Wechselnde Kameraansichten von einem Moment auf den anderen

TheElderScrolls_PSN
Weiß zufällig jemand, warum die Kamera immer wieder mal von einem Moment auf den anderen die Ansichtsperspektive auf die Spielfigur ändert? Und ob man da irgendwie gegensteuern kann, um die Perspektive wieder auf Normalentfernung zu korrigieren (PS5).

Gerade eben noch wird mir meine Spielfigur in normaler Größe angezeigt, wenn ich ins Menü gehe, und von einem Moment auf den anderen fährt die Kamera dreimal so weit raus wie normal und man kann bei seiner Spielfigur kaum noch Einzelheiten erkennen. Diese ständig wechselnden Kameraansichten sind ein echtes Ärgernis, und es passiert in letzter Zeit immer öfters - natürlich insbesondere auch gerade dann, wenn man seine Spielfigur in Bezg aufs Aussehen ein wenig modifizieren möchte oder sich im Kronen-Shop einige der optischen Modifikationen für die Spielfigur im Detail ansehen wollte.

Es scheint hier auch keinen erkennbaren Auslöser zu geben, denn es passiert auch, wenn sich die Spielfigur gar nicht groß bewegt hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas mit der aktuell katastrophalen Server Performance zu tun hat (auch heute wieder kommt es auf dem NA Server oft zu Verzögerungen, Steuerbefehle erfolgen teilweise erst nach Sekunden, das hat grad wieder dazu geführt, dass eine Stilseite benutzt wurde, obwohl ich sie gar nicht benutzen wollte, sehr ärgerlich so etwas), tendiere aber dazu, dass es nichts direkt mit der Serverleistung zu tun hat.
Edited by TheElderScrolls_PSN on 21. Dezember 2024 21:42
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ohne das selbst zu sehen was du beschreibst ist das recht schwer nachzuvollziehen. Ich kann bei mir jedenfalls nichts dergleichen feststellen.
    Ein Video wäre da hilfreich.

Das es auf dem NA Server lagt ist eigentlich normal. Kenne ich dar gar nicht anders. Der Server steht ja immerhin in NA. Da dauert die Übertragung etwas länger.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Stick Drift kannst du sicher ausschließen?

Edited by Sun7dance on 22. Dezember 2024 10:37
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Controller ausstecken und neu einstöpseln
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du kannst den PS5 Controller mal zurücksetzen, indem du mit einer Büroklammer o. ä. in das kleine Loch auf der Rückseite gehst, bis du einen Widerstand bemerkst. Dann drückst und hälst du minimal dagegen, bis die Meldung am Bildschirm auftaucht, dass der Controller neu verbunden werden muss (dauert so 5 bis 10sec).

Hier kannst du das auch nochmal offiziell nachlesen:
    PS5 Controller zurücksetzen

Bei einem echten Stick Drift hilft das aber leider nicht.
    Ich hatte auch nie Probleme mit dem ***. Selbst meine PS1 Controller sind heute noch wie neu. Aber bei der PS5 habe ich jetzt schon den zweiten Controller mit massivem Stick Drift.
    Das ist echt unfassbar ätzend und rückt Sony natürlich in ein tolles Licht.
    Beim Edge Controller haben sie dann aber echt den Vogel abgeschossen. Als Lösung für möglichen Stick Drift haben sie da die Sticks einfach austauschbar gemacht. Du kannst die also jetzt einzeln tauschen...für 25€ das Stück...weißte Bescheid!

Qualität wird halt immer besser! ;)

PS5|EU
  • TheElderScrolls_PSN
    Ich denke nicht, dass es am Controller liegt, denn ich habe abwechselnd drei Controller im Einsatz und es tritt unabhängig vom Controller ein. Die Controller sind beim Druck auf die Menü-Taste ja auch gar nicht im Einsatz und meine Spielfigur bewegt oder dreht sich auch nicht von selbst, so wie dies bei defekten Sticks ja normalerweise der Fall ist.

Die Kameraansicht wird ja vom Spiel gewählt und das Spiel entscheidet selbst, ob meine Spielfigur größer oder kleiner dargestellt wird. Wenn ich beispielsweise in Vivec bei der Bankerin stehe oder beim Stallmeister und ich drücke die Menütaste, nimmt meine Spielfigur normalerweise den rechten Bereich neben dem Menü ein - in der Regel so groß, dass ich kosmetische Anpassungen auch gut bzw. im Detail sehen kann. Aber manchmal fährt die Kamera dann überaschend weit raus und zeigt links und rechts mehr von der Spielfläche wodurch meine Spielfigur kleiner wird.

Die Position meines Charakters in der Spiellandschaft kann ich mit meinem Controller nur vor dem Druck auf die Menütaste beeinflussen, sobald ich die Menütaste gedrückt habe, ist die einzige Bewegung, die ich noch vornehmen kann, das Drehen der Spielfigur, aber ich kann an der Stelle nicht vor- und zurückzoomen, so wie beispielsweise bei der Charakterauswahl im Hauptmenü außerhalb des Spiels. Der Bildausschnitt im Menü, sprich das Verhältnis wieviel davon die Spielfigur einnimmt und wieviel vom Bild links und rechts neben der Figur noch zu sehen ist, wird systemseitig vom Spiel gewählt bzw. vorgegeben.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 22. Dezember 2024 19:01
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du kannst auch ohne Menü den Kamerazoom einstellen.

Halte im Spiel "Steuerkreuz" runter gedrückt und bewege dann den rechten Stick nach oben oder unten.
    Daher habe ich einen möglichen Stick-Drift überhaupt erst ins Spiel gebracht.

Ich denke aber nicht, dass es daran liegt.
    Mach einfach mal ein Video, wenn das möglich ist.
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Diese ständig wechselnden Kameraansichten sind ein echtes Ärgernis,...

So in der Art?

https://youtu.be/h5TTFjM99yc

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    k.a. Problem ist bei mir und meinen Freunden / Gilden aktuell nicht bekannt (PS5).
    Wir spielen aber auf PS-EU, nicht NA.
    Hätte halt auch auf den Controller getippt, dass die untere Kreuz-Taste eventuell defekt ist und du somit immer von EGO auf Third-Person switchst, das schließt Du ja aber aus.
    Salli, der Endinger
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, der Bug ist ja mal richtiger Mist!
    Aber vielleicht hilft es ja wirklich, was ein User unter dem Video schreibt. Dann kann man es wenigstens leicht umgehen.
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Jo, der ist gut. :D

Hintergrund und Lösungen mit und ohne Addon stehen in den Kommentaren.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ähm, haut mich nicht. Mir ist aufgefallen das Deine Kamera immer dann schwankt, wenn Du mit ihr an ein Gebäude, Pfahl, vermutlich auch Felsen stößt. In den Einstellungen kannst Du die Kamera weiter einstellen. Damit sollte das behoben sein und nur noch in Gebäuden passieren, wo Du nicht so weit rauszomen kannst ...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Das Video zeigt eher was passiert wenn man weiter heraus gezoomt hat, tritt auch beim PC auf sobald ein Objekt die eingestellte Zoomweite unterbricht. Kamerasicht ist die Sicht des Spielers auf seinen Charakter bis ein Objekt die Sicht darauf versperrt, dann wechselt die Kamera in die EGO-Sicht.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Ähm, haut mich nicht. Mir ist aufgefallen das Deine Kamera immer dann schwankt, wenn Du mit ihr an ein Gebäude, Pfahl, vermutlich auch Felsen stößt. In den Einstellungen kannst Du die Kamera weiter einstellen. Damit sollte das behoben sein und nur noch in Gebäuden passieren, wo Du nicht so weit rauszomen kannst ...

Sie beschreibt den Bug im Video doch ganz genau.
    Immer, wenn sich etwas aus ihrer Sicht zwischen Kamera und ihrem Charakter befindet, springt die Kamera in 1st person. Da kommt sie erst dann wieder raus, wenn sie weiterläuft.
    Andere Spieler zwischen Kamera und ihrem Charakter scheinen den Bug nicht auszulösen.
    PS5|EU
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Naja, als Bug würd ich das gesehene eher nicht bezeichnen, selbst im real Life, wenn ich hinters Haus gehe, kannst du mich wenn du vor dem Haus stehst auch nicht sehen... :*
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das Video zeigt eher was passiert wenn man weiter heraus gezoomt hat, tritt auch beim PC auf sobald ein Objekt die eingestellte Zoomweite unterbricht. Kamerasicht ist die Sicht des Spielers auf seinen Charakter bis ein Objekt die Sicht darauf versperrt, dann wechselt die Kamera in die EGO-Sicht.

Also bei mir springt die Kamera vor das Objekt, aber nicht in Ego Perspektive. In Ego-Perspektive nur dann, wenn der Charakter direkt vor der Wand/Objekt steht unabhängig der Kameradistanz und ich die Kamera so drehe, das 90 Grad zum Objekt bestehen. Hab aber auch eine veränderte horizontale Kameraposition, wodurch sie dies wohl beheben lies/lässt.

Das Video ist von 2023 und eigentlich wissen wir immer noch nicht ob es das überhaupt ist was @TheElderScrolls_PSN meint.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • TheElderScrolls_PSN
    Ich meld mich dazu morgen nochmals, heute muss ich familiären Verpflichtungen nachkommen :-)
  • TheElderScrolls_PSN
    Sun7dance schrieb: »
    Du kannst auch ohne Menü den Kamerazoom einstellen.

Halte im Spiel "Steuerkreuz" runter gedrückt und bewege dann den rechten Stick nach oben oder unten.
    Danke, aber das funktioniert im Menü nicht - da scrollt nur das Menü runter.

Ich spiele in der Egosicht/First Perso-Perspektive. Mein Problem ist daher auch nicht das im Video dargestellte, sondern nur die automtisch eingestellte Kameraansicht meiner Spielfigur im Menü, sobald ich das Spielmenü aufgerufen habe.

In dem ziemlich dunklen oben zu sehenden Standbild des Spielevideos ist die Kameraansicht ziemlich nah am Spielecharakter - das wäre ideal wenn man seine Spielfigur optisch anpassen möchte. Aber manchmal wird die Spielfigur im Menü viel kleiner dargestellt, weil die Kamera plötzlich viel weiter weg ist wie für gewöhnlich. Da hilft in dem Moment nicht mal ein Aus- und Einloggen.

Wenn ich das Spiel dann aber zu einem späteren Zeitpunkt fortsetze, ist die Kamera im Menü plötzlich wieder ganz normal nah am Spielcharakter dran, ohen dass ich den Charakter positionsmäßig verändert habe. Ich glaube, dass die Ansicht in dem Moment vom Spiel so berechnet und eingestellt wird, aber ich kann die Kameraansicht auf den Spielcharakter im Spielmenü nicht manuell näher ranzoomen.

Ich werde dazu mal ein Bildschirmfoto machen, wenn die Kamera im Spielmenü mal wieder weit weg vom Spielcharakter ist nach dem Druck auf die Menütaste, damit man sieht, was ich meine.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 26. Dezember 2024 11:47
  • TheElderScrolls_PSN
    Endinger schrieb: »
    Hätte halt auch auf den Controller getippt, dass die untere Kreuz-Taste eventuell defekt ist und du somit immer von EGO auf Third-Person switchst, das schließt Du ja aber aus.
    Richtig, bei mir wechselt die voreingestellte Ansicht nicht, so etwas hatte ich bisher auch noch nie.

• TheElderScrolls_PSN
    Wolfshade schrieb: »
    Das Video ist von 2023 und eigentlich wissen wir immer noch nicht ob es das überhaupt ist was @TheElderScrolls_PSN meint.
    Das Video zeigt nicht das, was ich meine. Ich spiele grundsätzlich in der Ego-Perspektive und habe mit der Kameransicht im laufenden Spiel keine Probleme bzw. wären mir bisher keine aufgefallen.

MIr geht es um die Kameransicht auf meinen Spielcharakter im Spielmenü - die ist ja sozusagen statisch, außer den Spielcharakter drehen kann ich hier ja nichts machen. Wenn ich in dem Moment rein- oder rauszoomen könnte, wäre es völlig egal, ob die automatisch justierte Kamera plötzlich weiter weg wäre, denn dann könnte ich die ja wieder ranzoomen.

Geht aber leider nicht oder ich blick es nicht... was möglicherweise auch nicht ganz auzuschließen ist. ;-)

• TheElderScrolls_PSN
    Sun7dance schrieb: »
    Aber bei der PS5 habe ich jetzt schon den zweiten Controller mit massivem Stick Drift.
    Das ist echt unfassbar ätzend und rückt Sony natürlich in ein tolles Licht.
    Ja, hatte ich auch schon bei einem Controller. Da hat sich die Kamera immer schön um die Spielfigur gedreht, wenn sie einfach nur so da stand und im Spiel selbst gab es auch immer unerwünschte Drehbewegungen.

Da hat leider auch kein Rücksetzen mehr geholfen wie in der Anleitung beschrieben. Deswegen würde ich mir auch nie einen der viermal so teuren Edge-Controller kaufen, wenn die Qualität beim normalen Controller schon nicht ganz überzeugt.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 26. Dezember 2024 12:07
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    MIr geht es um die Kameransicht auf meinen Spielcharakter im Spielmenü - die ist ja sozusagen statisch, außer den Spielcharakter drehen kann ich hier ja nichts machen. Wenn ich in dem Moment rein- oder rauszoomen könnte, wäre es völlig egal, ob die automatisch justierte Kamera plötzlich weiter weg wäre, denn dann könnte ich die ja wieder ranzoomen.

Geht aber leider nicht oder ich blick es nicht... was möglicherweise auch nicht ganz auzuschließen ist. ;-)
    Was ist für dich das "Spielmenü "? So wie du den Fall danach weiter beschreibst, denke ich du meinst das Charaktermenü?
    Falls ja - da kann man rein und raus zoomen - aber wie das auf der Konsole geht, weiß ich als PCler dann nicht.
    Bei mir ist es am Mausrad rauf + runter.

Aber möglicherweise meinst du ja auch ein ganz anders Spielmenü... was möglicherweise auch nicht ganz auzuschließen ist. ;-)
    Edited by Zabagad on 26. Dezember 2024 16:43
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • TheElderScrolls_PSN
    Nein, mit Spielmenü meine ich nicht das Charakterauswahlmenu. Dort kann man ganz einfach rein und rauszoomen, indem man den rechten Stick vor und zurück bewegt.

Mit Spielmenü meine ich das Menü, in dem ich unter anderem den Kronenshop oder die Bestrebungen aufrufen kann, meine Sammlung einsehen und bei meinem Charakter kosmetische/optische Veränderungen aktivieren möchte.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Nein, mit Spielmenü meine ich nicht das Charakterauswahlmenu. Dort kann man ganz einfach rein und rauszoomen, indem man den rechten Stick vor und zurück bewegt.

Mit Spielmenü meine ich das Menü, in dem ich unter anderem den Kronenshop oder die Bestrebungen aufrufen kann, meine Sammlung einsehen und bei meinem Charakter kosmetische/optische Veränderungen aktivieren möchte.
    OK - dann ist das anscheinend ein Menü auf den Konsolen, dass es auf dem PC gar nicht gibt, da mWn Kronenshop und Bestrebungen nur in einer dauerhaft fixierten Leiste zusammen auftauchen. Oder ich kenne das Menü nicht - was möglicherweise auch nicht ganz auzuschließen ist. ;-)
    Im Kronenshopmenü kann ich auch die Figur drehen und finde erstmal keinen Zoom - Im Bestrebungsmenü (eigentlich Gruppe-Bestrebungen) geht schon das Drehen nicht und der char ist eh klein.
    Sorry dann kann ich leider nicht helfen...
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.