Wegweiser

Hotrockin
Hotrockin
✭✭✭
Hallo,
ich gehöre eigentlich nicht zu den notorischen Meckerern. Das Spiel macht vieles richtig, was andere Speile falsch machen. Die Quest-Wegweiser nerven mich aber extrem. Wenn ich in einer Stadt bin und über die Quest bdie Wegmarkierung sehen will, interessiert es mich nicht die Bohne, wo das Stadttor ist, sondern wo das Questziel ist. Das ist seit langer Zeit schon ein nerviger Faden, den ich mal los werden wollte.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Das ist tatsächlich eine ebenso spannende wie nervige Angelegenheit. Der Grund liegt in der Ebenenstruktur der Kartographie in ESO. Diese ist leider sehr unglücklich gemacht. Man unterscheidet (von oben nach unten) zwischen Aussengebieten ( wie Uhrwerke etc.), der Overworld als Grundgebiet, den Gewölben, Dungeons oder Unterschlupfbauten und ähnlichem und den in den letzgenannten Dingen implementierten Unterbauten.

Leider hat man bei den Questwegweisern aus irgendeinem schwachsinnigen Grund den ganzen Weg weisen wollen. So muss man erst aus einer Tür heraus, um die Questmarker der Overworld zu sehen, man weist einem also erst die Tür nach aussen und dann erst den spezifischen Ort.

Das ist natürlich mega unsinnig und dem Grundgedanken völlig abwegig ( wie du richtig geschrieben hast, ich will ja sofort wissen, in welchem Gebiet ich weitermachen soll) aber wieder mal einer der undurchdachten und eher der manchmal sehr abwegigen Fantasie der Planer entsprungener Plan.

Irgendwie fehlt es grundlegend in ESO an einfachen Abläufen und einfachen Strukturen - aber was auch immer wir dazu schreiben, das ist so und nicht mehr änderbar :)) Also, weiter verwirren lassen und sinnlose Extrawege geehen :DD

Ich gebe dir völlig recht, ESO macht vieles richtig, was anderswo falsch gemacht wird. Aber sind wir ehrlich, ESO macht auch vieles richtig falsch, was andere Spiele richtig vormachen. An erster Stelle stehen fehlende Motivationen, sinnlose Massenloots mit sinnlosen Massensets und eine wirklich extreme Verhinderung eines angenehmen Flows durch noch sinnlosere Stunnerei, Umwerferei und Freibracherei. Letzteres war schon für viele Spieler der Tod von ESO und ist für mich einer der Gründe, warum ich viele Inhalte nicht öfters nutze und mich sofort wechseln liesse, fände ich etwas Gleiches ohne diesen Quatsch :))
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Im Questtagebuch Quest auswählen und auf Karte anzeigen lassen, dann zeigt er eigentlich den Endpunkt und man kann sich manche Umwege sparen
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hotrockin
    Hotrockin
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Im Questtagebuch Quest auswählen und auf Karte anzeigen lassen, dann zeigt er eigentlich den Endpunkt und man kann sich manche Umwege sparen

Genau das wird eben nicht immer gemacht. Wenn du in z.B. in Skingrad bist und eine Quest machen willst, die außerhalb Skingrads liegt, zeigt er als Zielpunkt den Stadtausgang an.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Die Problematik hat mich einst auch generft. Aber Bodeus hat im Grunde recht, nur mache ich das inzwischen aus der Map heraus. Und das ist auch von Skingrad unabhängig, das ist tamrielweit.
    Angenommen, ich nehme in Skingrad die Daylies an und öffne die Map.
    Dann sieht das so aus:
    oyr775nwqnpv.jpg

Jetzt gibt es 2 gangbare Möglichkeiten für mich.
    1) Mit einem einfachen Rechtsklick auf die Map kommt man eine Ebene höher, was bei den Daylies, von denen man weiß, daß sie in Westauen stattfinden, ausreicht.
    Das sieht so aus:
    dvrbwza0etw2.jpg
    Mit Linksklick auf die Questnamen rechts schaltet man das jeweilig gewünschte Ziel "weiß".

Bei allen anderen Quests auf beliebiger Map gehe ich meißt einfacher vor:
    2) Direkt auf der Ausgangsmap (erstes Bild oben) auf den Questnamen (rechts) einen Doppel-Linksklick.
    Dann wird einem direkt das Endziel der Quest angezeigt, wie bspw. bei Alles nur geliehen:
    uid96rpb1sqt.jpg
    Wenn man jetzt nicht weiß, wo das Zielgebiet eigentlich liegt --> rechtsklicke man einfach auf die Map...

8uk93775xcbl.jpg
    Blinkt dann auch schön blau.
    Summa sumarum so 2, 3, 4 Klicks. Ist nicht mehr so nervig, auf diese Weise. Also, finde ich. :)
    Edited by Tobyja on 15. Oktober 2024 09:15
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Das funktioniert am PC natürlich, ändert aber nix am verkorksten Grundproblem.
    Und auf der Konsole haben wir auch nicht so eine tolle Menü-Map, weil die UI ganz anders aussieht. Wie mache ich mit dem Controller einen Rechtsklick?
    Aber ich probier heute Abend mal aus, ob es eine vergleichbare Möglichkeit gibt.

Wenn als Questmarker das Stadttor angezeigt wird, funktioniert der Tipp "auf Karte anzeigen" leider oft nicht, denn auch dann wird nur das Tor auf der Karte angezeigt.
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... bei einer Tagesquest in Hochinsel/ Amenos wurde mir erst das Stadttor von Hochinsel angezeigt, also bin ich zur Stadt raus und dann wurde mir das Schiff zur Überfahrt nach Amenos angezeigt und dann endlich das Gewölbe auf der Map...

Mit Tagebuch -> Quest auf Karte anzeigen wird erstmal das Innere des Gewölbe angezeigt und (beim rein- und rauszoomen mit L1/ R1) dann eben nur noch die "Türen" dahin. Manchmal (bei anderen Quests) wird das Gewölbe/ der Ort trotzdem auf der Karte markiert, man muss nur selbst danach suchen wo genau das ist - und manchmal eben nicht.

Für mich ist das nicht das große Drama (wer suchet der findet), kann aber zu Ver(w)irrungen führen
    smilie_hal_067.gif

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    Das funktioniert am PC natürlich, ändert aber nix am verkorksten Grundproblem.
    Und auf der Konsole haben wir auch nicht so eine tolle Menü-Map, weil die UI ganz anders aussieht. Wie mache ich mit dem Controller einen Rechtsklick?
    Aber ich probier heute Abend mal aus, ob es eine vergleichbare Möglichkeit gibt.

Wenn als Questmarker das Stadttor angezeigt wird, funktioniert der Tipp "auf Karte anzeigen" leider oft nicht, denn auch dann wird nur das Tor auf der Karte angezeigt.

Ich habs grad mal ausprobiert, am PC. Mit Controller. Also was definitiv fehlt ist folgender Punkt: Auf Karte anzeigen.

Und wie du auf dem Controller einen Rechtsklick machst? Nun, rechtsklick ist schlicht die Zoomstufe, bzw Ebene wechseln. Also Ebene wechseln mittels L1/R1 (k.a. wie das auf XBOX heißt, die oberen Trigger halt) :D
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Hotrockin
    Hotrockin
    ✭✭✭
    Bei den Daylies habe ich das Problem nicht, da funktioniert es mit aktiver Quest "auf Karte anzeigen". Als ich mit einem Twink die Mainquest-Reihe durchspielte, funktionierte es nicht. Ich mußte mich erst aus der Stadt porten.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Was ist denn wenn man den Gebietsleitfaden bei der Mainstory benutzt, könnte das helfen?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Hotrockin schrieb: »
    Bei den Daylies habe ich das Problem nicht, da funktioniert es mit aktiver Quest "auf Karte anzeigen". Als ich mit einem Twink die Mainquest-Reihe durchspielte, funktionierte es nicht. Ich mußte mich erst aus der Stadt porten.
    Auch auf die Gefahr hin, daß bei mir irgendein Add-on herumwerkelt (ohne mein Wissen, ich denke, das ist original so)...
    bin nicht sicher, was mit "auf Karte anzeigen" gemeint ist - deshalb nochmal zur Klarstellung:
    ich gehe nicht ins Questjournal!
    Nach Annahme einer Quest öffne ich einfach und direkt die Karte. Dort klicke ich den Reiter "Quest" an. Und dort ist die Quest markiert, weil ich sie ja gerade angenommen habe. Darauf einfach einen Doppelklick, dann wird kartentechnisch zum Questziel gesprungen.
    Und das funktioniert nicht?

• Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Bei allem Respekt vor allen WalkArounds - wenn ich beim Questen bin, will ich innerhalb weniger Sekunden wissen, wo mein endgültiges Ziel ist und nicht zehn Dinge vorher anklicken müssen. Aber das ist ein frommer Wunsch, denn wie schon erwähnt, bei ESO hat man das Grundprinzip der Kartenebenen und dazu die alberne Idee, den gesamten Weg, statt das Endziel anzuzeigen ;)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »
    Bei allem Respekt vor allen WalkArounds - wenn ich beim Questen bin, will ich innerhalb weniger Sekunden wissen, wo mein endgültiges Ziel ist und nicht zehn Dinge vorher anklicken müssen. Aber das ist ein frommer Wunsch, denn wie schon erwähnt, bei ESO hat man das Grundprinzip der Kartenebenen und dazu die alberne Idee, den gesamten Weg, statt das Endziel anzuzeigen ;)

Stehst du unter Zeitdruck, weil du sofort sehen musst wo du hin musst? Kommt mir so vor.

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Naja, ich brauche ungefähr eine Sekunde, um zu wissen, wo das Questziel liegt. Nicht mehrere.
    Was ich nicht weiß: liegt das an einem add-on, kann es unter bestimmten Umständen nicht funzen; und wie das auf Konsolen funktioniert.
    Diese grundeingestellte Wegweiserfunktion wäre dann ja etwas optionales. Da könnte man sich nach richten, aber bräuchte es nicht. Es gibt ja auch Leute, die das Endziel gar nicht wissen wollen, die sich dann gespoilert fühlen würden. Manche questen ja um des Erlebnisses Willen, um die Welt kennen zu lernen, um sie zu erkunden. Die gehen dann langsam vor, Schritt für Schritt. Die reisen dann zB auch mit den Karren oder Kamelen oder Schiffen. Das darf man nicht vergessen, denke ich. ;)
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Stehst du unter Zeitdruck, weil du sofort sehen musst wo du hin musst? Kommt mir so vor.

Hat mit Zeitdruck wenig zu tun. Wenn man zum drölfzigsten Mal irgendne Daylie erledigt, möchte ich sofort wissen, welcher Wegschrein mein Ziel ist und nicht erst noch ewig durch Karten oder Questlogs klicken. Das nervt schlichtweg und frisst unnötig Zeit
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »

Hat mit Zeitdruck wenig zu tun. Wenn man zum drölfzigsten Mal irgendne Daylie erledigt, möchte ich sofort wissen, welcher Wegschrein mein Ziel ist und nicht erst noch ewig durch Karten oder Questlogs klicken. Das nervt schlichtweg und frisst unnötig Zeit

Wenn ich drölfhundert mal ne Daily mache, weiß ich blind wo ich hin muss und brauch nicht suchen.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭

Hihi, nein das nun sicher nicht, aber im Gegensatz zu manchem IT'ler, der diese Art Problembehandlung gewohnt ist, möchte ich doch flüssig und ohne obernervige Umwege mein Spiel spielen :)) Wenn der Bäcker gegenüber meiner Wohnung ist - möchte ich doch auch nicht erst mit dem Bus zum Zentrum fahren müssen und dann auf der anderen Strassenseite zurücklauf XDXDXD
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    [...] Wenn der Bäcker gegenüber meiner Wohnung ist - möchte ich doch auch nicht erst mit dem Bus zum Zentrum fahren müssen und dann auf der anderen Strassenseite zurücklauf XDXDXD
    Das möchtest du nur nicht, wenn du nur mal schnell was vom Bäcker holen möchtest. Und mußt du ja auch nicht, schon allein weil du weißt, wo der Bäcker ist.
    Aber wenn du an einer Schnitzeljagd (manche nennen es auch Schnipseljagd oder Schatzsuche) teilnimmst, dann mußt du das, dann ist das Sinn der Sache. Erst zum Stadtzentrum, dann zur Kirche, über den Friedhof, am Zoo vorbei durch den Stadtpark zurück zu dir nach Hause. Und dann über die Straße. :)
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    [...] Wenn der Bäcker gegenüber meiner Wohnung ist - möchte ich doch auch nicht erst mit dem Bus zum Zentrum fahren müssen und dann auf der anderen Strassenseite zurücklauf XDXDXD
    Das möchtest du nur nicht, wenn du nur mal schnell was vom Bäcker holen möchtest. Und mußt du ja auch nicht, schon allein weil du weißt, wo der Bäcker ist.
    Aber wenn du an einer Schnitzeljagd (manche nennen es auch Schnipseljagd oder Schatzsuche) teilnimmst, dann mußt du das, dann ist das Sinn der Sache. Erst zum Stadtzentrum, dann zur Kirche, über den Friedhof, am Zoo vorbei durch den Stadtpark zurück zu dir nach Hause. Und dann über die Straße. :)

Siehst du, und da unterscheiden wir uns, ich möchte nicht rätselraten, sondern gleich wissen, wo der Bäcker ist und auf direktem Weg dahin. Andere mögen gerne anderes mögen - ich mag es nicht XD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.