Jedes mal Wartung für pvp Event?

thechiefisback
thechiefisback
✭✭✭
Wieso immer die extra Wartung vor und nach jedem pvp Event? Werden da zusätzliche Ressourcen installiert und nach dem pvp Event sofort wieder abgerüstet? Wieso dieser Aufwand und nicht dauerhaft bessere Ressourcen ohne jedes Mal Wartung für eine dauerhaft bessere Cyro Erfahrung, nicht nur während eines Events. Aus Spaß habe ich mir mal die Server Wartungen vor und nach jedem pvp Event notiert für die letzten 4 Events und es passt. Ein paar Tage vor dem Event werden die Server offline genommen und ein Tag nachdem das Event vorbei ist, erfolgt sofort wieder eine Wartung.
Screenshot-20240221-125255-Notizen-1.png
  • FredoEgbert
    FredoEgbert
    ✭✭
    Klar. Vor dem Event schaufelt ZOS Gräber für die Noobs und danach werden die Dateileichen entsorgt.
    Im Ernst, ich denke, mit jedem Event ließe sich eine solche Aufstellung basteln. Kann es sein, daß ganz einfach Kausalität und Korrelation verwechselt werden?
  • thechiefisback
    thechiefisback
    ✭✭✭
    FredoEgbert schrieb: »
    Klar. Vor dem Event schaufelt ZOS Gräber für die Noobs und danach werden die Dateileichen entsorgt.
    Im Ernst, ich denke, mit jedem Event ließe sich eine solche Aufstellung basteln. Kann es sein, daß ganz einfach Kausalität und Korrelation verwechselt werden?

Klar, natürlich kann es 4 mal Zufall gewesen sein. Die Frage ist natürlich, wie wahrscheinlich das ist.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    FredoEgbert schrieb: »

Klar, natürlich kann es 4 mal Zufall gewesen sein. Die Frage ist natürlich, wie wahrscheinlich das ist.

Ich gehe davon aus, dass halt Dinge wie die zusätzlichen Kampagnen etc. vorab gemanaged werden. Und weil es eh einen 2 Wochen Wartungsrhytmus gibt passt das dann halt mit dem Ende (damit das halt auch nicht während dem Event gepatched wird)

Heute kommt halt noch die Hardware Geschichte bei EU dazu
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭
    Öhm ja, es werden zusätzliche Dinge angeboten, z.b. mehrere Kampagnen u.a. Ich denke das auch an der Kapazität der Server kurzzeitig was aufgetsockt wird. Also man kann sich das ja eigentlich selber denken. Btw es gibt auch noch vor einigen andern Events jedes mal ne Wartung nicht nur vorm PvP.
    Mich verwundert sowas überhaupt nicht und es stört mich auch nicht, im Gegenteil.
    Edited by Jylly on 21. Februar 2024 14:34
  • thechiefisback
    thechiefisback
    ✭✭✭
    Jylly schrieb: »
    Öhm ja, es werden zusätzliche Dinge angeboten, z.b. mehrere Kampagnen u.a. Ich denke das auch an der Kapazität der Server kurzzeitig was aufgetsockt wird. Also man kann sich das ja eigentlich selber denken. Btw es gibt auch noch vor einigen andern Events jedes mal ne Wartung nicht nur vorm PvP.
    Mich verwundert sowas überhaupt nicht und es stört mich auch nicht, im Gegenteil.

Ja, aber wieso hinterher wieder abstocken? Wieso nicht so lassen?

Verstehe halt nicht, wieso sie hinterher wieder abrüsten nur um dann zum nächsten Event wieder aufzurüsten anstatt es so zu lassen und auch während kein pvp Event ist ein besseres Spielerlebnis ermöglichen.
    Edited by thechiefisback on 21. Februar 2024 14:49
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭
    Ich gehe mal davon aus das sie dafür ihre Gründe haben, die wir nur spekulieren können. Evtl ist das auch einfach nur ne Kostenfrage.
  • Die_Srahlende
    Die_Srahlende
    ✭✭
    Huch wieso kommst denn darauf, das sie die Wartungen nur zum aufrüsten und abrüsten machen? Fakt ist, es gibt regelmäßig Serverwatungen und nicht nur zu Events. Und mir persönlich ist es lieber. Denn wenn im Event nix funzt, wird´s im Forum erst so richtig abgehen. Ich habe mal ein Spiel gespielt, in dem wir froh gewesen wären wenn´s mehr als nur 1x im Monat ne Serverwartung gegeben hätte.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    "Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren." ( Voltaire)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Pestratte
    Pestratte
    ✭✭
    Naja es kommen zum Event ja immer Kampagnen hinzu da sonst die Warteschlangen zu lange wären. Wenn man sich momentan für Grauenhorst anmelden will, kann es sein das man gegen Abend ja schonmal eine Warteschlange von 60+ hat.
    Aus diesen Grund kommen welche hinzu weil es sonst wenig Sinn ergeben würde ein PvP Event für alle zu veranstalten. Nach dem Event werden die Kampagnen wieder auf die Standartkampagnen zurückgesetzt da sie nicht genutzt werden und somit komplett überflüssig sind.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also ohne fundierte Informationen, was bei einer Wartung gemacht wird, ist alles andere reine Gerüchteküche.

Die Serverfarm ist keine Cloud, sondern gehört ZOS, zumindest, solange MS noch nichts daran geändert hat. Also muß man weder Ressourcen hinzufügen noch muß man sie hinterher wieder entfernen.

Eine Instanz für z.B. Cyrodiil hinzuzufügen und hinterher wieder abzuschalten, hat nichts mit Ressourcen zu tun. Einfach ausgedrückt ist es nichts anderes, als wenn man Excel auf dem eigenen PC zweimal startet. Das ist simpel und ganz schnell gemacht. Genauso schnell beendet man eine Instanz auch wieder (weil in der Tat außerhalb eines Events viel weniger Spieler in die Cyro-Instanzen gehen, und dann würden sie sich so sehr verteilen, daß in keiner davon noch genug Spieler sind).

Eine Wartung betrifft meistens die Basis-Hardware und -Software. Um den Vergleich zum normalen PC zu ziehen: Man schaut sich an, ob die Treiber noch aktuell sind, Updates für das Betriebssystem installiert werden müssen usw. Das muß nach der Installation auch gründlich getestet werden, das alles kostet viel Zeit, ein paar Stunden für so ein Rechenzentrum ist mal gar nicht verwunderlich.
    Wenn, wie hier bereits angekündigt, auch noch die Netzwerkhardware aufgerüstet wird, ist es eine massive Neuinstallation, nicht nur auf Hardware- sondern auch auf Softwareebene. Ein moderner Switch etwa hat sein eigenes Betriebssystem mit hunderten Konfigurationen, das muß alles richtig eingestellt werden. Vieles wird hier sicherlich vorab automatisiert als Konfigurationsskripte, in kleinen Testszenarien mit Testservern/Testnetzwerkhardware, weil man seine Produktionsserver üblicherweise nicht länger als nötig vom Netz nehmen will. Dennoch kann am Ende viel schiefgehen und da ist es gut und richtig, ein großes Zeitfenster zu haben, um eventuelle Schwierigkeiten hoffentlich noch rechtzeitig zu beheben, bevor die User Amok laufen (und dazu braucht es hier wohl offenbar nicht viel...).

Wenn ZOS vor einem Event eine Wartung macht, finde ich persönlich das sehr gut, besser als während eines Events in Probleme zu geraten. Und ebenso danach, um Messungen auszulesen (etliche Logs...) und Feintuning vorzunehmen, um den weiteren Betrieb noch reibungsloser zu machen. (Und nein: Das hat nichts mit Bugs im Spiel zu tun, es geht rein um die Basis-Soft- und Hardware.)
    Das ist es, was man als "Wartung" bezeichnet. Parallel dazu wird es sicherlich auch noch Aufräumarbeiten in der Spielsoftware geben, Bugfixing aufzuspielen, Datenbanken reorganisieren usw.

Immer diese Verschwörungstheorien...
    Und bevor wieder jemand schreit: Ich kenne die Abläufe von ZOS ebensowenig wie Ihr und niemand wird uns Details dazu jemals verraten, aber das sind übliche Vorgänge auch in anderen Firmen/Rechenzentren/IT.
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Also erst mal werden zum PVP-Event zusätzliche Kampagnen aufgespielt. Das erfordert eine Wartung.
    Dann ist generell alle paar Wochen Wartung für die Serverpflege.
    Die wird aber eher auf nach dem Event verschoben. Sonst beschweren sich wieder alle „Mimimi Event und der Server ist offline“.
    Die Wartung nach dem Event wäre auch ohne Event passiert, wird aber halt auf danach verschoben.
  • thechiefisback
    thechiefisback
    ✭✭✭
    Aylish schrieb: »
    Also erst mal werden zum PVP-Event zusätzliche Kampagnen aufgespielt. Das erfordert eine Wartung.
    Dann ist generell alle paar Wochen Wartung für die Serverpflege.
    Die wird aber eher auf nach dem Event verschoben. Sonst beschweren sich wieder alle „Mimimi Event und der Server ist offline“.
    Die Wartung nach dem Event wäre auch ohne Event passiert, wird aber halt auf danach verschoben.

Hmm, laut deinem Vorredner erfordern zusätzliche Kampagnen keine Wartung, da es ist als ob man Excel auf dem eigenen PC zweimal startet und nichts mit der Hardware zu tun hat.
    Bitsqueezer schrieb: »

Eine Instanz für z.B. Cyrodiil hinzuzufügen und hinterher wieder abzuschalten, hat nichts mit Ressourcen zu tun. Einfach ausgedrückt ist es nichts anderes, als wenn man Excel auf dem eigenen PC zweimal startet. Das ist simpel und ganz schnell gemacht. Genauso schnell beendet man eine Instanz auch wieder (weil in der Tat außerhalb eines Events viel weniger Spieler in die Cyro-Instanzen gehen, und dann würden sie sich so sehr verteilen, daß in keiner davon noch genug Spieler sind).

Eine Wartung betrifft meistens die Basis-Hardware und -Software.

• ZOS_KaiSchober
    Wir ändern weder hardware- noch softwaretechnisch etwas an den Servern, um das PvP-Event besser laufen lassen zu können. Schon garnicht nur um sie danach sofort wieder zu entfernen, denn das würde auch keinen Sinn machen, die nach eurer Theorie dann wieder entfernte Hardware bis zum nächsten Event wieder ins Regal zu legen.

Eine neue Kampagne ist übrigens nicht so einfach gestartet wie eine neue Instanz. Neue Instanzen macht der Server die ganze Zeit selbstständig auf, sobald eine Region voll ist, jemand ein Verlies oder eine Wohnstätte betritt usw. Bei Kampagnen ist das Öffnen aber vor allem das Schließen mit den vorzeitigen Belohnungen etwas komplizierter und meist der Grund für die Wartungen. Zudem finden die regelmäßigen Wartungsarbeiten für den PC/Mac-Server alle 14 Tage statt. Wir vermeiden soweit möglich, ein Event mit Wartungsarbeiten zu unterbrechen. Es ist also schon alleine deshalb, dass Wartungsarbeiten ein Event oft einrahmen. Das lässt sich aber für jedes größere Event sagen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    mannomann , was sich manche Leute immer regelmässig über Wartungen aufregen.

Diese Leute lassen doch auch (hoffentlich) ihr Auto warten, das Gebiss warten, die Unterhosen werden gewartet (gewaschen).....
    und regen die sich auf dass sie das tun müssen?

Sind wir doch froh, dass ein über 10 Jahre altes Spiel immer noch gepflegt und gewartet wird, damit wir uns unsere
    freie Zeit damit vertreiben können.

• thechiefisback
    thechiefisback
    ✭✭✭
    Wir ändern weder hardware- noch softwaretechnisch etwas an den Servern, um das PvP-Event besser laufen lassen zu können. Schon garnicht nur um sie danach sofort wieder zu entfernen, denn das würde auch keinen Sinn machen, die nach eurer Theorie dann wieder entfernte Hardware bis zum nächsten Event wieder ins Regal zu legen.

Eine neue Kampagne ist übrigens nicht so einfach gestartet wie eine neue Instanz. Neue Instanzen macht der Server die ganze Zeit selbstständig auf, sobald eine Region voll ist, jemand ein Verlies oder eine Wohnstätte betritt usw. Bei Kampagnen ist das Öffnen aber vor allem das Schließen mit den vorzeitigen Belohnungen etwas komplizierter und meist der Grund für die Wartungen. Zudem finden die regelmäßigen Wartungsarbeiten für den PC/Mac-Server alle 14 Tage statt. Wir vermeiden soweit möglich, ein Event mit Wartungsarbeiten zu unterbrechen. Es ist also schon alleine deshalb, dass Wartungsarbeiten ein Event oft einrahmen. Das lässt sich aber für jedes größere Event sagen.

Top, danke für die Erklärung!
    Mir war nur die letzten Male in Cyro zum Event aufgefallen, dass alles recht flüssig läuft (im Gegensatz zu weit zurück liegenden pvp Events), aber dann liegt das wahrscheinlich an der allgemeinen Leistungsverbesserung. War mir bei den anderen Events noch nicht so aufgefallen mit dem zeitlichen Rahmen, aber dann werde ich da in Zukunft mal drauf achten.

Kann also gerne geschlossen werden :smile:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.