Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Neue Alte Einführung in Update 44

Chelos
Chelos
✭✭✭✭✭
Seelenberaubt in Kalthafen
Das erste Kapitel der ursprünglichen Hauptgeschichte dient nun als Tutorium und Ausgangspunkt für alle neuen Charaktere. Das vorhergehende Tutorium, „Die adamantenen Tore“, wird hiermit zurückgezogen, aber falls ihr die Quest bereits begonnen habt, könnt ihr sie mit eurem Charakter weiterhin abschließen.

Ich finde die Änderung sehr gut. Mit den alten Startgebieten werden wichtige inhaltliche Grundlagen für die weiteren Kapitel und DLC gelegt.
ESO hat auf Grund seiner skalierenden Welt das Problem anderer MMO nicht, dass man durch den Content rushen muss um mit anderen Spielern den neusten heißen Sch... (ihr wisst was ich meine) in der neusten Zone machen zu können.
Das ist eine Stärke und eine Besonderheit von der ich manchmal denke dass ZOS die vergessen hat. Insbesondere wenn ich immer mal wieder die alten Aussagen höre, (zusammengefasst) "Das sind die alten Zonen da wird nichts mehr gemacht."
Die Wahrnehmung ist völlig falsch und ist, wenn man es sich genau überlegt, aus den Levelgatekeeping MMO, denn grade da ist der Rush zur aktuellsten Zone oft notwendig um das BIS-Gear zu bekommen. Die Anfänger-Zonen werden kaum wahrgenommen weil man leveln muss und die Zonen nach erreichen von aktuellem Startlevel für die neuste Zone werden übersprungen.

Für neue Spieler ist jedeZone eine neueZone und auch als alter Spieler freue ich mich immer wieder über Aufgaben die einen in die Grundspiel-Regionen bringen.
Ich fand es im Gold-Road event eine verpasste Chance, dass man den Waldelfen Stil nicht auf das aktuelle Qualitätsniveau angepasst hat. Der NPC wirkte da doch ein bisschen fehl am Platz und das ist es auch worum es mir im Abschluss eigentlich geht.
Alle Zonen, auch die des Grundspiels, verdienen es immer wieder besucht zu werden und damit verdienen sie auch immer wieder eine Auffrischung, Remaster heißt das wohl.
Jede Zone hat ungenutzes Potential, genug Ecken wo plötzlich eine Tür oder ein Höhleneingang auftauchen kann oder sich ein Loch im Boden auftut aus dem weiß Sheogorath was kriechen kann.

Bevor ich jetzt ins schwafeln komme mache ich besser schluss aber das musste mal raus.
  • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
  • I'm not weird I'm limited edition!
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Also verstehe ich das richtig, dass es das Tutorial auf der Insel Balfiera nicht mehr gibt, sondern nun wieder das aller erste in Kalthafen?

Wenn dem so ist, finde ich das richtig bescheiden!
    Das Tutorial auf Balfiera war für mich das beste was sie bisher gemacht haben. Vor allem am Ende die Idee mit dem Portalen fand ich richtig gut!
    Und auch optisch ein sehr gelungener Ort!

Ich finde diese Entscheidung mehr als fragwürdig. Und sollten sie die Insel Balfiera nicht für kommenden Content verwenden, was für mich der einzig logische und sinnvolle Grund wäre, kann ich es einfach nicht nachvollziehen.

Sehr schade, das man nun wieder das alte olle Tutorial in Kalthafen spielen muss, wenn man nicht eh überspringt.
    Edited by MörKi on 31. Oktober 2024 17:10
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Für bestehende Spieler ist die Änderung irrelevant.

Das war es auch mit der Insel auf Balfiera. Außer vllt, um sich das mal anzuschauen. Ich kann allerdings nachvollziehen warum das gemacht wurde.

Selbst auf Balfiera war es NICHT! möglich, dass Spiel Chronologisch zu spielen, weil nicht wusstest wo du hin musst. Zumindest nicht als neuer Spieler.

Und wenn du dann die Hauptstory spielen willst, musstest du erst umständlich irgendwen finden, was nicht sehr intuitiv ist.

Somit finde ich diese Änderung, speziell für neue Spieler, absolut richtig so.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Änderung zurück zu den Wurzeln auch gut, das alte Tutorial wurde ja verbessert. Ich kann dazu nur nicht mehr sagen, ich konnte es mir noch nicht anschauen.

Ich vermisse trotzdem den Portalraum. Vielleicht kann dieser ja auf andere Art ins Spiel kommen, zum Beispiel als neuer Ort, wo Spieler sich für das nächste Kapitel entscheiden können.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Finde es auch besser, auch wenn ich Balfiera sehr schön fand und gut als nicht mehr neuer Spieler.

Vielleicht kann man ja in Zukunft eine Kombo machen, indem man wirklich GANZ neue Spieler, die ihren ersten Char erstellen, durch die Kalthafen-Geschichte jagt und ab dem 2. Char dann die Balfiera-Geschichte.

Portale wird es wohl ansonsten nicht geben, aber in den Patchnotes steht ja richtig:
    Kommentar der Entwickler: Die Inseln bleiben der beste Einstieg für Neulinge in die Welt und verleihen dem Spiel eine gewisse Kontinuität. Sowohl neue als auch erfahrene Spieler können weiterhin sofort in ihre bevorzugten Inhalte aufbrechen, indem sie die Wegschreine nutzen oder zu einem anderen Spieler reisen.

Also wer will, kommt ja immer noch überall hin, zur Not auch mit Addon (bei PCs) BeamMeUp.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Sehr schade, das man nun wieder das alte olle Tutorial in Kalthafen spielen muss, wenn man nicht eh überspringt.

Mir geht es vom Fokus her mehr um die neuen Spieler, denn die sind es für die so eine Einführung gemacht ist.
    Balfiera war schön, überhaupt keine Frage. Wenn man sich die SocMed Beiträge der neuen Spieler ansieht ist aber viel zu oft eine Variante von "Ich bin von den Inhalten überwältigt" zu lesen. Das kann die alte Einführung besser in dem sie die Wahl am Anfang erstmal ausblendet.

Die Gegenfrage ist dann auch: Wie viele Spieler machen denn die Einführungsquest nach dem dritten, vierten, fünften Twink noch?
    Ja, ok, ich gehöre zu denen die sie auch mit dem 17. Charakter noch gemacht hat weil es sich sonst nicht "rund" angefühlt hat, aber ich gehe trotzdem auch mit allen die Grundgebiets-Questreihen durch. In die aktuellen Regionen kann man nach dem Tutorial ja sowieso springen. Die Wegschreine werden einem nicht genommen.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Also ich finde es super, das Kalthafen wieder da ist. Viele neue Spieler sind mit den Portalen nicht klar gekommen. ESO ist bekannt, das sich die Geschichte wie ein roter Faden durch die Gebiete zieht. Die Neuen haben teilweise nicht gewußt wohin sie sollen und das Spiel auch nicht hinsichtlich der Lore verstanden. OK, es gibt auch Spieler, die das gar nicht interessiert...
    Und für uns alte sollte das doch egal sein, oder?
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Ich denke es hilft neu Einsteigern schon ein wenig wenn sie nach Kalthafen in ihrem Start Gebiet ins Wasser fallen. Wer sich an die Anfänge hier erinnert weis sicher auch noch das anfangs dieses Spiel Linear war, man wählte seinen Vorlieben entsprechend seine Rasse und je nach dem welcher Pakete man hatte (Fern der Heimat) startete man entweder Rasse gebunden oder wie mit diesem Paket nach freier Wahl in einer der drei Fraktionen.

Heute kann man überall beginnen und überall hin, wie verwirrend das sein kann erlebt man täglich in den Gilden, viele neu Einsteiger schmeißen da schnell mal das Handtuch weil sie nicht klar kommen oder sich der maßen verhaspeln das sie nicht weiter spielen können.

Das jetzt erst wieder Kalthafen gemacht werden muss finde ich gut. Man sollte nicht von sich selbst aus gehen sondern sollte auch an die neu Einsteiger denken, die werden von der Masse an Möglichkeiten schier erschlagen.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Dem kann ich nur zustimmen. Wo ich damals 2019 angefangen habe wollte ich auch die Hauptstory spielen. Ich wurde irgendwo hingeworfen, glaub Elsweyr und das wars.

Ich musste erstmal recherchieren wie man überhaupt die eigentliche Story startet. Und selbst das zu finden war nicht wirklich einfach.

Es hieß: Ja, ins Startgebiet deiner Allianz. Aha...welche Allianz hab ich, welches Gebiet ist das? War alles super kompliziert damals. Von daher ist es wirklich toll, dass NEUE! Spieler scheinbar bisschen mehr an die Hand genommen werden, zumindest für Kalthafen. Damit man zumindest am Anfang chronologisch starten kann, wenn man denn möchte.

Ich hatte sogar einen anderen Gedanken: Jegliche Kapitel/DLCs zu sperren, bis man auf 1 Charakter zumindest die eigenen Allianz-Gebiete durch halt.

Aber das wäre eine zu krasse Einschränkung :D
    Edited by Protector1981 on 1. November 2024 09:25
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Naja, Teil-Linear, oder wie man das nennen könnte :D
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Ich hatte sogar einen anderen Gedanken: Jegliche Kapitel/DLCs zu sperren, bis man auf 1 Charakter zumindest die eigenen Allianz-Gebiete durch halt.

Aber das wäre eine zu krasse Einschränkung :D

Nein Finde ich nicht mal. Die Idee ist gut, es sollten aber Ausnahmen gemacht werden. Z.B. wenn man mit jemanden in der Gruppe ist, der das schon freigeschaltet hat, sollte man in das freigeschaltete Gebiet kommen, damit man zusammen spielen kann. So wie mit den Viererdungeons. Über die Dungeonfinder hat man ja auch eine Level-Sperre. Die kann man umgehen, indem man so hinreist ...
    Und als zweites, wenn ein Event ist, dann sollte das Eventgebiet auch frei sein, für die Zeit, auch wenn der Char selber noch nicht so weit ist. Vorrausgesetzt, man hat für das Gebiet bezahlt.

Also unter diesen Vorrausetzungen wäre ich sehr für Deinen Vorschlag :)
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... muss man jetzt beim Erstellen einer neuen Figur die ganze endlose Zuflucht - verhüllte -Gestalt Quest machen? Ist nur eine Verständnisfrage, falls dem so ist weiss ich das ich die Einführung zukünftig überspringen muss 🤔

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen Platz mehr frei habe. Aber ich vermute, das es so läuft wie damal zu ESO-Beginn, Du erstellst einen Char und wirst dann automatisch in das Gefängnis in Kalthafen geportet. Der Verhüllte sollte damit dann übergangen sein.

Und noch was vergessen: Wenn Du das überspringst, solltest Du dann im Anfangsgebiet Deiner Allianz aufwachen. Beispiel: Aldmeri - Khenaris Rast ... hab ich das jetzt richtig geschrieben? Macht nichts ...
    Edited by Idefix2 on 1. November 2024 10:11
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Ich denke, wenn man die Einführung spielt landet man in seinem Startgebiet, was wer dann dort spielt oder eben nicht, hängt denke ich, doch wohl auch vom eigenen Erfahrungsstand ab, alte Spieler mit Erfahrung können das sicher über gehen wie auch zuvor schon.

Über Sinn und Unsinn, mag jeder seine eigenen Meinung haben, neu Einsteigern in TESO wird es aber sicher helfen, ein wenig an die Hand genommen zu werden.

Gilden könnten da auch ein wenig helfen, wenn sie nicht zu sehr auf Umsatz und Gold fixiert sind, auch da können neue Spieler ein wenig unterstützt werden.

Abgaben, Umsatz und CP Beschränkungen helfen da ganz sicher nicht. Von daher ist das schon ein guter Ansatz mit der Änderung des Startgebiets. :)
    Edited by ucctriphaneb17_ESO on 1. November 2024 10:18
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Also wenn ich mich als neuer Spieler entschließe ein 10 Jahre altes MMO zu spielen, muss ich doch davon ausgehen das schon einiges an Content vorhanden sein wird. Klar wird man da möglicherweise überrumpelt. Aber man muss ja nicht alles auf einmal angehen. Ich verstehe immer nicht was der Anspruch von dieser Art von neuen Spielern ist.
    Man kann doch die Sache langsam und Stück für Stück angehen. Und vor allem sich auch mal selbständig vorher informieren! Es gibt genug Guids im Internet die das erklären und auch sehr gute Grafiken die die Reihenfolge zeigen in der man die DLCs spielen sollte, wenn einem das wichtig ist.
    Zudem gibt es mehr als genug soziale Gilden die einem als neuen Spieler dabei unterstützen.

Aber heutzutage in Zeiten von Tiktok & Co hat man ja keine Geduld/Konzentration/Lust mehr auf sowas. Es muss einem alles abgenommen werden.
    Also wird Content zugunsten von Anfängern gestrichen. Auch wenn es nur das Tutorial ist.
    Und sich in einem MMO mit anderen Spielern zusammentun kann man nun auch nicht verlangen.

Sorry das mich das so nervt. Ich habe jetzt nix gegen neue Spieler. Es wird meiner Meinung nach schon viel für neue Spieler getan damit diese nicht allzusehr überrumpelt werden, z.B. das bestimmte Questgeber erst ab einem bestimmten Level auftauchen usw.

Ich würde es schön finden wenn die Insel Balfiera zukünftig in einem kommenden DLC eine Rolle spielt, da es ja durchaus ein sehr markanter Ort ist, der nicht in der Versenkung verschwinden sollte. Ansonsten RIP Balfiera...
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Wer weis, vielleicht wurde ja gerade deswegen die Änderung durchgeführt... :*
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe immer nicht was der Anspruch von dieser Art von neuen Spielern ist.
    Der ist genau der Gleiche wie der Anspruch dass es nach Deinen Vorstellungen zu laufen hat :)
    Jeder hat Erwartungen an das Spiel und neuen Spielern soll der Anfang genau so leicht fallen wie all denen die veilleicht schon seit der Beta dabei sind und nur das Grundspiel kannten.
    Langzeit Spieler erkennen leicht was Alt und was Neu ist, für neue Spieler ist jede Region gleichwertig weil sie die Unterschiede noch nicht verstehen.
    Ich habe vor einem halben Jahr einem Kollegene einen Key schenken können und der ist ein alter MMO Hase, aber auch er hatte Fragen, die mich überrascht haben aber sie haben mich auch zu der Sichtweise gebracht, dass das neue, alte Startgebiet eine gute Idee ist.
    Man kann doch die Sache langsam und Stück für Stück angehen.
    Genau das ist das Ziel, weniger Auswahl mehr Orientierungshilfen.
    Aber heutzutage in Zeiten von ...
    Sorry das ist mir zu viel Damals war alles besser Drama, da bin ich raus...
    Ich würde es schön finden wenn die Insel Balfiera zukünftig in einem kommenden DLC eine Rolle spielt, da es ja durchaus ein sehr markanter Ort ist, der nicht in der Versenkung verschwinden sollte. Ansonsten RIP Balfiera...
    Ich kenne die Insel nur aus dem Tutorial und sie schien ganz interessant, ich glaube nicht dass sie die jetzt einmotten, ich erwarte eher, dass sie etwas größeres damit vor haben
    Diebesgut schrieb: »
    ... muss man jetzt beim Erstellen einer neuen Figur die ganze endlose Zuflucht - verhüllte -Gestalt Quest machen? Ist nur eine Verständnisfrage, falls dem so ist weiss ich das ich die Einführung zukünftig überspringen muss 🤔
    Die "Verhüllte Gestalt" gibt es jetzt, soweit ich das auf dem PTS gesehen habe, nicht mehr, Du fängst nach dem Einstiegsvideo mit der Opferung in Kalthafen an, wirst von Lyris befreit und rettest dann am Ende den Propheten um dann auf der Startinsel Deiner Fraktion zu landen.
    Ich hab nur grade keinen Slot mehr frei um zu sehen was man alles überspringen kann wenn man da schon durch war.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Ich hatte das in der Gilde mitgelesen und auf meine Frage ob es ein Auswahlmenü gibt wurde mir mit ja geantwortet. Man kann also die Einführung überspringen und landet dann eben in Steinfälle, Dolchsturz oder Alinor.

Was, so denke ich mal die verhüllte Gestallt wieder auf den Plan ruft, den ausschließen werden sie diese Quest-Reihe ganz sicher nicht nur weil jemand die alte Startsequenz nicht nutzt und überspringt.
    Edited by ucctriphaneb17_ESO on 1. November 2024 11:50
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭

Verhüllte Gestalt (Seelenberaubt in Kalthafen) ist doch die Hauptquest, nicht das Tutorial...

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Potrimpo schrieb: »

Verhüllte Gestalt (Seelenberaubt in Kalthafen) ist doch die Hauptquest, nicht das Tutorial...

richtig aber der teil im verlies wo man lyris und varen das erste mal trifft ist das erste tutorial und mit Update 44 wieder das standard tutorial.
    Edited by The_Saint on 1. November 2024 13:27
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mir das neue/alte Tutorial angesehen. Es wurde einiges wieder so hergestellt, wie es früher war. Statt mit Kaltfeueratronarchen wieder mit Seelenberaubten. Hinzugefügt wurden Körbe zum verstecken. Die alte Größe einiger Räume wie vor 10 Jahren wurde nicht wieder hergestellt. Man landet auch am Ende direkt auf der Anfängerinsel. Man trägt wieder das alte Sklavenkostüm. Macht alles Sinn, aber die Änderungen waren so minimal das man sie kaum bemerkte. Der Vorteil ist, das die Anfänger wieder ein wenig die Reihenfolge befolgen können ohne gleich von der Größe des Spiels erschlagen zu werden.

Balfiera war eigentlich wirklich Top mit den Portalen. Wieder ein Bereich, der geschlossen wurde, wie auch die Tutorials von Morrowind, Himmelsrand, Elsweyr usw. Das mit den Portalen könnte man so umgestalten wie ich es schon mal vorgeschlagen hatte. Die Solospiele werden mit neuer Grafik auf einem Server für die Solospiele positioniert, aber der Zugang erfolgt über ESO. Die Portale wären dann Zeitportale. Das bietet viele Vorteile.

Könnte man diese alten Tutorial-Orte alle wieder zugänglich machen? Man kann ja neue Quests damit verknüpfen. Sonst verblasst alles in den Erinnerungen der Spieler, die Damals dabei waren!

Man hätte das Video mit dazu nehmen können, wie man in den Kerker gekommen ist. Wurde die verhüllte Gestalt jetzt entfernt? Die Quest macht ja nun keinen Sinn mehr.
    Edited by Coolina on 1. November 2024 16:40
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Aber heutzutage in Zeiten von ...
    Sorry das ist mir zu viel Damals war alles besser Drama, da bin ich raus...
    Das hat damit rein gar nichts zu tun. Es ist halt einfach so das viele einfach keine Lust mehr haben sich mit der Sache an sich zu befassen und alles vorgekaut haben wollen. So nach dem Motto: selber irgendwas lesen und sich informieren? Nein danke!
    Und das Social Media einen nicht unerheblichen Einfluss darauf hat ist auch Fakt. Darüber gibt Studien.
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Wurde die verhüllte Gestalt jetzt entfernt? Die Quest macht ja nun keinen Sinn mehr.
    Falls ihr die Quest „Die adamantenen Tore“ bereits abgeschlossen, „Seelenberaubt in Kalthafen“ aber noch nicht abgeschlossen habt, erwartet euch dieselbe Geschichte wie bisher: Eine verhüllte Gestalt wird euch beim Betreten einer größeren Stadt aufsuchen und dies wird euch wie gewohnt in den Wehklagenden Kerker führen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Das hat damit rein gar nichts zu tun. Es ist halt einfach so das viele einfach keine Lust mehr haben sich mit der Sache an sich zu befassen und alles vorgekaut haben wollen. So nach dem Motto: selber irgendwas lesen und sich informieren? Nein danke!
    Und das Social Media einen nicht unerheblichen Einfluss darauf hat ist auch Fakt. Darüber gibt Studien.
    Mag ja sein, dass es in der heutigen Generation (Z?) noch schlimmer ist, aber mir als "60iger" geht es trotzdem genauso. Obwohl ich die ganzen neuen "Social" (lol) Kram gar nicht nutze.

Wenn ich ein neues Spiel - oder manchmal auch eine neue App installiere/kaufe/teste und den Zugang nicht leicht ins Spiel finde, bzw. mir mehr Fragezeichen bleiben als Ausrufezeichen, dann schreckt mich das sehr ab, bzw. komme ich erst gar nicht bis zum Spielspaß.
    Ich sage daher immer, dass eso mein letztes großes Spiel sein wird, in das ich so viel investiere um gut/besser zu werden.
    Ein neues online eso würde ich sicher auch noch versuchen, aber ein komplett anderes Spiel in der Dimension - ne sicher nicht mehr.
    Und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste eso jetzt bei null anfangen - ich würde ziemlich sicher auch den Spaß verlieren, bzw. erst gar nicht finden vor lauter Quests und Möglichkeiten und Sachen die es zu beachten gibt, um nicht unnötig viel Zeit zu verlieren.
    Also das "Problem" auf eine (Alters-)Gruppe zu reduzieren, macht aus meiner Sicht keinen Sinn und jede Erleichterung um den Einstieg gut zu schaffen, bringt sicher nicht nur mehr und länger Kunden der jungen Generation, sondern auch der Älteren.
    Ich glaube desweitern, dass auch viele aus dem mittleren Segment, (25-55?) die eben auch nicht ewig viel Zeit zum "rausfinden" haben da diese idR. mit Job+Familie nur kleine Slots haben, mit einem guten Start länger am Spiel Freude hätten/haben.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Mit dem Erscheinen der Zusatzkapitel ging man damals den - aus Marketinggründen verständlichen - Weg, den Spielern ein neues Tutorial zu bieten, welches neue Charaktere direkt in das neue Gebiet und die neue Story einführt.
    Die Option war optimal für erfahrene Spieler, die für das neue Gebiet eigens einen neuen Charakter erstellen wollten und passend eingestimmt in den neuen Content starten wollten. Die neugeschaffenen Tutorials waren durchaus stimmige, eigene Geschichten. Neue Spieler waren damit komplett überfordert, sie landeten im DLC-Gebiet ohne Zugang zur Hauptgeschichte und wichtigen Nebenquests (Allianzgebiete, Gildenquestlinien etc.).
    Irgendwann hatte man ein Einsehen und schuf mit Balfiera quasi einen Tutorial-Hub, der die grundlegenden Mechaniken zeigte und mit den Portalen die Wahl bot, in welchem Gebiet man die Reise fortsetzt. All die liebevoll erschaffenen Tutorials blieben so aber auf der Strecke, lediglich das ursprüngliche Kalthafen-Tutorial war über die "verhüllte Gestalt" noch erreichbar - mit dem Logik-Knick, mit einem erfahrenen Charakter durch Basis-Tutorial und Startgebiet geschleust zu werden.
    Ideal war das auch nicht, da gänzlich neue Spieler durch die Portale eher verwirrt waren.
    Der Schritt, den man jetzt gegangen ist, war konsequent und richtig.
    Ich vermisse dennoch die sehr schönen Tutorials zu Morrowind, Summerset, Elsweyr und Greymoor und natürlich auch das in Balfiera.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Zeph.
    Also ist es nur noch so lange im Spiel, bis Jene, welche das Neue Tutorial gespielt, das Alte Tutorial aber noch nicht gemacht haben, es gespielt haben.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Als ich 2019 anfing kam ich in Sommersend raus und war ganz weit weg von der Kalthafenquest. Die verhüllte Gestalt habe ich später getroffen und verstand aber damals nicht, wo ich hin soll - die Questmarker führten mich gefühlt einmal um den Globus Tamriels und das wollte ich damals eigentlich nicht. War dann etwas enttäuscht, dass ich mich auf diese Weise selbst gespoilert hatte, indem ich schon Gebiete sah, die für später bestimmt waren.

Dann die immer wieder neuen Tutorials für die jeweiligen Erweiterungen - natürlich immer wieder einen neuen Char erstellt, um das spielen zu können, obwohl der andere noch garnicht alle Gebiete durch war. Hat alles Spaß gemacht, aber ich kann verstehen, wenn neue Spieler da verwirrt sind bzw. waren. Allein schon, weil man dann in der Hauptstadt seiner Allianz wirklich fast überrannt wurde mit NPCs, die Gesprächsbedarf hatten.

Balfiera fand ich danach toll, weil ich endlich mal selber entscheiden konnte, wo ich anfange. Aber auch das war nicht perfekt. Vor allem nicht für neue Spieler, denen die Ortsnamen hinter den Toren nichts sagen konnten. Das muss auch verwirrend gewesen sein. Am meisten hat mich daran aber gestört, dass ich gelegentlich von NPCs als "Seelenlose" bezeichnet wurde, obwohl ich noch garnicht in Kalthafen war, d.h. noch im vollen Besitz meiner Seele war.

Die Entscheidung, dass jetzt jeder erstmal in Kalthafen reingeworfen wird - oder alternativ als "alter Hase" das überspringen kann und direkt im Startgebiet landet - ist meiner Ansicht nach absolut richtig und so hätte ich das damals als "Neue" auch gerne gehabt. Ein Spiel hat doch eine gewisse Reihenfolge. Warum diese dann immer wieder ändern?

Trotzdem vermisse ich das eine oder andere Tutorial und ich wünschte, man könnte das auf Wunsch auch so mal spielen. Nicht wegen dem Tutorial, sondern in Erinnerung an alte Zeiten - als so als eine Art Special-Quest. Da haben Leute viel Arbeit reingesteckt, ist doch schade drum.

Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass es eine super Idee wäre, wenn man Balfiera mittels einer Questreihe "freischalten" könnte um dort so eine Art "Ort der Vergangenheit" mit diesen alten Quests zu erreichen und spielen zu können. Es sind ja magische Tore. Es wäre also nicht so abwegig zu sagen "das sind Tore in die Vergangenheit von [...] und wir haben diesen großen Schatz gefunden und können diese Zeitschnipsel bereisen und uns das ansehen". So oder so ähnlich.

Und ja, natürlich kann man auch sämtliche Guides im Internet durchlesen, kann Tage, Wochen, Monate diese unendlichen Informationsquellen durchforsten. Aber hey, die Leute wollen spielen und keine Doktorarbeit über ESO schreiben. Es gibt nichts Schlimmeres, als eine lange "Bedienungsanleitung" lesen zu müssen, wenn man eigentlich direkt loslegen möchte.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.