Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Petition für Charakternamen im Gildenchat

Calad
Calad
✭✭✭✭✭
Wochenlang haben wir getüftelt an einem passendem Gildenhintergrund, haben uns Geschichten für unsere Charaktere ausgedacht und ihnen nicht zuletzt sorgfältig ausgewählte Namen gegeben. Ein bisschen wollten wir mitwirken an dem, was von den Entwicklern als wichtiges Prinzip des Spiels erklärt wurde: an der "Immersion".

Ein gewichtiges Standbein unserer Gilden waren immer Rollenspielgespräche im Gildenchat. (Ich weiss schon, dass manche das nicht als "richtiges" Rollenspiel ansehen, aber uns hats großen Spass gemacht und darauf kommt es in einem Spiel ja an, oder?)
Voller Vorfreude auf die wunderschöne Welt von Elder Scrolls und ihrem dichten Hintergrund wollten wir uns wieder in diese Art des Spielens stürzen - um dann leider festzustellen, dass es in diesem Spiel nicht funktioniert.

Schuld daran sind die Accountnamen im Gildenchat. Man sieht nicht, welche Charaktere gerade anwesend sind, daher sind sie auch nicht wirklich ansprechbar. Ja, man kann im Gildenfenster nachsehen, welcher Charakter gerade gespielt wird, aber das zerstört jede Spontaneität. Schlimmer noch, es entwickelt sich kaum ein Dialog, denn sehr oft war ja gerade das Auftauchen eines bestimmten Charakters die Initialzündung für ein Rollenspielgespräch.
Von den seltsamen Situationen, in dem man trotz aller Widrigkeiten spontan jemanden anspricht, nur um dann festzustellen, dass man den falschen Charakter erwischt hat will ich gar nicht sprechen......

Darum meine Bitte: Gebt uns im Gildenchat unsere Charakternamen zurück! Auch das ist ein Stück "Immersion".....

(Am Besten wäre es, wenn man wählen könnte, ob Account- oder Charaktername angezeigt wird, denn mir ist durchaus bewusst, dass es viele Leute gibt, die es als praktisch empfinden, wenn ein Spieler immer mit demselben Namen auftritt.)
AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
http://www.spielbasis.net
  • Sonnyboy666
    Sonnyboy666
    Soul Shriven
    Ja, ich unterschreibe sofort! Genau meine Meinung!
    "Möge Arkay mich leiten!"
  • Tulin
    Tulin
    Das Unterscheibe ich auch so. Gebt uns die Wahlmöglichkeit.
  • JerychoOne
    Ich /sign das mal. Man sollte immer den Namen im Chat lesen, welchen man auch als Charakter vor sich hat. Ansonsten führt dies nur zu Verwirrungen etc.
    Authentizität sollte schon gegeben sein.
    "Aeskulap, liebe Deinen Stab!" - Perry ***, SCRUBS

• Swass
    Swass
    ✭✭
    Also...
    1. Ich bin sowas von dafür, beendet meine Confusion :#

Und...
    2. Sind Petitionen meines Wissens nach Verboten hier im Forum.
    Gib sowas lieber als Feedback im Spiel an ZOS weiter. Denn hier wird Kai und
    Co. bestimmt gleich dicht machen o:)
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskeks
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskokskekskekskekskekskekskekskeks
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskeks

Wer's findet, darf's behalten :#
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    /sign

Hat mich schon zu Beta-Zeiten sehr gestört. Es gab im letzten AMA auch eine konkrete Frage dazu, die leider unbeantwortet blieb.
  • LightningYu
    LightningYu
    Soul Shriven
    Bin dagegen, wenn es Fest durchgesetzt wird, aber Optional wie es der TE hier meint wäre für mich okay. Ich bin nämlich der Ansicht, das bspw. allein schon das andauernde Charaktere adden bei den meisten MMO nervt, vorallem wenn man Freunde hat, die sich jede woche nen neuen Char machen... und auch im Chat einfacher außeinander zuhalten... allerdings kann ich den Grundgedanken nachvollziehen^^ Wie gesagt, Optional wärs okay!

Rein aus interesse xD?! Sind hier alle die dafür sind von derselben Gilde?! Oder wirkt das für mich jetzt nur so...

P.S.:
    Allerdings sehe ich in TESO auch nachwievor ein Rollenspiel und kein MMORG, auch wenn ich kein RPer bin wie ihr. Ich bin eher der Soloplayer^^
    Zudem ich immer der Ansicht war, wenn es jemals ein optimales MMORPG für die RPer gibt, dann isses TESO^^
    Edited by LightningYu on 4. April 2014 02:21
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    LightningYu schrieb: »
    ... allerdings kann ich den Grundgedanken nachvollziehen^^ Wie gesagt, Optional wärs okay!
    Danke!
    Rein aus interesse xD?! Sind hier alle die dafür sind von derselben Gilde?! Oder wirkt das für mich jetzt nur so...
    Rein zur Information ;): Nein, die sind nicht alle aus meiner Gilde....
    Allerdings sehe ich in TESO auch nachwievor ein Rollenspiel und kein MMORG, auch wenn ich kein RPer bin wie ihr. Ich bin eher der Soloplayer^^
    Zudem ich immer der Ansicht war, wenn es jemals ein optimales MMORPG für die RPer gibt, dann isses TESO^^
    Du sprichst mir aus dem Herzen, auch wenn ich der Meinung bin, dass es eigentlich keinen Widerspruch zwischen einem Rollenspiel und einem MMORG (=Massive Multiplayer Online Roleplay Game... ) geben sollte.
  • mirko.schroederb16_ESO
    Also ich hätte nun wirklich auch gern die Wahlmöglichkeit!
    Gilde: Banner des Nordens - (Ebenherz-Pakt) https://www.facebook.com/BannerdesNordens
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen!

Wie schon korrekt festgestellt wurde, ist dieses Forum nicht für Petitionen gedacht. Wir sind aber natürlich offen für euer Feedback. Der einfachste Weg dafür ist der Befehl /feedback direkt im Spiel.

Davon abgesehen ist dieses Unterforum speziell für Fragen unerfahrener Spieler und entsprechende Hilfestellung erfahrener Helden gedacht.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Bhelial
    Bhelial
    Wenn dann bin ich auch eher für die Idee von LightningYu. Eine Auswahlmöglichkeit wäre das einfachste für alle!
    "Dämmerung drängt zwischen Tagtraum und Dunkel
    der Himmel ergibt sich feige und fahl
    die Sonne verraten stirbt qualvoll und trostlos
    in Totenstille erschauert das Tal"
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hallo zusammen!

Wie schon korrekt festgestellt wurde, ist dieses Forum nicht für Petitionen gedacht. Wir sind aber natürlich offen für euer Feedback. Der einfachste Weg dafür ist der Befehl /feedback direkt im Spiel.

Davon abgesehen ist dieses Unterforum speziell für Fragen unerfahrener Spieler und entsprechende Hilfestellung erfahrener Helden gedacht.

Ich hätte liebend gerne euer Vorschlagsforum benutzt.........

/feedback nutze ich natürlich. Aber so wie Zenimax (hoffentlich) an den Ideen und Vorschlägen von uns Spielern interessiert ist, bin ich an den Meinungen anderer Spieler interessiert. Das bietet mir die /feedback-Funktion nicht.

Ein wirklich hart moderiertes Vorschlagsforum, das ausschließlich sachliche Beiträge zulässt - das wärs! Zenimax hätte die Chance, dem Niedergang der Spielforen zumindest ein bisschen Einhalt zu gebieten.
  • Aurilis_Sungaze
    kann man so Unterschreiben /sign
    (Bubbles wären auch toll :# )
    |Aurilis Sungaze|V10 Templar| Healer of the Aldmeri Dominion|
  • Ballermfrau
    Ballermfrau
    ✭✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hallo zusammen!

Egal muss geändert werden!
  • Thenidur
    Thenidur
    ✭✭✭
    100%ig dafür

echt schon hart wie wenig zenimax einige entscheidungen durchdacht hat. auch der comment von YU macht für mich schon wieder keinen sinn...

schonmal GW2 gespielt? die nutzen ein system welches dem tollen megaserver ähnlich ist, abgesehen davon das alles nochmal in welten unterteilt ist, welche aber nicht eigenen servern entsprechen, wären es eigene server wäre zb das "guesting" nicht möglich, weil euer char erst auf den server tranferiert werden müsste. sprich die einteilung in welten ist rein struktureller natur und nicht an physiche server gebunden, was auch die umstellung auf ein "richtiges" megaserversystem am 15. april ermöglicht...

die ähnlichkeit beider systeme führt dazu, dass man in GW2, so wie auch hier in TESO, freundschaften mit einem "ACCOUNT" schließt und nicht mit einzelnen chars. oder eben auch mit einem ACCOUNT einer gilde beitritt und alle anderen chars dann in dieser gilde sind

sprich du hast also einen freund dessen char heißt heute "karl otto" und du addest "karl otto" zur freundesliste, dann siehst du in zukunft immer wenn dein freund on ist. egal ob mit "karl otto" oder dem neuen "tante berta" oder dem testchar "12345". sprich dein einwand mit dem adden unzähliger chars ist völlig irrelevant, weil du einfach direkt mit allen chars deines freundes befreundet bist bzw. du bist genau so wie es jetzt ist direkt mit dem account befreundet, unabhängig vom char.

selbst wenn dein freund irgendwann "karl otto" löscht bist du weiterhin mit seinem "account" befreundet und siehst wenn er on ist egal mit welchem seiner 5 millionen chars.

bei Teso siehts in den ganzen listen und im gildenchat so aus: @‌LightningYu
    bei GW2 siehts in den listen so aus: karl otto@LightningYu

dh. in den GW2 listen siehst du immer mit welchen char dein freund gerade on ist zb: karl-otto@LightningYu, tante berta@LightningYu, 12345@LightningYu

und überraschung: wenn du mit ihm im chat bist, dann siehst du den accountnamen gar nicht, sondern den charnamen. so wie sichs gehört. immerhin unterhalte ich mich nicht mit LightningYu, sondern mit dem magier karl-otto

im grunde würde einfach alles wie jetzt bleiben nur mit dem unterschied, dass man im gildenchat endlich auch den charnamen sieht, anstatt sich mit @kruemmel0815 oder @MirFälltKeinAccountNAmeEin zu unterhalten..

weiß auch nicht was zenimax dazu bewogen hat im gildenchat den accountnamen einzublenden anstelle des charnamen. in allen anderen chats sieht man den charnamen aber im gildenchat den accountnamen.. richtig unsinn was die jungs an vielen stellen im spiel treiben und oft auch völlig unverständlich...

viel spaß wenn man in ner 500 mann handelsgilde ist und sich zum traden treffen will, weil beim versenden per post mal kurzerhand 40% des gewinns flöten geht...

WTS 100 iron ore.. oh ja will ich haben.. treffen wir uns in stadt xyz.. ok omw
    ähm bist schon da? ja... ähm wie heißt eigentlich dein char? achso karl-otto
    ich seh dich nicht... warte ich geh aus meiner party und lad dich ein.. oh mist du bist in ner anderen instanz als ich.. warte ich travele.. so geschäft fertig... party verlassen.. zurück in die alte party.. und nochmal traveln...

viel spaß wenn man sich extra ne RP-gilde sucht und im chat dann nichtmal erkennt ob spieler XYZ gerade mit seinem magier on ist oder doch mit seinem templer.. viel spaß damit wenn man noch nichtmal erkennt, ob der besagte char überhaupt zur gleichen fraktion gehört...

ich mach mir nen dominion char, trete damit einer dominion handelsgilde bei. dann mach ich mir nen char im pakt und dieser ist dann ebenfalls in der dominion handelsgilde.. viel spaß beim versuch des handelns zwischen verschieden fraktionen.. kann man nur per post und es macht keinen spaß, wenn man rohstoffe verschicken will, 5 slots in der post belegt, der verkausfspreis 455 gold beträgt und ne gebühr von 190 gold fürs verschicken bezahlt werden muss....

einfach so derbst umständlich und schlecht durchdacht an vielen stellen das liebe TESO.. zenimax hätte vielleicht vorher mal kleine brötchen backen sollen bevor sie sich an nen brocken wie TESO getrauen....

vom forum sprech ich jetzt mal lieber gar nicht. noch hässlicher und unübersichtlicher gehts kaum noch. jede 5 mann gilde hat ein schöneres gratisforum als das offizielle TESO forum....
    Edited by Thenidur on 5. April 2014 20:54
  • Mariette
    Mariette
    Soul Shriven
    /sign
    In der vorgeschlagenen Variante, das man selber entscheiden kann, was man sehen möchte bin ich uneingeschränkt dafür. Kein Nachteil, für niemanden.
    Wenn man ehrlich ist, ist es ein absolutes "must have". Ich drücke die Daumen, dass es kommt. Im Gruppenchat sieht man ja auch de Charnamen, also, was soll das...
    Edited by Mariette on 6. April 2014 10:48
  • ninviel
    ninviel
    Mir als mmo Neuling geht es da auch so, dass ich im gildenchat erstmal ewig überlegen muss mit welchem Charakter ich da gerade rede! So eine Auswahlmöglichkeit wäre tatsächlich um einiges benutzerfreundlicher! Denn derzeit geht bei mir fast nichts, ohne Spickzettel. Also wäre es schon sehr erfreulich, wenn das geändert werden könnte...
  • Veermaster
    Veermaster
    Soul Shriven
    +1
  • Sonnyboy666
    Sonnyboy666
    Soul Shriven
    /sign +1
    "Möge Arkay mich leiten!"
  • wedhorrorb16_ESO
    Unterschrieben ! ! ! ! !
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung....

Auch wenn es inzwischen Addons gibt, mit denen die Charakternamen im Gildenchat angezeigt werden können bin ich immer noch der Meinung, dass diese Funktion vom Spiel zur Verfügung gestellt werden soll, nicht zuletzt deswegen, weil diese Addons immer wieder UI-Fehler verursachen.

Außerdem bitte ich die Admins, den Thread ins Forum für allgemeine Diskussionen zu verschieben. Als ich diesen Beitrag startete, gabs das ja noch nicht........
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.