Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Vorschläge: Namen anzeigen und 3rd Person Kamera verschieben

deadalus01
deadalus01
Soul Shriven
Hallo zusammen :)
Da ich im Entwicklerforum nicht posten kann, kommen meine Vorschläge einfach einmal hier hinein.
Und da die Server gerade down sind, nutze ich die Zeit um diese mal kurz auszuformulieren ^^

Also, prinzipiell find ich ESO bisher ziemlich gelungen. 2 Dinge stören mich allerding gewaltig, die ich nicht so einfach akzeptieren kann.

1. Spielernamen sollten sich über den Köpfen anzeigen lassen können.

In jedem MMO was ich bisher gespielt habe, ist dies möglich und ein sehr hilfreiches Feature um sehr schnell Spieler der eigenen Gilde, der Gruppe oder der Freundesliste zu erkennen, da diese jeweils unterschiedliche Farben haben.
Gerade in einer Gruppe finde ich es einfach nicht ausreichend, diesen kleinen "Pfeil" auf dem Bildschirm suchen zu müssen. Und mangels einer Minimap hat man auch keine Punkte oder ähnliches, die die Mitspieler der Gruppe symbolisieren.
(Nutzergenerierte Addons lasse ich hier bewusst außen vor, da dieses Feature zu elementar ist um es von Haus aus wegzulassen, wie ich finde)


2. Die Kamera im 3rd Person Modus sollte sich generell zentrieren lassen.

In sämtlichen MMOs, die ich bisher gespielt habe, ist die Kamera im 3rd Person Modus zentriert hinter dem Spielercharakter. Ich finde es sehr bescheiden (um es nett auszudrücken), dass es hier nicht so ist. Falls jemand so spielen möchte ist das zwar in Ordnung, aber BITTE gebt den anderen Spielern doch die Möglichkeit, die Kameraposition wenigstens manuell einzustellen.
Ich möchte nicht immer komplett rauszoomen, damit die Kamera fast zentriert ist.


  • Analdriel
    Analdriel
    ✭✭
    Hallo deadalus01
    zu 1. hast Du meine 100%ige Zustimmung.
    zu 2. da enthalte ich mich mal.

    Hf+GL
  • ZoBoX
    ZoBoX
    Stimmt Namen müsste man sehen können find ich auch !!
  • xthemox
    xthemox
    Zu 1: Ich persönlich finde es relativ lästig, wenn ich durch große Hauptstädte renne und überall nur noch irgendwelche Namen auf einem Haufen sehe. Das macht mich kirre. Kann aber den Nachteil durchaus erkennen. Regt mich immer auf beim Handeln. Bis ich den richtigen in der Gruppe gefunden hab, dauert es mal nen paar Sekunden ;)

    Zu 2: Huch? Die Kamera ist bei komplett rausgezoomter Sicht nicht zentral? Oder macht das nur den Anschein?

    bu0k8gsruyk6.bmp
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Zu 1: Ich sehe es ähnlich wie xthemox gerne darf sowas Optional kommen.

    Zu 2 : kann ich nichts dazu sagen. Ich spiel nur Egoperspektive
  • Bryce
    Bryce
    ✭✭
    @xthemox: Ja, rausgezoomt ist sie relativ zentriert, aber um so näher, um so mehr offset.

    Ich möchte übrigens noch hinzufügen, dass es eines FoV Sliders oder Config Eintrags bedarf. Das FoV ist einfach nur Hölle.
    Edited by Bryce on 3. April 2014 21:10
  • iceman035eb17_ESO
    Da wir gerade bei Vorschlägen sind.Gebe es eine möglichkeit in der Gruppensuche das man zb French oder German einfügt um eine Gruppe mit den Leuten zu machen? Mein Englisch ist leider bescheiden und es ist mir 2 mal passiert das ich nur mit englisch sprechenden bei der Gruppenfunktion über suche kam.Wenn das machbar wäre würde ich mich freuen.
    Auch kleine Dinge bewirken Großes
  • milaan_muc
    milaan_muc
    ✭✭✭
    Also ich würde ebenfalls gerne die Namen und Gilden der anderen Spieler sehen... nur wenn jeder Spieler in fünf Gilden Mitglied ist, welche werden angezeigt?!? Ansonsten stelle ich mir es ziemlich chaotisch vor bei den Crafting Stations wenn alles voller Namen ist :smile:
  • xxandoxx
    xxandoxx
    ✭✭✭
    zu 1:Nein,abgelehnt
    zu 2:Nein,abgelehnt

    Passt alles so wie es ist,alles andere ist unnötiger Kram.
  • deadalus01
    deadalus01
    Soul Shriven
    Also ich würde ebenfalls gerne die Namen und Gilden der anderen Spieler sehen... nur wenn jeder Spieler in fünf Gilden Mitglied ist, welche werden angezeigt?!? Ansonsten stelle ich mir es ziemlich chaotisch vor bei den Crafting Stations wenn alles voller Namen ist :smile:

    Hm... du hast Recht... an die ggf 5 Gilden pro Spieler hab ich garnicht gedacht xD
    Ok, dazu habe ich auch keine Lösung parat, das gebe ich zu ^^

    Zu den vielen Namen, die dann in Städten oder beim Crafting angezeigt werden würde, gibts eine einfache Lösung. Ich glaube es war bei Lotro, bei dem es einen Hotkey gab, drücke "N" um Namen zu aktivieren/deaktivieren... ganz einfach :)

    xxandoxx schrieb: »
    zu 1:Nein,abgelehnt
    zu 2:Nein,abgelehnt

    Passt alles so wie es ist,alles andere ist unnötiger Kram.

    Wie gut, dass es unterschiedliche Spielmethoden und unterschiedliche Meinungen gibt. Natürlich kann man es nicht allen und jedem recht machen, aber was spricht gegen mehr Einstellmöglichkeiten um das Spielerlebnis noch mehr zu personalisieren? Genau garnichts ^^
  • N2nk
    N2nk
    ✭✭
    Wäre auch dafür etwas mehr Einstellmöglichkeiten zu bieten,
    besonders mit der Kamera, dieses linksbündige ist echt zum ***.
    xxandoxx schrieb: »
    zu 1:Nein,abgelehnt
    zu 2:Nein,abgelehnt

    Passt alles so wie es ist,alles andere ist unnötiger Kram.

    Kann ich nur sagen: Wenn es solche Einstellmöglichkeiten gäbe, würde dich jemand zwingen damit so zu Spielen?

    NEIN! Wäre dann nur eben eine Frage der Einstellung

  • synphoreb16_ESO
    deadalus01 schrieb: »

    1. Spielernamen sollten sich über den Köpfen anzeigen lassen können.

    In jedem MMO was ich bisher gespielt habe (...)
    (...) da dieses Feature zu elementar ist um es von Haus aus wegzulassen, wie ich finde.


    2. Die Kamera im 3rd Person Modus sollte sich generell zentrieren lassen.

    In sämtlichen MMOs, die ich bisher gespielt habe (...)
    (...) Ich finde es sehr bescheiden (um es nett auszudrücken), dass es hier nicht so ist.

    Also ich stelle mir an diesen Punkt die Frage, wieso du diese anderen MMO`s nicht einfach weiter spielst, wenn doch schon so elementare Features in ESO fehlen...

    Ich bin sehr froh das Zenimax mit ESO einen anderen Weg einschlägt, als viele andere MMO`s.

    Was ist das tolle an ESO, wenn es genauso aussieht, und sich genauso spielt wie jedes X-beliebige MMO?

    Worin besteht dann der reiz und grund ESO zu spielen?

    Es sieht viel besser aus, wenn in Cyrodiil 100 Speiler ohne Namensplaketten an dir vorbeireiten, als den ganzen Bildschirm voll mit unnötigen Namensplaketten zu haben, und dadurch das Spiel ansich nicht mehr zu sehen. ( Meine subjektive Meinung )

    Ich bin froh das ESO nicht so aussieht wie jedes andere MMO, und ich kann nur hoffen das es auch so bleibt. ( Addons lass ich hier auch mal außen vor )

    Edited by synphoreb16_ESO on 6. April 2014 09:57
  • Zandru
    Zandru
    Soul Shriven
    +1 für Punkt 2.
    Ich schaue im Kampf i.d.R. instinktiv auf die Spielfigur und nicht auf das Fadenkreuz irgendwo daneben. Das führt leider oft dazu, dass ich die Gegner verfehle, weil sie zwar vor meinem Char stehen, aber eben nicht mit dem Fadenkreuz ausgewählt sind. In dieser Hinsicht fände ich es sehr angenehm, wenn man die Kamera zentrieren könnte.
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    xxandoxx schrieb: »
    zu 1:Nein,abgelehnt
    zu 2:Nein,abgelehnt

    Passt alles so wie es ist,alles andere ist unnötiger Kram.

    Blödsinn was Du da sagst.

    Edited by Narco on 6. April 2014 18:48
    Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • deadalus01
    deadalus01
    Soul Shriven
    Also ich stelle mir an diesen Punkt die Frage, wieso du diese anderen MMO`s nicht einfach weiter spielst, wenn doch schon so elementare Features in ESO fehlen...

    Ganz einfach, die anderen MMOs sind mit der Zeit langweilig geworden oder entwickelten sich in eine Richtung, die ich nicht mochte.

    Im Prinzip ist die Grundfrage aber garnicht so schlecht... wieso spiele ich Spiele, die eigentlich seit 1996 quasi immer mehr oder weniger das Gleiche sind?
    Seit Meridian59 spiele ich MMORPGs und das Prinzip ist immer das Gleiche ... Charakter leveln um besser zu werden um dickere Monster umzuhauen um Erfahrung zu bekommen um den Chrakter zu leveln und besser zu werden... und gelgentlich mal eine Quest zwischendurch :D

    ... egal... ist einfach ein süchtig machendes Prinzip mit einer manchmal sogar guten Story XD

    Außerdem liebe ich nicht nur MMOs sondern auch The Elder Scrolls, welche ich seit Anbeginn mit Arena angefangen habe zu spielen... oh man... ich bin alt *lacht*

    Zurück zum Thema:
    Wenn dieses Feature mit den Namen kommen würde, wärest du ja nicht gezwungen (wie in Posts weiter oben schon erwähnt) es zu benutzen, aber andere Spieler, die es gerne hätten, könnten das Spiel damit besser an ihre Wünsche anpassen.
  • synphoreb16_ESO
    deadalus01 schrieb: »
    Ganz einfach, die anderen MMOs sind mit der Zeit langweilig geworden oder entwickelten sich in eine Richtung, die ich nicht mochte.
    .

    Genau das ist der Punkt!
    Wenn jedes MMO so ist wie das davor, ist es nicht das was es langweilig macht??

    Wo ist der Sinn ein neues MMO zu spielen, wenn es doch nur die Story ist die sich ändert, aber die Mechanik immer die selbe ist.

    Ich bin so froh, das ESO versucht einen geringfügig anderen Weg zu gehen, und nicht nur alles aus alt bekannten MMO`s kopiert.

    Für mich persönlich sollte ESO ein Spiel aus der The Elder Scrolls -Serie sein, und weniger ein Mainstream MMO`s. :blush:
    deadalus01 schrieb: »
    Wenn dieses Feature mit den Namen kommen würde, wärest du ja nicht gezwungen (wie in Posts weiter oben schon erwähnt) es zu benutzen, aber andere Spieler, die es gerne hätten, könnten das Spiel damit besser an ihre Wünsche anpassen.
    Natürlich könnte es kommen, und ich würde es defenitiv nicht benutzen.
    Aber so wie ich das bei dir lese, scheint das für dich ein MUSS zu sein.

    Aber ist es für dich wirklich so essenziell diese Featue haben zu müssen?
    Deine Argumentation mit "...jedes MMO was ich bisher gespielt habe..." ist doch in dem Bezug einfach kein Argument dafür, sonder eher dagegen.

    Denk doch mal an die ganzen tollen Namen die du NICHT sehen musst, weil es diese Feature nicht gibt. :disagree:

    Was sind denn die großen Nachteile wenn niemand so ein Feature hat?
    Edited by synphoreb16_ESO on 6. April 2014 15:30
  • xxandoxx
    xxandoxx
    ✭✭✭
    Narco schrieb: »
    xxandoxx schrieb: »
    zu 1:Nein,abgelehnt
    zu 2:Nein,abgelehnt

    Passt alles so wie es ist,alles andere ist unnötiger Kram.

    Blödsinn was Du das sagst.
    Reported !

  • Baerenknuddlerb16_ESO
    Ich kann beide Vorschläge nur unterstützen.

    1. Namen
    Dass man jetzt nicht jeden Namen sehen kann, finde ich gar nicht mal so schlimm. Aber Leute aus der Freundesliste oder Gildenmitglieder sollten schon mit Namen angezeigt werden. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft ich schon an Freunden vorbei gerannt bin, ohne sie zu "sehen". Von daher sollte sich das zumindest optional einschalten lassen. Ich spiele ja noch TSW und da erkenne ich die meisten Gildenmitglieder inzwischen auch in großen Massenan Spielern allein am Aussehen. Aber auch nur, weil ich sie vorher oft genug in Kombination mit Namen gesehen habe.

    2. Kamera zentrieren
    Oh ja! Ich gewöhn mich zwar dran, dass mein Char links neben meinem Cursor läuft, aber gestern wollte ich eine enge Passage springen (über ein paar Bretter zwischen zwei Felsspitzen) und bin dauernd daneben gehüpft, weil bei der Perspektive absolut nicht vorhersehbar ist, wo mein Char landet. Und ganz rauszommen hilft auch nicht. Da ist der Char dann zwar zentriert, aber dafür so klein, dass das mit dem Springen trotzdem mehrfach daneben ging. Auch hier muss das ja keine starre vorgabe sein, aber zumindest eine Option.
  • mipo237b16_ESO
    mir würde es schon reichen wenn der char rechts und nicht links wär. Nur Engländer können so spielen :pensive:
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Ich bin sehr froh das Zenimax mit ESO einen anderen Weg einschlägt, als viele andere MMO`s.

    Ich nicht. Denn gerade das was hier am meisten Kritisiert wird und in den meisten anderen MMOs vorhanden ist kommt ja nicht von ungefähr.

    Diverse Anzeigen und Steuerungen haben sich über viele Jahre entwickelt. Das sind doch keine dummen Gedanken irgendwelcher Entwickler, das meiste hat Hand und Fuß und ist schon viele Jahre erfolgreich in Einsatz.

    Hier gehst du auch mit WASD, du kannst deine Belegung ändern und vieles mehr ist gleich mit anderen MMOs. Einige Sachen fehlen noch, und die machen das Spiel nicht besser wenn man auf diese Erfahrungen aus anderen Spielen verzichtet.

    Ich möchte schon sehen wer neben mir steht. Wenn dich sowas stört lass die Anzeige einfach aus. Bei jeden anderen MMO hast du mehrere diverse Einstellmöglichkeiten diesbezüglich. Kein Grund immer gegen jeden Vorschlag zu sein.
    Edited by Dragi on 7. April 2014 16:03
    Heiler schreibt man mit i
  • CheMa
    CheMa
    Also ich sehe die Namen wenn ich mit dem Fadenkreuz darüber fahre, bei dem Rest interessiert es mich auch nicht.

    Mit der Perspektive könnte ich mir auch eine bessere Lösung vorstellen.
  • instandramen+esob16_ESO
    -doppelpost-
    Edited by instandramen+esob16_ESO on 7. April 2014 17:17
  • instandramen+esob16_ESO
    Ich finde am Off-Set in Schulterperspektive und FoV im First Person sollte wirklich noch was getan werden. Man kann sich zwar daran gewöhnen, dennoch sollte man den Spielern da mehr Freiheit einräumen, damit man das Spiel umso besser genießen kann :)
    Je nachdem wird die Immersion arg gestört, weil Bewegungen ect. aufgrund des blöden Blickfeldes nicht so funktionieren wie instinktiv verlangt. Das kann schon ärgernd sein.

    Das mit dem Namen sehe ich neutral. Ein Addon sollte den Dienst auch tun, wenn es so sehr fehlt.
  • synphoreb16_ESO
    Dragi schrieb: »
    Ich bin sehr froh das Zenimax mit ESO einen anderen Weg einschlägt, als viele andere MMO`s.

    Ich nicht. Denn gerade das was hier am meisten Kritisiert wird und in den meisten anderen MMOs vorhanden ist kommt ja nicht von ungefähr.

    Das ist kein Argument, sondern eine Mutmaßung :disagree:

    Dragi schrieb: »
    (...) und die machen das Spiel nicht besser wenn man auf diese Erfahrungen aus anderen Spielen verzichtet.

    Ich weiss nicht ob ESO besser wird als die anderen MMO`s weil es anders ist, aber es muss einfach anders sein, um besser zu werden.

    Ist ESO denn wirklich schlechter als andere MMO`s nur weil man nicht jedes Element aus anderen MMO`s kopiert?
    Und das etwas in den meisten MMO`s vorhanden ist, ist noch lange keine Garantie für Erfolg, wie wir aus Erfahrung wissen.

    Ich nenne das einfach mal gewohnheit.
    Der Mensch fühlt sich eben in seiner gewohnten umgebung wohl.
    Alles was neu oder anders ist wird von vornherein erstmal abgelehnt, solange bis er sich daran gewöhnt hat...

    Ich will, wenn ich ein neues Spiel spiele, auch das Gefühl haben das ich etwas neues spiele. Jedes MMO was stupide kopiert von anderen MMO`s spielt sich doch eher wie das Gewohnte. Dementsprechend erfolgreich sind diese MMO`s ja dann auch...

    Dragi schrieb: »
    Kein Grund immer gegen jeden Vorschlag zu sein.

    Ich bin doch gar nicht dagegen, ich bin nur nicht dafür.
    ( Ich hoffe du kennst den unterschied :wink: )

    Viele schreien immer nach etwas neuem, dann kommt etwas neues, und alle schreien wieder nach dem alten.

    Aber ich kann hier nur für mich sprechen, jeder hat da eben seine eigenen Vorstellungen.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.