Wiedereinsteig

Donkamillo99
Hallo Community,

Ich spiele mit dem Gedanken wieder in ESO einzusteigen. Aufgehört habe ich im Juni 2021 auf Level 600 oder so. Hatte einen Hochelf Zauberer mit vollen Rüstungsset, etc.

Lohnt es sich mit diesen Charakter fortzufahren oder eher einen neuen Char erstellen? Was hat sich in der Zwischenzeit getan?

Gibt es eine Seite, die irgendwie alles erklärt? 😀
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    So grob das Wichtigste:

Als neue Klasse gibt es einen Arkanisten der allerdings an das Necrom-Kapitel gebunden ist. Ebenfalls gibt es seit Nekrom eine Soloarena "Unendliches Archiv" welche sich im Gebiet Nekrom befindet, allerdings F2P ist und von jedem besucht werden kann. Dort gibt es für jede Klasse mittlerweile 2 Klassensets.

Mit dem Kapitel Gold-Road kann man jetzt selber Skills erstellen, benötigt aber das Kapitel. Mit dem nächsten Update in ein paar Wochen kommen neue Pvp-Arenen mit neuen Modi hinzu.

Klar gibt es kleinere Änderungen und auch neue Gefährten und Dungeons, falls du da Interesse dran hast, aber ich denke ich würde erst einmal weiterspielen und schauen ob du wieder Spaß am Spiel hast/findest.
    Edited by Wolfshade on 8. Oktober 2024 22:05
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Donkamillo99
    Danke für die Antwort. Ich hatte damals zu Blackwood-Zeiten aufgehört, weil mich die Begleiter gestört hatten. Damals gab es zwei Begleiter. Wie sieht es jetzt aus? Und welchen Begleiter würdest du für einen Magicka-Zauberer vorschlagen ?
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Es gibt jetzt noch weitere Begleiter und welchen Du nimmst, ist Dir überlassen. Da gibt es keinen der zu einem MagSorc abgestimmt ist. Einige haben Tendenzen zu Tank oder Heiler, kannst aber mit jedem Alles machen.
    Ebenso kannst Du mit jedem Char, so gut wie alles machen. Nur im Endgame werden die Klassen/Rassen etc dann wirklich interessant.
    ABER: Wenn Du aufgehört hast, weil die Begleiter stören (was ich sehr nachempfinde und deshalb auch keinen dabei habe), dann würde ich die Begleiter einfach weg lassen. Die werden Dich bestimmt wieder stören...
    Eine Übersicht findest du z.B. unter https://eso-hub.com/de/gefaehrten
    Salli, der Endinger
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann dir die neue Arena "Das endlose Archiv" empfehlen. Sie ist aber nicht ausschließlich Solo, du kannst dort auch mit deinem Begleiter rein oder mit einem anderen Spieler.

Welche Klasse du spielst ist nur wichtig wenn du Progress spielen möchtest, sonst probiere dich einfach aus.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Donkamillo99
    Danke für eure Antworten. Ist es denn ein spürbarer Nachteil, wenn man ohne Begleiter spielt ?

Und wie schaut es aus mit Werwolf und Vampir? Ist das vorteilhaft für einen Magicka-Zauberer?

• Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ohne Begleiter zu spielen ist meiner Ansicht nach überhaupt kein Nachteil.
    Die offene Welt ist, wenn man im CP Bereich ist ohnehin trivial und nur die Bosse können einem noch ein bisschen was abverlangen.
    Vampir und Werwolf sind Optionen aber der Vampir hat ein paar Federn lassen müssen. Vorteilhaft sind sie nur, wenn das bevorzugte Build sie als Bestandteil hat.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Donkamillo99 schrieb: »
    Danke für eure Antworten. Ist es denn ein spürbarer Nachteil, wenn man ohne Begleiter spielt ?

Es ist ein Nachteil im Gruppencontent, denn die Begleiter belegen einen Spielerplatz, deshalb werden sie dort nur benutzt, wenn zb ein Spieler ein DC hat und nicht wieder kommt und die Gruppensuche keinen Ersatz findet.

Im Solocontent ist es kein Nachteil, du brauchst sie zwar nicht, aber sie nehmen dir auch keinen Loot weg. Manche Begleiter haben passive Sachen, wie zb. eine Truhe mit Loot oder man angelt besser. Aber nichts was man zwingend braucht, eher als Gimmig. Wenn dir die Kommentare nerven, die kannst du abstellen.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Du kannst die Begleiter spielen oder es lassen - im solocontent stören sie nur wenn sie z.b. aggro generieren und damit evtl einen Boss resetten (ein Tank wird gezielt spotten und eigentlich auch seine Position halten - selbst zu spotten kann dem entgegenwirken..)
    Wenn du und 3 weitere Spieler alle ihren Gefährten draußen haben und ihr portet in einen Dungeon (4er inhalt) sollte die Anwesenheit keinen Einfluss haben - alle 4 Gefährten sollten verschwinden
    Seid ihr z.b. nur 3 leute wird der Gefährte anwesend sein, dessen Spieler als erstes den Dungeon betritt, was man aber jederzeit mit wegschicken/neurufen regulieren kann.
    Ein DD-gefährte wird keinen guten DD-spieler ersetzen genauso wenig wie ein Heiler-gefährte oder Tankgefährte einen entsprechenden Spieler ersetzen kann.. bis auf vllt in leichteren dungeons oder openworldkram

Nachteile gibt es eigentlich tatsächlich KEINE, außer das sie hin und wieder nervig sind mit ihrem Gequatsche oder ihren "Eigenschaften" (nicht mögen wenn nen Mord begangen wird z.b. --> da hilft nur wegschicken..)
    Die Kommentare kann man nur bedingt abstellen, wobei sie auf der niedrigsten Stufe tatsächlich fast nicht mehr nervig sind..

Wenn du als Mage deine Schwinge und des andere vieh draußen hast + gefährten + begleiter + iwelche viecher von sets kann es evtl recht unübersichtlich werden im "Blickfeld" - ich glaub jemand hats mal auf 6 oder 7 begleiter gebracht O.o
  • Donkamillo99
    So, wollte heute wieder anfangen und fühlte mich sofort "erschlagen". Habe ein Rüstungsset, bestehend aus Muttertränen und Nekropotenz sowie einen Zauberstab mit Elektroschaden. Dazu spiele bzw. spielte ich mir explosiven Pet.

Ich habe eine Menge Championspunkte zu vergeben. Wie verteile ich die nun am besten und richtig.
    Edited by Donkamillo99 on 10. Oktober 2024 04:55
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Sorry :) aber hier einen Anfängerguide draus zu machen, sprengt ein wenig den Rahmen.
    Am besten suchst du im Netz mal einen Build.
    Sowas wie "ESO Magika Templer DD PVE" oder "ESO Ausdauer Sorc PVE" - dort wird Dir dann normalerweise gezeigt, was für Sets (Anfänger -> Profi), was für CPs, was für Fähigkeiten und vor allem welche Rotation - sprich auf was du Achten musst beim drücken der Fähigkeiten - Das ist nämlich das wichtigste am Ganzen...
    Es hängt halt alles etwas vom gewählten Build, also der Spielweise ab.
    Wenn Du einen Build wählst, der viel Flächenschaden dabei hat, wirst Du bestimmt den "Thaumaturg" in den CPs auswählten...
    Das lässt sich hier leider nicht verallgemeinern. BZW. zum Glück... Sonst wär das Kampfsystem ja so langweilig wie in mach anderen MMO XD
    PS: Die Buildsuche ist etwas schwer, geb ich zu, da ja jeder seinen Build posten kann... ABER: Eigentlich für Dich auch erst mal egal, denn - "Spiel wie du Willst" ist das beste Motto - Nur durch Versuchen lernst Du auch Deinen Char kennen und merkst, was welche Fähigkeit in welcher Kombi macht und welche CPs dies dann Pushen etc.
    Wenn Du natürlich direkt ins Endgame willst, suchste am besten nach den aktuellen Meta-Builds für Deine Klasse/Rasse... :)
    PPS: Schau mal auf Youtube nach z.B. AlexOS (Werbungmach XD) - Der macht da gute Erklärbär-Videos auf Deutsch.
    Edited by Endinger on 10. Oktober 2024 05:36
    Salli, der Endinger
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    "AlexOS (Werbungmach XD) - Der macht da gute Erklärbär-Videos"
    Für Anfänger und Clickköder anfällige möglicherweise, einem (nicht nur) Wiedereinsteiger würde ich eher zum Beitritt einer aktiven Gilde und dort zum Austausch mit erfahrenen Spielern raten.
    Oder ganz einfach und gezielt hier in diesem, Dank (nur) der aktiven Community möglich, nach Problemlösungen, beziehungsweise generellen Rat suchen. Schnell. einfach, werbefrei und nicht klicksammelorientiert.

Zitat"Es ist ein Nachteil im Gruppencontent"

...keineswegs, solange man sich darauf einigen kann einen/den möglichst hoch gelevelten Begleiter mitzunehmen. Ein (halbwegs erfahrener) Spieler ist natürlich immer die bessere Wahl, lässt sich ein solcher aber partout nicht finden, sind Gefährten mittlerweile ein adequater Ersatz.
    Das schreibe ich nicht um für Gefährten zu werben (die ich Anfangs auch nicht mochte oder gar zu brauchen glaubte), sondern Aufgrund der Erfahrung die man immer wieder, ganz speziell in random daylies macht.
    Edited by Madarc on 10. Oktober 2024 16:15
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Donkamillo99
    Danke euch allen. Ich weiß, dass ich auch immer Buff - Food hatte, welches mein Leben und meine Magicka erhöhte.

Wie heißt dieses Buff - Food?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    "AlexOS (Werbungmach XD) - Der macht da gute Erklärbär-Videos"
    Für Anfänger und Clickköder anfällige möglicherweise, einem (nicht nur) Wiedereinsteiger würde ich eher zum Beitritt einer aktiven Gilde und dort zum Austausch mit erfahrenen Spielern raten.

...um bei Heavy-Attack Sorc mit Schwinge im Raid zu heilen und im Housingendgame zu enden um dort seine Kohle zu versenken!? (Sorry, konnte ich mich nicht verkneifen) Husch un` weg .... :D>:)

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    ...um bei Heavy-Attack Sorc mit Schwinge im Raid zu heilen und im Housingendgame zu enden um dort seine Kohle zu versenken!? (Sorry, konnte ich mich nicht verkneifen) Husch un` weg .... :D>:)
    Naja,.. warum nicht? Mission accomplished :D>:)

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Donkamillo99
    Sorry, dass ich so viel nerve. Aber eine Frage noch: Spiele auf Xbox und links neben der Kampfleiste ist ein freier Balken, den ich durch drücken von L und R aktivieren kann. Was genau kann ich da aktivieren oder womit kann ich den Balken füllen ?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sorry, dass ich so viel nerve. Aber eine Frage noch: Spiele auf Xbox und links neben der Kampfleiste ist ein freier Balken, den ich durch drücken von L und R aktivieren kann. Was genau kann ich da aktivieren oder womit kann ich den Balken füllen ?

Niemand nervt, der durch Fragen im Spiel weiterkommen will!

Meinst du nicht eher rechts daneben?
    Links von der Kampfleiste aktivierst du das Item, welches gerade vom Radialmenü ausgewählt ist. Bei den meisten Spielern wird das während dem Spielverlauf vermutlich ein Trank sein.

Rechts daneben ist der Slot für deine Ultimative Fähigkeit. Schau einfach mal im Menü unter Fähigkeiten nach. Ultis sind immer als erste Fähigkeit gelistet, sofern die ausgewählte Sparte auch eine hat.
    PS5|EU
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Evtl ist es aber links neben der Leiste auch die Ulti der Gefährten?
    Das Feld taucht zwar immer auf, wenn der Gefährte da ist, hat aber erst einen Skill inne, wenn der Gefährte lvl 20 erreicht hat und den Ulti auch ausgerüstet hat bzw muss die skilllinie hoch genug sein?

Auslösen kannst du das dann mit der Taste y soweit ich weiß, wenn es nicht auf Automatik gestellt ist.
    Dann kann es sein, das sie nicht ausgelöst wird, weil die Waffe des Gefährten "die falsche" ist.
    Wenn es nicht geändert wurde hatte ich mit Basti das Problem, dass er nur als Nahkämpfer (hatte ihm dann nen 2händer in die Hand gedrückt) die Ulti ausgelöst hat - vorher mitm Stab aber nicht.
  • Donkamillo99
    Sun7dance schrieb: »

Links von der Kampfleiste aktivierst du das Item, welches gerade vom Radialmenü ausgewählt ist. Bei den meisten Spielern wird das während dem Spielverlauf vermutlich ein Trank sein.

Rechts daneben ist der Slot für deine Ultimative Fähigkeit. Schau einfach mal im Menü unter Fähigkeiten nach. Ultis sind immer als erste Fähigkeit gelistet, sofern die ausgewählte Sparte auch eine hat.

Danke für deine Worte. Es ist tatsächlich links daneben und so wie ich nun erfahre habe, ist es für den Ulti-Skill vom Gefährten.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Madarc

Größter Nachteil von Gefährten in Gruppen finde ich, ist weniger tauschbarer Loot. Gerade für Anfänger und Wiedereinsteiger sehr wichtig. Dies trifft allerdings auch fast nur auf Gildengruppen zu, in Randoms tauscht ja eh niemand mehr.
    Edited by Bodeus on 11. Oktober 2024 09:20
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Danke für deine Worte. Es ist tatsächlich links daneben und so wie ich nun erfahre habe, ist es für den Ulti-Skill vom Gefährten.

Ah, ok!
    Sorry, bei Gefährten bin ich raus! Hab die nicht mal abgeholt.
    PS5|EU
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Der Gefährte ist ja nur anwesend, wenn keine 4 Spieler anwesend sind im Gruppencontent.
    Wenn keine 4 Spieler anwesend sind gibs eh weniger loot.
    Daher: KEIN Nachteil
    Aber ob man die Dinger gut oder schlecht findet kann man sich eh drüber streiten..
    Einziger Nachteil den die haben (was man aber leicht ausgleichen kann), ist die Möglichkeit Bosse mit ihrem Ausweichverhalten zu resetten.
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭
    Und wie schaut es aus mit Werwolf und Vampir? Ist das vorteilhaft für einen Magicka-Zauberer?

Der Werwolf KANN Spaß machen, wenn man einmal seine Skills verstanden hat. Für schwereren Content ist er aber nicht wirklich geeignet.

Der Vampir bringt dir vor allem auf höheren Vampirstufen auch Nachteile - z.B. starke Empfindlichkeit gegen Feuer. Das Ulti des Vampirs ist allerdings ganz brauchbar, deshalb spiele ich meinen Zauberer DD als Vampir.

Hätte dich ja sowohl in einen Werwolf als auch in einen Vampir verwandeln können oder mit dir ein paar Runden im Archiv gedreht, aber du bist ja auf der Konsole. Aber wenn du im Chat fragst, am besten in Rift, dann findet sich sicher jemand. Lass dich aber nicht abzocken und bezahl nicht dafür, das gibts gratis auch von den Mitspielern. "any free WW bite available" sollte bald zum Erfolg führen. Nach den jeweiligen Bissen muss man eine kleine Einführungsquest machen und dann kann man schon die Skills leveln gehen.
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Ich möchte anmerken, dass man evtl die Finger vom Werwolf lassen sollte als Magika-Zauberer, da der Werwolf doch den ein oder andern Ausdauerpunkt braucht um klarzukommen - zumindest war das zuletzt so als mir das versehentlich passiert ist - diese Kombo.

Vampir mit Magika hingegen funktioniert recht gut
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭
    Achja, noch was, falls es nicht klar ist: du kannst nur entweder WW oder Vampir sein. Wenn du also Beides testen möchtest, dann erstell dir einfach einen weiteren Charakter, ein Ausdauer Drachenritter eignet sich dafür ganz gut für den Werwolf, den kannst dann sogar auf Tank hintrimmen.
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    @Madarc
    Größter Nachteil von Gefährten in Gruppen finde ich, ist weniger tauschbarer Loot. Gerade für Anfänger und Wiedereinsteiger sehr wichtig. Dies trifft allerdings auch fast nur auf Gildengruppen zu, in Randoms tauscht ja eh niemand mehr.

Guter Einwand, den Loot hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Man übersieht manchmal, wie schwierig es an manchen Stellen für Spieler im Lowlv Bereich, bzw. Anfänger noch sein kann, allen in das Spiel eingeflossenen Erleichterungen zum Trotze.

Aber ich denke, den meisten geht es in erster Linie um den jeweiligen Monsterhelm wenn sie Veteranenn Dungeons laufen. Und da ist ein Gefährte schon mal hilfreich, speziell in Lowlv Gruppen, um den Run dann trotz eines fehlenden Gruppenmitgliedes doch noch und halbwegs flott beenden zu können. Und wenn es nicht gerade um das Setkomplettieren geht (aber da reicht ja auch "normal") gibt es stressfreiere Möglichkeiten um an Loot/Gold und EP's (nicht im Sinne von Spielerfahrung) zu kommen.

Viel nerviger als einen "Gefährten" in der Gruppe, empfinde ich eher die "Team"-Spieler, die ohne Rücksicht auf Verluste
    nur "ihr Ding" machen. Und das oft so schnell, das mitlaufende Lowlv den Boss nur noch liegend zu sehen bekommen, im schlimmsten Fall direkt danach als Leader die Gruppe velassen/auflösen, so dass es mit dem Lootsammeln, Kistenöffnen und Questabschliessen schon sehr knapp weden kann. Zumal viele dann unwissernderweise auch frustriert die Gruppe in Erwartung des Autokicks verlassen. Aber das wäre ein anderes Thema.

bmilxit4.png !
  • Mangoliese
    Mangoliese
    ✭✭
    Ein 600 Cpler sollte sich das eigentlich selbst beantworten können. Wenn man wieder einsteigt, spielt man halt den neuen Content, farmt das neue Gear in den jeweiligen Verliesen oder der Prüfung, bespielt die neuen Gebiete, spielt PvP und macht sich vielleicht über YT kundig was momentan Meta ist, versucht sich an Errungenschaften, sich Dinge zu erspielen usw. Was sollte man sonst tun? Je nachdem wie du das Spiel vorher gespielt hast oder wie du es eben spielen willst. Und warum hört man wegen irgendwelcher belanglosen Gefährten auf Eso zu spielen? Diese Pixel, wenn auch unnötig, werden uns ja nicht aufgezwungen. Dann benutz sie halt nicht? o.o
  • Donkamillo99
    Wie schaut es nochmal mit den Rüstungen aus? Ich kann mich vage daran erinnern, dass man als Zauberer jeweils ein Stück mittlere Rüstung und ein Stück schwere Rüstung tragen sollte, um einen bestimmten Bonus zu bekommen. Welcher Bonus ist das ?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Damit ist ein passiver Bonus von den Unerschrockenen gemeint. Ich spiele meine Sets auf allen Klassen so, weiß aber nicht, ob das Meta ist.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Naja, und die Passiven Boni der jeweiligen Rüstungsart natürlich auch.
    Außerdem levelt man die Rüstungsarten nur, wenn man sie auch trägt.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Donkamillo99
    Kann man denn leichte Rüstung irgendwie in mittlere Rüstung transformieren? Ich habe nämlich 3 Sets und alle sind bereits auf Gold (legendär).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.