Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Minion hat keine Verbindung zum Internet

Bernd
Bernd
✭✭✭✭✭
Wenn ich Minion starte, kommt:
"Minion is unable to connect to the internet. Please check your firewall, security & proxy settings. ....."
Was kann ich da machen?
ESO-Spieler seit 2014
Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
Die Lebenden
Die Toten
Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.

Beste Antwort

• MrSciarri
    MrSciarri
    Gerade ist eine neue Version erschienen. Version 3.0.12
    Diese funktioniert bei mir wieder. benötigt allerdings Adminrechte bei Windows.
    Antwort ✓
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    …. warten…. ist bei mir auch seit ca. 9:15 Uhr so
    die homepage selbst ist aber erreichbar.
    und mein internet ist nicht defekt, wie es die minion meldung suggeriert…..
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Vermutlich ist es ein Problem bei Minion, wenn dein Internet ansonsten funktioniert.
    Einfach abwarten.
    Edited by Qagh on 30. März 2024 11:26
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    bei mir liegt die Fehlermeldung auch vor. Internet funktioniert einwandfrei. OK, dann werde ich wie hier vorgeschlagen mal abwarten.
    PC/EU
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Tipps. Dann warte ich auch. Das habe ich mir fast schon gedacht.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also bei mir funktioniert Minion einwandfrei.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Bei mir geht es auch nicht ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Soldat221613
    Soldat221613
    ✭✭
    Bei mir gehts auch nicht seit heute früh.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es scheint ein problem mit dem neuesten windows (event. defender) update zu geben. aber exe whitelisten etc. hilft aktuell nicht, daher am besten warten
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht einfach mal die Java-Version probieren und NICHT die EXE?
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Danke für die Info. Nach Neuinstallation (64bit-vers) und start mit Adminrechten funktioniert es bei mir wieder (Win11).
    PC/EU
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    MrSciarri schrieb: »
    Gerade ist eine neue Version erschienen. Version 3.0.12
    Diese funktioniert bei mir wieder. benötigt allerdings Adminrechte bei Windows.

Das war es. Ich musste allerdings zuerst die alte Version deinstallieren (WIN 10). Dann Version 3.0.12 installiert und gestartet (geht bei mir auch ohne Admin-Rechte, Defender ist bei mir deaktiviert, habe NORTON): Löppt, wie man hier sagt. Vielen Dank!
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    ok, kann man das jetzt bitte auch für Doofe erklären? Ich habe win10 und was ist Defender?
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    ok, kann man das jetzt bitte auch für Doofe erklären? Ich habe win10 und was ist Defender?

@Idefix2 https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Defender
    Edited by Bernd on 30. März 2024 19:47
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Am besten so, wie Bernd geschrieben hat.
    Die alte Version erst über Windows Apps komplett deinstallieren (es wird gefragt, ob die Konfigurationsdateien bestehen bleiben sollen, das kann man mit Ja beantworten, ansonsten muß man halt neu einstellen).
    "Drüberinstallieren" funktioniert bei Minion nicht. (Vermutlich wird eine neue Java-Runtime installiert.)

Danach die neue 3.0.12 installieren (i.d.R. 64Bit):
    https://minion.mmoui.com/?download

Wenn es nicht im Standardordner (dem vorgeschlagenen) installiert war, dann einfach den Ordner angeben, wo man es vorher installiert hatte, dann werden die Konfig-Dateien dort gefunden.

Danach läuft es wieder (ohne Admin-Rechte).

Meine Version war 3.0.5, die hat das Problem angezeigt.

Mit Windows Updates hat es nichts zu tun, bei mir schon länger her.

Defender ist das Windows-eigene Antivirus-Programm. Minion hat aber keine Virenwarnungen.

Wenn man, wie ich, außerdem noch Comodo (oder eine andere Firewall) installiert hat, muß man nach der Installation und dem Start von Minion den Zugriff auf das Internet neu permanent freigeben (weil es ja jetzt ein "neues" Programm ist). Bei Comodo ist das "Antwort merken" auswählen und "Internetzugriff zulassen" klicken, der nach dem Start von Minion sofort als Popup erscheint. Bei anderen Firewalls ähnlich.
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    War wohl ein Zertifikateproblem, daher ist der Fehler auch zeitgleich bei vielen Spielern aufgetreten. Die .12er Version löst das. Siehe https://esoui.com/forums/showthread.php?t=8082
    Edited by alienmz on 30. März 2024 22:12
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    alienmz schrieb: »
    War wohl ein Zertifikateproblem, daher ist der Fehler auch zeitgleich bei vielen Spielern aufgetreten. Die .12er Version löst das. Siehe https://esoui.com/forums/showthread.php?t=8082

danke sehr, nun funktioniert es wieder
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Danke Leute, jetzt kapiere ich es
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Dieses Minion Problem war bei mir heute auch vorhanden. Ich habe die neue Version von Minion heruntergeladen und die Rechte in der Firewall von Windows gegeben und es funktioiert wieder. Es ist gut, dass endlich eine neue Version gegeben hat :)
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Undertaker19 schrieb: »
    .. . Es ist gut, dass endlich eine neue Version gegeben hat :)
    Was war an der vorherigen Version anders??? Seit 2021 wurde nicht wirklich was geändert, das war nur ein Zertifikatsproblem.
    Edited by SinglePack on 31. März 2024 17:05
    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Was bei mir auf 2 Rechnern (Win10 & Win11) für Startprobleme sorgte war die Tatsache dass Minion den in den Einstellungen vorgegebenen Suchpfad für die Addons nicht fand. Auch das Eingeben des forcierten Scans und höhere Scantiefe brachten nichts.
    Es lag einfach daran, das die neue Minion Version den Suchpfad, bzw. die Directory "Users" nicht finden konnte.
    Windows10/11 nennt diese Directory "Benutzer"

Habe also manuell anstatt den vorgegebenen Suchpfad bei der Neu-Installation von:
    C:\Users\MeinName\Documents\Elder Scrolls Online\live\
    geändert auf:
    C:\Benutzer\MeinName\Documents\Elder Scrolls Online\live\
    _________________________________________________________________________________
    Auf dem Win10 Rechner hatte ich das alte Minions vorher deinstalliert, auf dem Win11er klappte dann auch das 'drüberbügeln' nach entsprechender Pfadangabe. (Minion v. 3.0.12/64Bit)
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Die könnten eine Umgebungsvariable auslesen anstatt hart nach "users" zu suchen :s
    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Im Minion-Forum gibt es einen Eintrag, der Problemlösungen beschreibt:
    https://www.esoui.com/forums/showthread.php?t=8082

Das ist ein Java-Programm, geschrieben für mehrere Systeme, die scheren sich nicht besonders um spezielle Windows-Umgebungsvariablen.

Wenn man selbst sichergehen möchte, als Ordnername bei der Auswahl besser
    %USERPROFILE%

verwenden, dann landet man im richtigen Ordner (darunter dann den Ordner von ESO auswählen, s. Madarc).

"C:\Users" ist der tatsächliche Name des Benutzerordners. Alles andere wird, je nach eingestellter Windows-Sprache, "vorgegaukelt". "C:\Users" sollte daher auch auf einem deutschen System gefunden werden (kann ich gerade nicht ausprobieren, mein Windows ist immer auf Englisch eingestellt). "C:\Benutzer" wird dagegen nur auf einem deutschen System gefunden werden, was intern wieder auf "C:\Users" gemappt wird.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ist ja auch richtig so. Lasst die User mal bisschen arbeiten :D
  • Nel_Thar
    Nel_Thar
    Soul Shriven
    Ich hatte auch die Meldung, dass es keinen Connect hat...hab auf wen gehört und die neueste Version einfach drüber installiert. Nun startet das Programm nicht mehr...auch nicht als Admin.
    Kann ich Minion vll irgendwo direkt starten? Denn vll is ja nur meine Verknüpfung auf dem Desktop noch die Alte?

Ach und Neustart des Rechners hat auch nicht geholfen...
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Nein...drüberinstallieren geht nicht.
    Deinstallieren geht aber dann trotzdem noch, danach dann wieder neu installieren.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Deinstallieren geht aber dann trotzdem noch, danach dann wieder neu installieren.

genau. ich habe die letzten Tagen mehreren Gildenmitgliedern per discord geholfen. Alle haben den Fehler gemacht, einfach drüber zu installieren. Oder auf Win 10 64 Bit die 32 Bit Version installiert. Oder doppelt Minion auf dem Rechner gehabt, falsche verlinkung auf dem Desktop…… usw.

• Nel_Thar
    Nel_Thar
    Soul Shriven

Habs wieder am laufen...Deinstallieren und dann neuinstallieren is the way to go, Danke dir und @RainerP :)
    Edited by Nel_Thar on 3. April 2024 19:59
  • TitaniumSalut
    TitaniumSalut
    ✭✭✭
    Am besten so, wie Bernd geschrieben hat.
    Die alte Version erst über Windows Apps komplett deinstallieren (es wird gefragt, ob die Konfigurationsdateien bestehen bleiben sollen, das kann man mit Ja beantworten, ansonsten muß man halt neu einstellen).
    "Drüberinstallieren" funktioniert bei Minion nicht. (Vermutlich wird eine neue Java-Runtime installiert.)

Danach die neue 3.0.12 installieren (i.d.R. 64Bit):
    https://minion.mmoui.com/?download

Wenn es nicht im Standardordner (dem vorgeschlagenen) installiert war, dann einfach den Ordner angeben, wo man es vorher installiert hatte, dann werden die Konfig-Dateien dort gefunden.

Danach läuft es wieder (ohne Admin-Rechte).

Meine Version war 3.0.5, die hat das Problem angezeigt.

Mit Windows Updates hat es nichts zu tun, bei mir schon länger her.

Defender ist das Windows-eigene Antivirus-Programm. Minion hat aber keine Virenwarnungen.

Wenn man, wie ich, außerdem noch Comodo (oder eine andere Firewall) installiert hat, muß man nach der Installation und dem Start von Minion den Zugriff auf das Internet neu permanent freigeben (weil es ja jetzt ein "neues" Programm ist). Bei Comodo ist das "Antwort merken" auswählen und "Internetzugriff zulassen" klicken, der nach dem Start von Minion sofort als Popup erscheint. Bei anderen Firewalls ähnlich.

Also bei mir funktioniert es über die .exe auch nach neuinstallation nicht. Es geht jedoch, wenn ich es über die Minion-jfx.jar starte. Naja, besser als nix^^
    Je weniger Anglizismen man verwendet, desto weniger geisteskrank wirkt man.
  • Xeren
    Xeren
    ✭✭✭
    Du hast den Installer auch neu runtergeladen und nicht den Installer genommen den du ggf noch rumfliegen hattest oder ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.