Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Wurde Giropay als Zahlungsmethode entfernt?

golden_Chaos
golden_Chaos
✭✭✭✭✭
Ich wollte Kronen kaufen und habe gesehen, das Nur noch
VISA, PAYPAL PAYSAFECARD als Zahlungsmethode aufgeführt sind.

Warum geht GIROPAY nicht mehr?
DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • caillou81
    caillou81
    ✭✭✭
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,
    das Online-Bezahlverfahren Giropay der deutschen Banken und Sparkassen wird bis Ende dieses Jahres eingestellt. Die europäische Alternative Wero ist am 1. Juli an den Start gegangen. Aus diesem Grund haben wir Ende Juni Giropay als Zahlmethode deaktiviert. Da Giropay bisher nicht für fortlaufende Abonnements genutzt werden konnte, erwarten wir keine Probleme bei euren ESO Plus-Mitgliedschaften.

Wenn ihr bisher Giropay genutzt habt und nun eine alternative Bezahlmöglichkeit sucht, findet ihr hier eine Übersicht aller Möglichkeiten.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Diviano
    Diviano
    Wahrscheinlich, weil Giropay Ende des Jahres abgeschaltet wird und ersetzt werden soll:
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ende-paydirekt-100.html
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Und genau dafür war es gut, wer kein ABO wollte nutze GIROPAY so wie ich. Weil ABO nie für mich in Frage kam! 30 Tage Spielzeit kaufen ohne ABO war oki, weil PAYSAFE Karte in unser Region nicht mehr möglich war. Es giebt eben keine Stelle bei uns die noch Paysafe Karten verkauft.

VISA hab ich nicht!
    PAYSAFE wird bei uns nicht verkauft
    mit PAYPAL kann man nicht Direkt überweisen es dauert bis die Buchung durch ist.

Nur GIROPAY bot den Dienst an! Und nun?

Wero soll über Handynummer laufen was zu unsicher ist.
    Dann führt bitte Scrill, Monebookers Lastschrift oder sonstiges für diejenigen die kein Abo wollen, bitte wieder ein!
    Edited by golden_Chaos on 4. Juli 2024 11:31
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das ganze betrifft im übrigen auch andere Unternehmen, also nicht wundern wenn iwo kein Bankeinzug mehr möglich ist.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Kein ALDI in der Nähe?

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Man kann übrigens im Paysafe-Account das Guthaben auch online mit diversen Zahlungsanbietern aufladen. Zettelausdruck ist so 2005.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das betrifft aber nur den Acoount. Für die Zettel brauchst keinen.

Edit: Ideal funzt wunderbar in NL, allerdings nicht aus D. Wero startet offiziell 2025 und funktioniert noch nicht flächendeckend. Dafür müsst ihr bei/in euren jeweiligen Banken (Onlinebanking/App`s) nachschauen.

Danke an Kai für die Info. Andere Anbieter haben dazu keine Information an ihre Kunden weiter gegeben warum die Zahlungen nicht mehr akzeptiert werden.
    Edited by Wolfshade on 4. Juli 2024 13:48
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Zephalo schrieb: »
    golden_Chaos schrieb: »
    Kein ALDI in der Nähe?

doch aber bei uns hat man den verkau von Paysafe Karten eingestellt weil sie kaum einer gekauft hatte! Das ist zumindest der Grund den ich von unserer Tankstelle gesagt bekam.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Kannst auch Paysafe online kaufen und das Guthaben mit was anderem zahlen.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe das Problem bei PayPal ehrlicherweise nicht. Du kannst doch dort dein Bankkonto hinterlegen und dann wirds per Lastschrift eingezogen.

PayPal streckt in dem Falle halt das Geld vor.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ich verstehe das Problem bei PayPal ehrlicherweise nicht. Du kannst doch dort dein Bankkonto hinterlegen und dann wirds per Lastschrift eingezogen.

Glaube es geht um den Fakt das per Giropay kein wiederholdendes Abo geschlossen wird, sofern ich das richtig verstanden habe.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »

Glaube es geht um den Fakt das per Giropay kein wiederholdendes Abo geschlossen wird, sofern ich das richtig verstanden habe.

genau darum ging es.. ich war dann jetzt auch gezwungen nen Abo abzuschließen

Dann versucht doch bitte wenigstens für die verbliebenen Bezahlmethoden eine NICHT-Abo-Variante anzubieten..
    Edited by TheSorrow1989 on 5. Juli 2024 04:04
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt, man kann online eine Paysafe aufladen, habe ich auch selbst schon gemacht.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Leider gibt es kein Giropay nicht mehr. Aber ESO hätte ja auch eine "Sofortüberweisung" als Zahlungsmittel anbieten können. Das wäre auch eine Alternative gewesen. Ich z.B. könnte überhaupt nicht mehr bei ESO einkaufen. Keine der jetzigen Zahlungsmöglichkeiten sind eine Alternative für mich.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Dies wiederum kostet aber Gebühr, also sofoert. Dann würde man auch jammern.

Aber wo ist das Problem mit anderen Anbietern? Verstehe ich immer nicht.
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Wenn ihr bisher Giropay genutzt habt und nun eine alternative Bezahlmöglichkeit sucht, findet ihr hier eine Übersicht aller Möglichkeiten.

Und genau aus diesen Gründen nutze ich seit ewiger Zeit nur Giropay.
    Ich will kein fortlaufendes Abo, sondern eine Einmalzahlung bei der ich selbst entscheiden kann.
    Dafür war Giropay einfach unschlagbar für mich.

KK = fortlaufendes abo
    Paypal = fortlaufendes abo
    Paysafe = Einmalzahlung mit doch großem Aufwand
    Giropay = Einmalzahlung

Zuerst fallen die Game Time Cards weg welche für mich auch perfekt waren, jetzt Giropay.

Ihr solltet Euch schnellstens überlegen welchen Bezahldienst ihr anbietet und nur ein paar wie jetzt ist sehr schwach.

Was ist mit Amazon Pay (auch ein sehr guter und schneller Bezahlservice der mittlerweile von sehr vielen Händlern auch angeboten wird) und anderen Bezahldiensten, vorallem denen die nur eine Einmalzahlung sind.

Ich hoffe das sich da was ändert.
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    FWSWBN schrieb: »
    KK = fortlaufendes abo
    Edit: Das war dann wohl falsch erinnert :)
    Ich zahle seit Jahren mit KK als Einmalzahlung und habe noch nie ein Abo bekommen....

Edited by Zabagad on 9. Juli 2024 14:25
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Paysafe = Einmalzahlung mit doch großem Aufwand

16 stelligen Code eingeben - großer Aufwand? Wie viel hatten den die GTC`s?

Kann mMn auch kein größerer Aufwand sein, als das abgeschlossene Abo 10 Sekunden später wieder zu kündigen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Darkbaal
    Darkbaal
    ✭✭
    Hallo zusammen,
    evtl. nochmal zur Klarstellung: Es ist ja nicht Zenimax das entschlossen hat, Giropay einzustellen, sondern das Verfahren an sich wird eingestellt, also kann Zeni das nicht mehr anbieten.
    Da ich ein Abo habe kenne ich mich mit den Einmalzahlungen nicht so aus, aber kann man bei Steam nicht über den Shop nicht Kronen kaufen und mit den dortigen Methoden bezahlen? Oder bei den anderen Plattformen, aber da kenne ich mich nicht so aus.
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Ich zahle seit Jahren mit KK als Einmalzahlung und habe noch nie ein Abo bekommen....

Dann kündigst Du direkt nach dem kauf, denn
    Wenn Sie auf der Bezahlseite auf "Zustimmen" klicken, autorisieren Sie wiederkehrende Zahlungen an ZeniMax® und stimmen den Nutzungsbedingungen zu.

Wolfshade schrieb: »
    16 stelligen Code eingeben - großer Aufwand? Wie viel hatten den die GTC`s?

Kann mMn auch kein größerer Aufwand sein, als das abgeschlossene Abo 10 Sekunden später wieder zu kündigen.

Es geht mir rein um die Paysafe Karten. Soviel ich weis (habe nur einmal eine benutzt und das ist schon ewig her) bleiben Restbeträge auf den Karten. Ob ich die weiternutzen kann, kein plan.

GTC = paste and copy

Aber auch egal, warum soll ZoS es Spielern einfach machen wenn es auch schwer geht.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Aber auch egal, warum soll ZoS es Spielern einfach machen wenn es auch schwer geht.

DU machst dir das Leben unnötig schwer. Was ist daran so schlimm Paysafe Online zu benutzen? Es ändert sich für dich absolut nichts, außer, dass du ein Konto bei Paysafe hast und damit eleminierst du automatisch auch die Problematik mit den Restbeträgen.

Und komm mir hier nicht mit Datenschutz.

Nachtrag: Um das mal klarzustellen: Du kannst froh sein, dass ZOS überhaupt Paysafe-Karten anbietet als Alternative für ein nicht wiederkehrendes Abo. Müssten sie nämlich gar nicht. Was würdest du dann machen?
    Edited by Protector1981 on 9. Juli 2024 14:09
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Dann kündigst Du direkt nach dem kauf, denn[...]
    Nö, noch nie gemacht. Ich achte beim nächsten Mal aber drauf was ich genau klicke :)

Nachtrag:
    Komisch - ich bin gerade extra mal reingegangen und müsste ein Abo abschließen....?
    Irgendwie bin ich sonst immer (zuletzt im März) rein und habe das komplett anders im Kopf.

Von daher - ich ziehe meine Aussage zurück, da ich nicht weiß, wie ich das bisher hinbekommen habe :)

Ok Nachtrag vom Nachtrag - du hast recht und ich habe offensichtlich immer direkt danach gekündigt.
    Ich konnte das jetzt in meinen emails sehen.
    Aber - da ich mich nicht mal daran erinnern kann, zeigt das ja irgendwie auch, wie leicht und unkompliziert das wohl ist und war....
    Edited by Zabagad on 9. Juli 2024 14:26
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Noch einmal. ESO schießt sich meiner Ansicht nach selbst ins Knie. Ich stimme voll @FWSWBN zu. Ich nutze sehr oft amazonpay. Andere Plattformen bieten auch zusätzlich die Sofortüberweisung an. Schnell, unkompliziert vor allem für Einmalzahlungen. Man will bei ESO wahrscheinlich auf ein Teil potentieller Käufer verzichten. Ein Verkäufer hat sich mMN den Kundenwünschen anzupassen und nicht andersherum. Wenn eine einfache Zahlungsform nicht mehr möglich ist, dann muss ich, als Verkäufer, mich eben um eine andere kümmern. Na, bitteschön. Und wie schon gesagt, auch wenn ich wollte, ich könnte nichts mehr bei ESO kaufen im Gegensatz zu anderen Plattformen. Okay, dann bekommen eben die mein Geld. ESO ist zwar schön, aber längst nicht mehr mein Favorit. Der Support hat mich einmal zu viel vor den Kopf gestoßen.
  • Ryknow
    Ryknow
    ✭✭✭
    Also wenn Giropay Ende des Jahres ausläuft, warum nimmt man das jetzt schon raus, also ein halbes Jahr zuvor ???
    Bisher war für mich Giropay das einfachste und sehr praktisch.
    Naja...wenn sich für mich keine angenehmne alternative findet, war es das halt mit dem Abo und ja ich hab verstanden das ZOS nichts dafür kann wenn Giropay eingestellt wird, aber halt Ende des Jahres und nicht im Juli 2024......
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Ryknow schrieb: »
    Also wenn Giropay Ende des Jahres ausläuft, warum nimmt man das jetzt schon raus, also ein halbes Jahr zuvor ???

Online ist es zum 01. Juli ausgelaufen, die APP läuft bis Dezember 24.

@Zabagad
    Das Alter greift uns alle an, mich auch :)

Aber großes Lob an dich dass Du deinen Beitrag editiert hast und das Du es richtig gestellt hast.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Weil Wero - die europäische "alternative" zwar am 01.07. gestartet ist aber offiziell erst ab Januar 2025 flächendeckend verfügbar sein soll.

Deshalb hat ZOS hier auch schon Wero aufgeführt, welches aber noch nicht für jeden verfügbar ist. Sollte dies für alle flächendeckend eingeführt und verfügbar sein, was von eurer Bank abhängt, dann könnt ihr auch wieder wie ihr es von Giropay gewohnt seid darüber bezahlen.

Für diese Übergangszeit müsst ihr euch halt was überlegen und hoffen das eure Bank dies schnellstmöglich verfügbar macht.
    Problemlose Alternativen wurden ja genannt, diskutiert und funktionieren wunderbar.

Ich persönlich würde mir eine Paysafe-Karte an der Kasse eines Supermarktes ausdrucken lassen, davon 3 Monate Eso+ und 1500 Kronen kaufen. Da seid ihr bei 48,96€. Habt ihr ein Paysafe-Konto könnt ihr die restlichen 1,04€ eurem Guthaben hinzufügen oder ihr Pfeift halt drauf und im Oktober schauen was sich so im Bezug auf Wero getan hat.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Die Alternative Wero ist aber keine wirkliche Alternative, denn eigentlich hätte man da auch GiroPay einfach behalten können. Denn so richtig sehe ich da keinen Unterschied.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    "Wero ist ein europäischer Zahlungsdienst der European Payments Initiative (EPI) und soll Giropay ersetzen.

Giropay hatte 2023 noch einen Marktanteil von 0,4 Prozent und soll aufgrund hoher Fixkosten nicht mehr rentabel sein. Beschlossen wurde, den Zahlungsdienst zusammen mit dem Anbieter Paydirekt Ende 2024 einzustellen und den neuen Zahlungsdienst in mehreren Etappen schrittweise aufzubauen. Das Ziel des Projekts der EPI ist eine größere Unabhängigkeit von der Marktmacht amerikanischer Zahlungsdienstleister.

Nach Ansicht der Unternehmensberatung Capco komme der Markteintritt von Wero zwar für viele zu spät, aber der Zug sei „noch nicht komplett abgefahren, aber schon ordentlich in Bewegung.“[4] Das Center for Financial Studies sah bereits Ende 2021 für Europa die „letzte Möglichkeit, ein Zahlungssystem zu etablieren, das im globalen Wettbewerb“ (vor allem gegen die US-amerikanische Konkurrenz) mithalten könne."

https://de.wikipedia.org/wiki/Wero_(Zahlungsdienst)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Die Integrierung in alles mögliche dauert viel zu lange. Das zeigt, wie umständlich der Dienst scheinbar trotzdem ist. Er wird nicht mit PayPal mithalten können, schon gar nicht im Bereich elektronisch an der Kasse bezahlen.

Da ist Google Pay und Apple Pay einfach unschlagbar, vorallem, wenn du PayPal hinterlegt hast und mittels virtuell erzeugter Kreditkarte bezahlst. Einfach dran halten und fertig. Keine PIN Abfrage nix. Und nein, es ist NICHT unsicher, da es logischerweise nur funktioniert, wenn das Display entsperrt ist.

Wie da Wero mithalten soll, oder welche Vorteile mir das bieten soll, ist mir schleierhaft. Vielleicht täusche ich mich auch, k.a. :D

Aber darum gehts ja hier nicht :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.