Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Verändertes Spielverhalten nach Update 44

Cruggs
Cruggs
✭✭✭✭✭
Hallo zusammen,

ich spiele auf dem PC, und meine Monitore unterstützen kein HDR.
Seit dem Update "ruckelt" mein Spiel ein wenig und auch die Texturen erscheinen mir etwas filigraner als zuvor.
Ich habe keine Einstellung manuell verändert.

Außerdem ist es mir jetzt schon mehrmals passiert, dass der Fokus des Mauszeigers plötzlich nicht mehr im Spiel, sondern außerhalb ist.
Das Spiel reagiert dann nicht mehr auf meine Maus; ich kann den Mauszeiger aber plötzlich auf einem zweiten Monitor bewegen.

Ohne jetzt gleich an Verschwörungstheorien zu denken, muss das mit dem Update 44 zusammenhängen, da es vorher anders war.
Habe ich irgendwo etwas verpasst?
Muss ich manuell etwas anpassen?
Bin ich der Einzige, der plötzlich diese Effekte hat?

@ZOS_KaiSchober: Ich nehme Dich mal vorsichtshalber mit hier auf. Wenn der Fehler auf meiner Seite liegt, kannst Du das ja ignorieren.
Edited by Cruggs on 29. Oktober 2024 07:59
Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...

Beste Antworten

• Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden:
    In den Videoeinstellung war "Fenster (Vollbild)" aktiviert, obwohl ich dort stets "Vollbild" einstelle.
    Jetzt sieht es wieder normaler aus.

Warum das jedoch verstellt war: WdG (Weiß der Geier).
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Antwort ✓
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Da muss sich was geändert haben, denn vor dem Patch reichte es aus, wenn ich die Windows-Taste drückte, um das Spiel zu minimieren. Nach dem patch ging das nicht mehr so, das Spiel blieb im Hintergrund und ich kam nicht mehr auf den Desktop. Ich musste ebenfalls die Anzeigen-Einstellung ändern, weils auf Vollbild-Fenster stand und nicht mehr auf Vollbild.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
    Antwort ✓
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ich hatte TESO vorher als eigenes Fenster ausgeführt und konnte es wie jedes andere Windowsfenster schließen, wegklappen. Das geht jetzt nicht mehr, da ich nun ein Vollbild habe und nichts mehr da ist, das ich anklicken könnte; genau so taucht auch die Taskleiste nicht mehr auf, wenn ich mit der Maus nach unten gehe. Ich kann es halt mit Win/D wegklappen.
    Mal schauen, ob ich das wieder hin bekomme.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ok, das war eine leichte Übung: es war nur in den Einstellungen unter Video der Anzeigemodus (Fenster - Vollbild - Fenster (Vollbild)) falsch festgelegt.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Naja, die HDR-Darstellung war zu Beginn erst mal extrem kraß. Völlig überstrahlt und mit extremen Farben. Bei Umschaltung auf "Lebhaft" war alles komplett unbrauchbar.
    Aber wenn man ein wenig mit den Schiebereglern herumspielt, kommt man wieder auf eine gute Darstellung, mit etwas mehr Brillianz als früher und schöneren Effekten, das Ergebnis ist gut und von der Performance kann ich keinen Unterschied feststellen.

Einzig, was stört: Vorher konnte man Screenshot-Ausschnitte einfach mit Windows-Shift-S erstellen, wobei man dann einen Ausschnitt ziehen kann. Das geht mit der HDR-Darstellung offenbar nicht mehr, der "HDR-Layer" wird dann abgeschaltet und das verbleibende Ergebnis kann man nicht mehr brauchen - so ist es zumindest bei mir (Darstellung als Vollbild-Fenster).

Naja, muß man halt immer Vollbild-Screenshot machen und dann später ausschneiden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.