Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Nutzungsbedingungen

loeneberger
loeneberger
✭✭
Warum muss ich bei jedem Spielstart den neuen Nutzungsbedingungen jedesmal zustimmen, ist das so gewollt?
Eigentlich würde doch eine einmalige Zustimmung reichen. Will uns Zenimax nerven?
  • ZOS_KaiSchober
    Sie wurden gerade erst noch einmal geändert. Das erfordert eine ernuete Zustimmung.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Gibts eigentlich eine Möglichkeit zu sehen, was bei uns geändert wurde?

In den englischen sind ja scheinbar eine neue alte Dinge zur KI-Überwachung von Gesprächen eingelossen Beispielsweise. Gibts bei uns scheinbar nicht, oder ich habs nicht gefunden :)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    loeneberger schrieb: »
    Warum muss ich bei jedem Spielstart den neuen Nutzungsbedingungen jedesmal zustimmen, ist das so gewollt?
    Eigentlich würde doch eine einmalige Zustimmung reichen. Will uns Zenimax nerven?

wenn sie weiterhin wirklich bei jeden spielstart zu bestätigen sind inkl. Helligkeitseinstellungen etc. dann überprüfen ob die usersettings am richtigen platz sind und auch nicht schreibgeschützt ist
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • loeneberger
    loeneberger
    ✭✭
    Nach wievor habe ich dieses Problem, bei jedem einloggen die Nutzungsbedinungen zu bestätigen.

usersettings gecheckt, Reperaturprogramm laufen lassen, Virenprogramm überprüft, nichts hilft.

Bin ich der einzige der dieses Problem hat?

Jemand noch ne Idee was dieses Problem lösen Könnte? Oder muss ich ein ticket losschicken.
  • ProfKnibble
    ProfKnibble
    ✭✭✭
    Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. "UserSettings.txt" und "AddOnSettings.txt" werden bei mir nicht geschrieben, so dass ich bei jedem Update ebenfalls mit Bestätigungsmeldungen beim Einlogen genervt werde. Gelesen wird korrekt. Ich habe ebenfalls auf Schreibschutz und Viren-/Firewalleinstellungen überprüft und nichts gefunden, dass mir bei meinem Computerwissen Aufschluss über das Problem geben würde.

Meine Workarounds:

a) AddOnSettings.txt:
    #Version 101044
    #AcknowledgedOutOfDateAddonsVersion 101044

b) UserSettings.txt
    SET ViewedAddOnEULAVersion "5"
    SET AcceptedAddOnEULAVersion "5"
    SET AcceptedNDAVersion "-1"
    SET AcceptedCodeOfConductVersion "2"
    SET AcceptedPrivacyPolicyVersion "11"
    SET AcceptedTOSVersion "5"
    SET AcceptedEULAVersion "4"
    SET SkipEULAS "0"

Eine der Einstellungen müsste es immer sein.
    SkipEULAS auf "1" zu setzen hat nichts bewirkt.
    Beim aktuellen Update war es AcceptedTOSVersion, das musste ich auf "5" setzen.

Nun ist erstmal wieder Ruhe.

Das ganze nervt mich zwar, da ich z.Zt. ESO aber mit gebremstem Schaum spiele, hält sich der Frustfaktor in gewissen Grenzen; Hauptärger ist eigentlich, dass ich die Ursache nicht finde. So muss ich halt ESO bei meiner Frau aktualisieren, dann kann ich von den Werten bei ihrer Installation abschreiben.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube nicht mal, dass das ein Problem von User-Seite ist. Es gibt KEINEN! Grund, warum ein normaler Nutzer überhaupt JEMALS in Berührung mit der UserSettings.txt kommen sollte.

Geschweige denn darin irgendwas zu verändern, oder die Datei schreibgeschützt zu machen. Von daher find ich die Tipps, die hier gezeigt werden ziemlich weird.

WENN das wirklich sein sollte, dass die UserSettings.txt Schreibgeschützt ist, kommt das von ZOS/ESO selbst. Weil nur ESO diese Datei braucht und auch verändert. Von Zauberhand passiert da nichts.

So meine Einschätzung zumindest.
    Edited by Protector1981 on 16. November 2024 15:26
  • loeneberger
    loeneberger
    ✭✭
    Danke für den Tipp mit den Usersettings.

SET AcceptedTOS Version"4" auf "5" setzen war die Lösung.

Made my Day
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    WENN das wirklich sein sollte, dass die UserSettings.txt Schreibgeschützt ist, kommt das von ZOS/ESO selbst. Weil nur ESO diese Datei braucht und auch verändert. Von Zauberhand passiert da nichts.

Das Problem liegt wohl eher darin, das die Config-Dateien immer im jeweiligen User-Ordner (Meine Dateien) abgelegt werden, für welche in Win gesonderte Sicherheitsbedingungen gelten. Bei Eso hat man halt keine Möglichkeit die an einen anderen Platz zu legen, was bei der Benutzung von Windows-Konten ohne Adminrechte immer mal wieder zu Problemen führt/führen kann, siehe FO/Skyrim. Manuelles Umstellen kann dort abhilfe schaffen, da es nicht immer jeden User betrifft.

Ob dies nun an ZOS/ der UAC von Windows liegt ???

Edith: Letztenendes sichert sich ZOS mit so etwas halt nur rechtlich ab und ein mitscannen der Chats ist in Onlinespielen nun mal schon ewig gang und gäbe, nur halt neuerdings durch KI.

Set ...EULA... betrifft die Lizenzvereinbarung
    Set ...TOS... betrifft die Nutzungsbedingungen
    Set ...CodeOfConduct... betrifft den Verhaltendkodex
    Set ...PriVacyPolicy ...betrifft die Datenschutzerklärung

Die Zahl dahinter immer die jeweilige Version.

Set ...NDA... betrifft die Verschwiegenheitsklausel zu Betaversionen/ evt. PTS und den dortigen Mainstory`s
    Edited by Wolfshade on 17. November 2024 07:26
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube nicht mal, dass das ein Problem von User-Seite ist. Es gibt KEINEN! Grund, warum ein normaler Nutzer überhaupt JEMALS in Berührung mit der UserSettings.txt kommen sollte.

Geschweige denn darin irgendwas zu verändern, oder die Datei schreibgeschützt zu machen. Von daher find ich die Tipps, die hier gezeigt werden ziemlich weird.

So meine Einschätzung zumindest.
    Es kann leider vorkommen, dass eso genau im falschen Moment abstürzt und im Anschluss plötzlich eine alte/falsche/veränderte/initiale Version der txt gespeichert ist.
    Ich hatte lange Zeit auch solche Probleme und mir deswegen sogar batch-dateien angelegt um die Unterschiede zwischen der aktuellen txt und einer eigenen (später 2) save-dateien zu vergleichen, bzw. zurück zu spielen/sichern.

Klar ist das ein Fehler von eso, wenn nach einem Absturz diese Datei anders ist als beim Start - aber ohne Selbsthilfe - in dem Fall durch eine save-datei ersetzen - hätte ich genau die Probleme auch gehabt.
    Ich hatte so oft wieder Barrierefrei oder TOS zu bestätigen - bis ich mir eben die batch-dateien gebaut habe und ständig gesichert habe. Das gleiche Spiel betraf auch die ganzen addon-saves - auch die konnten kaputt sein.

Inzwischen ist mein PC mit eso so stabil, dass erst dieser Thread mich daran erinnert hat, mal wieder den aktuellen Stand zu sichern, um im Fall der Fälle nicht auf U41-Stand oder so zurück zu müssen :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich merk schon, ich mach es mir zu einfach xD

Auch habe ich gerade festgestellt, dass die UserSettings.txt bei JEDEM! beenden des Spiel gespeichert wird, was für mich noch weniger Sinn ergibt, vorallem, wenn man überhaupt keine Änderungen vorgenommen hat. Das ist also wieder ein unnötiger Schreibvorgang auf die SSDs (auch wenns sehr gering ist).
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...unnötiger Schreibvorgang...

Da gibt es so einige, auch hier im Forum. Schau doch mal ob andere und viel bessere Spiele ihre prf.ini`s nicht auch zufällig beim beenden sinnlos speichern B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bestimmt B) Trotzdem fand ich die Erwähnung bestimmt nicht unbedingt falsch :D
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nicht bedingt falsch, nur unbedingt sinnlos. Wird Zeit für `ne Pause.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ProfKnibble
    ProfKnibble
    ✭✭✭
    Habe es jetzt mit einem Tip eines Gildies gelöst.
    Ich habe als Virenwächter AVG, dort muss man unter "Computer -> Ransomware-Schutz -> App blockieren/zulassen" die eso64.exe zulassen.
    https://support.avg.com/SupportArticleView?l=de&urlname=use-avg-antivirus-ransomware-protection

Wer die Überwachung über Windows regelt, kann das gleiche über "Update & Sicherheit -> Windows-Sicherheit" einstellen.

Und schon schreibt eso die AddOnSettings.txt und die UserSettings.txt wieder.
    Edited by ProfKnibble on 21. November 2024 22:48
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.