PS5 seit Update 10.4. kein Login möglich

Crunchy
Crunchy
Soul Shriven
Hallo, seit dem Update 10.4 frieren die Charakteren bei PS5 (PS4 funktioniert) ein, wenn ich mich versuche einzuloggen. Bereits Ticket eingereicht und PS5 im abgesicherten Modus geladen, Speicher gelöscht, etc., aber ohne Erfolg. Im englischen Forum wurde das Problem auch erwähnt, aber ich weiß nicht, ob es gelöst wurde. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? Habe Angst das Spiel komplett zu löschen und neu zu installieren. Vielen Dank:)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bei welchem Anbieter bist du und beziehst du zufällig dein Internet über Kabel?
    Dein Router wäre auch noch gut zu wissen.
    PS5|EU
  • Crunchy
    Crunchy
    Soul Shriven
    Guten Morgen Sun7dance,
    bei 1&1, PS5 über Lan-Kabel verbunden, kein Glasfaser Anschluss und (bin jetzt nicht zu Hause) müsste die Fritz Box 7590 sein. Schaue heute Abend zu Sicherheit auch noch einmal nach. Internet funktioniert ohne Probleme. Auf die PS5 wurde bisher nur Eso von der PS4 kopiert (kann ich auch weiterhin spielen) und dann Eso als PS5 Version (die, die beim Charakter laden seit 10.04. einfriert) gespielt. Sonst keine Spiele oder Daten (außer Apple TV) vorhanden.
    Ganz lieben Dank und Grüße
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, danke für die Infos!
    Dann versuch als erstes mal folgendes, sofern du das noch nicht getan hast:

1.) Fritzbox auf den neusten Stand bringen (FRITZ!OS 7.57).
    2.) Über die Fritzbox im Heimnetz die PS5 suchen und für dieses Gerät die selbstständige Portfreigabe aktivieren.

Sollte das alles schon so eingestellt sein oder nichts helfen, dann teste vorübergehend folgendes:

3.) Über die Freigaben der Fritzbox der PS5 den "Exposed Host" aktivieren. Dann nur schnell ESO testen und schauen, ob der Login dann möglich ist. Dann den "Exposed Host" wieder deaktivieren. Den aktiviert man nämlich nur auf eigene Verantwortung dauerhaft, aber zu Testzwecken ist das halt oft sinnvoll.

Wenn das alles nichts nützt oder du dich mit der Fritzbox vielleicht nicht auskennen solltest, dann meld dich nochmal!
    PS5|EU
  • Crunchy
    Crunchy
    Soul Shriven
    Hallo Sun7dance,
    ich habe gerade deine Vorschläge mit Herzrasen als absoluter Laie ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Habe die PS auch über WLAN laufen lassen, aber das hat auch nicht funktioniert. Port habe ich gelassen und Host wieder gelöscht. Als PS4 Version läuft es weiterhin. Ich hatte schon Angst, ich lege hier alles lahm ... Oh je.
    Hast du noch eine Idee? - bitte ohne Krankenhausaufenthalt wegen Herzstillstand :))
    Ganz lieben Dank und Grüße
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, also wie ist das genau bei dir?
    Du hast auf der gleichen PS5 sowohl den PS4 als auch den PS5 Client von ESO, aber nur der PS4 Client funktioniert?
    Hattest du auch vorher schon beide Clients drauf?
    Was passierte denn noch zur gleichen Zeit, als der Login nicht mehr klappte? Nur das Update?
    PS5|EU
  • Crunchy
    Crunchy
    Soul Shriven
    Hallo Sun7dance,
    ja, beide Client (5er und 4er) liegen seit dem Kauf der PS5 ohne Probleme auf dieser. Bis endlich eine lieferbar war, habe ich Eso auf der PS4 gespielt und dann - nach Anleitung - auf die PS5 übertragen. Kann beide getrennt voneinander anwählen/haben eigenen Hub. Spielte - mit Ausnahme von ggf. 1-2 Tagen wegen einem Bug oder so bei der PS5 Version (sicherlich schon 1 Jahr her?) - bis zum 10.04. nur noch über den 5er. Den Abend vor dem Update noch ganz normal gespielt. Sonst war nichts. Ganz normal Spiel beendet, auf Standby runtergefahren, kein Stromausfall, nix - nur das Update. Als der 5er nach dem Update abends dann nicht funktionierte, habe ich es mit dem 4er probiert und der ging/geht ohne Probleme. Konnte das Spiel mit dem gleichen Spielstand wie den Abend zuvor bei dem 5er weiter spielen. Er lud lediglich ein paar Errungenschaften (war das letzte Mal ebenso). Auf dem 4er sind die Ladezeiten nicht so flott und die Grafik anders, sonst wäre es mir ja egal. Aber gerade deswegen habe ich extra damals die PS5 gekauft und dafür Media Markt wöchentlich aufgesucht :D
    Grüße
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie schnell ist denn dein Internet?
    Falls schnell, würde dann einfach mal beide Clients löschen und nochmal neu runterladen. Vielleicht erst nur den PS5 Client und den dann alleine testen.
    PS5|EU
  • Crunchy
    Crunchy
    Soul Shriven
    Ok, dann werde ich diese bittere Pille morgen Abend schlucken und es beim 5er probieren. Hatte gehofft, es gäbe eine andere Lösung. Hoffentlich bekomme ich es auch wieder hin. Anderseits: spielen geht ja eh nicht :s:D
    Ich sage Bescheid.
    Grüße und vielen Dank!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es kann halt sein, dass einige Einstellungen wie z. B. die Kamera zurückgesetzt werden, da bin ich mir gerade selbst nicht sicher.
    Aber gelöscht wird nichts!

Deine PS5 ist auch als primäre Konsole registriert?
    Falls nicht:
    Einstellungen--->Benutzer und Konten--->Andere--->Konsolenfreigabe und Offline-Spiel--->Konsolenfreigabe aktivieren.
    Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht ist das bei zwei Clients auf dem gleichen Gerät entscheidend.

Versuch das mal zuerst und dann erst die Neuinstallation.
    PS5|EU
  • Crunchy
    Crunchy
    Soul Shriven
    Hallo Sun7dance,
    1000 DANKESCHÖN, es funktioniert :) Habe zuerst noch nachgeschaut, ob primäre Konsole und (Ticket Antwort) noch einmal Internet komplett ausgemacht (wie erwartet erneut ohne Erfolg), dann deinstalliert und neu geladen und nach 1 h 40 Min klappte das einloggen mit dem Charakter wieder. Dann stürzte das Spiel 2x mit Fehlermeldung unmittelbar jeweils nach dem Spielstart ab und mir wurde schon mulmig ... habe dann komplett alles runter- und wieder hochgefahren und kann jetzt seit ein paar Minuten spielen :D Super und wie gesagt: 1000 Dankeschön für Deine Tipps und Hilfe!!!!!
    Liebe Grüße
  • Crunchy
    Crunchy
    Soul Shriven
    PS: Und ja, du hast richtig vermutet: die Einstellungen sind zurückgesetzt, aber kein Problem - nehme ich gerne in Kauf ;)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Super, dann viel Spaß im Spiel!
    Aber die Neuinstallation war jetzt kein Mega-Tipp, sowas sollte man bei solchen Sachen schon immer standardmäßig versuchen. :)
    Blöd wäre das halt mit langsamen Internet.
    Aber 1h40min geht ja noch, wahrscheinlich also mit einer 100k Leitung.

Die Abstürze können auch auf ZOS basieren, denn aktuell berichten viele PS5 Spieler, dass sie regelmäßig rausfliegen.
    Edited by Sun7dance on 18. April 2024 07:22
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.