FredoEgbert schrieb: »Klar. Vor dem Event schaufelt ZOS Gräber für die Noobs und danach werden die Dateileichen entsorgt.
Im Ernst, ich denke, mit jedem Event ließe sich eine solche Aufstellung basteln. Kann es sein, daß ganz einfach Kausalität und Korrelation verwechselt werden?
thechiefisback schrieb: »FredoEgbert schrieb: »Klar. Vor dem Event schaufelt ZOS Gräber für die Noobs und danach werden die Dateileichen entsorgt.
Im Ernst, ich denke, mit jedem Event ließe sich eine solche Aufstellung basteln. Kann es sein, daß ganz einfach Kausalität und Korrelation verwechselt werden?
Klar, natürlich kann es 4 mal Zufall gewesen sein. Die Frage ist natürlich, wie wahrscheinlich das ist.
Öhm ja, es werden zusätzliche Dinge angeboten, z.b. mehrere Kampagnen u.a. Ich denke das auch an der Kapazität der Server kurzzeitig was aufgetsockt wird. Also man kann sich das ja eigentlich selber denken. Btw es gibt auch noch vor einigen andern Events jedes mal ne Wartung nicht nur vorm PvP.
Mich verwundert sowas überhaupt nicht und es stört mich auch nicht, im Gegenteil.
Also erst mal werden zum PVP-Event zusätzliche Kampagnen aufgespielt. Das erfordert eine Wartung.
Dann ist generell alle paar Wochen Wartung für die Serverpflege.
Die wird aber eher auf nach dem Event verschoben. Sonst beschweren sich wieder alle „Mimimi Event und der Server ist offline“.
Die Wartung nach dem Event wäre auch ohne Event passiert, wird aber halt auf danach verschoben.
Bitsqueezer schrieb: »
Eine Instanz für z.B. Cyrodiil hinzuzufügen und hinterher wieder abzuschalten, hat nichts mit Ressourcen zu tun. Einfach ausgedrückt ist es nichts anderes, als wenn man Excel auf dem eigenen PC zweimal startet. Das ist simpel und ganz schnell gemacht. Genauso schnell beendet man eine Instanz auch wieder (weil in der Tat außerhalb eines Events viel weniger Spieler in die Cyro-Instanzen gehen, und dann würden sie sich so sehr verteilen, daß in keiner davon noch genug Spieler sind).
Eine Wartung betrifft meistens die Basis-Hardware und -Software.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Wir ändern weder hardware- noch softwaretechnisch etwas an den Servern, um das PvP-Event besser laufen lassen zu können. Schon garnicht nur um sie danach sofort wieder zu entfernen, denn das würde auch keinen Sinn machen, die nach eurer Theorie dann wieder entfernte Hardware bis zum nächsten Event wieder ins Regal zu legen.
Eine neue Kampagne ist übrigens nicht so einfach gestartet wie eine neue Instanz. Neue Instanzen macht der Server die ganze Zeit selbstständig auf, sobald eine Region voll ist, jemand ein Verlies oder eine Wohnstätte betritt usw. Bei Kampagnen ist das Öffnen aber vor allem das Schließen mit den vorzeitigen Belohnungen etwas komplizierter und meist der Grund für die Wartungen. Zudem finden die regelmäßigen Wartungsarbeiten für den PC/Mac-Server alle 14 Tage statt. Wir vermeiden soweit möglich, ein Event mit Wartungsarbeiten zu unterbrechen. Es ist also schon alleine deshalb, dass Wartungsarbeiten ein Event oft einrahmen. Das lässt sich aber für jedes größere Event sagen.