Suche "Hinweis zu Morihaus, dem heiligen Bullen" zum Nachlesen

Thoronestel
Hey Leute, ich glaub ich hab hier tatsächlich ein Problem. Ich versuche gerade alle Bücher (nicht nur die Lore Books zusammen zu farmen/lesen) Mir fehlt u.a. der Hinweis zu Morihaus, dem heiligen Bullen in meiner Bibliothek der gelesenen Bücher. Das Problem ist, ich habe die Ruhmkarte bereits aus der Box geholt. Da ich ein Addon nutze um mir Schatztruhen auf der Karte anzeigen zu lassen, vermute ich, dass ich die Box mit der Ruhmkarte direkt geöffnet habe, ohne den Hinweis zuvor "benutzt" gelesen zu haben. Der Hinweis ist verbraucht, die Ruhmkarte im Besitz, aber gelesen habe ich den Hinweis nicht.

Gibt es eine Möglichkeit da nochmal ran zu kommen? Normal ist das in den Belohnungskisten wenn man Ruhm spielt, aber da droppt es bei mirn nicht mehr. Evtl hat die ja jemand im Inventar und könnte mir den Hinweis mal "posten" damit ich einfach dieses Schrifstück nochmal lesen kann?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Mit dem Char, bei dem die Karte freigeschaltet ist, bekommt man den Hinweis nicht mehr. Nur mit einem anderen Char, was natürlich Einarbeitung mit ihm und Glück erfordert. Den könnte man dann über die Bank zum anderen Char schieben; bevor man ihn liest natürlich nur.
    Oder man wartet lange genug, bis solche Fälle (Karte freigeschaltet, aber der Hinweis nicht) mit irgendeinem Patch irgendwann mal gefixt wird. Was vor nicht allzu langer Zeit schonmal geschehen ist, mit dem Ankunft der Legion-Hinweis zB.

Selber habe ich diesen Hinweis noch nicht, deshalb auch keinen Screenshot davon parat.
    Falls dir Englisch hilft: https://en.uesp.net/wiki/Online:Morihaus,_Sacred_Bull_Clue
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Thoronestel
    mhhh, ich hätte jetzt schwören können, dass all meine anderen chars die ruhm spielen können, automatisch auch schon die bullenkarte haben. Aber ich irre mich in dem Fall sehr sehr gerne, daher sage ich danek für den Tipp. Werde das auf jeden Fall nachschauen und probieren. Im Moment hänge ich mich an jeden Strohhalm.

Die Seite kenne ich. Da hole ich mir alle Infos her die noch nicht im Lorebook Addon eingespielt sind. Da gibts sogar ne Kommentarfunktion unter dem Addon wo die Leute die Location von Büchern posten, die es noch nicht ins Addon geschafft haben. Leider sind die Koordinaten die da rauskommen nicht alltagstauglich und über das Koordinaten Addon nutzbar.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Mhh, das wäre maximal ungünstig, in der Tat. Wenn auch die durch Hinweise findbaren Kartenupgrades accountweit sind.
    Habe selber noch mit keinem anderen Char Karten gespielt und das nur als Rettungsanker im Hinterkopf gehabt.
    Berichte mal bitte, nach dem Check. Würde mich jetzt auch genauer interessieren.
  • Thoronestel
    Schlechte Nachricht. Alle Charaktere die Ruhm spielen können, haben diesen Karte. Ich habe heute extra nochmal mit einem neuen Char die Einführungsquest gestartet, (hatte davor noch keinen Ruhm Zugriff) auch der hat bereits die Karte.

Was mich jetzt noch wundert, sind 2 Dinge....

1. Damit dürfte ja jeder Spieler nur mit einem Char an alle Bücher kommen, mit den anderen dann nicht. (Ausgenommen, und das ging tatsächlich, dass man einen Hinweis über die Bank vor dem "ausgraben" an alle Chars durchreicht. Dass dieses Thema dann noch nicht hochgekocht ist wundert mich.

2. Ich konnte das mit der Bank und durchreichen testen weil ich tatsächlich einen Hinweis noch doppelt habe. Das hatte ich früher schon bei einem anderen. Die Karte wurde ausgegraben, aber ich hatte den Hinweis noch. Ich kann jetzt nur vermuten. Evtl hab ich den Hinweis mit 2 Chars bekommen bevor ich ihn ausgegraben habe. Aber fakt ist, bei manchen Hinweisen hatte ich 2 von. (Am Ende halt dann den 2. zerstört)

Und mal noch etwsa das Forum durchsucht, bin nicht der erste dem das passiert ist.

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/623594/aktualisierung-der-bibliothek-fuer-ruhmesgeschichten
    Edited by Thoronestel on 12. November 2024 15:49
  • Thoronestel
    Ich glaub ich gebe das Vorhaben alle Bücher zu sammeln auf. Mir fehlen noch ein paar wenige andere von denen ich weiß, dass ich sie in der Quest verpasst habe. Unter anderem noch "Elegians Aufzeichnungen" Und ich suche immer wieder auch im englischen Forum nach den Büchern. Hier ein Eintrag aus dem Jahr 2022 von einem Spieler der das Buch auch nicht in der Quest bekommen hat.

"I sent a ticket to ZOS support a while ago with the same question and the answer (more or less) was: "there's currently no way of obtaining them, but you can do the quest on another character and read the books there"

Und der Vorschlag von 2022, dass die Bilbiothek (ausgenommen von Lore Books, Shalidors Bücher und Motiven) accountweit gelten soll, ist bisher ja auch nicht umgesetzt.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Mit nicht erreichbaren Einträgen in der Bibliothek hadere ich auch, dennoch sehe ich das etwas optimistischer.
    Hatte mal etwas gelesen, und ein User im englischen Thread erwähnte es ebenfalls letztens, daß diese übersehbaren und hinterher nicht mehr zugänglichen Schriftstücke der Vergangenheit angehören sollen.
    Seit dem ist auch viel geschehen, um Problemfälle zu beheben (Bücher nachquestlich an Start- oder Endpunkten einsehbar zB; oder auch andere, durch Patches eingepflegte Fundstellen), geschieht quasi permanent. Nur immer nur Stück für Stück in kleinen Schritten. Aber das ist deutlich wahrnehmbar und hält meine Hoffnung am Leben.
    Daß sowas jetzt wieder zB bei den Gefährten passiert, halte ich eher für ein Mißgeschick.

Hatte übrigens auch mal, wie im von dir verlinkten Thread erwähnt, sogar 3 Exemplare von dem Ankunft der Legion-Hinweis.
    Alle mit ein und demselben Char. Solange man ihn nicht liest und aus dem Inv auslagert (Bank, Hauskiste, und/oder auf anderen Char verschieben), erhält man denselben Hinweis ja immer wieder mal.
    Nachdem ich einen gelesen hatte, war der Eintrag bei mir auch in der Bibliothek freigeschaltet. Erst, als ich die anderen dann zerstört hatte, war der Eintrag in den ewigen Erinnerungen wieder als ungelesen gekennzeichnet.
    Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß der Morihaus-Hinweis bei dir ebenfalls durch einen zerstör-Vorgang eines weiteren Exemplares wieder gelöscht wurde, in der Bibliothek.
    Die Legion und ein paar andere Schriftstücke sind inzwischen durch einen Patch gefixt worden. Auch einer der kleinen Fortschritte. Warum sollte das mit Morihaus oder den Gefährten-Quest-Briefen nicht auch geschehen?
    Ist vermutlich eine Frage der Zeit.

Die erwähnte Aussage vom Support klingt erstmal dannach, daß sie ihr eigenes Spiel nicht kennen würden, kann genauso gut aber auch als Hinweis auf eine Möglichkeit gesehen werden, einfach nur den Inhalt eines bestimmten Schriftstückes mal lesen zu können. Das war ja nicht auf einen Ruhm-Hinweis gemünzt - sonst klänge es jetzt natürlich doppelt unsinnig.

Und das mit dem accountweit freischalten ist, denke ich, nicht ganz einfach. Zuviele Unterscheidungsmerkmale und Bezugsvorraussetzungen, schätze ich. Könnte eine Herkules-Aufgabe sein, die sich einfach nicht rechnet. Ergo bleiben sie bei Einzelfall-Sondierungen und reagieren aber eben auch darauf. Was natürlich noch ausbaufähig wäre - aber sie tun es.

Edited by Tobyja on 12. November 2024 20:34
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also bei den aktuellen Gefährten ist es wohl tatsächlich so, dass man die Zettel/Bücher, die man bei Tanlorin und Zerith-Var lesen müsste aus "Quest-Items", wohl nach den Quests nirgendwo auffindbar sind.

K.a. ob das irgendwann später gepatched wird. Aber ich stimme zu: Komplett verloren sind sie natürlich nicht. Es verschiebt sich dann nur der Zeitpunkt nach hinten wo man es lesen kann.

Das ZOS hier immer besser geworden ist, sieht man auch an den Patchnotes. Es gibt allerdings auch Zettel und Bücher, die werden in Patchnotes entweder nicht mal erwähnt (Wrothgar), oder kommen Fehlerhaft ins Spiel zurück (ebenfalls Wrothgar).

Aber das man JAHRE lang auf einen Fix warten muss wie bei dem einen Vampirbuch da, wird nicht mehr vorkommen :)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Thoronestel
    So ein bißschen habt ihr mir ja jetzt wieder Mut gemacht. Aber die Tatsache dass ja einige Bücher schon seit einigen Jahren verbugt sind... naja, ich weiß nicht. Ist halt echt schade wenn man da nicht ran kommt und sich dann die Mühe macht täglich bücherregale abzusuchen wenn es am Ende doch wegen 5 Büchern nicht reicht.

Gibts eigentlich einen Thread der solche Bücher auflistet? Aktuell sucht ich gerade Das Buch "Über das Reich des Vergessens" im englischen "On Oblivion". Obwohl ich mehrere einschlägige Seiten durch habe, die auch viele verschiedene Locations aufgelistet habe, war an keiner Stelle das Buch zu finden.

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    "Über das Reich des Vergessens" im englischen "On Oblivion" ist aus Shalidors Bibliothek, gleichnamige Unterkategorie.
    Die verschwinden aus der Welt, wenn man sie gelesen hat, nicht? Wenn du also das Buch nicht mehr findest, müßtest du es schon mal gelesen haben. Wird dir das als ungelesen angezeigt?

Es gibt wohl kaum einen ausführlicheren Thread über die Buchproblematik, als den englischen, den ich oben schon mal verlinkt hatte. Es wurde dort auch schon mehrfach angemerkt oder vorgeschlagen, mal eine vollständige Liste aller verbugten bzw. potenziell verbugten Bücher zusammenzustellen. Was aber wohl noch nicht so richtig geschehen ist. Die User posten immer nur Listen von Büchern, die bei ihnen selbst noch fehlen. Zusammengesammelt hat das meines Wissens noch niemand.

Ansonsten ziehe ich selbst Infos meißt aus den UESP.
    Ausgangsseite --> https://en.uesp.net/wiki/Online:Books
    On Oblivion zB --> https://en.uesp.net/wiki/Online:Shalidor's_Library#Oblivion_Lore
    In Kluftspitze gibt es 3 Fundstellen, rund um den Weltboss bei Altkargonsburg. Wie gesagt, wenn man es da nicht findet, wurde es theoretisch schon gelesen. Dann könnte man es, sollte es ein Bug sein, vielleicht bei jemandem in dessen Haus lesen, wenn es dort ausliegt (auf PC hätte ich es in Hakkvilds hoher Halle liegen, zB). Oder man geht selbst zum entsprechenden Händler (in fast jeder Magiergilde) und schaut, ob man die passende 10er Buchsammlung kaufen kann - was ja auch erst geht, wenn man alle daraus gefunden hat.
  • Thoronestel
    Ja, die Seite nutze ich auch. Da sind sogar noch ein paar mehr Stellen aufgelistet als Kluftspitze. Und bei anderen Quellen gibt es sogar noch paar andere Fundorte. Buch liegt aber nicht mehr da. Also man kann es auch nicht sehen.

Ich schau mal bei den Magiergilden. Aber ich könnte es auch in deinem haus lesen? Magst du mir mal eine Freundesanfrage schicken? Heiße im Spiel wie hier im Forum. Dann könnte ich vllt ja mal bei dir in der Bibliothek stöbern? Dann wäre wieder ein Buch weniger auf der Liste.

Ich hab jetzt gerade gemerkt, nachdem ich das Bündel von der magiergilde gekauft habe, das Buch ins Haus gelegt und gelesen habe dass nichts passiert ist. Mein eigener Fehler.

Mir fehlt nämlich das Buch "Über das Wesen des Reichs des Vergessnes" aus der Reihe Depeschen aus den Totenländern. Habe oben beim Abtippen das falsche geschrieben :D
    Edited by Thoronestel on 16. November 2024 13:26
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Okay, also Über das Wesen des Reichs des Vergessens - da bin ich mir nicht sicher, ob ich das auch mal direkt in der Welt gefunden hatte. Ich meine, darüber öfter mal in Bücherregalen zun stolpern. Wenn ich es mal gefunden hatte, dann sicherlich in Hoffensbrand in den Totenländern. In dem Turm dort gibt es allerdings auch eine Menge Bücherregale, dort stehen die Chancen bestimmt nicht schlecht. Wie auch in Ferngrab, wo es einige Zufalls-Buchregal-Einträge gibt. Die allerdings abzuklappern, dauert ein wenig - Hauptstraße, beim Sammler, im Basar, in der Magiergilde,... sind schon einige. Und dann übersieht man dabei auch noch welche, meißtens. Die kleinen Stapel, die höher schwebenden, usw.

Wegen dem anderen, das ist ja hinfällig, aber besuchen können hättest zumindest auch so meine Häuser, die in der Heimschau zu finden sind und sofern du auf PC unterwegs bist. Ingame Name wie hier, einfach bei "Heime durchstöbern" ins Suchfeld eingeben, da wäre dann auch Hakkvilds Halle erschienen. Dort ein bestimmtes Buch zu finden, wäre allerdings nicht ganz einfach... :D Aber egal, das, was du suchst besitze ich leider nicht.
  • Thoronestel
    Ja super, dann schaue ich einfach mal vorbei. Mir kam aber mal noch eine Idee.

Kann ich bei der Magiergilde grundsätzlich jedes Set an Büchern kaufen? Also meine diese Sammlungen, sofern, das ist klar, sie voll sind.

Dann könnte ich doch mit einem 2. Char die Quests machen bei denen ich einzelne Bücher verpasst habe, dann den Rest der Sammlung holen, das Set bei der Magiergilde kaufen und dann die Bücher auspacken und im Haus hinlegen.

• Thoronestel
    Falles es mal jemand sucht, das Buch "Über das Wesen des Reichs des Vergessens" aus der Sammlung "Depeschen aus den Totenländern" habe ich gefunden in einem Bücherregal im Turm der Überzeugung. Dieser befindet sich in Hoffensbrand in den Totenländern (im Nordwesten, auf der Karte dieses Burgtor) Ich hatte bereits Hinweise gefunden, dass es da drin liegen soll, dachte aber eher es liegt frei rum, bzw ist Questbedingt zu bekommen. Bücherregal heißt halt wohl täglich rein und die Regale durchforsten bis es mal dabei ist. Gibt aber echt dutzende Regale da drin.

[6925] = { ["m"] = { [2021] = 1, }, }, [2084] = { { ["x"] = 0.3786796629, ["y"] = 0.5384079218, ["z"] = 1291, }, }, -- Bookshelf: Über das Wesen des Reichs des Vergessens, deadlands/u32_ardenthopeint_base_0

Falls wer bei www.esoui.com angemeldet ist und das Buch dort posten mag damit es zukünftig auch im Addon erscheint. (Ich bin nicht angemeldet)
    Edited by Thoronestel on 19. November 2024 18:42
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.