Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Idee für das sammeln von Fundberichte durch friedliche Begleiter

Hackmett
Hackmett
✭✭
Moin,

es wäre doch cool, wenn ein Teil der friedlichen Begleiter einen Nutzen bekommen. Finde es schade das man sie nur hinter sich her schlurren kann. Man könnte sie beispielsweise dafür nutzen, um Fundberichte einsammeln zu lassen. Klar, es sollte nur eine Zusatz Option sein und jedem sollte es weiterhin möglich sein die Berichte wie gewohnt einzusammeln.

Nicht jeder Begleiter wie z.B. der Stein sollte dazu genutzt werden können, nur die wo es Sinn macht. Z.B. ein Affe kann nur alchemistische Sachen einsammeln, ein Skamp nur Runen und so weiter. Zudem könnte man hier ein Levelsystem bis Stufe 50 für jeden friedliche Begleiter einfügen, der sammeln kann. Nur mal als Beispiel, man könnte einzelne Begleiter "losschicken", um max. fünf Funde Berichte am Tag zu sammeln, die einen Timer von 12 Stunden haben. Die Funde bekommt man per Post und funktionieren theoretisch genauso wie die Sammler im Handwerk. Natürlich sieht man die Begleiter nicht, ich denke dann würde Server in die Knie gehen.^^

Erst bei Stufe 50 beträgt der Loot 100%, davor nicht. Man muss sich also hocharbeiten. Ist ein Begleiter erst bei Stufe 10, bekäme man beispielweise eine Nachricht vom Begleiter, es tut mir leid, aber ich habe unterwegs etwas Loot verloren, ich hoffe du bist trotzdem zufrieden mit mir. Also irgendwas zu schmunzeln. Bei Stufe 10 bekommt man 20% Loot, bei Stufe 20 40% Loot, bei Stufe 30 dann 60% Loot, bei Stufe 40 80% Loot und Stufe 50 100% Loot. Das kann man natürlich alles noch ausbauen.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ich ahne welches Spiel, bzw. wessen Gefährtensystem diese Idee inspiriert hat.
    Der Gedanke und die weiteren Ausführungen von Dir sind recht interessant.

Das was ich am wenigsten brauchte hier im Spiel, waren die Gefährten. Dachte ich.
    Mittlerweile und 'ne lange Zeit später sind mir jedoch einige ans Herz gewachsen.
    Und nicht nur weil sie, entsprechend ge-skilled und ausgelevelt, durchaus in beispielsweise Daylies, selbst im Vet.Modus, als Ersatz für ein verlorengegangenes Gruppenmitglied sein können.
    Es macht durchaus Spass und ist unterhaltsam ihre, je nach Klasse gegebenen tatsächlichen Möglichkeiten auszuloten.

Momentan macht es mir Spass einen Tank Companion so hochzuleveln und bestmöglich auszustatten so dass er (ne, ..er ist 'ne Sie) in der Lage ist, in zumindest einem nonDLC - Random Vet-Dungeon, den Boss zu übernehmen.
    Dass dies durchaus funktioniert, konnte ich in mehreren Dungeons bereits sehen, da einer der Zufallsmitspieler einen quasi Endlevel-Tank auspackte, nachdem uns partout kein Tankersatz über den Gruppenfinder erreichte.

Die Herausforderung (schöneres und passenderes Synonym als "Problem) liegt natürlich darin, die Companion eigene Mechanik möglichst sinnvoll zu steuern. Aber auch das gelingt beim Tank eigentlich ganz gut, da der Spott (auch 15sek?) zumindest gehalten wird (bei freier Sichtlinie) und man nicht bei jedem eigenen Angriff daran denken muss, dass der Tank Companion ja immer nur das Ziel angreift, das man selbst als Spieler ausgewähl hat. Idealerweise ist man dann selbst auch noch als Heiler unterwegs. Funktioniert nicht bei jedem Boss gleichgut, je statischer jedoch der Boss, natürlich um so besser.

Die von Dir gedachten Erweiterungen der Companion-Fähikkeiten wären, so denke ich, auch weitaus mehr als nur eine Komfort-Funktion. Der Weg dahin und der das Verwenden der so befähigten Companions würde sicherlich unterhaltsam und spassbringend sein. Obwohl...eigentlich brauche ich sie nicht,...hmm... oder doch?

Wie dem auch sei, möge die Macht mit Ihnen sein ;)
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    @Madarc Der Threadersteller schreibt von Friedlichen Begleitern. Du von Gefährten. ;)

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn man die Fundberichte endlich mal automatisieren würde. Auf den Konsolen ist das noch immer ein Extra-Graus. Ich befürchte aber, dass es im aktuell programmierten System für ZOS nicht möglich ist. Ansonsten hätte man das wohl nach zehn Jahren ESO schon auf irgendeine Art und Weise integriert.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    @Madarc Der Threadersteller schreibt von Friedlichen Begleitern. Du von Gefährten. ;)
    Das habe ich zwar registriert, aber dann ging meine (spät erst gewachsene) "Gefärhrten-Begeisterung" mit mir durch.
    Nee, Hand aufs Herz, erwischt!

Die TE-Ideen assoziierte ich deshalb zu vorschnell direkt mit den Begleiten, also den Gefährten...also die, die z.B. nicht bellen können oder wie auch immer man sie beschreiben mag. >:)
    Zumal ich sie Anfangs auch nur "hinterhergeschlurrt" habe.

Für die Pets tatsächlich, egal ob sie nun bellen oder mit welchen Geräuschen oder Effekten sie ihre Umwelt "erfreuen", ...könnte ich mir als einzige Idee eine optionale ausschalt/unsichtbar Funktion vorstellen. Nicht das ich sie nicht mag oder selber nicht nutzen würde...(naja,..ein paar wenige)
    Aber mittels einer solchen Funktion könnte ich als Gruppenspieler, wenn ich denn wollte, auch das am hellste, strahlenste und nervigste Oversize, Flatter, Kriech oder "Rumhüpf" Pet mitschleifen, ohne dass dies anderen Mitstreitern auf den Senkel gehen kann.
    Ich mag mir auch gar nicht ausmalen, wenn das Looten/sammeln dieser Deko- Objekte auch noch animiert wäre...

Tja,..wie auch immer. Dann bin ich also mal schön off topic hier... toll,... :s
    Für das Begleiter System jedoch, also Mirri, Basti und all die anderen Vögel, würde ich obengenannte TE-Ideen durchaus bereichernd empfinden.

Edited by Madarc on 9. September 2024 11:00
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich befürchte aber, dass es im aktuell programmierten System für ZOS nicht möglich ist. Ansonsten hätte man das wohl nach zehn Jahren ESO schon auf irgendeine Art und Weise integriert.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, ZOS hat doch volle Kontrolle über ihren Code/Spiel/Engine?

Fundberichte aus dem Inventar löschen und nach Timer x eine Mail schicken mit den gesammelten sachen, halte ich jetzt nicht für so unmöglich oder kompliziert umzusetzen, die Begleiter oder was auch immer müssen ja jetzt nicht unbedingt physisch in der Welt herumlaufen und die Dinger tatsächlich einsammeln.

Ist zumindest einfacher als z.B ein komplettes Kartenspiel einzubauen, Gefährten etc.

Rechtsklick auf ein Fundbericht -> Begleiter losschicken = 1x Fundbericht wird gelöscht und nach x Minuten oder Stunden, oder von mir aus auch beim Daily reset, gibts die Mail mit den Items. CP werden dabei nicht berücksichtig, jeder kann täglich z.B 20 Fundberichte automatisch einsammeln lassen, und eso+ x mehr.

Lässt sich natürlich noch ausbauen, aber das wäre meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit das einzubauen.

• Hackmett
    Hackmett
    ✭✭
    Danke für eure Rückmeldungen. Naja wer weiß, evtl. bekommen Bastian und Co. ja auch so eine Funktion. Mir persönlich würde es allerdings schon völlig reichen, wenn man das mit den friedlichen Begleitern machen könnte. Bin da ja bescheiden. :D Wie gesagt, es ist ja immer alles auch noch ausbaufähig und die Dinger brauchen endlich mal eine Funktion. Mehr Liebe für die friedlichen Begleiter und so.^^

Vielleicht habt ihr noch zusätzlich andere Ideen. Und vor allem hoffe ich mal das die Idee gehört bzw. gelesen wird von den Entwicklern. :)

Das man die friedlichen Begleiter als passive mit Level 50 hat im Handwerksbaum, wäre ja schon richtig cool. Was haltet ihr denn von dem Vorschlag das man den Loot per Post bekommt wie bei den vorhandenen Gehilfen?

Edited by Hackmett on 9. September 2024 18:49
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Vynera schrieb: »
    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, ZOS hat doch volle Kontrolle über ihren Code/Spiel/Engine?

Fundberichte aus dem Inventar löschen und nach Timer x eine Mail schicken mit den gesammelten sachen, halte ich jetzt nicht für so unmöglich oder kompliziert umzusetzen, die Begleiter oder was auch immer müssen ja jetzt nicht unbedingt physisch in der Welt herumlaufen und die Dinger tatsächlich einsammeln.

Ist zumindest einfacher als z.B ein komplettes Kartenspiel einzubauen, Gefährten etc.

Rechtsklick auf ein Fundbericht -> Begleiter losschicken = 1x Fundbericht wird gelöscht und nach x Minuten oder Stunden, oder von mir aus auch beim Daily reset, gibts die Mail mit den Items. CP werden dabei nicht berücksichtig, jeder kann täglich z.B 20 Fundberichte automatisch einsammeln lassen, und eso+ x mehr.

Lässt sich natürlich noch ausbauen, aber das wäre meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit das einzubauen.

Die letzten Änderungen rund um die Nachsende und ähnliche Dinge haben mMn offengelegt, dass ZOS Performance-Probleme in Spielelementen sieht die temporär auf Abruf stehen. Oder was soll der Grund dafür sein, dass die Nachsende entschlackt wurde? Ein friedlicher Begleiter der automatisiert Fundberichte einsammelt wäre wieder etwas was ständig solche Serveranfragen hin- und her schickt. Von daher glaube ich nicht, dass so etwas möglich ist ohne weitere Performance-Probs zu bekommen.

Bißchen Offtopic, aber das Spiel Diablo IV hatte Performance-Probleme an Transitussteinen, weil das Spiel bei jedem Port an diese Steine jegliches Inventar ALLER Spieler geladen hat um den persönlichen Handel zu gewährleisten. Halbwegs gefixt haben die Publisher es mit eingeschränktem Inventar. Maximal mögliche Stacks wurden ua reduziert. Das ist nun ein anderes Spiel und bedeutet deshalb nicht, dass ESO ähnlich programmiert ist. Aber für mich sieht es aufgrund der Änderungen der letzten Jahre so aus. Insbesondere auch die Dinge die die Devs einfach partout nicht anfassen obwohl sie sehr gutes QoL wären.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also als Datenbankprogrammierer kann ich zu 100% garantieren, daß so eine Post-Geschichte absolut gar keine Performance kostet. Timergesteuerte Dinge erledigt der Client - er speichert den Startzeitpunkt und schickt eine einzige Message an den Server, wenn der Timer abgelaufen ist, damit dieser in der Datenbank einen einzigen Datensatz ausliest und zurückschickt - fertig. Das kostet nicht mal Millisekunden.
    Es kostet auch nahezu gar keinen Speicherplatz, Mails zu speichern, schon dreimal nicht, wenn es um Standardmails mit immer den gleichen Texten geht. Da wird nicht einmal der Text selbst verschickt, sondern nur eine ID, welche Mail angezeigt werden soll, alle Texte sind bereits auf dem Client, der passend zur ID den richtigen Text anzeigt. Und Dinge, die den Server gar nicht interessieren, werden nicht mal mit diesem ausgetauscht. Warum soll der Server eine Mail verschicken, um z.B. beim Einloggen die automatische Mail eines Ressourcen-Suchers aus den passiven Fertigkeiten zu generieren oder dessen Anhänge? Das erledigt einfach der Client, den Server interessiert erst, wenn man einen Anhang aus der Mail entnimmt, um diesen im Inventar zu speichern. Es gibt viele solcher Tricks, um den Server gar nicht erst zu involvieren.

Du verwechselst Performance-Probleme mit dem, was ZOS durch Änderungen erreichen will.
    Ziel eines jeden MMOs ist, die User so lange wie möglich im Spiel zu halten. Außerdem, soviel wie möglich dafür zu sorgen, Geld per (hier) Kronen auszugeben. Das ist das Geschäftsmodell, denn Anwesenheit bedeutet, mögliche neue Käufe anzuregen und viele Anwesende lassen das Spiel interessanter aussehen, also kommen und bleiben auch mehr, die wiederum ggf. Käufe tätigen. Nur das ist das Ziel des Spiels, nichts Anderes.

Also warum wird die Anzahl Tage, die ein Objekt im Postkasten bleiben kann, von 30 auf 6 reduziert? Weil man die Mailbox dann nicht mehr als "erweitertes Inventar" nutzen kann, gezwungen ist, die Dinge zeitnah abzuholen, was wiederum dazu zwingt, das eigene Inventar zu erweitern und, wenn das nicht möglich ist, Objekte zu entfernen oder zu handeln. Alles, was Interaktion oder Bewegung in's Spiel bringt.

Warum werden auch ganz sicher keine Begleiter Fundberichte automatisch abholen? Weil es den ganzen Sinn von Fundberichten ad absurdum führt. Der Zweck ist nicht, Dir kostenlose Rohstoffe zu beschaffen, sondern daß Du Dich in persona vertreten durch den Spieler-Char in die Ziellandschaft begibst und dort aktiv wirst. Da die Positionen der Funde immer die gleichen sind, bringt es automatisch mit sich, dort auch andere Spieler zu treffen, was wieder Interaktion in's Spiel bringt (bringen kann). Wenn alle nur noch Begleiter einsetzen und Fundberichte nicht mehr aktiv werden lassen, erfüllen sie keinen Sinn mehr, dann kann man auch einfach die Anzahl Rohstoffe durch den passiven Sucher, den es für jede Rohstoffart gibt, erhöhen lassen und Fundberichte komplett aus dem Spiel nehmen.

Aus dem gleichen Grund kann man auch nicht 20 Fundberichte der gleichen Position abholen, indem man einfach die 20fache Menge abbauen kann, auf einen Schlag. Nein, Du wirst gezwungen, auf einen Respawn zu warten (bei Fundberichten einfach außer Sichtweite gehen und zurück) und alle 20 einzeln abzuarbeiten, weil es Dich beschäftigen soll, die Wahrscheinlichkeit erhöhen soll, auf andere Spieler zu treffen, außerdem Dich im gleichen Gebiet zu halten, was einerseits die Statistik für besuchte Gebiete für dieses verbessert und es kostet vor allem weniger Serverlast, weil Du Dich dann wahrscheinlich ohne Gebietswechsel im gleichen Gebiet länger aufhältst.

Die Lastverteilung, nicht zuviele Spieler an ein und dem selben Ort aufhalten zu lassen, ist für die Performance essentiell wichtig. Also gibt es solche Aktivitäten, die Spieler an viele verschiedene Orte hinziehen lassen sollen, damit alles möglichst reibungslos funktioniert. Es gibt darum auch nur wenige bis gar keine Punkte, an denen man etwa eine Schatzkarte und auch einen Fundbericht finden wird usw. Alles gut verteilt...
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaub du unterschätzt den Spaghetti-Code von ESO. So clean wie von dir beschrieben läuft da nix ab. Jeder Loot-Pups lief zumindest vor vier Jahren (da hab ich mir zuletzt den Traffic angeschaut) noch über die Akamai-Wolken. Die Pings davon waren ein Graus. Clientseitig passiert da mMn aus verständlichen Manipulationsgründen nicht viel. Aber reiner Spekulatius.

Auch kann ich dein Argument "in einem MMO wird man halt zu Aktivität gezwungen" nicht teilen. Weil es aktuell mit den Fundberichten so ist wie es ist, mach ich sie schon gar nicht. Ich wäre viel länger im Spiel, wenn das anders wäre und es geht sehr vielen so. Selbst aus Goldgründen macht die zumindest auf X-EU kaum noch jemand, weil viele Spieler die Ressourcen daraus im Überfluss haben und die Preise dafür im Keller sind. Ich erkenne da also mal so gar nicht, dass ZOS uns Aktivität aufdrücken möchte. Es ist eher lieblos eingeschlafen.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Naja, Spekulation ist eh alles, wir sitzen alle nicht auf deren Seite... :)

Und die Absicht, Aktivität zu erzeugen, ist schon da, ob sie von Spielern dann auch so umgesetzt wird, ist ja eine andere Sache. Zumindest ist der Zielgedanke ganz sicher nicht, einem das Leben einfacher zu machen, das machen eher die Addon-Programmierer und gaaanz selten schaut sich ZOS da was ab und baut es in's Spiel ein, meist aber nur zum Teil.

"Die Ressourcen im Überfluß haben" gilt aber auch nur für ESO+-Spieler, die einen Handwerksbeutel haben. Unsereiner dagegen muß die Fundberichte verwenden, um bei Ressourcenmangel wieder aufzufüllen, bzw. aus dem Verwerten dann die besten Härter zu erhalten, was mit größerer Ressourcenmenge halt viel besser geht.
    Ich sammele die Fundberichte in den Kisten der Häuser und wenn genug an einem Fundort zusammen sind, nehme ich sie und mache sie komplett. Mit einer Reitorgie für den Respawn...:)
    Super langweilig, aber angeln ist auch langweilig... mache ich daher noch viel seltener.

Man muß das ja auch nicht machen, man kann auch "eben schnell" beim nächsten Gildenhändler einkaufen.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    .....dem, was ZOS durch Änderungen erreichen will.
    Ziel eines jeden MMOs ist, die User so lange wie möglich im Spiel zu halten. Außerdem, soviel wie möglich dafür zu sorgen, Geld per (hier) Kronen auszugeben. Das ist das Geschäftsmodell, denn Anwesenheit bedeutet, mögliche neue Käufe anzuregen und viele Anwesende lassen das Spiel interessanter aussehen, also kommen und bleiben auch mehr, die wiederum ggf. Käufe tätigen. Nur das ist das Ziel des Spiels, nichts Anderes.
    Ich habe, auch bei allen nicht immer freundlichen Gedanken zum derzeitigen Marketing, durchaus Verständnis das dem so ist.
    Auch wenn das ein wenig off topic hier ist, und sicherlich sinnvoller an anderer Stelle zu diskutieren, kann es dennoch nicht schaden, sich diese Ausführungen bei Vorschlägen stets in Erinnerung zu rufen.

Also auf's "back to topic" gemünzt:
    Je mehr Spieler eine Idee unterstützen, bzw. sich für einen Spielerweiternden Vorschlag begeistern können, der auch noch monetarisierbar wäre (siehe Bitsqueezers Ausführungen)
    --- um so eher wird sich Billy Gates etwas neues für seine Kunstsammlung leisten können.
    aber auch:
    --- müssen diejenigen die dieses Spiel hier erst möglich machen und am laufen halten, nicht nur von Luft und Liebe leben
    --- und um so eher landen derart lanzierte Ideen dann auch im Game.

und das meine ich nicht einmal sarkastisch,..
    naja,..ein bisschen vielleicht

• Hackmett
    Hackmett
    ✭✭
    Deshalb sollte es auch nur eine zusätzliche Option sein. Damit Spieler sich das aussuchen können was sie machen. Es gibt auch Leute die nicht so viel Zeit haben und dadurch Zeit sparen könnten. Oder nur PVP machen oder Housing. Man nimmt den Leuten ja nichts weg, da man die Fundberichte nach wie vor nach der alten Methode abarbeiten kann. Ähnlich wie bei dem Addon für das Handwerk, soll es wie gesagt ein Zeitsparer sein. Bei den Schatzkarten würde ich das nicht machen, die bekommt man auch nicht in Massen, Fundberichte schon. Die Aktivität bleibt also bestehen, so oder so.

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Deshalb sollte es auch nur eine zusätzliche Option sein. Damit Spieler sich das aussuchen können was sie machen.

...und wenn es eine Option ist, wieviele Spieler werden es dann noch auf dem herkömmlichen Weg machen...?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Da in Fundberichten zBsp auch Tinte/Nirnkrux/Mythic-Spuren droppen ... sollten die Begleiter das dann auch anschleppen können? Hab ich zumindest einfach angenommen. Aber nur dort seh ich Spaghetti-Code-Probleme aufkommen.
  • Hackmett
    Hackmett
    ✭✭
    Das bleibt jedem selber überlassen, jeder der möchte.
  • Hackmett
    Hackmett
    ✭✭
    Keine Ahnung wie das mit dem Code ist. Das müssen die Entwickler machen. :)
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    In irgend einem Spiel gab es mal eine Ente, die zwar keine Fundberichte eingesammelt hat, aber alles was so am Wegesrand zu finden und zu sammeln war! Sah schon witzig aus wenn die voraus raste um etwas ein zu sammeln. :D
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    In irgend einem Spiel gab es mal eine Ente, die zwar keine Fundberichte eingesammelt hat, aber alles was so am Wegesrand zu finden und zu sammeln war! Sah schon witzig aus wenn die voraus raste um etwas ein zu sammeln. :D

Rappelz? Da gabs etliche im Shop zu kaufen. Und Streß mit andern Spielern, wenn dein Lootpet deren Kram einsammeln wollte.

Ich bin nicht sonderlich begeistert von der Idee. Es sei denn, die Biester würden aggro ziehen. Klingt mir ansonsten zu viel nach "Ich wills möglichst einfach haben".
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Chugwyd3n schrieb: »

Rappelz? Da gabs etliche im Shop zu kaufen. Und Streß mit andern Spielern, wenn dein Lootpet deren Kram einsammeln wollte.

Ich bin nicht sonderlich begeistert von der Idee. Es sei denn, die Biester würden aggro ziehen. Klingt mir ansonsten zu viel nach "Ich wills möglichst einfach haben".

Ging eigentlich nur darum das es das schon gab, und sah witzig aus, alles weitere ist halt System bedingt und eben der eigenen Meinung unterworfen, ob das Tier Rappelz hieß weiß ich nicht, und Loot von anderen hat der der eigentlich nicht gesammelt, also auch niemandem etwas weg genommen. ist aber auch schon Jahrzehnte her, ich weiß nicht mal mehr in welchem Spiel das war.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    ob das Tier Rappelz hieß weiß ich nicht, und Loot von anderen hat der der eigentlich nicht gesammelt, also auch niemandem etwas weg genommen. ist aber auch schon Jahrzehnte her, ich weiß nicht mal mehr in welchem Spiel das war.

Das Spiel hieß Rappelz (von französchisch "rappel" abrufen) und war vor über 20 Jahren mein erstes MMORPG. Klassischer Asiagrinder. Hatte mich damals wegen des einzigartigen Petsystems begeistert. Nicht nur dein Char, auch dein tierischer Begleiter hat gelevelt, besaß einzigartige Fähigkeiten und war individuell steuerbar, was ihn zu einem wertvollen Kampfgefährten machte. Insbesonders dein Lv. 10 Twink war mit Evo3 Pet vom Main fast unschlagbar, was im offenen PvP auch weidlich ausgenutzt wurde. Auch gabs neben den klassischen Rollen eine Petklasse, die gleich zwei dieser Pets dauerhaft rufen konnte.

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin in dieser Frage so ziemlich ganz bei Mardac.
    Wenn da plötzlich dieses dämlich und hässliche lila Pony neben dir auftaucht und Fundberichte einsammelt, würde ich Eso so gänzlich zur Seite legen, denn das wäre an Kitsch wohl kaum noch zu überbieten.
    Bei den Gefährten sieht es anders aus. Ich habe alle meine Gefährten zu Tanks gemacht, denn für etwas anders sind sie nicht zu gebrauchen.

Man könnte ja zum Beispiel aus einigen Gefährten sowas wie Handwerkgehilfen machen. Deren Fertigkeitspunkte statt in Kampf in einem Handwerksstrang legen und wenn sie Max Level sind, könnte man sie dann vielleicht auf eigene Missionen schicken. zum Rohstoffe abbauen oder eben auch Fundberichte holen. Und dann sind die eben auch ne Zeitlang nicht verfügbar. Wenn das wirklich so gehen würde, wäre eine Mirri bei mir wohl auf Dauermission.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde, man könnte die Gehilfen auch die Handwerksdaylies erledigen lassen.
    Und bei der Gelegenheit auch noch die Bestrebungen erledigen.
    Und...

[Sarkasmus off]
  • Hackmett
    Hackmett
    ✭✭
    Und...

[Sarkasmus off]

Meine Fresse und sowas will Programmierer sein, komm mal runter von deinem hohen Ross. Wir wissen inzwischen alle das dir die Fundberichte am Herzen liegen, damit du mit deinem Rentnerkumpel Herbert am Ort der Fundberichte zwei Minuten quatschen kannst. Mach mal lieber ein Studium in Sozialverhalten, statt die Leute hier anzuranzen. Würde dir gut tun. Man nerven mich solche Leute... Hauptsache irgendwas dummes ins Internet rotzen, dafür kriegste ne 1.
    Edited by Hackmett on 23. September 2024 07:47
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Hackmett schrieb: »
    Meine Fresse und sowas will Programmierer sein, komm mal runter von deinem hohen Rost. Wir wissen inzwischen alle das dir die Fundberichte am Herzen liegen, damit du mit deinen Rentnerkumpel Herbert am Ort der Fundberichte zwei Minuten quatschen kannst. Mach mal lieber ein Studium in Sozialverhalten, statt die Leute hier anzuranzen, würde dir gut tun.
    Und...

[Sarkasmus off]

Meine Fresse und sowas will Programmierer sein, komm mal runter von deinem hohen Ross. Wir wissen inzwischen alle das dir die Fundberichte am Herzen liegen, damit du mit deinem Rentnerkumpel Herbert am Ort der Fundberichte zwei Minuten quatschen kannst. Mach mal lieber ein Studium in Sozialverhalten, statt die Leute hier anzuranzen. Würde dir gut tun. Man nerven mich solche Leute... Hauptsache irgendwas dummes ins Internet rotzen, dafür kriegste ne 1.

Das mitm Zitat müssma nochma üben..
    Und ich finde auch das man es mit den Gehilfen nicht übertreiben braucht..
    Fundberichte ok.. aber Handwerk sollte dann doch wohl noch jeder selbst schaffen..
    zumal das eine Endlosschleife ist.. Wer Handwerk macht bekommt fundberichte. Für beides wollt ihr gehilfen? warum nich einfach Kein Handwerk machen? Iwas muss man schon auch noch selbst tun um ans schöne Gold zu kommen...
    Ach ne fürs Verkaufen beim Gildenhändler braucht man dann auch noch a Gehilfen?
    Danke nein..
    Also wie gesagt Fundberichte mit starker Limitierung, das die nicht zu schnell gemacht werden von de Gehilfen von mir aus aber alles weitere.. soll der Spieler doch bitte sich selbst bewegen... zumal demnächst ja das nächste dayli-krempel kommen soll..
  • Hackmett
    Hackmett
    ✭✭
    Oh ja hast einen Fehler gefunden wo du drauf rumhacken kannst. Sagt viel über dich als Mensch aus. Fang doch mal bei deinem Text an bevor du versuchst mich zu korrigieren. :D
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Öhm...wer hat hier wen angeranzt?
    Ach stimmt ja, das warst ausschließlich Du.
    Soviel zu Studium im Sozialverhalten... :D
    Die Logik, was das mit "Programmierer" und "hohem Roß" zu tun hat, erschließt sich wohl auch nur Dir.

Aber gut, daß nur Du Deine Meinung kundtun darfst.

Um es für Dich zu übersetzen, meine Meinung dazu ist, wenn Du alles automatisiert haben willst, laß doch einfach einen Bot für Dich das ganze Spiel spielen, dann mußt Du wenigstens nicht auch noch lästigerweise Knöpfe drücken.
  • Hackmett
    Hackmett
    ✭✭
    Genau das habe ich geschrieben und gemeint, ich möchte alles aber auch wirklich ALLES automatisiert haben. :D:D Bleib mal in deinem Gottmodus, du hast recht ich meine Ruhe. :*<3
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Genau das habe ich geschrieben und gemeint, ich möchte alles aber auch wirklich ALLES automatisiert haben. :D:D Bleib mal in deinem Gottmodus, du hast recht ich meine Ruhe. :*<3

Dir mit deinem Gehabe gönn ich ja, das se das alles schön einführen.. ABER.. für Kronen.. 5000 Kronen pro Gehilfen/je Char
    Und iwie hast du ja mitm auf andern Leuten rumhacken angefangen.. also pssht!

• Hackmett
    Hackmett
    ✭✭
    Mit dem Gehabe fangt mal bei euch an, ich habe lediglich auf euren Krempel reagiert. Da lies nochmal genauer. Und es geht immer noch nicht um einen Gehilfen/Begleiter etc., sondern um passive Linien, ach ich lass es. Das hat bei Leuten wie euch keinen Zweck. Ihr wollt stressen und nicht mehr, nur weil euch was nicht passt. Also pssht ;)
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Moin,

es wäre doch cool, wenn ein Teil der friedlichen Begleiter einen Nutzen bekommen. Finde es schade das man sie nur hinter sich her schlurren kann. Man könnte sie beispielsweise dafür nutzen, um Fundberichte einsammeln zu lassen. Klar, es sollte nur eine Zusatz Option sein und jedem sollte es weiterhin möglich sein die Berichte wie gewohnt einzusammeln.

Nicht jeder Begleiter wie z.B. der Stein sollte dazu genutzt werden können, nur die wo es Sinn macht. Z.B. ein Affe kann nur alchemistische Sachen einsammeln, ein Skamp nur Runen und so weiter. Zudem könnte man hier ein Levelsystem bis Stufe 50 für jeden friedliche Begleiter einfügen, der sammeln kann. Nur mal als Beispiel, man könnte einzelne Begleiter "losschicken", um max. fünf Funde Berichte am Tag zu sammeln, die einen Timer von 12 Stunden haben. Die Funde bekommt man per Post und funktionieren theoretisch genauso wie die Sammler im Handwerk. Natürlich sieht man die Begleiter nicht, ich denke dann würde Server in die Knie gehen.^^

Erst bei Stufe 50 beträgt der Loot 100%, davor nicht. Man muss sich also hocharbeiten. Ist ein Begleiter erst bei Stufe 10, bekäme man beispielweise eine Nachricht vom Begleiter, es tut mir leid, aber ich habe unterwegs etwas Loot verloren, ich hoffe du bist trotzdem zufrieden mit mir. Also irgendwas zu schmunzeln. Bei Stufe 10 bekommt man 20% Loot, bei Stufe 20 40% Loot, bei Stufe 30 dann 60% Loot, bei Stufe 40 80% Loot und Stufe 50 100% Loot. Das kann man natürlich alles noch ausbauen.

geht garnich um Gehilfen/Begleiter...
    von mir aus können das auch passive skilllinien sein, die man bei Begleitern oder Gehilfen lvln muss.. mehr als Fundberichte sollten sie trotzdem nicht erledigen können.. wenn jemand kein Bock auf Handwerk hat soll ers lassen..
    Kein Handwerk --> keine Fundberichte
    Zumal Handwerk nicht lang dauert und man das Material aus Fundberichten eigentlich erst braucht um Handwerk zu machen mhm?
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Warum kommt ihr jetzt plötzlich alle auf Handwerk?
    Wenn es um meinem Beitrag ging, ich sprach lediglich von eine Art Handwerksgehilfe. Und Handwerk ist das, was man am Tisch macht. Die Schlepperei mit Mats und so macht der Helfer.

mmh?
    Und warum auch nicht? So, wie mein Gefährte mir im Kampf helfen möchte, könnte er mir doch auch genauso gut beim Handwerk helfen. Für Letztes hätte ich jedenfalls mehr Verwendung für ihn.

Und ja, ich wäre stark dafür, dass man sich schon entscheiden müsste, für was man ihn leveln sollte. Für Kampf oder für Handwerk also Helfer natürlich. Er ist ja schließlich nicht mein Main, der alles kann.
    Und Limitierung bin ich voll dabei. Wenn man ihn also mit einem Schrieb nach Grathwald schickt, ist er dann auch genauso lange weg, wie ich benötige, wenn ich zu Fuß von Einsamkeit nach Grathwald laufen würde, ohne Port versteht sich.

Ich würds witzig finden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.