Paar Fragen eines Anfängers

Larjen
Larjen
Soul Shriven
Ja Moin,

hab das Game vor paar Tagen installiert und auch schon ne Weile gespielt. Nur fühlt sich TESO schon ziemlich anders an als andere mmos. Deshalb hab ich da ma so paar Fragen:

1. Macht es Sinn praktisch ohne Klasse zu spielen? Irgendwie gefallen mir die Skills nicht so, fühlt sich an als wenn die nicht mehr Schaden machen als einfach mit einem 2-Händer draufzukloppen. Zumal in der 2h-Linie auch ordentlich aoe zu sein scheint.

2. Ich mag so Völker wie die Katzen oder Elfen nicht so. Hab deshalb einen Bretonen genommen. Nun hab ich gesehn dass der als Passiv wohl Magicka-Reg hat. Nutzt mir bei den 2h-Skills nicht wirklich was. Neu anfangen oder nicht so wild?

3. Ab wann werden Instanzen nicht nur doof durchgerusht? Macht echt keinen spass irgendeinem Level1000-Tank hinterherzulaufen und ab und an loot zu sammeln.

4. Ist das crafting wichtig? Oder kann man sich auch alles von anderen Crafter kaufen?

5. Hab jetzt einen dritten oder 4ten char angefangen. Kann man die Startzone auch auswählen ohne das Tutorial zu spielen?

6. Hab als Startzone diesmal "Himmelsrand" gewählt. Nach dem Tutorial stand ich dann da ohne Quest. Ist das normal? Oder ein Bug?
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Hallo,

1. klar, man kann auch einfach die Waffen- oder Gildenskills verwenden und die Klassenskills ignorieren. Aber die Klassenskills sind schon sehr hilfreich und machen die Möglichkeiten eines Chars entscheidend aus. Da jede Klasse drei Linien hat, die auf Tank, Heiler und DD abzielen, findet man auch entsprechende Skills für die jeweilige Spielweise hier. Klar gibt es auch Heilskills wie in der Psijic-Linie, aber ohne die Klassenheilungsskills wäre ein Heiler schon schwer aufzubauen, denke ich. Nicht vergessen: Zu Beginn fühlen sich bei allen Klassen die Schadenswerte noch nicht so groß an, das kommt erst mit frühestens Level 50 und nochmal bei CP 160, wenn man die mit sinnvollen Gear-Sets maximieren kann.
    2. Dafür gibt es Guides wie den hier: https://www.elderscrollsbote.de/eso/voelker/ - aber auch Ausdauerchars profitieren von Magicka, also muß es nicht unbedingt ein Rothwardrone sein. Aber Du kannst ja mehr als einen Char erstellen - probier's einfach aus!
    3. Das Durchrauschen ist ein Dauerthema hier, kannst Du nicht verhindern, wenn Du Zufallsdungeons auswählst. Entweder Du hast Glück, oder eben nicht, kannst versuchen, per Chat zu "bremsen", mehr geht nicht. Ansonsten einer Gilde anschließen und mit Freunden, die "gemütlich" vorgehen, zusammen in einen Dungeon gehen. Wenn Du in einer fertigen TDDH-Gruppe bist, gehen auch Zufallsdungeons zusammen.
    4. Ja klar ist Crafting wichtig! Wenn Du alle 7 kannst und die entsprechend hochgelevelt hast, kannst Du Dir jedes Gear selbst bauen und selbst alle Teile verbesseren. Außerdem eine der besten Geld- und Erfahrungsquellen für die Daylies. Dabei muß man nicht die Qualitätsstufe verbessern (Eisen für Schmied z.B. reicht), um die vollen XP und Gold zu bekommen. Aber es sollte mindestens 1 Char geben, der alles kann im Crafting. Schmuckcrafting setzt Sommersend voraus, kann man nur da lernen. Ansonsten, wenn Du genug Gold hast, kannst Du alles auch bei Gildenhändlern bekommen, wenn sie's gerade haben. Nur Dungeon-Gears z.B. können nicht gehandelt werden, die kannst Du nur selbst verbessern.
    5. Man kann das Tutorial ab dem 2. Mal überspringen, aber ich spiele das grundsätzlich immer, weil man da schon die ersten 4 Stufen locker mitnehmen kann. Ob man beim Überspringen dann automatisch in der Char-Startzone landet (z.B. Ödfels für Dunkelelfen), kann ich Dir nicht sagen.
    6. Himmelsrand ist keine klassische Startzone, das sind nur die "kleinen" Gebiete wie Ödfels, Stros'm Kai, Bethnik, bei denen man dann auch gleich beim Questgeber landet und außerdem der Prophet einen führt. Mit Himmelsrand gibt es keine Startquest, Du kannst zur Hauptstadt gehen und dort die Hauptquest annehmen (der Typ, der einem dort entgegenrennt), und dann damit loslegen. Du kannst von dort aber auch in ein Startgebiet wechseln und erst mal "klein" anfangen. Himmelsrand ist nicht unbedingt ein einfaches Gebiet für neue Chars. In den Startgebieten findest Du auch viel mehr Ressourcen und keine Weltbosse, nur "kleine" Gegner und einigermaßen einfache Quests.

Viel Spaß!
  • Larjen
    Larjen
    Soul Shriven
    Alles klar, dank Dir!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Erst einmal, toll das du das Forum nutzt und auch hier fragst! Immer raus damit...

Wurde ja auch vieles schon ausführlich beantwortet. Ein paar Gedanken habe ich dennoch zu deinen Fragen:

Crafting: Sehr wichtig. Besonders das Analysieren von den jeweiligen Traits ist wichtig da du diese danach erst auf deinen Rüstungen/Waffen/Schmuck auch herstellen kannst. Findest du eine Rüstung mit einem Trait der dir nicht gefällt, kannst du diesen auch nachträglich verändern, aber erst wenn du den Trait vorher analysiert hast.

Die Anzahl analysierter Traits, erlaubt dir Set`s herzustellen. Für manche muss man 3 Traits analysiert haben, für andere 5 und für manche gar alle neun Traits erforscht haben, bevor man das jeweilige Teil des Gegenstandsset herstellen kann.

Gerade für Neulinge, bieten die herstellbaren Sets eine gute Ausgangslage um weiteres Gear zu bekommen oder es mit anderem zu kombinieren. Beliebt und einfach herzustellen bei und für Neulinge und gerade DD`S ist z.B. Zorn des Ordens, da man lediglich drei analysierte Traits braucht um es herstellen zu können und eine gute Grundlage bildet für etwaigen weiteren Gruppenkontend wo es dann natürlich auch "besseres" gear gibt.

Klassenskills: Sehr wichtig. Vielleicht nicht unbedingt alle, aber besonders später im Gruppencontend gibt es ein paar, fast ausschließlich über Klassenskills erhaltene Boni. Auch die passiven sind sehr wichtig. Level sie unbedingt, ändern kannst du sie immer noch.

Rassenpassive: Ist kein Ding wenn dein Ausdauerkämpfer gute Magikareg hat. Eso bietet dir alle Möglichkeiten um trotzdem ein guter Spieler/Char zu sein mit dem du dies oder das ein oder andere "ausgleichst" und nachher ohne großen Verlust darstehst. Ist nachher vorwiegend ein Thema bei superoptimierten Gruppen, aber für die meisten Gruppen und Raids spielt es keine Rolle (selbst wenn mancher Raidlead das anders sieht :) )

Instanzen: Ja ist ein Problem für Viele, auch für ältere und langzeitige Spieler. Such dir eine Gilde. Spätestens im Veteranmodus hört dies meist auf. Aber spiele die auf normal durch, denn da erhälst du selber, wenn du auch einfach nur mitläufst, einen guten Eindruck über Mechaniken der Bosse.

Gold: Spare es! Kauf kein Gear, besonders nicht vor CP 160 und nicht bevor du wirklich genau weißt was/wo gespielt und überhaupt für welchen Contend sinnvoll ist. Hab da schon ganz tolle und sinnfrei Kombinationen an hergestellten und verkauften Setitems zu horrenden Preisen gesehen. Erweitere mit deinem Gold, deinen Beutel-/Bankplatz und level dein Reittier. Für alles andere brauchst du in der Regel dein Gold erst einmal nicht rauszuhauen.

Eso: Ja, Eso ist anders wie die meisten MMO`s. Es spielt sich anders und funktioniert in manchen Bereichen auch etwas anders. Wenn du also also irgendwann dein Feedback hinterlassen willst oder weitere Fragen und Anmerkungen hast, immer raus damit, man liest hier alles und freut sich hier über das Feedback der Spieler.

Viel Spaß in Tamriel!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt eine Gruppensuche, dort kannst du auch Mitspieler suchen, um in Dungeons die Quests zu erledigen. Die automatische Suche wird überwiegend von Leuten benutzt, die das Spiel seit Anfang an spielen und deshalb dort rushen, das ist nicht böse gemeint.

Ich empfehle dir, Mitspieler über den Chat oder von mir genannte Gruppensuche zu suchen und dort Kontakte über die Freundesliste aufzubauen. So rutscht du ggf in eine Gilde rein und dann fängt ESO erst richtig an.

Wenn du Hilfe brauchst kannst du mich auch Ingame anschreiben wenn ich online bin.
    Edited by Bodeus on 7. Februar 2024 13:10
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Erweitere mit deinem Gold, deinen Beutel-/Bankplatz und level dein Reittier. Für alles andere brauchst du in der Regel dein Gold erst einmal nicht rauszuhauen.

Sehe ich auch so. Rechne mit ca. 170.000 Gold, die Du brauchst, um Deinem Char alle "Beutelerweiterungen" zu kaufen. Die Kosten steigern sich je Erweiterung, daher kannst Du am Anfang mehr kaufen für weniger Geld. Die letzte kostet etwa 64K Gold (oder 60K, weiß nicht mehr genau).
    Dazu suchst Du Dir einen Char auf den Marktplätzen der großen Städte, der "Gepäckhändler" heißt.

Wenn Du dann irgendwann noch mehr brauchst, kannst Du bis zu 3 Gepäck-Begleiter kaufen, die erweitern alle Chars um je 5 (?) Plätze. Maximum ist 210 Items mit Gepäckbegleitern. Aber die gibt's nur gegen je 5000 Kronen, also Echtgeld, lohnt sich aber (muß man aber nicht zu Beginn haben, erst mal "ankommen").

Passive: Würde ich immer in allen Skilllinien komplett mitnehmen, auch wenn gerade nicht gebraucht. Man wechselt ja auch schon mal, z.B. Bogen statt Zweihänder. Da man dazu Himmelsscherben sammeln muß, nimmt man natürlich erst mal die mit, die man aktuell braucht. Bei den Passiven mußt Du immer im Text darauf achten, ob abhängig von ausgerüstetem Skill, etwa in der Krieger- oder Magiergilde gibt's die Boni der Passiven nur, wenn Du mindestens einen Skill ausgerüstet hast aus der gleichen Skill-Linie - es gibt jedoch auch welche, die immer funktionieren, zum Beispiel aus diesen beiden Gilden die Skills, um Charaktere etwa zu überreden - damit kann man so einige Quests abkürzen (erscheint dann "[Überreden]" vor der Antwort). Für den "vollen Spaß" läßt man einfach die Skills weg, dann erscheint die Antwort trotzdem, aber in rot, kann man dann nicht auswählen und man muß die kleinen Nebenaufgaben alle mitmachen.
    Will sagen: Schau Dir die Passiva-Skillbeschreibungen genau an, alles, was keinen ausgerüsteten Skill voraussetzt und immer aktiv ist, mitnehmen... :)

"Zorn des Ordens" ist aber ein herstellbares Set aus "High Isle" (Hochinsel), setzt das DLC voraus, wenn Du nicht ESO+ hast.
    Berühmte Anfängersets aus Grundspielgebieten sind sowas wie "Hundings Zorn", wozu man aber 6 Eigenschaften kennen muß.
    Bitte beachten: Für JEDES der Teile, die Du herstellen willst, mußt Du dann 6 Eigenschaften kennen. Also bei 5 Rüstungsteilen etwa dann 5 x 6 Eigenschaften. Und die gewünschte Eigenschaft muß unter den 6 sein, hilft Dir nix, wenn Du "Lehrend" gelernt hast, aber "Erfüllt" haben willst, aber noch nicht gelernt hast, dann kannst Du das Teil zwar herstellen, aber nur mit einer der 6 anderen, gelernten Eigenschaften. Also am besten planen, was Du zuerst lernen willst, denn jede weitere Eigenschaft kostet mehr Echtzeit, bis sie gelernt ist.
    30 Eigenschaften zu lernen, dauert natürlich entsprechend. Die Anzahl Tage je Lernvorgang kann bis zu 30 Echttagen gehen...
    Meine Empfehlung: Alle gelooteten Teile Rüstung, Waffen und Schmuck erst mal nicht verkaufen, alle stattdessen am Handwerkstisch zerdeppern (erst besser die Handwerke lernen), das läßt die Erfahrung schnell auf 50 je Handwerk hochschnellen. Du kannst auch andere Spieler fragen, ob sie Dir ihren Schrott schenken, denn "Schrott" für die sind "Rüstung des Wasweißich aus Rubedit" - egal ob weiß oder andere Farben. Für einen Handwerkslehrling bringt es aber VIIIEL mehr Erfahrung, eine Rubeditrüstung an der Schmiedestelle zu zerdeppern als eine Rüstung aus Eisen (kleinste Variante). Da schießt die Erfahrung nur so in die Höhe. Kannst Du oft auch billig bei Gildenhändlern bekommen, besonders gut natürlich, wenn sie einen blauen Doppelpfeil haben in der Inventarliste, dann gibt es nochmal extra Erfahrung beim Zerdeppern. Und nebenbei bekommt man dabei noch Handwerksmaterialien.

Übrigens: Wenn man nett fragt, kann man auch in einer Gilde oder über den Chat jemanden finden, der einem ein Set herstellt, so daß man darauf nicht warten muß, es selbst zu können. Manche machen das per Bezahlung, gibt aber auch genügend, die Dir das einfach so herstellen. Mein Mastercrafter macht das gerne, wenn man ihn fragt...

Vor Level 50 würde ich auch kein spezifisches Set herstellen, lohnt nicht, der nächste Level ist schnell erspielt und Dein Set schnell wertlos. Einfach alles aufsammeln beim Questen, zum jeweils besseren wechseln (mit der Maus drüberfahren und auf die grünen Werte schauen), so oft wie möglich. Danach (nach Level 50) geht es etwas langsamer, da lohnt ab und an ein neues Set, so richtig aber erst mit CP160, ab da kann man ein Set nicht noch besser bauen.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zu deinem Brretonen
    Larjen schrieb: »
    [...]

2. Ich mag so Völker wie die Katzen oder Elfen nicht so. Hab deshalb einen Bretonen genommen. Nun hab ich gesehn dass der als Passiv wohl Magicka-Reg hat. Nutzt mir bei den 2h-Skills nicht wirklich was. Neu anfangen oder nicht so wild?

[...]

Du kannst das Volk auch jederzeit ändern. Erhält man als Neuling nicht auch ein Wechsel-Token? Ich weiß es gar nicht!
    Deswegen spiel erstmal den Bretonen weiter.
    Der Zweihänder spielt sich gerade anfangs natürlich recht easy, da du frühzeitig an alles rankommst, was Spaß macht.
    Hoher Schaden an Einzelzielen, anpreschen ist sowieso immer toll anfangs und dann noch der Flächenskill mit dem absoluten krassen Schild.
    Grundsätzlich braucht man zum Questen und auch für normale Verliese nichts anderes mehr, was alles über den Schwierigkeitsgrad aussagt. ;)

Die Botschaft an dich soll aber sein:
    Spiel einfach!
    Du kannst später immer noch alles nachträglich ändern, bis auf deine gewählte Klasse (Templer, Zauberer, Drachenritter etc...).

PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Erhält man als Neuling nicht auch ein Wechsel-Token?
    Ja, und 3 Monturmarken. Ich habe meine immer noch alle...:)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.