Erfasser Ool & Tel'Var-Händler Tumande - erwähnenswerte Angebote (gemerged)

Tobyja
Tobyja
✭✭✭✭
Im Endlosen Archiv tentakelt Erfasser Ool umher und verkauft wöchentlich (reset Dienstags) unter Umständen interessante Antiquitätsspuren. Unter anderem.
Diese Woche (19 / 07. - 14. Mai) zB eine Spur aus einer Galen-Schatzkartentruhe, die also quasi hinter doppeltem RNG versteckt ist.
Aufziehschlüßel einer druidischen Spieluhr für die Spieluhr Segen des Steins

Die zweite, dieswöchige Spur ist für den Apocryphischen Schneidertisch.
Fäden eines Schicksalswebrahmens.

Dieser Thread soll als Hinweisgeber für solcherlei und etwaig anderer Besonderheiten dienen.
Darf jeder gerne nutzen, ich selbst werde es wohl nicht regelmäßig schaffen.
Wem also in Zukunft etwas auffällt, immer gerne her damit. :)

EDIT: mit Tumande verkuppelt ;)
Edited by Tobyja on 5. November 2024 22:05
"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • NirnTraveler
    NirnTraveler
    ✭✭✭
    Hallo @Tobyja

Vielen Dank für diese Information.

Freundlich Grüsst, der
    Nirn-Traveler
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mir fehlt leider die andere Spur aus den
    Galen Karten noch 🤣
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Diese Woche (14.-21.05.) Spuren für
    Fete des Todbringers (geschnitzter Siegelfuß) - die sonst von Bossen in der Kaiserstadt dropt
    Schneetreter (eiskalte Metallnieten) - normal von Bossen in Labyrinthion (westliches Himmelsrand) erhältlich
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Fete des Todbringers (geschnitzter Siegelfuß) - die sonst von Bossen in der Kaiserstadt dropt
    Schneetreter (eiskalte Metallnieten) - normal von Bossen in Labyrinthion (westliches Himmelsrand) erhältlich

Wenn die Spur für die Fete des Todbringers die aus der DSA gewesen wäre, hätte ich wohl erst Monitor + Rechner aus dem Fenster geworfen und wäre anschließend Amok gelaufen, so oft wie ich dafür in der Arena war :D@CURSIN_IT

Aber Danke für deinen Service @Tobyja !
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Die DSA Spur wird auch noch kommen, irgendwann. Die Hardware-Händler wird's freuen. >:)

Ich hab heute in die Tischkante gebissen, als ich das Bücherregalbuch aus der Kaiserstadt gefunden habe, was mir noch fehlte - 2 Wochen, nachdem ich es hätte als Objekt kaufen können. Jetzt darf ich bestimmt ein Jahr warten, bis es wieder in der Angebotsrotation erscheint (und mit Update 42 kommen angeblich auch noch 200 neue Bücher dazu, die bestimmt vorher dran sind).
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭

Die eiskalten Metallnieten kann ich nicht kaufen, meine Frau auch nicht, es ist keine weitere Voraussetzung angegeben, Wissenschätze haben wir genug, beim Versuch ertönt einfach ein "plöm" und das wars. Fällt jemand was ein, an was es liegen könnte (Antiquitäten voll ausgeskillt).
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Habt ihr die Spur mal gefarmt? Also könntet ihr die grade aktiv haben, was einen Kauf verhindern könnte?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Habt ihr die Spur mal gefarmt? Also könntet ihr die grade aktiv haben, was einen Kauf verhindern könnte?

Hätte man drauf kommen können.. Jup ist schon ausgegraben, danke
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wenn die Spur für die Fete des Todbringers die aus der DSA gewesen wäre, hätte ich wohl erst Monitor + Rechner aus dem Fenster geworfen und wäre anschließend Amok gelaufen, so oft wie ich dafür in der Arena war :D@CURSIN_IT

Mythic-Spuren für 5k Archiv-Wissensschätze. Ich weiß noch nicht wie ich das finden soll. Das lässt das endlose Gefarme auf herkömmlichen Weg wie bei unserer DSA-Spur noch sinnloser erscheinen. Aber irgendwie dann doch okay. Ohne Tobyja hätte ich es nicht mal gewusst. Von daher Danke.
    Die DSA Spur wird auch noch kommen, irgendwann. Die Hardware-Händler wird's freuen. >:)

Was verstehst du unter Hardware-Händler und warum werden sie sich freuen? Da ist doch nichts von Ool handelbar. Soweit ich das verstanden hab.
  • AndreanDW
    AndreanDW
    ✭✭
    Also entweder lange Farmen, oder 2 Jahre jede Woche das endlose Archiv besuchen, ob die Spur eventuell dort auftaucht.

Für mich wäre bei den Spuren noch interessant, ob die normalerweise in DLC Dungeons droppen (die hab ich alle nicht), oder in DLC-Gebieten (die hab ich alle, aber andere vielleicht nicht), oder in den normalen Gebieten (farm selber, Bro!)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    AndreanDW schrieb: »
    Also entweder lange Farmen, oder 2 Jahre jede Woche das endlose Archiv besuchen, ob die Spur eventuell dort auftaucht.

Für mich wäre bei den Spuren noch interessant, ob die normalerweise in DLC Dungeons droppen (die hab ich alle nicht), oder in DLC-Gebieten (die hab ich alle, aber andere vielleicht nicht), oder in den normalen Gebieten (farm selber, Bro!)
    Deshalb hab ich ja auch dazu geschrieben, wo es die normalerweise gibt. Und verlinkt, wo man zusätzlich die Übersicht über die Fundorte der anderen Teilspuren hat. Teile eines Mythic können ja auch mal auf alle möglichen Teilgebiete (Maps, Dungeons, DLC oder nicht, Kaiserstadt,...) verstreut sein.
    CURSIN_IT schrieb: »

Mythic-Spuren für 5k Archiv-Wissensschätze. Ich weiß noch nicht wie ich das finden soll. Das lässt das endlose Gefarme auf herkömmlichen Weg wie bei unserer DSA-Spur noch sinnloser erscheinen. Aber irgendwie dann doch okay. Ohne Tobyja hätte ich es nicht mal gewusst. Von daher Danke.

Was verstehst du unter Hardware-Händler und warum werden sie sich freuen? Da ist doch nichts von Ool handelbar. Soweit ich das verstanden hab.
    Nein nein, das war auf den direkten Vorpost von ValarMorghulis bezogen. Wenn die DSA-Spur (oder ähnliche, unter Umständen schwer erarbeitete Spuren) erhältlich sein wird, könnte durchaus die ein oder andere (RL-)Hardware aus Frust zu Bruch gehen, denke ich. Und dann freuen sich die (RL-)Hardware-Händler eben, daß sie neue Tastaturen, Mäuse, Controller, whatever, verkaufen können, die aus dem Fenster geflogen sind. (Was natürlich nicht ganz ernst gemeint war, bei keinem von uns beiden. Deshalb auch der jeweilige Smiley.)

Und solche Spuren (für die manch einer lange gebraucht hat, sie aufzutun), werden auch kommen, denke ich. Schon, weil sie nicht zwangsläufig für jeden schwer erhältlich sind. ZB sind wohl auch schonmal 1 oder 2 aus Daylie-Belohnungskisten (an denen auch so manch einer verzweifelt) angeboten worden.
    Und das ist auch ganz gut so, denke ich. Denn vom Prinzip her ist der mögliche Alternativ-Erhalt von Spuren ja eine Art von Sicherheitsnetz. Oft wird nach Veränderung des RNG-Systems geschrien, dabei auch sehr oft nach "laßt doch nach X Versuchen eine Spur garantiert droppen" - was aber doch jegliche Spannung versauen würde. Aus meiner Sicht wär das dann total witzlos.
    So aber ist fast allen gedient. Diejenigen, die zu sehr gefrustet sind, wenn sie eine bestimmte Spur nicht erhalten, brauchen nur einmal pro Woche kurz Ools Angebot checken (erster Link in diesem Thread), um sich nicht zu sehr aufs Spuren farmen fokussieren zu "müßen". Wenn sie gar nicht dropt, kauft man sie sich eben irgendwann. Und das das dann eine Weile dauern kann, tja... zwischendurch bekommt man ja vielleicht auch mal wieder Lust aufs Farmen. Soll ja auch vorkommen.
    Aus meiner Sicht ist dieses Alternativ-Angebot ein ziemlich gelungener Kompromis aus Erhalt des RNG-Systems und gleichzeitiger Abschwächung seiner möglichen negativen Begleiterscheinungen. Nicht?

Edit: typo
    Edited by Tobyja on 17. Mai 2024 22:16
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Woche 24 --- 11.06.-18.06.
    Spuren:

ritueller Kopfreif - Spur für Sithis Blick --- normal erhältlich beim Endboss in Wiege der Schatten (DLC-Gruppendungeon in Schattenfenn; nicht eines der leichtesten)

verhärteter Tentakel - Spur für Moras Flüstern --- normal erhältlich von Wachlingen in Oblivion-Portalen (eine meiner eigenen "1000 mal gefarmt, 1000 mal ist nix passiert"- Spuren. Wobei andere sicherlich nur 3x auf so nen Mini-Tentakelknecht hauen brauchten, um sie zu bekommen.)

Bei den neumodischen Skripturen fehlt mi noch der Überblick, ob etwas erwähnenswert (im Sinne von "schwer erhältlich") ist.
    Deshalb seien sie nur aus Aktualitätsgründen erwähnt:

Affix-Skriptur: Schnelligkeit
    Affix-Skriptur: Zerfetzen (verursacht Verstümmeln)
    Fokus-Skriptur: Mehrere Ziele
    Effekt-Skriptur: Gladiatoren-Beharrlichkeit (verringert Schaden)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wie geil ist das denn :D Das habe ich noch gar nicht mitbekommen....Dankööööööööööö. Nie wieder nervige Spuren farmen einfach warten. ist ja wie im PvP mit der Goldenen.

Danke für den Thread
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Woche 26 --- 25.06.-02.07.

Spuren: beide potentiell knifflig.

geschnitzter Schragentisch eines Admirals - Spur für Schiffsbauer Schreinerbank
    normal erhältlich aus Daylie-Belohnungskisten in Galen

runenbeschriebener Kamm - Spur für die Spieluhr Glyphische Geheimnisse
    normal erhältlich: unklar. ESO-Hub spricht von "Daylies Telvanni-Halbinsel", UESP von "Bastion Nymic Reward Coffer".
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Woche 27 --- 02.07.-09.07.

Spuren: normalerweise etwas weniger knifflig, dennoch...

Suchersehnen-Faden - Spur für Moras Flüstern
    normal erhältlich aus Stoff-Vorkommen in den Totenländern. (In der Regel klappt das ganz gut, wie allgemein bei Recourcenvorkommen.)

dunkle Metallfeder - Spur für die Spieluhr Glyphische Geheimnisse (schon wieder eine)
    normal erhältlich aus Diebesgut und Wertkassetten auf der Telvanni-Halbinsel. (Die können uU manchmal etwas zickiger sein)

Edit:
    Gebundene Stilseite: Maske von Valkyn Skoria
    (aus dem Gruppendungeon Stadt der Asche II in Grünschatten)
    Vorschau-Foto:
    buerioap214a.jpg
    Edited by Tobyja on 4. Juli 2024 05:22
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und die Monster Monturmaske aus Stadt der Asche 2 könnte man auch erwähnen theoretisch :D
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Na klar, nur zu! Mach ruhig! Ist da schwer ranzukommen? Bei Monturstilen bin ich eher ahnungslos. :#
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Die Monturseiten sind halt nur da (zum farmen im entsprechenden Verlies), wenn das entsprechende Waffenpaket verfügbar ist im Kronenshop. Also quasi nicht immer :)
    Edited by Protector1981 on 3. Juli 2024 09:38
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Die Monturseiten sind halt nur da (zum farmen im entsprechenden Verlies), wenn das entsprechende Waffenpaket verfügbar ist im Kronenshop. Also quasi nicht immer :)

Moment mal - es gibt Stilseiten, die droppen vielleicht und wenn, dann nur bei einem Dungeon-Boss, ausschließlich während des Angebotes desselben Waffenstiles im Kronenshop?
    Hab ich das so richtig verstanden? Und wenn ja, woran erkenne ich denn solche Stilseiten, oder gilt das für alle Dungeon-Boss-Stilseiten?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ist korrekt.

Solange ein Waffenpaket im Shop ist, wie aktuell das der Blinden, droppt im zugehörigen Verließ die Stilseite des Helmes. Allerdings nur auf Veteran.

Wobei sich hier (wenn ich richtig liege) folgende Chancen ergeben:

Veteran, ohne den HM jemals gemacht zu haben: 2,5 Prozent.

Veteran, bereits den HM abgeschlossen: 5,0 Prozent.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Woche 29 --- 16.07.24 - 23.07.24
    Erfasser Ool

Spuren:

Tintholzschatulle - Spur für die Spieluhr Glyphische Geheimnisse
    dropt normalerweise aus Belohnungskisten von Ruhmesgeschichten
    [bei manchem wohl als "knifflig" einzustufen]

geneigte Dwemerverkleidung - Spur für Ebenerz-Dwemerwolf (Reittier)
    dropt normal von Bossen in Nchuthnkarst (öffentlicher Dungeon im Untergrund vom Westlichen Himmelsrand)
    [sollte normalerweise nicht sehr problematisch sein]

Gebundene Stilseite diese Woche:
    Schleimkropfs Schulter
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    Hallo,
    ich habe gerade versucht die Spur für die Tintenholzschatulle zu kaufen aber es ging nicht.
    Währung ist genug vorhanden und mit einem anderen char ohne addons ging es auch nicht.
    Hat noch jemand das Problem?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Hast du die Spur evtl. und nur noch nicht erspäht?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Morgenmuffel schrieb: »
    Hallo,
    ich habe gerade versucht die Spur für die Tintenholzschatulle zu kaufen aber es ging nicht.
    Währung ist genug vorhanden und mit einem anderen char ohne addons ging es auch nicht.
    Hat noch jemand das Problem?

Ich konnte sie ohne Probleme gerade kaufen und ausbuddeln
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    Oh Mann,die hatte ich tatsächlich schon ausgegraben.

Danke für eure Antworten,ich dachte es wird einem angezeigt wenn man eine Spur schon hat.

Danke nochmal und nun fehlt noch 1 für die Spieluhr.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Ganz so einfach ist es scheinbar nicht.

Eine Spur, die man aktuell hat, die also erspähbar (und dann ausgrabbar) ist, wird rot und mit rotem Hinweistext angezeigt (und ist damit nicht kaufbar).
    ja3id2druthe.jpg

Eine Spur, die normal (ohne Rot oder rotem Text) angezeigt wird, ist unter Umständen ebenfalls nicht kaufbar.
    Das wird ohne Erklärtext (oben rechts) und nur mit einem akustischen Mißton quittiert.
    x0lzmp8d6ds8.jpg

Ich gehe stark davon aus, daß dies der Fall ist, wenn man diese entsprechende Spur zwar aktuell nicht offen hat, sie aber schonmal ausgegraben und aber andere Spuren zur (aktuellen) Vervollständigung noch fehlen.
    u8i3xogat8zc.jpg

Das dürfte sowohl für das erste Exemplar gelten, wie auch für das Zweite und Dritte.
    Einfach mal alle 3 Tintholzschatullen-Spuren in einem Rutsch zu kaufen fällt damit flach. Man muß Spieluhr für Spieluhr erst jeweils komplett ausgraben, bevor man die nächste Spur dafür kaufen kann.

Ob das nicht ebenfalls anzeigbar wäre, ist natürlich die Frage.
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    Vielen Dank @Tobyja für die anschauliche Erklärung :)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Woche 30 --- 23.07.24 - 30.07.24

raffinierte Einlegearbeiten - Spur für den Eichenseelenring
    dropt normal bei Vulkanschloten (Weltereignisse) auf Hochinsel und Amenos
    [war wohl bei manchem schon zäh, hatte selbst aber keine Probleme damit. Würde es erst bei den Vulkanschloten probieren, bevor man 5000 Ocken hierfür ausgibt.]

warmer asymmetrischer Rubin - Spur für den Ring Fete des Todbringers
    dropt normal aus der Truhe nach dem Endboss eines Oblivion Portals in Dunkelforst
    [werde ich dort erst noch ein paar mal probieren. Habe selbst diese Spur noch nicht, vielleicht, weil ich meißt in den Totenländern reingehe. Wird vermutlich einen Unterschied machen, wenn man in Dunkelforst einsteigt.]

Stilseite diese Woche:
    Schulter von Grundwulf
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Woche 31 --- 30.07.24 - 06.08.24
    Erfasser Ool

Spuren:
    aufsteigender Schatten - Spur für den Apocryphischen Brunnen
    normal hinter 2x RNG verborgen. Dropt (wenn), wie alle 3(!) dieser Spuren, aus Schatzkartentruhen (Apocrypha & Telvanni-Halbinsel).

Ätherquarz-Gebetsperlen - Spur für die Perlen von Ehlnofey
    dropt bei Gewölbebossen auf Auridon. Sollte null problemo sein.
    [Überdies scheint mir perönlich dieses Mythic eher belanglos.]

Stilseite:
    Maske von Maarselok
    Überblick Maarselok-Style --> https://en.uesp.net/wiki/Online:Maarselok_Style

Ruhmhinweis:
    Hinweis zum schweren Diebstahl - Aufwertung für Sprung & Profit aus dem Rajhin Set.
    dropt aus Ruhmesgeschichten-Belohnungstruhen (gewonnene Spiele oder auch Daylie-Truhen).

Bücher für die eigene Haus-Bibliothek:
    Die Bewohner Apocryphas
    Malkhests Tagebuch
    Edited by Tobyja on 30. Juli 2024 14:55
  • Diviano
    Diviano
    @Tobyja, an dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank dafür, daß Du Dir die Mühe machst, uns auf dem Laufenden zu halten.

p.s.: Gibt es in dieser Forensoftware irgendwo eine Funktion, sich für Beiträge direkt zu bedanken (also außer "zustimmen" oder "fantastisch"? Kenne soetwas aus anderen Foren, hab´s hier aber (noch) nicht gefunden.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.