Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

HDR und Screenshots

Bitsqueezer
Bitsqueezer
✭✭✭✭✭
Ich weiß ja nicht, wie es bei Anderen ist, bei mir ist HDR im Zusammenhang mit Screenshots jeglicher Art nicht möglich.

Sobald man Screenshots verwendet, egal ob über Addon, über Druck-Taste oder Windows-Shift-S, der HDR-Layer wird abgeschaltet und man sieht ein völlig überstrahltes Bild, was unbrauchbar ist.

Habe HDR jetzt wieder abgeschaltet, zum einen läuft der Client wieder flüssiger und Screenshots funktionieren wieder.
Die Darstellung ist ja ganz nett, aber ohne sieht es doch irgendwie natürlicher aus.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Win 11: Win + Print (andere schalten den hdr-layer ab)

X-Box Gamebar: Win + G (sollte mittlerweile auch mit hdr funktionieren)

Nvidias Geforce Experience: Alt + F1 (.JXR Format enthält hdr daten muss dann nur umgewandelt werden z.b.
    https://apps.microsoft.com/detail/9pgn3nwpbwl9?hl=en-us&gl=us)

Win Snipping Tool: Settings -> HDR screenshot colour corrector -> on

Bei überstrahlten Bildern kann es helfen "Play streaming HDR video" in den Win HDR Settings zu deaktivieren und erneut aktivieren oder es auch einfach deaktiviert zu lassen.

Falls du ReShade benutzt: aktualisiere mal die Shader. Da ist mittlerweile ein HDR-Saturation Filter dazu gekommen.

Edith: Obs + HDR

https://www.reddit.com/r/IntelligentGaming2020/comments/x4s8h4/how_to_capture_record_hdr_high_dynamic_range/
    Edited by Wolfshade on 6. Dezember 2024 15:33
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich danke für die Infos.
    Win+Print kannte ich noch nicht, werde ich mal testen. Ich habe allerdings Win10. Zumindest reagiert es beim Test auf dem Desktop schon anders, ob ich Win+PrtSc oder PrtSc alleine drücke (wird kurz abgedunkelt). Werde ich mal bei aktiviertem HDR im Spiel ausprobieren.

Die Windows Snipping Tools haben bei mir keine Settings, kann ich nur auf die PrintScreen-Taste legen oder nicht, wenn man sie aufruft, kann man nur die verschiedenen Markierungsoptionen wählen. Kann sein, daß es die Einstellungen erst in Win11 gibt.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    sorry falls die Frage doof ist weil man das wissen sollte aber.. was ist PrtSc? Print wird ja Drucken sein sein aber PrtSc? kein Plan?

Edit: Tante google meint es sein einfach eine andere Bezeichnung für die Drucken - Taste?
    Edited by TheSorrow1989 on 6. Dezember 2024 17:48
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    PrtSc(n) wird in Deutschland als Tastenbeschriftung nicht benutzt. Auf dem amerikanischen Layout maybe, k.a.

Ist aber die selbe Taste wie Drucken.
    Edited by Protector1981 on 6. Dezember 2024 18:32
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir hat das Snipping Tool diese Einstellung auch nicht/ nicht mehr (Win11). Optionen und Einstellungen hat es dennoch, sowohl im Fenster wie im r-klick Menü im Informationsbereich. Hdr ist/bleibt bei mir aber auch ganz ohne Optionen beim Screenshot aktiviert.

Macht dann wie Win + Druck ein Bild von allen Monitoren samt hdr.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das kommt ganz auf den Hersteller an.. :)
    Auf einer heißt es "Print Screen", auf meiner ROG steht halt PrtSc, auf den "ganz deutschen" steht "Druck". Da gibt es keine Norm. (Alle Beispiele sind von Tastaturen mit deutschem Tastaturlayout.) Bei meiner aktuellen hat man auch noch "Ctrl" statt "Strg", wie in deutschen Tastaturen üblich.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hmm, ja, ich seh gerade. ROG benutzt für alles Englische Begriffe, warum auch immer. Ist wahrscheinlich einfacher in der Herstellung, wer weiß.

Da ich n deutschen Hersteller habe als Tastatur, ist bei mir alles deutsch :D
  • DerKater1
    DerKater1
    ✭✭
    Es gibt noch deutsche Tastaturhersteller? ;)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Öh, ja? Cherry bspw. Nutze ja auch gerade ein Cherry MX Board 6.0.
  • DerKater1
    DerKater1
    ✭✭
    Ach ja ... Cherry gibt es ja auch noch ... Hatte ich früher viele Tastaturen von ... Da bald eine neue Tastatur ansteht, werde ich auch dort mal schauen
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    DerKater1 schrieb: »
    Es gibt noch deutsche Tastaturhersteller? ;)

Was glaubst Du den? Ich habe die vor Jahren wieder angekurbelt, weil ich mit einigen Versicherungen, meiner Krankenkasse, Verdi usw. im Streit gelegen habe, weil die Amerikanische Tastaturen hatten und jedesmal meinen Nachnamen falsch geschrieben haben. ;)B) Nach etlichen hin und her haben es alle kapiert, das mein Nachname ein ß beinhaltet und ich auch damit geschrieben werde, weil ich mit denen die mit ss geschrieben werden weder Verwand noch Verschwägert bin ... B)
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.