Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Kronen und Gold plötzlich weg.

roylorin
roylorin
Als ich vergangenen Freitag (02.02.2024) mich in ESO einloggte, bekam ich die Nachricht das mir jemand (ohne Betreff oder Nachricht) mehrere hundertausend Gold geschickt hat.
Da mir das sonderbar vorkam, schaute ich in mein Inventar. Dort sollten eigentlich fast 500k vorhanden sein, aber es waren nur 23xx.
Darauf hin habe ich in meine Bank geschaut, muste aber zu meinem Entsetzen feststellen das nur kanpp 500k dort waren. Es sollten aber genau 14kk sein.
Auch habe ich Versorgerzutaten bekommen, obwohl ich das garnicht geskillt habe. Ich habe auch nichts ausgegeben!

Als ich mir letztes Jahr (ich glaube im September) ESO+ für 1 Jahr gekauf hatte war auch so ein merkwürdiger Vorfall. Ca. 2 Wochen nach dem Kauf bekam ich eine Nachricht das ich mit den Kronen mir 3 verschiedene Sachen gekauf hätte und diese dann verschenkt habe. Ich habe die Kronen aber garnicht angerührt und dann soll ich auch noch Sachen verschenkt haben die ich selber noch nicht mal besitze?
Jetzt stehe ich ohne Kronen und ohne Gold da und bin entsprechend "stinkig".

Ich spiele über Steam, also habe ich dort mein Passwort ausgetauscht, obwohl dort ansonsten nichts auffälliges festzustellen war.
Ist ESO jetzt unter die Diebe gegangen? :hushed:

Es sollte sich doch eigentlich an Hand von Logdateien feststellen lassen ob und was da vorgefallen ist.
Ich möchte darum bitten das sich das mal jemand näher ansieht.
Dankeschön!
Errare humanum est = Irren ist menschlich!
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    derjenige der sich bei Dir eingeloogt hat/wenn es einer war, kann nur über Deinen Computer reingegangen sein oder er kennt auch noch Dein Passwort von Deiner E-Mail-Adresse um den Computer frei zu schalten, mit dem er rein ist. Eso ist da doppelt abgesichert. Was aber verwunderlich ist, das nicht alles bei dir fehlt. Wenn jemand Deinen Acc geknackt hätte, hätte er alles leer geräumt.

Ich weis ist keine Hilfe, aber hast Du schon ein Ticket geschrieben?
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • roylorin
    roylorin
    Du hast recht dass das gesammt Gold weg wäre wenn mich jemand beklaut hätte.
    An meinen Rechner kommt aber keiner ran denn ich lebe alleine.
    Edited by roylorin on 5. February 2024 11:20
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    roylorin schrieb: »
    Als ich mir letztes Jahr (ich glaube im September) ESO+ für 1 Jahr gekauf hatte war auch so ein merkwürdiger Vorfall.
    ...
    Jetzt stehe ich ohne Kronen und ohne Gold da und bin entsprechend "stinkig".
    ...
    Ist ESO jetzt unter die Diebe gegangen? :hushed:

Kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich wäre auch stinkig auf ESO, wenn ich erst 5 Monate später handelte, obwohl es bereits im September Auffälligkeiten auf meinem Account gab :pensive:

Erstell ein Ticket und ändere schon mal Deine Passwörter, wenn Du wirklich ausschließen kannst, dass jemand an Deinem Rechner zugange war.

Edited by Arcon2825 on 5. February 2024 13:22
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Es kann wohl ausgeschlossen werden, dass jemand den Account geknackt hat - diese Person müsste ja schon ESO Passwort UND das Passwort des E-Mail Accounts kennen und DANN auch noch das unwahrscheinliche Glück haben, dass die Mail zur Authentifizierung des ESO Kontos ankommt..... ;)

Ich verstehe deinen Frust @roylorin aber dein Problem wird hier im Forum nicht gelöst werden. Mach erstmal ein Ticket beim Support auf und versuche das mit denen zu klären. Es ist aber sicher nie verkehrt Passwörter von Zeit zu Zeit mal zu ändern. Viel Glück jedenfalls bei der Problemlösung.

Bei den Kontodaten auf der ESO Seite, da kannst du zwar den Rechnungsverlauf sehen, allerdings nur für die Sachen, die du im ESO Shop kaufst (z.B. Kronenpakete, DLCs etc.), sowie die gratis Kisten, die man bei Twitch-STreams erhalten kann. Leider gibt es keinen Rechnungsverlauf für den Kronenshop - zumindest wäre mir das neu. Würde ich mir aber wünsche, dass es sowas gäbe. Um nicht den Überblick zu verlieren, was ich gekauft habe, mache ich mir bei einem Kauf immer einen Screenshot. Vielleicht hast du es einfach nur vergessen, dass du da mal was gekauft bzw. verschenkt hast.
  • roylorin
    roylorin
    Heute morgen wollte ich online gehe, bekomme aber die Meldung das ich permanent gebannt bin.
    Was soll das jetzt wieder sein?
    Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen!
    Wenn an dem oben beschriebenen Problem gearbeitet wird, dann ist das ja Ok, aber dann wäre eine Nachricht das ich mich vorsorglich nicht einloggen kann hilfreich gewesen. Ticket ist raus.

@Bonehilda: Du hast es so zusammengefaßt wie ich es hätte machen sollen. Danke dafür!
    Edited by roylorin on 7. February 2024 07:36
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    Es kann wohl ausgeschlossen werden, dass jemand den Account geknackt hat - diese Person müsste ja schon ESO Passwort UND das Passwort des E-Mail Accounts kennen und DANN auch noch das unwahrscheinliche Glück haben, dass die Mail zur Authentifizierung des ESO Kontos ankommt..... ;)

Wenn ungewöhnliche Vorgänge auf dem Konto des TEs vorgehen, ist es geradezu unverantwortlich, ihn auch noch in Sicherheit wiegen zu wollen mit dem Hinweis darauf, dass sein Account wohl kaum geknackt sein könne. Wie kommst Du überhaupt darauf? Falls das System des TEs tatsächlich kompromittiert sein sollte, ist davon auszugehen, dass alle Zugänge inklusive des E-Mail Accounts betroffen sind und es müssen umgehend alle Kennwörter getauscht werden.

Sofern der Benutzer überhaupt zwei unterschiedliche Kennwörter für die Accounts genutzt hat, was entgegen jeglicher Ratschläge nach wie vor nicht gängige Praxis ist.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Man muß nicht zwingend physisch in eine Wohnung und an einen Rechner gehen, um einen Rechner kontrollieren und alles darauf auslesen zu können...... ;)
    Ich würde da ja auch mal Echtgeldkonten prüfen und Kennwörter nicht unbedingt auf dem gleichen Rechner ändern.........
  • roylorin
    roylorin
    @Arcon2825: Prinzipiell hast du natürlich Recht, keine Frage.
    Aber ich z.B. nutze Computer seit ca. 40 Jahren weil es mein Hobby ist. Ja ich bin kein junger Typ mehr der denkt alles besser zu wissen. Ich bin Rentner.
    Du kannst mir also durchaus glauben das ich mich mit der Materie auskenne und auch nicht blauäugig bin.
    Das ich nicht überall das gleiche Passwort verwende versteht sich von selbst und dass das nicht 1234 oder Passwort ist, denke ich auch.
    Auch habe ich alle kritischen Passwörter nach dem Vorfall letztes Jahr geändert, obwohl ich keinerlei aussergewöhnliches feststellen konnte ausserhalb von ESO.
    Wenn mir also jemand schaden wöllte, dann doch bestimmt nicht (nur) in ESO.
    Ich bin zwar lange kein Experte, bin mir aber doch relativ sicher dass das ein Bug ist. Möglicherweise einer der nur in einer bestimmten Konstellation auftritt.
    Denn ESO kann man ja nicht grad als simpel, was das Programmieren angeht, bezeichnen.
    Also nochmal: Niemand kennt meine Passwörter, es sind keine einfachen Passwörter und niemand hat physischen Zugang zu meinem Rechner.
    Edited by roylorin on 8. February 2024 11:13
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    derjenige der sich bei Dir eingeloogt hat/wenn es einer war, kann nur über Deinen Computer reingegangen sein oder er kennt auch noch Dein Passwort von Deiner E-Mail-Adresse um den Computer frei zu schalten, mit dem er rein ist. Eso ist da doppelt abgesichert. Was aber verwunderlich ist, das nicht alles bei dir fehlt. Wenn jemand Deinen Acc geknackt hätte, hätte er alles leer geräumt.

Ich weis ist keine Hilfe, aber hast Du schon ein Ticket geschrieben?

Nicht nur das. Der Dieb müsste auch die Emailadresse kennen. Diese ist nämlich nicht in Klartext im Eso Konto hinterlegt.
  • roylorin
    roylorin
    Seit gestern Abend nach dem Patch kann ich endlich wieder spielen. Jedoch frage ich mich was daran fast eine Woche gedauert hat, denn ich bin immer noch genauso arm wie vorher.
    Ich bin immer noch davon überzeugt das da ein Bug hintersteckt. Da die Kommunikation hier aber offensichtlich eine Einbahnstraße ist, werde ich wohl nie erfahren was es nun war bzw. ist. Denn ich warte eigentlich nur darauf das ich irgendwann wieder pleite bin und das sogar ganz ohne mein dazutun.
    Zumindest kann ich mir dann ein Ticket bzw. das Schreiben hier im Forum sparen, denn am Endergebnis wird sich nichts ändern.
    Edited by roylorin on 13. February 2024 10:23
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    roylorin schrieb: »
    ..... Zumindest kann ich mir dann ein Ticket bzw. das Schreiben hier im Forum sparen, denn am Endergebnis wird sich nichts ändern.

Sorry, aber das sind 2 Paar Stiefel.
    Ticket bearbeitet der Support, das sind offizielle Mitarbeiter. Nur dort besteht die Möglichkeit dir bei
    solchen grundlegenden Sachen zu helfen.

Das Forum ist ein Sammelbecken an Spieler mit unterschiedlichen Erfahrungen und Kenntnissen.
    Hier kann man Tipps und Ratschläge geben, Erfahrungen austauschen. Aber keiner hier kann Dir bei Userdaten helfen, die direkt deinen Account betreffen.

Ich kann eine gewisse Enttäuschung von Dir verstehen, aber deine Erwartung an das Forum ist falsch in diesem konkreten Fall.
  • roylorin
    roylorin
    Da hast du wohl Recht mit, aber man hat sich meines problems angenommen auf Grund meines posts hier.
    Denn ich hatte auch einTicket geschrieben, aber bevor ich mitbekommen habe das der Post hier wahrgenommen wurde und dadurch schon ein Ticket aufgemacht wurde, ohne mein dazutun.
    Als Fazit kann ich Sagen, die Kommunikation ist definitiv ausbaufähig wie manche anderen Sachen auch.
    Ich stehe jetzt als der Dumme da und es gibt bestimmt genug Spieler die diese Posts gelesen haben und anzweifeln das es so gewesen ist wie ich das beschrieben habe. Was ich denen nichtmal verübeln kann.
    Also bin ich mehrfach in den Popo gekniffen.
    Danke, für was auch immer. Obwohl ich eher Danke für nichts (wenn man davon absieht das ich 6 Tage nicht spielen konnte) Schreiben sollte.
    Edited by roylorin on 14. February 2024 13:57
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.