Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Bücherregale - Was soll das?

MörKi
MörKi
✭✭✭✭
Ich muss jetzt mal ein paar kritische Worte zum Thema Bücherregale in ESO loswerden.

Im Spiel gibt es inzwischen rund 500 verschiede lesbare Einrichtungsgegenstände, die meisten davon Bücher.

Nun was soll man mit so vielen Büchern machen?
Natürlich in einer Bibliothek zusammentragen und ausstellen. Wären da nicht die überaus durchdachten Bücherregale im Spiel.... Nein leider nicht!

Jetzt gibt es folgende Probleme:

1. Es gibt in dem gewünschten und passenden Stil keine leeren Bücherregale.

2. Die Regalbretter sind viel zu eng, sodass man keine Bücher aufrecht hinstellen kann, nur legen.
Es sieht aufach schöner und ordentlicher aus wenn die Bücher stehen.

3. Hat man dann endlich mal ein passendes Bücherregal gefunden, mit ausreichend hohen Regalböden zum hinstellen der Bücher, was auch noch optisch passt, stößt man auf folgendes Problem: Man kann einfach mit den Büchern nicht mehr interagieren wenn sie sich im Regal befinden.

Alles in allem, die Bücher in ESO sind meist nicht kompatibel mit den vorhandenen Bücherregalen!
Es scheint mir alles sehr willkürlich und undurchdacht.

Man kommt sich ziemlich verarscht vor und verliert teilweise die Lust mit einem Housing-Projekt weiterzumachen.

@ZOS_KaiSchober
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Hierbei schließe ich mich dem TE nicht nur nahezu umfänglich, sondern überhänglich an:

3. bei manchen Bücherregalen kann man mit darin platzierten Büchern nicht mehr interagieren
    splittet sich für mich in
    3.a) wenn sie zu tief hineingeschoben sind. Man muß sie herausragen lassen, um sie noch lesen zu können (bspw. bei diesem schicken teilrund-Regal).
    und
    3.b) wenn sie im oberen Fach oder ganz oben drauf platziert werden. Man braucht einen Stieg (Säcke, Stühle, ... je nach Höhe), um heranzureichen und sie noch lesen zu können.

Außerdem
    4. Das Platzproblem. Wenn ich die (sind es nicht sogar schon über 600?) Bücher alle in ein Haus packe, habe ich ein fast nacktes Haus mit nur ein paar Regalen und Büchern darin. Macht für mich auch nicht wirklich Sinn.

Besser fände ich es zB, wenn man die im Spiel vorhandenen, optisch bestückten Bücherregale zu interagierbaren Containern machen und einfach Bücher einlagern könnte. Hierbei könnte man dann vielleicht, beim Anklicken, eine Liste mit der darin vorhandenen Bücher gezeigt bekommen, aus der man dann das zu lesende auswählen könnte;
    oder diese bestückten Regale werden zu solchen, wie in der open World vorhandenen. Sprich, es wird immer nur ein zufälliges Buch zum Lesen angezeigt (sofern darin vorhanden). Und dies wechselt bei jeweils erneutem Anklicken. Zum Beispiel.
    Solche Bücherregalcontainer würde ich übrigens auch instant im Shop kaufen. ;)
    Edited by Tobyja on 15. Oktober 2024 05:27
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Außerdem
    4. Das Platzproblem. Wenn ich die (sind es nicht sogar schon über 600?) Bücher alle in ein Haus packe, habe ich ein fast nacktes Haus mit nur ein paar Regalen und Büchern darin. Macht für mich auch nicht wirklich Sinn.
    Es sind ca. 500 lesbare Bücher, Zettel, Briefe, Schriftrollen usw. die als normale Einrichtungsgegenstände zählen.

Laut meiner Zählung:
    Magierbücher: 297
    Endloses Archiv: 65
    Hallen der Schriftmeister: 22
    Bastion Nymon: 5
    Gebiete (aus Schatzkarten): 31
    Einrichtungspakete/Kronenshop: 18
    Sonstige: 14
    Errungenschaften:
    • Die Wahrheit in Sequenz (12)
    • Die 36 Lehren von Vivec (37)

Nicht mit einbezogen sind lesbare Sachen die als Sammlungsgegenstände zählen, wie die Steintafeln aus Elsweyr.
    Dazu kommen auch noch > 10 "Bücher" die man nicht lesen kann oder mit denen man auf andere Art und Weise interagieren kann (z.B. aufklappen).

Ich versuche gerade genau das. Ein Haus mit allen Büchern. Ich kann aber schon jetzt sagen das ich gescheitert bin, da man so nicht mal 200 Plätze für den Rest hat. Bei dem Haus was ich mir ausgesucht habe wird das meinem Qualitätsstandard was das einrichten an geht aber nicht gerecht. Deshalb habe ich mich jetzt entschieden die Bücher auf zwei Häuser/Bibliotheken aufzuteilen.

Edited by MörKi on 16. Oktober 2024 02:32
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Ok, danke mal für die Auflistung! Werd ich bei Gelegenheit nochmal zum genaueren Abgleich heranziehen können.
    Die Magierbücher sind knapp 300, nicht 400, wie ich in irriger Erinnerung hatte. Dann kommt das wohl so hin.
    Allerdings habe ich vor ungefähr 3-4 Monaten in Englischen Patch- oder PTS-Patch-Notes mal was gelesen von "we added 200 new books" oder so ähnlich. Hatte das irgendwie aus dem Kontext heraus als Einrichtungsgegenstände wahrgenommen, was aber vielleicht auch ein Irrtum ist. Muß die Stelle nochmal suchen.

Im Übrigen habe ich inzwischen die Bücher sogar auf 3 Häuser verteilt bei mir (soweit ich ihrer habhaft bin). Alle Shalidornachdrucke der Magiergilde in einem, alle Shop-Bücher und speziellen Unikate im Hauptwohnsitz, den Rest an dritter Stelle. Mal sehen, wie mich das befriedigt. ;)
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Sternsaphir
    Sternsaphir
    ✭✭✭
    Ich schließe mich da ebenfalls an. Es wäre schön, wenn die Bücherregale so ähnlich wie in Skyrim funktionieren würden, sprich Regale, wo die Bücher sichtbar sind (in Skyrim haben bis zu 12 Bücher pro Regal Platz), oder dann Bücherschränke, die wie eine Truhe funktionieren. Da haben deutlich mehr Bücher Platz, sie sind aber nicht einzeln sichtbar. Und natürlich wäre es außerdem klasse, wenn die Bücher in diesen Regalen/Schränken nicht als Einrichtungsgegenstände zählen würden, sondern halt wie Truheninhalt behandelt würden. Das wäre ein Träumchen... :blush:
    Denn so, wie ihr Augen habt, um das Licht zu sehen, und Ohren, um Klänge zu hören, so habt ihr ein Herz, um damit die Zeit wahrzunehmen. Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben.
    Michael Ende (Momo)
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich habe ein weiteres Problem festgestellt.

Wenn man dann doch mal ein Bücherregal findet was funktioniert - alinorische und Elsweyr bspw. - ist es der Fall das man die Bücher die im obersten Regalfach platziert sind zwar zum lesen anklicken kann aber der Abstand zu groß ist als das sie sich öffnen. Ohne irgendwo draufzusteigen oder das Regal niedriger zu setzen sind sie also nicht lesbar.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe auch ein Regal dass ich hier als negativbeispiel der Schande preisgeben will:
    Khajitischer Bücherschrank, klein und Bogen
    Man kann zwar Bücher hineinstellen aber sie dann nicht mehr zum Lesen auswählen.
    WTF?
    Natürlich wäre auch mir die SkyrimVariante lieber.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.