"Grafik-Downgrade" mit U41 auf Konsole (PS5)?

MörKi
MörKi
✭✭✭✭
Hallo zusammen!

Vor zwei Wochen wurde ja auf PC schon die "neue" Schriftart bemängelt, dass diese irgendwie verwaschen wirkt.
Dies empfinde ich seit heute auf Konsole (PS5) ebenfalls ein wenig so. Zudem sind die Schatten der Schrift jetzt dunkler. Oder hatte die vorher gar keinen!?

Was mich aber noch viel mehr stört, das das komplette Spiel seit U41 nun etwas unscharf und verwaschen wirkt. Nicht nur die Schrift, sondern auch das komplette UI und die Spielwelt an sich. Als ob da irgendwas an der Auflösung oder anderen Grafikeinstellungen geändert wurde.
Erinnert mich jetzt irgendwie an die PS4 Zeiten 🫤

Ist euch das auch aufgefallen?

@ZOS_KaiSchober
Edited by MörKi on 26. März 2024 22:40
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
    Für mich ist es nach wie vor nur die Stadt Vastyr auf Galen, die von der Auflösung spürbar niedriger ist. Dort ruckelt es auch, wenn man nur durch die Stadt rennt.
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
    Für mich ist es nach wie vor nur die Stadt Vastyr auf Galen, die von der Auflösung spürbar niedriger ist. Dort ruckelt es auch, wenn man nur durch die Stadt rennt.

Kenn ich von X-EU auch. Da wechselt das Spiel bei mir einfach in den Einstellungen unter Video die Grafik auf "Qualität". Mit Umstellung auf "Leistung" ist es wieder normal. Sollte auf der PS ähnlich sein. Ist auch noch nach U41 so. Hab es gerade probiert. Ansonsten keinerlei Grafik-Probs bei mir.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Schau vielleicht mal bei den Grafikeinstellungen. Dort wurde mit U41 an den Presets etwas verändert. Evt. mal gucken nach Textur- und Subsamplingqaulität.

Die Schatten der Schrift sind um ein paar Pixel verrutscht, deshalb schaut es so aus. Textchatgröße ändern hilft und auch die Farben ändern, bei manchen fällt es nicht so auf. UI generell - ggf benutzerdefinierte Skalierung anpassen oder ausschalten.
    Ansonten kann ich aus Cyro nur sagen, dass es dort mit höheren Grafikeinstellungen, bei gleichbleibenden fps, sehr viel besser lief als vorher.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Kann auch keinen Unterschied feststellen.
    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    So..jetzt hab ich mir das Update auch mal angeschaut.
    Die Charakterauswahl ist dem Kapitel nach in gold-rötlich gehalten, was mir ganz gut gefällt. Ebenso das Titelbild, welches mir besser gefällt, als das Voherige. Ich kann auf meiner PS5 kein Grafikdowngrade feststellen. Auch ingame nicht.
    Edited by styroporiane on 1. April 2024 08:26
  • beer781993
    beer781993
    ✭✭✭✭
    Ich wäre schon zufrieden wenn man mal was gegen die Fps Einbrüche im Archive und in den Trials auf Ps5 tun würde.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.