Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Neuer launcher ist winzig.

Elric_665
Elric_665
✭✭✭
Bei einer Auflösung von 4K ist der Launcher absolut winzig. Er beachtet die eingestellte Skalierung von Windows nicht.
Vorher konnte man in den Eigenschaften der EXE-Datei unter HighDPI Einstellungen eine vernünftige Größe erzeugen.
Jetzt wird das leider ignoriert.
"If it bleeds, we can kill it!"
Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
PCEU
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Einstellung gefunden - war nur ein wenig schwer zu sehen ...

Jetzt erkenne ich wieder was :-))
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Der neue Launcher frisst meine komplette Bandbreite. Sonst hab ich den neben dem Spiel laufen lassen, jetzt muss ich den sofort ausmachen. Ist da was defekt? Kann ich den reparieren? Muss das so?
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Laut Taskmanager etwa alle 10 Sekunden eine 0,2% CPU und 8KBit/s Netzwerkverkehr Spitze. Dazwischen nix.
    Hier scheint alles soweit normal zu laufen.
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Allerleirauh schrieb: »
    Der neue Launcher frisst meine komplette Bandbreite. Sonst hab ich den neben dem Spiel laufen lassen, jetzt muss ich den sofort ausmachen. Ist da was defekt? Kann ich den reparieren? Muss das so?

Mir wäre jetzt nix bekannt, was es überhaupt rechtfertigen würde, den überhaupt laufen zu lassen :D
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭

Bei einigen aus meiner Gilde hat der Launcher automatisch den PTS im Hintergrund heruntergeladen, gleichzeitig aber den PTS im launcher ausgeblendet. In den Launcher Optionen kann man den PTS einblenden, vielleicht mal schauen ob der bei dir im Hintergrund auch den PTS herunterlädt.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ich hab das gleiche Problem mit der Anzeige-Größe (seit gestern..) hatte es vorher auch iwo eingestellt aber finds nicht mehr wieder ...
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Rechts oben sind von rechts nach links der Button zum Schließen usw. und der 4. (neben dem Zahnrad) öffnet die Einstellungen zur Barrierefreiheit. Dort kann man die Skalierung einstellen.
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Elric_665 schrieb: »
    Rechts oben sind von rechts nach links der Button zum Schließen usw. und der 4. (neben dem Zahnrad) öffnet die Einstellungen zur Barrierefreiheit. Dort kann man die Skalierung einstellen.

recht herzlichen Dank!
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Vynera schrieb: »

Bei einigen aus meiner Gilde hat der Launcher automatisch den PTS im Hintergrund heruntergeladen, gleichzeitig aber den PTS im launcher ausgeblendet. In den Launcher Optionen kann man den PTS einblenden, vielleicht mal schauen ob der bei dir im Hintergrund auch den PTS herunterlädt.

Es ist zumindest kein Haken gesetzt bei "PTS anzeigen". Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, wo der PTS Download sich verstecken könnte? Ich hab jetzt den maximalen Download auf 5MBps beschränkt und sofort gings wieder...er läd also auf jeden Fall im Hintergrund etwas runter.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das würde mich allerdings auch mal interessieren, nach welchen Kriterien hier der PTS runtergeladen wird.

Denn bei mir lädt er absolut nix runter. Ich musste auch nix an der Auflösung einstellen :D
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • ZOS_KaiSchober
    Wir untersuchen gerade die Probleme, dass der Patcher bei manchen Installationen den PTS ungefragt aktualisiert und dies nicht abgebrochen werden kann.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    ...
    Denn bei mir lädt er absolut nix runter. Ich musste auch nix an der Auflösung einstellen :D

Wenn Dein Desktop nicht mit 4K Auflösung läuft, hast Du auch keine Probleme mit der Größe.
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    Vynera schrieb: »

Es ist zumindest kein Haken gesetzt bei "PTS anzeigen". Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, wo der PTS Download sich verstecken könnte? Ich hab jetzt den maximalen Download auf 5MBps beschränkt und sofort gings wieder...er läd also auf jeden Fall im Hintergrund etwas runter.

Dann setz mal den Haken. Der Haken "versteckt" nur den PTS Eintrag im Launcher, jedoch wurde trotzdem etwas heruntergeladen, nur halt im Hintergrund da der PTS über die Einstellung ausgeblendet war.
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Danke, das hat funktioniert :)

Edit: Nein hat es doch nciht, beim nächsten Start des Launchers wars wieder das Gleiche Problem
    Edited by Allerleirauh on 27. Juni 2024 17:09
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Oh mein Gott....

Das Ding ist doch hoffentlich optional oder installiert sich der neue Launcher automatisch, wenn ich das nächstem Mal patchen muss?
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Oh mein Gott....

Das Ding ist doch hoffentlich optional oder installiert sich der neue Launcher automatisch, wenn ich das nächstem Mal patchen muss?

Installiert sich automatisch sobald der Launcher das nächste mal geöffnet wird.
    Optional war es während der letzten Monate als der Launcher noch in der Beta war (und ausführlich getestet wurde).
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Oh mein Gott....

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/660881/einfuehrung-des-neuen-startprogramms-26-juni
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.