Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Offizielle Diskussion zu „Erlebt, wie Streamer & Devs beim ESO „Battlegrounds Brawl“ kämpfen“

ZOS_KaiSchober
7e8f2e2e2b92c59ef8097908b56e3ee5.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Erlebt, wie Streamer, Entwicklungsteam und Ehrengäste während des ESO „Battlegrounds Brawl“ aufeinandertreffen!“.

Macht euch bereit, wenn eine mächtige Ansammlung aus ESO-Creatorn, dem Entwicklungsteam und Ehrengästen auf Twitch.TV während eines actiongeladenen Tages voller PvP-Spaß gegeneinander antritt.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Hm ... war zwar noch nicht drin, aber bei den Erzählungen von Spielern die sich das schon angetan haben, also ich meine, meint ihr wirklich das schönreden da überhaupt noch funktioniert? Gut, in Amerika vielleicht, aber in anderen Ländern?
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wen interessieren wirklich diese Showkämpfe?

Die Entwickler, die sich diese Battlegrounds und vor allem diese grandiose PvP-Balance ausgedacht haben, sollten gegen normale Kämpfer antreten. Gegen Premade-Gruppen! Dann würden die Entwickler nämlich ihr blaues Wunder erleben. Sie würden erleben, wie toll ihre Balance ist, wenn OP-Gruppen alles an die Wand klatschen.

Aber diese Showkämpfe sind absolut belanglos.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • ZOS_KaiSchober
    Qagh schrieb: »
    Wen interessieren wirklich diese Showkämpfe?

Die Entwickler, die sich diese Battlegrounds und vor allem diese grandiose PvP-Balance ausgedacht haben, sollten gegen normale Kämpfer antreten. Gegen Premade-Gruppen! Dann würden die Entwickler nämlich ihr blaues Wunder erleben. Sie würden erleben, wie toll ihre Balance ist, wenn OP-Gruppen alles an die Wand klatschen.

Aber diese Showkämpfe sind absolut belanglos.

Das Matchmaking der Schlachtfelder kann auf den Liveservern nicht von uns beeinflusst werden, d.h. es werden keine Showkämpfe sondern alle Teilnehmer werden sich normal in der Warteschlange anmelden und einer zufälligen Gruppen gegenübertreten müssen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Aber leider nur der NA-Server.

Also wird man nicht unsere Top-Spieler sehen. Schade!

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also da ja auch deutsche Streamer mit dabei sein werden, ist es nicht nur PC NA, sondern auch PC EU :)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Streamer, wie interessant.

Es geht mir um PvPler, die das täglich spielen. Spieler also, die die Schwächen des Ganzen aufzeigen und es schlussendlich den Entwicklern "so richtig zeigen".

Die Entwickler sollten gegen solche Spieler zocken, mit denen es der normale Random-Spieler auch zu tun bekommt. Das sind dann nicht selten sehr gute Spieler, die dich wegpusten.

Wenn ein Stream: Dann halt 4 oder 8 Entwickler gegen 4 oder 8 Random-Spieler (gerne die Tower-Trolle aus Cyrodiil).

So wie es hier aussieht, gehen die Entwickler im Stream kein Risiko, dass sie gegen die PvP-Elite wie Hexy antreten müssen.

• TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Kai hat doch gesagt sie können das Matchmaking nicht beeinflussen?
    Vllt müsst ihr einfach nur dafür sorgen das genug "echte" pvpler sich in die Warteschlange werfen?
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wieso sollte es nicht gehen, wenn beispielsweise gegen 8 Entwicklerplätze 8 offene Plätze antreten? Das meine ich ja.

Streamer raus und dafür normale Spieler rein.

Lasst mal eine Gruppe Entwickler um Brian Wheeler gegen PvPler antreten und die Leute werden sich um die Plätze reißen. Und der Rest schaut mit Popcorn zu.
    Edited by Qagh on 19. November 2024 07:19
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Was genau läßt Dich glauben, daß Entwickler nicht auch top PvPler sein können?
    Ich würde sagen, eher die als Andere. Sie testen damit während der Entwicklung ständig und können sicherlich auch Mechaniken anwenden, auf die wir "Normalos" gar nicht kommen - weil sie genau die Algorithmen kennen, was sich wie berechnet und wie man es anwendet.
    Und dann denkt man im Lauf der Zeit als Entwickler, daß das alles viel zu leicht ist und man müßte es doch mal schwerer machen. Und dann kommt sowas dabei raus...
    Sehr viel wahrscheinlicher in meinen Augen, als zu denken, daß sich die Entwickler weinerlich in einer Ecke kauern, wenn sie gegen "richtige" PvPler antreten müssen.
    Und ganz sicher werden sie dabei auch nicht den nächstbesten Entwickler ransetzen, sondern die besten (PvPler), die sie haben. Vielleicht auch aus der Testtruppe, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als das Spiel zu testen, die sicherlich noch viel tiefer drin sind.
    Schließlich will man in so einem Stream ja nicht als Looser dastehen...:)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Was genau läßt Dich glauben, daß Entwickler nicht auch top PvPler sein können?
    Ich würde sagen, eher die als Andere. Sie testen damit während der Entwicklung ständig und können sicherlich auch Mechaniken anwenden, auf die wir "Normalos" gar nicht kommen - weil sie genau die Algorithmen kennen, was sich wie berechnet und wie man es anwendet.
    Und dann denkt man im Lauf der Zeit als Entwickler, daß das alles viel zu leicht ist und man müßte es doch mal schwerer machen. Und dann kommt sowas dabei raus...
    Sehr viel wahrscheinlicher in meinen Augen, als zu denken, daß sich die Entwickler weinerlich in einer Ecke kauern, wenn sie gegen "richtige" PvPler antreten müssen.
    Und ganz sicher werden sie dabei auch nicht den nächstbesten Entwickler ransetzen, sondern die besten (PvPler), die sie haben. Vielleicht auch aus der Testtruppe, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als das Spiel zu testen, die sicherlich noch viel tiefer drin sind.
    Schließlich will man in so einem Stream ja nicht als Looser dastehen...:)

Die Entwickler sind zweifellos keine Top PvPler. Das beweisen einfach nur tausende Threads zum Thema PvP in den Foren zu etlichen Problemen, auf die keinerlei Reaktion erfolgte bzw. die Probleme nur verschärft wurden.

Ob ich mir das jetzt anschauen werde, weiß ich nicht. Das hängt davon ob, ob es nicht vergesse.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wieso sollte es nicht gehen, wenn beispielsweise gegen 8 Entwicklerplätze 8 offene Plätze antreten? Das meine ich ja.

Streamer raus und dafür normale Spieler rein.

Lasst mal eine Gruppe Entwickler um Brian Wheeler gegen PvPler antreten und die Leute werden sich um die Plätze reißen. Und der Rest schaut mit Popcorn zu.

Naja weil du in den BGs aktuell mit 4 leuten eine Gruppe machen kannst und kannst damit in die Warteschlange.
    Und welche 4 Leute zu deiner Gruppe kommen und wer Gegner wird du eben nicht beeinflussen kannst. (ausser vielleicht durch den MMR aber da wird niemand auf dem Live rumspielen)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich lasse es jetzt mal bleiben, da ich mich nicht herumstreiten will.

Die Entwickler sind aber auf dem EU-Server willkommen. Der Fehdehandschuh wurde geworfen.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Die Entwickler sind zweifellos keine Top PvPler. Das beweisen einfach nur tausende Threads zum Thema PvP in den Foren zu etlichen Problemen, auf die keinerlei Reaktion erfolgte bzw. die Probleme nur verschärft wurden.

Die Tatsache, daß sich Forenteilnehmer über die aktuellen Entwicklungen aufregen, oder daß ein Entwickler sich nicht zu den Forenbeiträgen äußert, ist für Dich also ein Beweis, daß sie selbst keine guten PvPler sein können?

Komische Ansicht.
    Als Entwickler dürfen sie sich kaum über Entwicklungen auseinandersetzen, was nicht von oben genehmigt wurde. Sie sind auch nicht diejenigen, die entscheiden, was gemacht wird. Wenn es eine freie Entwicklergemeinde wäre wie in einem OpenSource-Projekt, sähe es sicherlich ganz anders aus. In einem Wirtschaftsunternehmen gehen die Dinge dagegen anders zu.
    Von da umgekehrt darauf zu schließen, daß die Entwickler (oder das Testteam) ihren eigenen Code nicht bestens verstehen und genau wissen, was sie wie kombinieren müssen, um das Maximum mit dem kleinsten Aufwand herauszubekommen, ist ziemlich komisch.
    Unsereiner muß wochenlang Gears testen, Kombinationen ausprobieren, damit trainieren, feststellen, was Andere im Gegenzug dagegen machen und immer wieder anpassen. Und dazu muß man die Kombis auch erst mal zusammenbekommen mit Gold und Loot usw.
    Ein Entwickler läßt eine Datenbankabfrage laufen und die testet alle Kombinationen aller Gears und Char-Werte und Buffs/Debuffs gegeneinander und findet dabei in wenigen Minuten die optimalsten Kombinationen.
    Was wird wohl ein Entwickler/Tester für einen Show-Battle anziehen? Sicher nicht ein selbstgebautes Set.

Wenn ich Wetten abschließen würde, würde ich bei so einem Kampf, bei dem sogar absichtlich die Top-PvPler in einer Gegnergruppe zusammengestellt wird, jede Wette auf das Entwickler/Testerteam setzen. Nicht, daß die Top-PvPler nicht gewinnen können/würden. Aber die Chancen würde ich deutlich höher bei den Devs ansetzen.

Wenn man ganz gemein denkt, könnte man sich sogar denken: "Hmm... wem gehören die Server noch gleich? Und der Code? Wenn man einen Showkampf macht, wo könnte man kurzfristig ein paar Chancen erhöhen.....?" Nicht, daß ich das ernsthaft unterstellen würde, weil es, wie oben beschrieben, einfach gar nicht nötig ist. Aber möglich wäre es durchaus.
    Immer diese Lags... wo die plötzlich herkommen...sicher wegen der vielen Zuschauer... Gut, daß man im Serverraum gar nicht in's Internet muß..... :D

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn ich Wetten abschließen würde, würde ich bei so einem Kampf, bei dem sogar absichtlich die Top-PvPler in einer Gegnergruppe zusammengestellt wird, jede Wette auf das Entwickler/Testerteam setzen. Nicht, daß die Top-PvPler nicht gewinnen können/würden. Aber die Chancen würde ich deutlich höher bei den Devs ansetzen.
    Ich würde wetten, dass das Match genau so ausgeht wie jetzt auch schon wenn zwei (gute) Premade-Gruppen im 4:4 DM aufeinandertreffen: Mit 0 Toden auf beiden Seiten...

Edited by ValarMorghulis1896 on 19. November 2024 11:32
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Die die das Stadion bauen, sind für gewöhnlich nicht diejenigen, die dann die meisten Tore auf dem Feld schießen ...
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

Die Tatsache, daß sich Forenteilnehmer über die aktuellen Entwicklungen aufregen, oder daß ein Entwickler sich nicht zu den Forenbeiträgen äußert, ist für Dich also ein Beweis, daß sie selbst keine guten PvPler sein können?

Komische Ansicht.
    Als Entwickler dürfen sie sich kaum über Entwicklungen auseinandersetzen, was nicht von oben genehmigt wurde. Sie sind auch nicht diejenigen, die entscheiden, was gemacht wird. Wenn es eine freie Entwicklergemeinde wäre wie in einem OpenSource-Projekt, sähe es sicherlich ganz anders aus. In einem Wirtschaftsunternehmen gehen die Dinge dagegen anders zu.
    Von da umgekehrt darauf zu schließen, daß die Entwickler (oder das Testteam) ihren eigenen Code nicht bestens verstehen und genau wissen, was sie wie kombinieren müssen, um das Maximum mit dem kleinsten Aufwand herauszubekommen, ist ziemlich komisch.
    Unsereiner muß wochenlang Gears testen, Kombinationen ausprobieren, damit trainieren, feststellen, was Andere im Gegenzug dagegen machen und immer wieder anpassen. Und dazu muß man die Kombis auch erst mal zusammenbekommen mit Gold und Loot usw.
    Ein Entwickler läßt eine Datenbankabfrage laufen und die testet alle Kombinationen aller Gears und Char-Werte und Buffs/Debuffs gegeneinander und findet dabei in wenigen Minuten die optimalsten Kombinationen.
    Was wird wohl ein Entwickler/Tester für einen Show-Battle anziehen? Sicher nicht ein selbstgebautes Set.

Wenn man ganz gemein denkt, könnte man sich sogar denken: "Hmm... wem gehören die Server noch gleich? Und der Code? Wenn man einen Showkampf macht, wo könnte man kurzfristig ein paar Chancen erhöhen.....?" Nicht, daß ich das ernsthaft unterstellen würde, weil es, wie oben beschrieben, einfach gar nicht nötig ist. Aber möglich wäre es durchaus.
    Immer diese Lags... wo die plötzlich herkommen...sicher wegen der vielen Zuschauer... Gut, daß man im Serverraum gar nicht in's Internet muß..... :D

Lass mal gut sein mit dem Märchen von den Entwicklern, die mehr Ahnung haben als die Topspieler.

Ich sage nur:
    Tausende Threads mit Problemen.
    Seit Jahren schlechte Balance.
    Und und und ... falscher Thread und keine Lust, alles nochmals aufzuzählen.

Viel Spaß beim Stream.

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Du hast es immer noch nicht verstanden.

Die brauchen gar nicht mehr Ahnung haben.
    Optimale Zusammenstellung automatisch errechnen lassen und schon hat man deutlich mehr Chancen, selbst wenn man ein mieser Spieler ist.

Das hat mal gar nichts mit dem Thema Balance, Problemthreads usw. zu tun - daher brauchst Du das in der Tat nicht aufzuzählen.
  • Bammlschwamml
    Bammlschwamml
    ✭✭✭
    Also ich war dankbar für den Stream. Endlich mal ein PvP Stream mit einem Entwickler. Das habe ich mir jahrelang gewünscht.

Man könnte sich jetzt darüber lustig machen dass die ganze Truppe permanent in der Luft zerfetzt wurde und offensichtlich keine Ahnung vom Spiel hat, oder sich über die Twitch Chat Moderation aufregen, oder sonst irgendwas bemängeln, aber ehrlich gesagt bin ich froh dass sich die Leute sowas überhaupt angetan haben. Auch wenn sie dabei nicht gerade glücklich aussahen.

Mir war nur wichtig einmal zu sehen ob die auch mit den selben technischen Problemen kämpfen wie der Rest der Welt. Oder ob die Entwickler eine bessere Leitung zum Spiel haben und deswegen das ganze Spieler- Feedback seit Jahren nur noch direkt in der Mülltonne landet.

Jetzt weiß ich wenigstens dass zumindest der "lead combat designer" kurz das eigene Spiel gespielt hat, und vielleicht endlich mal anfängt auf Fehlersuche zu gehen.

Fürs nächste Mal würde ich mir einen kurzen Ausflug nach Cyrodiil wünschen, aber ich glaube das wird noch lange dauern bis sich das wer traut :)
    Edited by Bammlschwamml on 21. November 2024 04:28
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Was hat es uns gestern gezeigt?

- Die Balance stimmt einfach nicht. Es gibt Gruppen, die alles plattmachen.
    - Man stürzt sich nicht solo in irgendwelche Kämpfe mit mehreren Gegnern, weil man meint, tanky zu sein.
    - Teamwork ist das A und O

Von der unverschämten Zensur abgesehen, war es recht unterhaltsam.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Was hat es uns gestern gezeigt?

- Die Balance stimmt einfach nicht. Es gibt Gruppen, die alles plattmachen.
    - Man stürzt sich nicht solo in irgendwelche Kämpfe mit mehreren Gegnern, weil man meint, tanky zu sein.
    - Teamwork ist das A und O

Von der unverschämten Zensur abgesehen, war es recht unterhaltsam.

naja, so prickelnd war es nicht in der Zeit von ca. 18:30 bis 19:30. Die gegnerische 8-er Truppe hat die ESO-Truppe laufend plattgemacht, ohne nennenswert zu sterben.
    Dann beim nächsten geplanten run (8vs8) längeres warten, bis die gegnerisches Truppe gefüllt war.
    Und dann wollte man eine kleine gruppe starten. da war seeehr langes warten angesagt bis Gegner gelistet waren.

Unterhaltsam ist für mich das wirklich nicht gewesen.

Und dann noch soviel Programmierpower in die Maps und Design zu stecken, vergeudete Zeit. Keine Gruppe rennt durch die Pampa und macht sigthseeing. Man trifft sich am Platz, kämpft zusammen. Da geht doch kaum einer aus einer 8-er Gruppe raus und besichtigt die Gegend.

Jeder der sich das antut ist entweder masochistisch veranlagt oder extrem scharf auf irgendwelche Errungenschaften oder Loot. Nur meine Meinung.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Nicht jeder ist masochistisch veranlagt.

Die guten Spieler bestimmen das Spiel und genießen es. Spieler wie ich dagegen, die leiden eben.

Aber da es für uns PvPler so extrem selten eine neue Errungenschaft gibt, macht man das halt. Ich bin mir aber wirklich nicht sicher, ob ich das schaffe. Andere Spieler machen tausende Punkte, ich hingegen manchmal nicht mal 500. Und es frustriert immer mehr, wenn du 10 Partien hintereinander verlierst.

Natürlich kannst du jetzt kommen und sagen, dass du dich eben mit dem Kampfsystem beschäftigen musst. Aber steige erstmal durch die komplexe CP, die ständig angepassten Skills, tausende Sets und das Zusammenspiel des Ganzen durch.

Edit: In den BGs gibt es keine CP. Das ändert an der Komplexität des Ganzen dennoch wenig.
    Edited by Qagh on 21. November 2024 08:57
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Also, ich gebe es zu. Ursprünglich wollte ich das im Hintergrund laufen lassen, weger dem Pat ..aber ich habe es verpasst.
    Und jetzt Ärgere ich mich, weil ich nicht mitbekommen habe, das die Entwicker tatsächlich mal mit unseren Problemen konfrontiert wurden ....

Der Ärger ist jetzt nach einer großen Tasse Kaba weg ...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und es frustriert immer mehr, wenn du 10 Partien hintereinander verlierst.
    Das ist auch einer der Gründe, warum ich den alten 4:4:4 hinterhertrauere: Wenn du früher in eine schlechte Truppe gewürfelt wurdest, hatte man immer noch die Chance, zumindest Zweiter zu werden und damit noch ein paar Punkte und Loot abzugreifen. Jetzt gibts nur noch gewinnen oder verlieren. Und wenn früher eine Gruppe schnell in Führung gegangen war, konnte man sich immer noch mit der anderen zurückliegenden Mannschaft gegen die Führende verbünden, wogegen ich mir vorstellen könnte, dass jetzt mit nur zwei Teams schnell Langeweile und/oder Frust aufkommt.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich wäre dafür, dass der Verlierer aufgewertet wird.
    Der Gewinner bekommt doppelt so viel Loot und 2 Stilseiten, der Verlierer immer noch eine Stilseite.
    So wie jetzt ist es brutal frustrierend.

Wenn es jetzt schlecht läuft, verlassen manche die Gruppe.
    Edited by Qagh on 21. November 2024 11:22
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.