Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Heiler im Solospiel

FuTheBear
FuTheBear
Soul Shriven
Hallo!

Ich bin Wiedereinsteiger nach rund fünf Jahren Abwesenheit. Mit meinem 50er Heil-Templer bin ich aktuell etwas überfordert und würde einen neuen Heiler erstellen.
Früher habe ich auch in Raids geheilt, bin also nicht völlig unfähig. Mein Fokus liegt aber erstmal auf kleinen Gruppen und Instanzen auf dem Weg zu Level 50.

Kann ich das mit einer Nachtklinge ohne weiteres machen? Gibt´s einen (Level-)Build mit dem ich Instanzen heilen und gleichzeitig Solo ordentlich was reißen kann?
Die ganzen Endgame-Heiler-Builds bringen mich aktuell nicht weiter. - Nachtklinge mit Dolchen für´s Solo und mit Heilstab in Instanzen reizt mich derzeit am meisten, bin aber für Alternativen offen.

Zusätzliche Fragen:
1. Welche Berufe sollte jeder Char haben (z.B. Alchemie)? Bei welchen reicht es, wenn sie ein spezialisierter Char hat?
2. Ist es jetzt möglich die Story an einem Stück durchzuziehen ohne die einzelnen Gebiete zu questen und aufzusteigen? Irgendwie fehlt mir da der rote Faden?
3. tausend andere Fragen ;)
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Also Eso ist inzwischen so gestrickt, das Du mit jedem Char alles machen kannst. Vorrausgesetzt Du kannst ihn Spielen. Mit der Nachtklinge habe ich kaum Erfahrung (liegt mir irgendwie nicht, bin aber am Probieren), weis aber, das sie als Heiler einige gute Skills hat.

Wegen der Passiven solltest Du Kochen und Alchemie mit allen haben. ( Die Fertigkeitspunkte würden aber auch reichen, wenn Du mit jeden Char Handwerk machen kannst. Nur solltest Du einen speziellen Crafter haben, damit Du nicht mit jedem Char alle Stile, bzw Hausing-Rezepte einlesen mußt.

Du kannst inzwischen Anfangen in welchen Gebiet auch immer und oder kannst ganz einfach nur die Story spielen. Ist Erkennbar, weil sie einen auffälligeren Questpfleil haben. Wenn Du nicht mehr weist wo Du warst, kannst du Dir die Hauptquest in jedem Gebiet anzeigen lassen. Über Map.

Hoffe ich konnte Dir erstmal etwas Helfen ...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Abseits von Raids sind Full-Heals in den meisten Fällen einfach unnötig. Sorry, wenn ich das so trocken formuliere, aber es bringt ja nichts, das schönzureden! ZOS wollte das so und jetzt ist es halt auch eben so!
    Du heilst dann quasi permanent viel zu viel.
    Daher entweder auf einen Supporter DD gehen oder einfach direkt DD spielen und bei Bedarf einen oder zwei Heilskills reinpacken.

Das ist für 4er Instanzen einfach effektiver.
    Einzelne DLC Hardmodi können eine Ausnahme bilden, vor allem, wenn die das erste Mal gespielt werden. Da wäre ein Full-Heal nach wie vor eine komfortable Alternative.
    Wir haben allerdings alles mit Tank + 3 DD + halt eben 4x gelben Elan gespielt und an der Heilung hat es nie gelegen.
    Überleg mal, 4x gelber Elan....das sind ca. 10-15k Heilung alle 2sec. Mal ehrlich, wie soll man da umfallen?

Man darf halt nicht Mechaniken mit nötiger Heilung verwechseln. Ich habe wirklich selten erlebt, dass in einem 4er Dungeons ein DD wirklich aufgrund von zu wenig Heilung umgekippt ist. Meistens hat der dann einfach eine Mechanik unsauber gespielt.

Ok, 4er Dungeons auf normal und auch einige auf vet sind mittlerweile so einfach, dass es im Grunde gar keine Rolle spielt, ob du da als Supporter oder Full-Heal mitläufst. Trotzdem würde ich mich da als Full-Heal einfach vollkommen nutzlos fühlen.

Edited by Sun7dance on 12. Februar 2024 14:30
    PS5|EU
  • Tsatman
    Tsatman
    ✭✭✭
    Hi. Falls dein Interesse wirklich an Heiler besteht kannst mich gerne in Game (@tsatman) anschreiben. Ich denke es ist besser sich in einem discord zu unterhalten als es hier in schriftlicher Form zu tun. Ich selbst bin seit 10 Jahren Main heal und kann dir sagen solange dein Support mehr bringt als wenn du Schaden machs ist der Heiler im Endcontent gerne gesehen. Da aber Heiler auch Gewohnheit und Routine üben müssen würde ich mir gar kein Kopf machen was anderes sagen. Hab viel Spaß in ESO denn das ist das wichtigste.
    Edited by Tsatman on 12. Februar 2024 19:54
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.