Wochenlang haben wir getüftelt an einem passendem Gildenhintergrund, haben uns Geschichten für unsere Charaktere ausgedacht und ihnen nicht zuletzt sorgfältig ausgewählte Namen gegeben. Ein bisschen wollten wir mitwirken an dem, was von den Entwicklern als wichtiges Prinzip des Spiels erklärt wurde: an der "Immersion".
Ein gewichtiges Standbein unserer Gilden waren immer Rollenspielgespräche im Gildenchat. (Ich weiss schon, dass manche das nicht als "richtiges" Rollenspiel ansehen, aber uns hats großen Spass gemacht und darauf kommt es in einem Spiel ja an, oder?)
Voller Vorfreude auf die wunderschöne Welt von Elder Scrolls und ihrem dichten Hintergrund wollten wir uns wieder in diese Art des Spielens stürzen - um dann leider festzustellen, dass es in diesem Spiel nicht funktioniert.
Schuld daran sind die Accountnamen im Gildenchat. Man sieht nicht, welche Charaktere gerade anwesend sind, daher sind sie auch nicht wirklich ansprechbar. Ja, man kann im Gildenfenster nachsehen, welcher Charakter gerade gespielt wird, aber das zerstört jede Spontaneität. Schlimmer noch, es entwickelt sich kaum ein Dialog, denn sehr oft war ja gerade das Auftauchen eines bestimmten Charakters die Initialzündung für ein Rollenspielgespräch.
Von den seltsamen Situationen, in dem man trotz aller Widrigkeiten spontan jemanden anspricht, nur um dann festzustellen, dass man den falschen Charakter erwischt hat will ich gar nicht sprechen......
Darum meine Bitte: Gebt uns im Gildenchat unsere Charakternamen zurück! Auch das ist ein Stück "Immersion".....
(Am Besten wäre es, wenn man wählen könnte, ob Account- oder Charaktername angezeigt wird, denn mir ist durchaus bewusst, dass es viele Leute gibt, die es als praktisch empfinden, wenn ein Spieler immer mit demselben Namen auftritt.)
AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
http://www.spielbasis.net