Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Fehlercode 201. - Das ewige Problem

xUnr34l
xUnr34l
Update: Tag 3 und 2 Patches später: noch immer habe ich das Problem mit Fehlercode 201.

Ich komme nach wie vor nicht ins Game. War bisher nicht einmal drin, da ich nich über den Login-Screen hinaus komme.

Habs nun gefühlte 1000 mal versucht, immer wieder .. 3 Tage lang.
Norton und Firewall ausmachen hat nichts gebracht. Passwort geändert, ohne Erfolg. Launcher über C: und mit sämtlichen Servicepacks gestartet, sämtliche Browser auf die neueste Version gebracht, sämtliche Browser als Standartbrowser versucht, Windows geupdatet, Launcher repariert, Spiel neu installiert, verschiedene Dateien ersetzt und und und. NICHTS hilft.

Also was nun? Das Problem ist alt bekannt und schon vor 3 Monaten aufgetaucht!
Und nein es gibt keine Sonderzeichen in meiner UserID oder meinem Passwort.

Der Support antwortet auch nicht. Wars das jez also mit ESO?

Haben eigentlich noch andere, abgesehen von mir dieses Problem? Hab das Gefühl ich bin damit mittlerweile alleine :disappointed:
Edited by xUnr34l on 3. April 2014 07:43
  • Nightstorm1977
    Hatte das gleiche Problem, bis ich rausgefunden hab das mein Deepguard die eso.exe blockiert, den launcher und alles hatt er durchgelassen.
    .......bin keine Signatur, putze hier nur!
  • xUnr34l
    xUnr34l
    Deepguard? Das habe ich noch nie gehört :smiley:
  • xUnr34l
    xUnr34l
    finaly! Update:

    Ganze 5 Tage hat es mich gekostet doch nun habe ich die Ursache des Problems gefunden. Leider ohne den Support, da dieser nur mit Standartmails antwortete.

    Also falls jmd. unter Fehlercode 201 leidet, hier meine Lösung:

    Das deaktivieren von Firewall und Virenschutz hatten bei mir keine Auswirkung.

    Vor ein paar Tagen fing mein Notebook an, auf jeglichen Internetseiten zum jammern, weil ein Sicherheitszertifikat abgelaufen war. Egal obs nun Google,ebay oder Facebook waren. Browser Updates und -Wechsel haben nicht geholfen.
    Das Problem gegoogelt und herausgefunden, dass wenn Sicherheitszertifikate dauerhaft ablaufen, etwas mit der Systemzeit nicht stimmt. Also habe ich meinen PC neugestartet, bin ins BIOS und habe meine Systemuhrzeit resetet.
    UND SIEHE DA: Fehlercode 201. ist Geschichte!

    Klingt simpel, aber man muss erst mal darauf kommen, das ein Spiel nicht läuft, weil die Uhrzeit des PCs nicht stimmt :smiley:

    Auf geht's nach Tamriel1 :)
  • hinst3rBENd3r
    hinst3rBENd3r
    ✭✭✭
    Hallo xUnr34l,

    ich hatte zwar glücklicherweise nicht das Problem, aber ich find's super, dass du das Problem lösen konntest und vor allem, dass du ausführlich mitteilst, wo der Fehler lag. Vielen Dank! Vielleicht sieht man sich ja mal in Tamriel ;)
  • k.speerb16_ESO
    omg! Vielen vielen Dank!!! Du hast mir gerade das Wochenende gerettet! *Bierzuwerf*
  • Fingolf2
    Fingolf2
    Hallo zusammen.

    Bei mir hat das resetten der Uhrzeit leider nichts geändert. Ich bekomme beim Login-Bildschirm immer noch die Fehlermeldung 201 :(
    Ich erkenne es schon daran, dass die Bekanntmachungen im Login-Bildschirm nicht geladen werden.
    Hinzu kommt ein Problem, dass der Launcher erst bei jedem 3. oder 4. Mal startet. Vorher hängt er und sagt "Laden...".

    Alle Workarounds, inkl. temporärem Ausschalten der Anti-Viren und Firewall Software habe ich schon probiert. ESO.exe und der Launcher sind aber auch auf der whitelist meiner Firewall. Daran kann es also nicht liegen.

    Wäre über jeglichen Tipp dankbar.

    EDIT: Ich konnte das Spiel bis vor 2 Tagen wunderbar spielen. Erst dann trat der Fehler auf. Gestern ging es dann wieder. Heute nicht.
    Edited by Fingolf2 on 6. April 2014 10:53
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Hallo @Fingolf2‌ - Fehler 201 tritt auf, wenn generelle Verbindungsprobleme zwischen deinem System und ESO auftreten.

    Da das Problem bei dir nur sporadisch auftritt untersuche doch bitte noch einmal ob es generelle Probleme mit der Internetverbindung gibt oder ob Paketverlust auftritt, d.h. die Bandbreite vielleicht zeitweise durch Faktoren eingeschränkt ist, die dazu führen, dass das Spiel nicht alle nötigen Daten übertragen kann.

    Resette vielleicht auch dein Modem und überprüfe alle Kabel auf Knicke, Bruchstellen und ob die Stecker richtig sitzen. Wenn du über WLAN spielst, überprüfe auch hier ob die Verbindung dauerhaft gewährleistet ist.
    Edited by ZOS_YigaelK on 6. April 2014 12:21
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Fingolf2
    Fingolf2
    Hallo @ZOS_YigaelK
    An der Internetverbindung kann es nicht liegen, da meine Freundin neben mir wunderbar spielen kann (keinerlei disconnects). Zudem läuft die Verbindung extrem stabil (LAN und sehr guter Provider), Kabelknicke o.ä sind nicht vorhanden und externe Programme wie utorrent o.ä. laufen nicht.
    Ein neustarten des Rooters hat leider auch keinen Erfolg gezeigt.

    In unserer Gilde haben wir jemanden, der 2 Accounts gekauft hat. Bei ihm tritt die Fehlermeldung 201 ebenfalls auf, interessanterweise nur bei einem Account. Somit wären Internetprobleme meiner Meinung nach nahezu auszuschließen.
  • Fingolf
    Fingolf
    Soul Shriven
    Update: Nachdem ich ja jetzt gezwungenermaßen etwas Zeit hatte, habe ich meine Festplatte samt Betriebssystem formatiert, alles neu aufgesetzt und ESO ein weiteres Mal runtergeladen. Grund dafür war ein post auf reddit, der annahm, dass Speicherplatzmangel der Auslöser sein könnte:
    http://www.reddit.com/r/teso/comments/1xbeqb/error_201_no_announcements_on_login_screen/
    Ich hatte auf meiner 2TB HDD zwar noch knapp 80GB frei, wollte es aber dennoch versuchen.
    Das Spiel läuft jetzt wieder.
    @ZOS_YigaelK Vielleicht könntest Du an den Support weiterleiten, dass es bei manchen Spielern geholfen hat, Speicherplatz zu schaffen. Da außer mir noch weitere betroffen sind, die leider bis heute vergeblich auf einen Tipp seitens des Supports warten.
    Siehe auch:
    http://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/21x8xo/error_201_fix/

    Lieben Gruß und möget ihr alle vom bösen 201-Fehler verschont bleiben.
    Fingolf
  • db3312031a
    Ich habe zwar auch eine Lösung aber die ist nicht dauerhaft und ehrlich gesagt auch nicht akzeptabel.Ich habe auch den schönen 201 und kann das umgehen wenn ich den Pc neu starte aber das kann keine Lösung sein und die ganzen Tipps die hier gegeben worden sind klappen leider nicht.Meine Frau spielt gleich neben mir und sie hat keine Probleme.Ich bin echt ratlos und langsam frustriert
  • Rabenaas
    Rabenaas
    Soul Shriven
    Hab auch das Problem, ging bis vor 2 Wochen und seitdem nicht eine Minute mehr im Game gewesen. Hatte auch alles ausprobiert inklusive den Rechner neu aufzusetzen. Mein Fazit - Abo gekündigt und finde mich eben damit ab die 80 Euro aus dem Fenster geschmissen zu haben - bye.
  • Fingolf
    Fingolf
    Soul Shriven
    Nach satten 12 Tagen hat sich der Support bei mir gemeldet...
    "Umgehende Hilfe", wie in der ersten email versprochen sieht anders aus.

    Recht interessant an der Antwort ist diese Passage, die ich mir erlaube zu zitieren:
    Fehler 201 ("Error 201 (7:1:1000:1060) Login service has failed") kann auftreten, wenn ein Spieler sich im Spiel mit einem Benutzernamen oder einem Passwort anmeldet, welches Umlaute oder andere Sonderzeichen (wie ü, ã, or ó) enthält.

    Selbstverständlich besitzt mein Passwort auch Sonderzeichen. Ich werde unter gar keinen Umständen daran etwas ändern.
    Wie Zenimax vielleicht weiß, ist es für Cracker sehr einfach, ingame den Accountnamen, sprich: die UserID auszulesen. Das sind bereits 50% der Daten die für einen Account-Diebstahl benötigt werden!
    Hinzu kommt, dass man auf der offiziellen Seite von ZeniMax, mithilfe dieser UserID sooft man will - ohne Wartezeiten (!) - verschiedene Passwörter ausprobieren kann. Es gibt eine Software namens "Brutforce" die das automatisch macht. Eine Hilfe wäre, nach einer falschen Eingabe eine Wartezeit einzubauen. So könnte das Programm nicht in Minuten ewig lange Passwortlisten abarbeiten. Diese Funktion existiert aber nicht!

    Jetzt bekomme ich die Rückmeldung, dass Passwörter am Besten keine Sonderzeichen beinhalten sollen...
    Ich hoffe ihr verstehst worauf das hinaus läuft:
    50% der Daten zum Account-Diebstahl liefert ihr frei Haus.
    Die restlichen 50% gebt ihr leichter heraus, da Sonderzeichen nicht erlaubt sind.

    Ich würde mich hier über eine offizielle Stellungnahme freuen.

    Gruß
    Fin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.