Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Postfach-Probleme nach Update 42

TheElderScrolls_PSN
Seit dem Update kann ich keine Schatzkarte mehr entnehmen aus meinem Posteingang, wenn mein Charakter die erste Schatzkarte schon im Inventar hat (PS5 Konsole). Bisher war das so, dass in dem Fall nur die fehlenden Schatzkarten entnommen wurden und die bereits vorhandenen dann eben in der E-Mail im Anhang verblieben sind, nun wird alles mit der Meldung abgewiesen, dass ich den Artikel bereits im Bestand habe. Und wieder frage ich mich gerade, wie es sein kann, dass so etwas in der Testphase offensichtlich nicht bemerkt wird. Aber andererseits... warum frage ich mich das eigentlich immer wieder aufs neue bzw. überhaupt noch.

Außerdem: Wer kam denn bei ZOS auf die super Idee, eine neue Funktion "Nach Beanspruchen löschen" einzuführen und diese ohne vorherigen HInweis auf "Aktiv" zu stellen? Die Funktion an sich ist ja okay, aber warum steht die nicht erstmal auf inaktiv, unter Berücksichtigung der Gewöhnung und der bisherigen Vorgehensweise? Ich habe gerade eben wohl jede Menge nicht verkaufte Artikel versehentlich gelöscht, weil ich auf der Konsole wie üblich zum Entnehmen X gedrückt habe und dann natürlich sofort auf löschen, ohne auf den kleinen unscheinbaren zweisekündigen Hinweis in der linken Spalte unten zu achten. Vor allem betriffft die Funktion auch nicht jede E-Mail im Postfach, zuvor hatte ich Anhänge aus zwei E-Mails von Spielern entnommen, da war alles wie gehabt - sind wohl nur die nicht verkauften Artikel und die Materialzusendungen von den Gehilfen betroffen, wo man so (weil nicht gewohnt) auch versehentlich löschen kann.

Kann das mit den Schatzkarten noch jemand anderes bestätigen?
Edited by TheElderScrolls_PSN on 18. Juni 2024 14:15
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    kann ich leider bestätigen, das man nicht mehr die bisher noch nicht im besitz befindlichen schatzkarten entnehmen kann, ... habe es gerade mal getestet...(PC)

Also was soll denn je jetzt dieser Mist schon wieder?
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • ZOS_KaiSchober
    Danke, haben wir gemeldet.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • TheElderScrolls_PSN
    Danke, haben wir gemeldet.
    Gestern war ja mal wieder Patchday und oben genanntes Postfachproblem besteht leider weiterhin.

Inzwischen hat sich auch gezeigt, dass es gar nicht der erste zu entnehmende Gegenstand im Anhang sein muss - es reicht, wenn bei den sechs Anhängen einer dabei ist, der als einzigartig gilt - dann wird die Entnahme aller Anhänge abgewiesen, völlig egal, ob es sich um Materialien oder sonstige stapelbare Gegenstände handelt und völlig egal, ob man noch haufenweise Platz im Inventar hat oder ob das stapelbare Limit noch lange nicht erreicht ist.

Vor kurzem habe ich ESO+ mal wieder für ein ganzes Jahr verlängert - und das im Grunde nur wegen des Handwerksbeutels, denn alle sonstigen Kapitel/DLC (mit Ausnahme von Gold-Road und einer Handvoll Verliese) habe ich bereits gekauft. Nun frage ich mich, wie lange es wohl dauert, bis ich meinen Handwerksbeutel wieder vollumfänglich nutzen kann, so wie dies eigentlich für eine bereits im Voraus bezahlte Leistung selbstverständlich sein sollte.

@ ZOS_Kai Schober: Wann wird der durch das Postfach-Update verursachte Fehler bei der Entnahmefunktion für Mailanhänge gefixt bzw. repariert, damit Materialien und stapelbare Gegenstände wieder korrekt entnommen und verwahrt werden? Und warum hat den Fehler eigentlich in den Beta-Tests keiner bemerkt (oder wurde er gemeldet, aber man hat entschieden, das fehlerhafte Postfachupdate trotzdem zu veröffentlichen, um es dann ggf. im Nachgang zu reparieren)?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 11. Juli 2024 18:24
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... mir hat jemand vor kurzem eine Nachricht mit 3 (ungebundenen) goldenen Sitlseiten vom letzten Fest gesendet. Die Nachricht kam an, der Anhang nicht. Er hat extra noch mal nachgeschaut ob er es auch wirklich versendet hat, ich habe nachgeschaut ob es seltsamerweise automatisch im Inventar oder in der Bank gelandet ist und am Monturtisch kontrolliert ob es automatisch eingelesen wurde - nichts, sie sind und bleiben verschwunden.

Postfach steht auf "inaktiv" damit beim entnehmen des Anhangs die Nachricht nicht sofort gelöscht wird.

Wichtige Spielgegenstände versenden wir nun jedenfalls nicht mehr mit der Post, es ist zu ärgerlich wenn sie verloren gehen.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭
    Dieses neue Nachrichtensystem ist meiner Meinung nach, sehr dämlich umgesetzt.

Bekomme ich mehr als 30 Nachrichten (Verkäufe, Abbruch, Ausgelaufen, Spielernachrichten, etc), werden mir mehr als 2 Milliarden ungelesener Nachrichten angezeigt.

Die Sortierung:
    Nachvollziehbar das in kürze verfallende Nachrichten oben stehen. Das aber, gekaufte Waren darunter landen dann eventuell vorhandene ältere Nachrichten und Erlöse aus frisch verkauften Waren ganz unten, ist mit ständigem scrollen verbunden. Dazu ein Cursorbalken der nicht mit scrollt. Bedienfreundlichkeit sieht sicher anders aus.

Kategorien:
    Für was brauchte es die Kategorie System? Für Mietlingsschriftverkehr? Verkäufe, Abbrüche, etc sind ebenfalls von einem System generierte Nachrichten. Für was also die Unterscheidung: System - Meldungen?

Die Option nach Entnahme löschen:
    Grundsätzlich Top aber, das gehört ins Einstellungsmenü. Und nicht in das eh schon kleine Nachrichtenfenster.

Der ganze Firlefanz macht es Umständlicher, Unübersichtlicher, Zeitintensiver.

Nach wie vor ist das Nachrichtensystem lahm, generiert recht häufig "Geisternachrichten" also Nachrichten, die als neu erhalten angezeigt werden aber nie in der Liste auftauchen (wartet einige Minuten bla bla). Der Status ändert sich auch nicht durch einen Regionswechsel oder ähnlichem, sondern erst nach aus- einloggen. War Gold drin oder die Nachricht eines Spielers oder gar eine Gildennachricht oder nur ein Fehler?
  • TheElderScrolls_PSN
    Kryptograph schrieb: »
    Dieses neue Nachrichtensystem ist meiner Meinung nach, sehr dämlich umgesetzt.

Bekomme ich mehr als 30 Nachrichten (Verkäufe, Abbruch, Ausgelaufen, Spielernachrichten, etc), werden mir mehr als 2 Milliarden ungelesener Nachrichten angezeigt.
    Dämlich ist es sicher nicht, aber mangelhaft umgesetzt... so eine fehlerhafte Entnahmefunktion wie oben beschrieben solte nicht vorkommen und eigentlich sollte sowas auch nicht online gehen.

Aber inzwischen kann ich kaum noch daran glauben, dass die Konsolenversionen vor der Veröffentlichung intern betagetestet werden, weil man solche Fehler bei einem Betatest eigentlich ziemlich schnell feststellen müsste.

Ich bin Konsolenspieler und kenne die "Geisternachrichten" und das beschriebene Verhalten auch, aber in normalen Stückzahlen. Die 2 Milliarden hören sich für mich eher nach einem Addon-Problem an.

Grundsätzlich finde ich aber, dass man sich erst um die bereits vorhandenen Postfachprobleme wie beispielsweise diese fehlerhaften Nachrichtenanzeigen kümmern sollte, bevor man den Spielern nach kurzer Zeit verfallende Nachrichten, teilweise doppelte Verkaufsgebühren und unerwartet aktivierte Löschfunktionen zumutet.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 12. Juli 2024 15:53
  • TheElderScrolls_PSN
    Ich bin Konsolenspieler und kenne die "Geisternachrichten" und das beschriebene Verhalten auch, aber in normalen Stückzahlen. Die 2 Milliarden hören sich für mich eher nach einem Addon-Problem an.

Seit heute sehe ich die 2 Milliarden in meinem Postfach (PS5) ebenfalls. Oben steht hinter der Überschrift "Posteingang" in Klammern "(-2147483648)". Jetzt mal ehrlich, was für ein programmtechnischer Anzeigenmurks.

Ergänzung: Nach einem Aus- und Einloggen sind aus den -2147483648 ungelesener Nachrichten nur noch 13 geworden. Und nach einem weiteren Aus- und Einloggen sind es jetzt nur noch 4 ungelesene.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 13. Juli 2024 09:30
  • TheElderScrolls_PSN
    Im englischen Forum habe ich eben auch zwei Threads dazu gefunden. Ich verlinke die hier mal, falls in dem ein oder anderen irgendwann mal neue Informationen zu finden sind.

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/661024/cant-loot-other-contents-of-mail-if-there-is-a-duplicate-treasure-map#latest

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/662446/i-think-something-is-wrong-with-my-mail#latest
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.