Hallo zusammen,
alle 1-2 Jahre schaue ich wieder mal in ESO rein und wandel ein wenig durch die Welt. Im Laufe der Zeit habe ich aus Spaß an der Freude immer wieder mal einen neuen Charakter erstellt. Dabei bin ich immer in der aktuellen Erweiterung gestartet. Nun war meine zuletzt erworbene Erweiterung High Isle, die ich damals zwar gekauft, aber nicht gespielt hatte (der Cinematic-Trailer hatte mich schwach gemacht). Nun ist wieder diese Phase, in der ich Tamriel Hallo sage und habe mir einen neuen Charakter erstellt und war fest im Gedanken auf Hochfels zu starten - und landete ganz woanders.
Rasch realisierte ich, dass ich mich wohl im Siedlungsgebiet der Rothwardonen befand. "Nun gut", dachte ich, "vielleicht ist das Teil einer Vorquest". Doch als ich so herumlief wirkte die Gegend optisch auf mich altbacken. Da kam mir schon ein erster Gedanke. "Neee, kann nicht sein, warum denn jetzt und nicht schon früher?", sagte ich mir. Also tabbte ich raus in den Browser und suchte nach "Stros M'Kai", um dann zu erfahren, was ich im Inneren schon befürchtete: Ich bin im regulären Startgebiet des Dolchsturz-Bündnisses gelandet. "Okay, halb so wild", dachte ich mir, "aber wie käme ich denn nach Hochfels?", und machte mich auf die Suche nach einer Weltkarte im Spiel. Fündig wurde ich nicht und machte mich erstmal auf die Questreihe in Stros M'Kai abzuschließen. Danach ging es zu den Orks und danach nach Dolchsturz mit etlichen Reisemöglichkeiten im Hafen, aber 90 % der Namen sagten mir nichts. Tatsächlich hatte ich keine Ahnung, wo ich mich geographisch überhaupt befand. Schätzungsweise irgendwo im Nordwesten auf dem Kontinent.
Das war der Moment, wo ich nochmal nach einer Weltkarte im Spiel suchte. Irgendwas, womit ich die Namen am Hafen zuordnen konnte, vielleicht sogar eine Reiseroute planen könnte. Nope. Keine Chance.
ESO hat nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und hat eigentlich hat jedes halbwegs moderne MMORPG eine Weltkarte, aber entweder übersehe ich ganz erheblich den entsprechenden Menüpunkt - oder es gibt keine Karte. Könnt ihr mir weiterhelfen? Und ja, natürlich könnte ich einfach im Internet nachsehen, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders Game Directors sein, oder?