Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Orientierungslos in Tamriel

Hamurator
Hamurator
Soul Shriven
Hallo zusammen,

alle 1-2 Jahre schaue ich wieder mal in ESO rein und wandel ein wenig durch die Welt. Im Laufe der Zeit habe ich aus Spaß an der Freude immer wieder mal einen neuen Charakter erstellt. Dabei bin ich immer in der aktuellen Erweiterung gestartet. Nun war meine zuletzt erworbene Erweiterung High Isle, die ich damals zwar gekauft, aber nicht gespielt hatte (der Cinematic-Trailer hatte mich schwach gemacht). Nun ist wieder diese Phase, in der ich Tamriel Hallo sage und habe mir einen neuen Charakter erstellt und war fest im Gedanken auf Hochfels zu starten - und landete ganz woanders.

Rasch realisierte ich, dass ich mich wohl im Siedlungsgebiet der Rothwardonen befand. "Nun gut", dachte ich, "vielleicht ist das Teil einer Vorquest". Doch als ich so herumlief wirkte die Gegend optisch auf mich altbacken. Da kam mir schon ein erster Gedanke. "Neee, kann nicht sein, warum denn jetzt und nicht schon früher?", sagte ich mir. Also tabbte ich raus in den Browser und suchte nach "Stros M'Kai", um dann zu erfahren, was ich im Inneren schon befürchtete: Ich bin im regulären Startgebiet des Dolchsturz-Bündnisses gelandet. "Okay, halb so wild", dachte ich mir, "aber wie käme ich denn nach Hochfels?", und machte mich auf die Suche nach einer Weltkarte im Spiel. Fündig wurde ich nicht und machte mich erstmal auf die Questreihe in Stros M'Kai abzuschließen. Danach ging es zu den Orks und danach nach Dolchsturz mit etlichen Reisemöglichkeiten im Hafen, aber 90 % der Namen sagten mir nichts. Tatsächlich hatte ich keine Ahnung, wo ich mich geographisch überhaupt befand. Schätzungsweise irgendwo im Nordwesten auf dem Kontinent.

Das war der Moment, wo ich nochmal nach einer Weltkarte im Spiel suchte. Irgendwas, womit ich die Namen am Hafen zuordnen konnte, vielleicht sogar eine Reiseroute planen könnte. Nope. Keine Chance.

ESO hat nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und hat eigentlich hat jedes halbwegs moderne MMORPG eine Weltkarte, aber entweder übersehe ich ganz erheblich den entsprechenden Menüpunkt - oder es gibt keine Karte. Könnt ihr mir weiterhelfen? Und ja, natürlich könnte ich einfach im Internet nachsehen, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders Game Directors sein, oder?
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Nein es gibt keine Karte. Das ist ja gerade das herausfordernde an ESO.

Natürlich gibt es eine Karte. Ist das nicht M für Map auf der Tastatur wie in den meisten Spielen mit einer Karte? Spiele auf Konsole, da ist das anders.

Ist denn dieser Post überhaupt ernst gemeint?
    Edited by MörKi on 3. Dezember 2024 20:49
  • Hamurator
    Hamurator
    Soul Shriven
    Ja, dann sehe ich die Karte der aktuellen Region und kann bisschen rein- und rauszoomen. Aber ich hätte gerne eine Karte des Kontinents, so wie man es auch aus WoW oder FF14 kennt.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Hallo, aber Du hast schon mitbekommen, daß die allermeisten Spiele, die eine Welt haben, eine Karte auf "M" wie "Map" haben?... ;)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Übrigens, noch ein Tip: Wenn man schon die Hilfe im Spiel nicht konsultiert, findet man die allerwichtigsten Dinge auch einfach, indem man sich die Tastenbelegung in den Einstellungen anschaut. Das ist schon seit den 80ern zu C64-Zeiten eine gute Methode, schnell zu verstehen, was man drücken muß.
  • Hamurator
    Hamurator
    Soul Shriven
    Bitsqueezer schrieb: »
    Hallo, aber Du hast schon mitbekommen, daß die allermeisten Spiele, die eine Welt haben, eine Karte auf "M" wie "Map" haben?... ;)

Siehe meine Antwort darüber. Mit M öffne ich die Karte der Region, aber keine Weltkarte.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Weltkarte geht auch. Rechte Maustaste auf der Karte, jedesmal "ein Level darüber". Also von Höhle zu Map zu Regionskarte zu Weltkarte, wo man auch die Gebiete sieht, die sonst nirgendwo auf der Karte sind (wie Kalthaften).
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭
    Alt-F4 öffnet sogar die Karte zur Real World...
    >:)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Übrigens, noch ein Tip: Wenn man schon die Hilfe im Spiel nicht konsultiert, findet man die allerwichtigsten Dinge auch einfach, indem man sich die Tastenbelegung in den Einstellungen anschaut. Das ist schon seit den 80ern zu C64-Zeiten eine gute Methode, schnell zu verstehen, was man drücken muß.
    Ich nehme deine Antwort jetzt mal als Aufhänger - aber meine eigentlich alle hier :)

1) Finde ich es nicht ok, dass man einen Neuen hier gleich veralbert und glaube auch nicht das ein Troll "ernst meinen" sich diese Mühe gegeben hätte.
    2) Ja, dass mit "M" hätte man machen können, finden können, bzw. schon direkt im Eingangspost erwähnen können.
    3) Und jetzt im Detail zu deinem Post: Ich hab die Hilfe mal aufgerufen und "Weltkarte" "Karte" versucht - Nix.
    Dann habe ich mir nach dem Map öffnen mit "M" angeschaut, ob ich irgendwo etwas finde, wie man eben die Ebenen" wechseln kann - auch nix. Also intuitiv geht anders.

Sprich: Für Einsteiger oder immer mal wieder nur Reinschauer ist das eben nicht so einfach wie ihr jetzt alle tut.
    Da hat Eso nach wie vor (man versucht ja gerade immer mal wieder es für Einsteiger leichter zu machen - was OP aber andersrum jetzt halt auch verwirrt hat) einfach große Lücken. Und ich will mir gar nicht vorstellen, wie das aktuelle goldene Vorhaben einen Überfordern wird, wenn man jetzt genau einsteigt...

Von daher - entweder der Tipp von dir @Bit mit der rechten Maustaste hilft, oder aber wenn Hamurator auf Konsole spielt, dann müsste ihm jemand das Pendant dazu noch sagen.

BattleSteff fand ich trotzdem witzig :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich kann jetzt nur von der Konsolenversion sprechen, die ja der Gamepad Version entsprechen müsste.
    Ich meine da wird einem ganz am Anfang bzw. wenn man einen neuen Char erstellt eingeblendet das man die Karte mit dem Touchpad (PS4/5) öffnet.
    Bei der geöffneten Karte steht außerdem am unteren rechten Rand R1/R2 für Ebene wechseln. Steht da auf PC nichts?

Aber ich kann es schon verstehen das es ein wenig unfreundlich wirkt wie ich und andere geantwortet haben.
    Aber wie der TE schon selber schreibt. Googeln hätte auch funktioniert und wäre wesentlich schneller gegangen. Hat bei mir jetzt keine Minute gedauert und ich hatte direkt min 3 brauchbare Antworten.
    Edited by MörKi on 4. Dezember 2024 08:07
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Ich hab die Hilfe mal aufgerufen und "Weltkarte" "Karte" versucht - Nix.
    Dann habe ich mir nach dem Map öffnen mit "M" angeschaut, ob ich irgendwo etwas finde, wie man eben die Ebenen" wechseln kann - auch nix. Also intuitiv geht anders.
    Yup. Was meinst du, wie viele Monate ESO spielen ich schon hinter mir hatte, bis ich gemerkt habe, dass man in Dungeons mit mehreren Höhenebenen diese auf der Map mit diesen winzigen Pfeilchen am Rand hin und herschalten kann :#

Also auch nochmal detailliert von mir @Hamurator : Wenn du irgendwo in einer Stadt oder in einem Dungeon bist und "M" drückst (PC), siehst du nur die Stadt bzw. den Dungeon. 1x Rechtsklick - das dazugehörige Gebiet. Noch 1 Rechtsklick - Tamriel (d.h. die Weltkarte). Noch ein Rechtsklick - Alles andere (z.B. die daedrischen Ebenen wie Kalthafen, Ferngrab etc.).

...und weil du konkret Hochfels gesucht hast: du kannst auch im Mapbildschirm rechts auf den Reiter gehen, wo alle Gebiete namentlich aufgeführt sind, dann hast du das Gesuchte gleich zentriert auf der Map.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Bei der geöffneten Karte steht außerdem am unteren rechten Rand R1/R2 für Ebene wechseln. Steht da auf PC nichts?
    Wenn, dann sehr gut versteckt, oder eventuell durch irgendein addon überlagert.
    Ich finde nix - auch die von Valar genannten kleinen Pfeile nicht - aber die gibt es eventuell auch nur in Dungeons und ich kann das gerade nicht prüfen. Aber selbst wenn es die dort gibt - warum dann nicht auch in den anderen Maps???

Und an den Hamurator - der Tipp von Valar mit dem "im Mapbildschirm rechts auf den Reiter gehen, wo alle Gebiete namentlich aufgeführt sind" ist mMn sehr gut (der Rest natürlich auch) und kann oft viel schneller sein, als mit den Mausklicks rein und raus zu zappen.
    Aber auch dieser Reiter (als Menü) ist nicht immer sofort easy zu erfassen - aber klick dich oben mal durch die Möglichkeiten und dann bleib erstmal auf dem Pin-Symbol und ignoriere die anderen...

Und wie MörKi dann ja schrieb: Ohne Maus musste dann halt R1/R2 nutzen.
    Edited by Zabagad on 4. Dezember 2024 08:27
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Ich finde nix - auch die von Valar genannten kleinen Pfeile nicht - aber die gibt es eventuell auch nur in Dungeons und ich kann das gerade nicht prüfen.
    Yup, nur in Dungeons und nur in denen, die mehrere (Höhen-)Ebenen haben. Und viel Spaß beim suchen, die sind so winzig und gut am Rand versteckt, dass ich sie wie gesagt erst nach etlichen Monaten (Jahren?) durch Zufall gefunden habe. Rechtsklick bringt in Dungeons ja nix, dann ist man in dem dazugehörigen Gebiet. Und es gibt bei den Pfeilen natürlich keinen Mouseover oder ähnliches, man muss schon draufklicken und gucken was passiert :smirk:

Edited by ValarMorghulis1896 on 4. Dezember 2024 08:49
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich glaube, dass bei Anfängern vieles gleichzeitig einschlägt. Ich stell mir das als einzige Reizüberflutung vor und wenn dann sowas scheinbar simples wie die Karte nicht auf Anhieb funktioniert, dann bringt das eben das Fass letztlich zum Überlaufen und man ist nur noch gefrustet.

- Volk wählen
    - Klasse wählen
    - Allianz wählen
    - Wohin nach dem Tutorial?
    - Was ist denn überhaupt die Hauptquest und wo muss ich dafür hin?
    - Skills leveln
    - Skills morphen
    - Skills nochmal leveln
    - Klassenfertigkeiten oder lieber andere?
    - Wie krieg ich Ulti Punkte?
    - Häh, wieso sinken einige Werte mit steigendem Level?
    - so viele Handwerkstische...
    - aufwerten, zerlegen, analysieren...häh?
    - Wo war die Hauptquest nochmal? Ich will spielen...
    - nur noch Questmarker!
    - Was bedeutet erfrischt jetzt?
    - hunderte Sets
    - und und und....

Meiner Meinung nach wird man anfangs einfach zu sehr erschlagen!
    Man muss ja permanent stehen bleiben und lesen, wenn man wirklich was kapieren möchte. Und ich spreche dabei noch nicht einmal über die all die Bücher, die sich auf die Lore und nicht auf das Gameplay beziehen.
    Mal ehrlich, das kriegt doch kaum ein echter Anfänger mehr ohne Hilfe hin.
    Natürlich sollte man selbst als Anfänger wissen, dass ein 10 Jahre altes MMO erstmal ein richtiges Brett bedeutet, bis man da wirklich drinne ist. Aber ZOS hat hier in meinen Augen den falschen Ansatz gewählt. Man will die anfängliche Erschlagenheit durch hunderte Tipps abfedern, die überall aufploppen und macht dadurch aber alles nochmal schlimmer.

Edited by Sun7dance on 4. Dezember 2024 09:31
    PS5|EU
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Es ist gar nicht so lange her, da startete man nach Erwerb einer neuen Erweiterung automatisch im entsprechenden Gebiet.
    Das hatte einige Vor- aber eben auch Nachteile, weshalb man nach einigem Herumprobieren nun wieder mit dem Original-Einstiegsszenario und der Grundspiel-Geschichte anfängt. Das kann ganz neuen Spielern den Einstieg in die ESO-Welt sehr erleichtern, aber man muss den Weg in die neuen Gebiete dann natürlich suchen.
    In vielen Städten, zumindest aber in den Allianzhauptstädten findet man Boote oder Karawanen, die einen in andere Gebiete bringen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, kann man sich im Ingame-Kronenshop-Menü auch die erworbenen Kapitel anzeigen lassen und dort direkt die Startquest aktivieren. Die solle einen dann mit Glück zu den entsprechenden Ausgängen führen.

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Inzwischen ist es wieder so, das man im Anfangsgebiet seiner Allianz landet. ESO ist so komplex geworden, das es für neue einfacher ist, erstmal so Anzufangen wie die alten Hasen vor jetzt fast 11 Jahren.
    Wenn man aber so veranlagt ist wie Du, das man nur das neueste Gebiet durchspielen will und dann wieder Pause macht, bis zum nächsten, das einen Interessiert, dann hat man natürlich ein Problem ...

Aber auch daran hat ESO gedacht, in eigendlich jedem neuen Gebiet ist irgendwo ein Wegschrein schon freigeschaltet. Ausnahme die Alten, da soll man sich von Quest zu Quest durchhangeln. Aber Durch Karawanen, Schiffen usw. kommt man auch in Gebiete wo man noch nicht war.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad: Keine Ahnung, wo Du hier ein veralbern siehst.

Ich habe lediglich eine Antwort mit einem leicht sarkastischen Unterton gegeben, und für meine Begriffe völlig zurecht, denn wenn man irgendwann mal irgendein Spiel mit Kartenmöglichkeit gespielt hat, muß man die Taste "M" wohl auch irgendwann mal bedient haben, also auch ganz ohne Hilfe - einfach mal Ausprobieren schon zuviel verlangt?

Nicht nur das, kann man durch beliebige Suchmaschine auch ohne ESO wirklich ALLE Informationen finden. Wenn es noch etwas komplexes wäre wie "wie berechnet sich mein Damage anhand meiner Skills und Gear" o.Ä., wozu es natürlich auch genug zu finden gäbe. Aber ehrlich: Welche Taste muß man drücken, um XYZ zu erreichen?
    Wer schaut denn nicht als erstes mal in die Einstellungen zu einem Spiel und besonders in die Tastaturbelegung?

Übrigens, wer gerne mehr Kartendetails und mehr Zoom haben möchte, hier:
    https://eso-hub.com/de/interactive-map?map=439

Erster Link, wenn man in Google "eso hilfe map" eingibt. Mann, ist das schwer.
    Ich habe immer vollstes Verständnis dafür, wenn jemand Neuling ist und helfe immer gern weiter, aber irgendwo muß man sich echt fragen, wenn nach mind. 30 Jahren Computerspiele auf dem Markt jemand ausgerechnet die Map nicht findet... wenn sie noch irgendwo exotisch aufzurufen wäre, sowas wie "reite nach Deshaan, gehe zum Kartenmacher, kaufe ein Karte, öffne Dein Inventar, lerne die Karte.... ". Aber "M" drücken...weia... das ist aber schwer zu finden.

Ja, dann erlaube ich mir doch glatt einen sarkastischen Unterton. Muß Dir auch nicht gefallen. Mache ich aber trotzdem.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, dann erlaube ich mir doch glatt einen sarkastischen Unterton. Muß Dir auch nicht gefallen. Mache ich aber trotzdem.

Lass die Leute doch da fragen bzw. ihre Informationen herholen, wo sie es möchten. Wozu braucht man deinen "sarkastischen Unterton"?

Mal davon ab, dass du auch nicht immer richtig liegst, und bereits Falschwissen gepostest hast, was man hätte easy selber googlen können...
    Edited by Hegron on 4. Dezember 2024 15:33
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hiermit möchte ich mal eine Lanze für den wohlplazieten Sarkasmus brechen.
    Zitat:
    "Wer sarkastisch ist, kritisiert bestehende Verhältnisse, Personen oder Gruppen. Aber wer sarkastisch ist, der verletzt und verhöhnt auch, denn es können auch Aussagen getätigt werden, die Personen oder Gruppen lächerlich machen."

Persönlich fand ich ihn, selbst wenn ich ein Fan deselben bin, hier unangebracht.
    Wenn man jemanden für einen möglichen Troll hält, sollte man das natürlich sagen dürfen.
    Im Zweifelsfalle jedoch... besser gar nichts, oder als nette und communityfreundliche Geste:
    Die Frage einfach beantworten.

Danke an die Mitschreiber hier, die das getan haben.
    Ich alter (Troll?) Spieler habe durch die Lektüre dieses Threads, tatsächlich auch noch etwas lernen können.

P.S.: das Thema Tutorial, hilfreiche spielseitige Informationen, wo und wie (bzw. auf welchen fremden Seiten hat man die gefälligst zu finden) ... und wie diese hier in TESO aufbereitet wurden, ist sicher mal einen extra Thread wert.
    Nicht nur für Anfänger.

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Jedem das seine. Ich schreibe so, wie ich es für richtig halte. Mag jemandem gefallen oder nicht.
    @Hegron. Na, mal wieder Bashing-Zeit? Sinnlose Zusammenhänge künstlich aufbauen? Yey.

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe kein Problem mit Sarkasmus.
    Wenn aber jemand "orientierungslos in Tamiel" ist und derjenige um Hilfe fragt, naja...kann natürlich nur für mich selbst sprechen:
    So wie vom TE geschrieben/beschrieben, kann ich das Problem durchaus nachvollziehen. Für mich klang es eben nach einer "nichtgetrollten" Frage nach Hilfe. Interessant finde ich ebenso der Anfrage letzten Satz:
    Zitat:
    "Könnt ihr mir weiterhelfen? Und ja, natürlich könnte ich einfach im Internet nachsehen, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders Game Directors sein, oder?"

Und extra für Dich, Bitsqueezer:
    "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"
    Ja und sorry, das ich mich,... (wenngleich ehrlich und unsarkastisch gemeint), ...bei Einigen Mitspielern hier bedankt und diese möglicherweise damit "gebasht" habe...

DAS, war Sarkasmus
    >:)

Edited by Madarc on 4. Dezember 2024 17:37
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Hamurator
    Hamurator
    Soul Shriven
    Weltkarte geht auch. Rechte Maustaste auf der Karte, jedesmal "ein Level darüber". Also von Höhle zu Map zu Regionskarte zu Weltkarte, wo man auch die Gebiete sieht, die sonst nirgendwo auf der Karte sind (wie Kalthaften).

Danke! Glaube auf einen Rechtsklick wäre ich ewig nicht gekommen. Vor allem muss man den Rechtsklick auf der Karte ausführen. Einfach M drücken und irgendwo rechtsklicken bringt nichts. Glaube es wäre nicht verkehrt, wenn man unten in der Menüleiste darauf hinweisen würde, dass der Rechtsklick eine Funktionalität hat. :sweat_smile:

Dass man rechts einzelne Gebiete auswählen kann, ist cool, würde da irgendwo darüber gegliedert "Welt" stehen, o. ä., wäre das auch schon hilfreich.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Na, mal wieder Bashing-Zeit?

Wer hat es denn eingeläutet in diesem Thread?
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad: Keine Ahnung, wo Du hier ein veralbern siehst.

Ich habe lediglich eine Antwort mit einem leicht sarkastischen Unterton gegeben, und für meine Begriffe völlig zurecht, denn wenn man irgendwann mal irgendein Spiel mit Kartenmöglichkeit gespielt hat, muß man die Taste "M" wohl auch irgendwann mal bedient haben, also auch ganz ohne Hilfe - einfach mal Ausprobieren schon zuviel verlangt?

[...]
    Also 1) habe ich euch alle angesprochen und deinen Beitrag - wie erwähnt - nur als "Aufhänger" gewählt.
    2) Hatte ich deinen Beitrag gewählt, da ich a) eben auf die Thematik : "M" ja klar - aber dann? (Rechtsklick nicht zu finden) eingehen wollte und b) explizit auf "Wenn man schon die Hilfe im Spiel nicht konsultiert," eingegangen bin. (Nutz sie doch mal selber und du wirst sehen, dass sie eben nicht hilft - oder ich zu dumm bin in ihr was zur Karte incl. rechtsklick zu finden)
    3) habe ich deinen Tipp "Rechtsklick" ausdrücklich positiv angemerkt - denn das war bis zu dem Zeitpunkt eigentlich die einzige echte Hilfe für OP.

Ob man wirklich Hilfe-Suchenden im eso-Forum sarkastisch raten soll, doch mal im Internet zu suchen steht da auf einem völlig anderen Blatt - aber ist mir auch echt egal.
    In der Summe der Antworten war mir hier aus OP-Sicht gelesen, etwas zu wenig Hilfe und zu viel "Veralbern". Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Post aussagen.
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭
    @Hamurator Ergänzend zu den Erklärungen wegen der Weltkarte und den Zoomfunktionen noch etwas möglicherweise Nützliches: es gibt in vielen Städten günstige Zimmer in Gasthöfen zu kaufen, so auch in Gonfalon/Hochinsel. Die kosten - wenn ich mich nicht irre - 3000 Gold, der Vorteil ist, dass man von überall her dorthin gratis porten kann. Das beste Zimmer meiner Meinung nach ist das Zuckerschüsselgemach in Krempen im nördlichen Elsweyr - während man nämlich bei den anderen Zijmmern im Gasthaus steht und man erst raus muss, steht man dort vor dem Zimmer und nur ein paar Schritte vom Wegschrein entfernt. Optimal um von dort aus überall hin zu reisen.

Achja, man muss für diese Zimmer einmalig die Quest "Zimmer frei" oder so machen, die ist aber einfach: in allen Hauptstädten hängt irgendwo ein Flugblatt mit diesem Titel herum, das nimmt man, geht zum Vermieter und fertig. Dann kann man auch die anderen kaufen.
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Noch besser geht es mit dem Addon "BeamMeUp".
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.