Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „Vorschau zu Update 44: Aktualisierung bei den Schlachtfelder"

ZOS_KathiBacon
ZOS_KathiBacon
Community Manager
47e4191408d3f6d832106b508fbeac6f.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Vorschau zu Update 44: Aktualisierung bei den Schlachtfelder"

Wappnet euch dank dieser neuen Vorschau mit allem, was ihr über die mit Update 44 kommenden Änderungen an Schlachtfeldern wissen müsst.
Staff Post
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Klingt soweit interessant, wenngleich schade, wenn die bisherigen Schlachtfelder dadurch wegfallen. Aber vermutlich gäbe es dann zu wenig Spieler, um für alles genug zusammenstellen zu können (ist ja jetzt schon oft der Fall, daß man mitten in ein bestehendes Gemetzel geworfen wird, in dem zu wenig Leute in der eigenen Gruppe sind oder daß man den Kampf mit manchmal nur 2 Leuten beginnt und dadurch stark im Nachteil ist).

Der Lebenscounter - nun ja, das wird die Praxis zeigen müssen.
    Schön fand ich bisher auch, daß nach Aussprung aus den BGs die eigene Rüstung im gleichen Zustand wie zu Beginn war. Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so.

Schön fände ich, wenn Ihr mal ein paar Beispielvideos aus beiden BG-Arten zeigen könntet, wie Ihr das bei ESO erlebt habt in den Tests mit Kommentaren der Entwickler/der Testspieler.

Für mich waren die BGs bisher noch das interessanteste PvP, weil man eben häufiger auf zufällige Gruppen trifft, im Gegensatz zu IC und Cyrodiil eben nicht auf Riesenmengen u.U. voicechat-abgestimmter Spieler trifft, wo man keine Chance hat, wenn man nicht selbst in einer solchen ist. Wenn man in den BGs auf gleichgestellte Gegner trifft, ist es (für mich) das "ehrlichste" PvP im Spiel. Am besten bisher in BGs <50, wo nahezu alle mit ähnlichen Bedingungen aufeinandertreffen und Kämpfe nur bei Vollprofis in "One-Shot-Kills" enden, meistens aber "richtige" Kämpfe sind, bei denen sich beide Seiten Mühe geben müssen.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Glückwünsche eines EX Drakensang Online Players dessen BG kaputt gemacht wurden durch diese gleiche Änderung!

Das dürfte das Ende der BG sein! Ich jedenfalls werde in kein BG mehr gehen! Weil ich genau weiß wie es werden wird. Hab das ja schonmal durchgemacht.

gute nacht
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Aktualisierung bei den Schlachtfeldern

Wenn die Änderungen ermöglichen, dass schneller Matches gebildet werden können, wäre das ein Vorteil, allerdings ist das Balancing schwieriger, da das dritte Team immer ein Ausgleichsfaktor sein konnte. Es bleibt zu erwarten, ob die neuen Karten/Features mehr Leute animieren, es zumindest auszuprobieren.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    War gestern wegen des Events wieder ein paar Mal drin, Solo-Anmeldung. Hatte immer das „Pech“, dass meine Gruppen unkoordiniert rumstolperten. Bei mind. einer der beiden anderen Gruppen war es ein sehr diszipliniertes und koordiniertes Laufen. Vermutlich sprechen die sich ab obwohl das ja eigentlich Random ist. Keine Ahnung.
    Bei meinen Gruppen gab es nicht mal einen Gruppenchat, trotz „hallo“ in die Runde.
    Auf jeden Fall bestärkt das meine schlechte Meinung zu den Schlachtfelder.
    Und mit den Änderungen bei U44 erwarte ich mir keinerlei Besserung.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    allerdings ist das Balancing schwieriger, da das dritte Team immer ein Ausgleichsfaktor sein konnte.
    Ja, das war auch mein Gedanke. Bisher konnten die beiden hinten liegenden Teams immer unabgesprochen das führende Team fokussieren, um ihm den Sieg noch streitig zu machen. Oder man konnte - wenn ein Team uneinholbar vorn liegt - sich auf das dritte Team stürzen, um wenigstens noch Zweiter zu werden.
    Ich hatte ja sogar die Hoffnung, als klar war, dass es bei den BGs Änderungen geben würde, es jetzt vlt. sogar Viererteams geben würde, d.h. statt 4:4:4 ein 3:3:3:3, oder dass als neuer Modus FFA eingeführt würde ("free for all", d.h. Jeder gegen Jeden, mit 12 Einzelspielern, das wäre ein Träumchen gewesen).
    So befürchte ich (lasse mich aber sehr gern eines Besseren belehren), dass es jetzt langweiliger werden wird, da man erstens nur noch auf einen Gegner achten muss statt auf zwei, und dass die Matches auch viel eher schon entschieden (nicht zuende) sein werden.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    flagge und reliktjagd macht nun kein sinn mehr! bei nur 2 gruppen!

Reliktjagd war ja so wenn das eine Team dein Relikt hat kannst du kein gegnerisches Relikt ablegen. Bei drei Team bestand die möglichkeit das wnigstens 1 Team Punkten konnte. Nun ist es so, wenn beide Teams das gegnerische Relikt haben können sie es nicht ablegen, da ihr eigenes unterwegs ist! Ist es so? Nun ich war selber noch nicht drin, aber wenn es so ist und beide Teams nun das fremde Relikt halten ergiebt es keinen Sieger wenn die Zeit abläuft? Oder beide Teams sind dann Platz 1 und erhalten die Belohnungen. Falls ich verkehrt liege, belehrt mich!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe gestern zweimal BGs ausprobiert, jeweils 4er Solo (also im Gegensatz zu Gruppe, entsprechend alle Teilnehmer zufällig).

Beim ersten Mal war es "Vorherrschaft", in einem extrem kleinen Gelände (das aus den Ladebildschirmen mit den Hängebrücken), beim 2. Mal Todeskampf, in einer ebenso kleinen Arena, die auch nur aus einer Arena in der Mitte mit ein paar Säulen darin und einem oberen Rang bestand, der als Einsprungpunkt dient.

Bei Vorherrschaft wurde ich wohl in einen bestehenden Kampf geworfen, und auf die Schnelle habe ich auch nur 2 Fahnen entdeckt, es sei denn, es gäbe noch ein Außengebiet. 2 Fahnen macht so gar keinen Sinn. Die noch dazu so nah beieinander sind, daß man schon fast mit einem Skill von einer Fahne zur anderen reicht.
    Da der Kampf schon lief und es bei ca. 480 zu 24 Punkten stand, war es sehr schnell zu Ende, aber es fühlte sich nicht mehr an wie "echte" Battlegrounds, eher wie reines Todeskampf-Feeling mit Fahnen.

Bei Todeskampf gab es (in meinem Fall) zwei Runden, weiß nicht, ob das immer so ist.
    Auch hier: Nur eine zentrale Arena und mit meinen 28m-Skills komme ich fast komplett bis an's andere Ende der Arena, sogar, wenn ich noch nicht "runtergesprungen" bin. Ich kann von da oben das gesamte Feld mit AoE beharken, der bei dem Skill aus den Skripturen auch im PvP enorm gut funktioniert (nur 2s Ausführungszeit hat, was kaum für Nahkampf geeignet ist). Ich hätte da oben wohl beliebig lange stehen können und alle von oben mit Schaden beregnen können, aber es gibt offenbar eine weitere Neuerung: Nach geschätzt 30-60s, in denen man nicht runterspringt, wird man zwangsweise auf das Feld versetzt, ohne Vorwarnung, ohne Effekt, man ist einfach "mittendrin". Soll wohl genau das verhindern, daß am Ende gar keiner mehr runterspringt...
    Naja, im Nahkampf ist mein Char mit 25K und zwar guten Schilden per Skill normalerweise im PvE bestens auch gegen sehr starke Gegner gerüstet, aber im PvP in so einer Enge - keine Chance. Es gibt gerade mal die wenigen Säulen hier und da ist nichts mit Verstecken von wegen Line Of Sight. Darüber hinaus wirken AoEs auch auf Leute, die hinter einer Säule stehen.

Kurz: Es machte nicht wirklich Spaß. In keine der beiden Varianten. Ich werde noch ein paar weitere testen, auch mal die 8er, aber bis jetzt - ein deutlicher Rückschritt. Vielleicht will man so erreichen, daß die Kämpfe schneller beendet sind, eine Runde BG konnte vorher auch mal volle 15Minuten dauern, schon wegen der Laufwege, aber bei so kleinen Feldern kann man sich nicht entgehen und somit ist die jeweilige Punktzahl schnell erreicht, besonders bei Todeskampf. Dadurch werden sicher kaum noch BG-Runden mit vollen 15 Minuten vorkommen. Das entlastet zwar sicher die Server und führt zu schnellerer Neugruppierung, aber was hilft es, wenn es einfach keinen Spaß mehr macht.

Wenn die weiteren Erfahrungen auch nicht besser ausfallen, dann ist BGs wohl nichts, was ich weiterhin machen möchte.
  • Zeraw86
    Zeraw86
    ✭✭✭
    @Bitsqueezer War auch nie was für mich da ich einfach die Burgfights liebe, die sollen sich mal nach WoW umschauen grade die Frostfestung wo 40vs40 kämpfen. Eine Seite verteidigt andere defft das könnte interessant werden.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    So wie es bei den Wartezeiten aussieht, reicht die Kapazität wohl nur für 20 Leute.
    Wieder einmal nur peinlich!
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Es ist so gekommen wie ich es mir gedacht habe. Nur Gemetzel mit gefühlt fast unsterblichen Gegenspielern. Es ist schlimmer als Cyrodiil. Die Maps machen gar keinen Sinn. Man hätte auch eine runde Arena a`la Kolosseum nehmen können. Der Kampf findet ohnehin nur auf einer freien Fläche statt. Man hat sich da keinen Gefallen mit getan. Trotz der Belohnungen macht es überhaupt keinen Spaß mehr mitzuspielen. Die alten Schlachtfelder waren um Längen besser und ausgewogener.

Es wird noch mehr dazu führen das die Spieler PvP ablehnen! Schade.

Fazit zu den Herbstupdates: Man hätte es bei einem kleinen, neuen Gebiet wie früher belassen sollen. Viele "Verbesserungen" sind tatsächlich keine. Ist ESO noch ein Rollenspiel-Game oder ein Dauerlootgerenne bei dem es nur noch darum geht so viele Lootkisten wie möglich zu erfarmen?
  • dachsus
    dachsus
    ✭✭✭
    8 - 8 Standard spielt sich für als nicht-Profi bislang recht gut
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    4vs4:
    Funktioniert im Prinzip gar nicht. Das Ungleichgewicht ist so groß, dass die eine vierer Gruppe die andere fast in jedem Match komplett dominiert. Nach ein oder zwei schnellen Toden gibt das schwächere Team auf, releast erst nicht und bleibt dann oben so lange auf dem Podest stehen, bis es nicht mehr geht. Dann wartet man die 4 min. bis zum Match-Ende gelangweilt und nichts tuend ab.

8vs8:
    Funktioniert etwas besser. Das Ungleichgewicht ist häufiger nicht so groß, wobei, ein Team auch recht früh anfängt zu verlieren und dann ab etwa 50 - 60 % des Matches auch keinen Sinn mehr ergibt es weiter zu versuchen.
    Was mir bei 8vs8 durchaus sehr negativ auffällt, Bomb-Builds dominieren hier komplett und man wird easy 10-20 mal pro Match gebombt / bzw. versucht weggebombt zu werden. Schlimmer als in Cyro ist das im 8vs8.

Mein Fazit:
    Da es keinen mittleren Platz mehr gibt, macht das zu Ende Kämpfen von Matches oftmals keinen Sinn. 4vs4 ist komplett kaputt. 8vs8 funktioniert etwas besser, der Sieg aber hängt vor allem davon ab, ob man in der Gruppe mit den stärksten und meisten Bombern ist.
    Die kleinen Maps und das vorhanden sein von nur 2 Teams führen zwar durchgehend und ständig zu Kämpfen und Konfrontation, anders als bei den 4vs4vs4 BG's von damals. Allerdings artet das alles schnell in reines Gemetzel ohne irgendeine Taktik aus und das schwächere Team kann kaum Luft holen.
    Ich finde es insgesamt furchtbar.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eine Sache muss ich aber doch noch loben. Es ist schön, dass PvP mittlerweile zuverlässig mehr Transmutationssteine bringt. Das war früher ziemlich schlecht und ist nun besser.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das ist aber auch schon alles.
    Ich muss sagen, dass es nur noch Schwachköpfe in diesem Spiel gibt, die von den Schlachtfeldern keine Ahnung haben. War jetzt fünf mal solo im 8 vs 8 und immer Laufen se durch die Gegend, versuchen irgendetwas zu legen, ohne den Hintergrund des Spiels zu verstehen. In Cyrodiil ist es ähnlich. Und wenn ich mir den Chat anschaue.... sorry.... da fehlt Hirn.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Schwachköpfe
    klingt ein bisschen hart. "Free AP" hört sich doch viel netter an (Ok, ausser, man ist mit denen in einem Team ;) )

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Na aber es ist doch wirklich so. Geh mal rein und schau dir das Spiel an. Beispiel Chaosball: Es rennen alle auf den gegnerischen Pulk zu und versuchen ihnen den Ball abzunehmen. Die Bälle, die frei sind, werden nicht beachtet.
    In Cyrodiil schafft es eine Allianz im PopLock nicht, ihre Homekeeps zu verteidigen, weil sie nicht im Team arbeiten und einzeln umherirren.
    Rede hier von der PlayStation EU.
    Edited by styroporiane on 3. Dezember 2024 07:39
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Na aber es ist doch wirklich so. Geh mal rein und schau dir das Spiel an. Beispiel Chaosball: Es rennen alle auf den gegnerischen Pulk zu und versuchen ihnen den Ball abzunehmen. Die Bälle, die frei sind, werden nicht beachtet.
    In Cyrodiil schafft es eine Allianz im PopLock nicht, ihre Homekeeps zu verteidigen, weil sie nicht im Team arbeiten und einzeln umherirren.
    Rede hier von der PlayStation EU.

„Sie hüllten sich in seltsame Gewänder und irrten planlos umher“ :)
  • Shourrs
    Shourrs
    ✭✭✭
    Größter Fail des Jahres.
    8x8 nur Chaos. Das Team, in dem weniger Leute Todeskampf spielen gewinnt. Gewinnen Glückssache. Lernkurve flach.
    4x4 ohne Erfahrung ein endloser Todesrückblick. Lernkurve flach.

Dazwischen: Nichts.

Lösungen:
    - 8x8 nur noch Todeskampf anbieten. Was anderes passiert eh nicht. Alternativ darf es Punkte nur für Spielmechaniken geben und Belohnungen nur, wenn man eine Punkteschwelle überschritten hat. Dann gerne auch gestaffelt nach "wenig", "so mittel" , "nützlich" und "Hauptgewinn". Irgendein Bling-Bling-Skill oder ein Evil-Outfit-Teil für Kompensierungsbedürftige geht immer.
    - 4x4 erst nach ab einer bestimmten Punkteschwelle verfügbar machen. Vielleicht auch eine Ratio aus Punkten/Spielen. Dazu ein ELO-System, dass ein Matchmaking mit zu starken Gegnern verhindert oder nach X Minuten fragt, ob man sich mehr zutraut. Dafür kann es einen AP-Bonus geben. Auswahl: E <Annehmen>, R <Warten>, X <Abbrechen>. Das Zuweisen zu schwächeren Matches wird unterbunden. Einsame Spitze ist oft ein Kampf mit sich selbst.

Alternativ, PVP von PVE trennen. Sets und Skills wirken nur gegen NPCs oder nur gegen Spieler. Gerne mit 3. Morph-Line.oder mehr PVP-Spezifischen Kategorien "Feldarzt", "Maschinenführer", "Turmläufer", "Brückentroll", "Bombermanneken", "Heckeneber" ...

Was mich aber regelmäßig wirklich sauer macht ist das zurückspringen der Modi-Auswahl. Manchmal steht die Warteschlange 3 Mal nacheinander auf 8x8, dann setzt das Game wieder auf 4x4 zurück ohne dass ich DCe, aussloge oder das UI neu lade. Dann bin ich bei den großen Kindern und mache meinen Team das Match kaputt. Die ärgern sich über den Noob. Keiner hat Spaß.

Naja. Für Geoden, Bestrebungen und Vorhaben reichts. Da muss man ja nicht gewinnen und wenn man als einziges Mechaniken spielt, macht man am Ende sogar ein paar Punkte. B) Für mehr taugt PVP bei mir nicht mehr.

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    8x8 nur Todeskampf? Bitte nicht!

Todeskampf gewinnen oft die Gruppen, die Spieler mit ausgefeilten Builds haben und die gut sind. Ich sehe regelmäßig, dass solche Gruppen alles an die Wand klatschen.

Durchschnittsspieler und Spieler, die eher schlecht in Zweikämpfen sind, können bei Irrer König oder Vorherrschaft (zum Teil auch Chaosball) sehr gut mithalten. Da ist oft Taktik gefordert und nicht stumpfes Wegballern. Man muss nur die Fahnen drehen und ggf. verteidigen.

Ich war gestern in einem Todeskampf. Einer der Gegner war halt Bislobo. Ihr könnt euch denken, dass die gegnerische Gruppe uns an die Wand geklatscht hat.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.