und alle acht sind ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit bei mir angekommen.
    Für mich ist es also nicht nachvollziehbar, warum andere User so oft Probleme haben.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zephalo schrieb: »
    - vier an GMX-Adressen, vier an WEB.DE-Adressen - und alle acht sind ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit bei mir angekommen.
    Das kann ich in der Tat nicht nachvollziehen. Speziell WEB.de ist m.M.n. zu einer Werbeschleuder mit Mail Beilage mutiert.

Habe soweit möglich alles auf Gmail Adressen umgestellt, beim Hauptaccount trau ich mich das noch nicht, ...einfach deshalb, weil die Umstellung eines anderen Accounts (Web.de auf Gmail.com) mit einer Menge Probleme verbunden war.

Wie auch immer. Ich bin kein Riesenfreund von Google, mein Eindruck ist aber, dass unter den 'grossen' kostenlosen Anbietern Gmail noch am transparentesten ist.(hinsichtlich Werbung, Privatspäre, sehr gut funktionierende Spammfilter und zu allem die Konfigurationsmöglichkeiten).
    Anders ausgedrückt: Wenn entsprechend konfiguriert - funktioniert Gmail für mich in jeder Hinsicht, ist übersichtlich und ich nutze mittlerweile (für Gmail) auch kein separates Email Tool mehr. In Kombination mit einem Tracker kontrollierenden und ohne weitere Addons auch Werbung eliminierenden Browsers, für mich die beste Wahl.
    (sehe übrigens, das mir hier gerade 5 Tracker beim Aufruf des Forums blockiert werden :) )
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Ist wahrscheinlich immer der Unterschied, was man erwartet.
    Ich benutze alle vier Adressen seit über 25 (!) Jahren und habe nie wirkliche Probleme gehabt.
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Habe soweit möglich alles auf Gmail Adressen umgestellt, beim Hauptaccount trau ich mich das noch nicht, ...einfach deshalb, weil die Umstellung eines anderen Accounts (Web.de auf Gmail.com) mit einer Menge Probleme verbunden war.

Wie auch immer. Ich bin kein Riesenfreund von Google, mein Eindruck ist aber, dass unter den 'grossen' kostenlosen Anbietern Gmail noch am transparentesten ist.(hinsichtlich Werbung, Privatspäre, sehr gut funktionierende Spammfilter und zu allem die Konfigurationsmöglichkeiten).
    Anders ausgedrückt: Wenn entsprechend konfiguriert - funktioniert Gmail für mich in jeder Hinsicht, ist übersichtlich und ich nutze mittlerweile (für Gmail) auch kein separates Email Tool mehr. In Kombination mit einem Tracker kontrollierenden und ohne weitere Addons auch Werbung eliminierenden Browsers, für mich die beste Wahl.
    (sehe übrigens, das mir hier gerade 5 Tracker beim Aufruf des Forums blockiert werden :) )

Dafür analysiert Google jede E-Mail inhaltlich. Wenn auch angeblich seit einem Gerichtsurteil nicht mehr zum Zwecke der personalisierten Werbung.

Was bei der Post undenkbar ist, wird bei Mails akzeptiert.

Das Problem liegt aber schon an dem Wort "kostenlos" - wer verschenkt denn heute etwas? Man bezahlt immer, auf irgendeine Art - zumindest bei großen Anbietern, die nicht über den "Solidaritätsansatz" gehen (zahlende Kundschaft finanziert einen eingeschränkten, kostenlosen Betrieb mit).

Wir zahlen monatlich Unsummen für eigentlich unnötige Abos. Netflix, Amazon, Disney+ und wie sie alle heißen. Sky, Dazn. ESO+.
    Spotify oder mein persönliches Highlight "Youtube Premium" - etwas Unnötigeres habe ich noch nie gesehen.

Fitnessstudios, Handyverträge, Autoleasing. Vielleicht noch irgendwelche Ratenzahlungen für die Playstation, den Fernseher oder Kleiderkauf.

Aber auch nur einen Euro im Monat für einen ordentlichen Mailanbieter, wie beispielsweise Mailbox.org, nein, das ist zu viel.

Und ja, gerade weil heutzutage - und zurecht aufgrund der Unzuverlässigkeit und Kosten - auf die Post verzichtet wird, werden vermehrt sensible Informationen per Mail versendet. Sollte das nicht Anlass genug sein?

Auf die Inhalte von Protector möchte ich so nicht näher eingehen, das führt zu weit und haben wir bereits in PNs ausgelagert.
    Das möchte ich aber nicht hier stehen lassen:
    Protector1981 schrieb: »
    Beispielsweise unterstützt web.de und gmx.de seit 2021 DMARC. SPF und DKIM schon länger.

Und trotzdem kommen die Mails ja scheinbar nicht an. Gut, man könnte jetzt argumentieren, dass hier die Spamdetection zu hoch ist, aber dann bekommt man sie ja trotzdem und würden im Spamordner landen. Dafür ist er da.

Die Attribute wären eine fehlerhafte Quelle auf der Absenderseite. Da aber mittlerweile der letzte Mailanbieter gecheckt hat, dass man diese prüfen sollte, würde, sofern diese Attribute nicht korrekt wären, ausnahmslos keine einzige Mail beim jeweiligen Anbieter zugestellt werden. Das ist de facto nicht der Fall, daher kann das ausgeschlossen werden.

Übrigens: 2021 ist ziemlich spät. Während SPF und DKIM seit ca. 2005 eingeführt, und spätestens seit ca. 2010 etabliert sind, ist es DMARC erst seit etwa 2015. Finde das daher für einen großen Anbieter recht armselig. Aber ich hatte auch mal eine Domain bei einem großen Anbieter, der damals sogar ISO 27001 zertifiziert war, der erst 2024 bei ihren E-Mail-Angeboten selbstständig einsetzte...geht also noch schlimmer.

Demnach liegen die Probleme auf der Empfängerseite.
    Und das ist eben bei Mailanbietern nicht unüblich.

Und auch die zweite Aussage ist faktisch falsch.
    Nein, nicht jede Detektion schafft es überhaupt ins Postfach.
    In einigen Fällen, bspw. wenn die Mail als besonders kritisch eingestuft wurde, wird diese direkt abgelehnt - und dem User erst gar nicht zugestellt.
    Dies kann auch der Fall bei "Rate Limiting" sein.
    Als User bekommt man das nicht mit.

Auch wenn web.de und gmx beide zu 1&1 gehören, und sich vermutlich überwiegend die gleiche Infrastruktur und Technologie teilen, so werden gewisse Schutzmechanismen, die ich hier als ursächlich ansehe, getrennt je Dienst behandelt.
    Edited by Sarim on 26. January 2025 20:51
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sarim schrieb: »
    Was bei der Post undenkbar ist, wird bei Mails akzeptiert.
    Dann belies, respektive informier Dich mal genauer, was die Post (auch) alles so darf und auch tut.
    Und auch die zweite Aussage ist faktisch falsch.
    Nein, keineswegs , aber ich will mich darüber hier sicher nicht streiten. Mutmaße auch nicht, für was andere so ihr Geld ausgeben, das geht mich nichts an. Habe lediglich eigene Erfahrungen hier berichtet.
    Ansonsten denke ich: Jede(r) so,.. wie er/sie am besten klarkommt.
    Aber auch nur einen Euro im Monat für einen ordentlichen Mailanbieter, wie beispielsweise Mailbox.org, nein, das ist zu viel.
    Ok,..hab's vermutlich überlesen:
    Also was sollen wir unwissenden Dummköpfe jetzt deiner geschätzten Meinung nach kaufen, bzw. für was und wen wirbst Du hier nun so vehement ?
    (Spar Dir die Mühe einer Antwort, das war ironisch gemeint)

Fröhliches mailen allerseits und gute Nacht ;)
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.