Klasse für Wiedereinstieg

SynthDE
SynthDE
Soul Shriven
Hi Leute!
Welche Klasse würdet ihr für den Wiedereinstieg in ESO empfehlen? Spiele eigentlich nur PvE, da ich nie der große PvPler war. Möchte gern den Großteil der Dinge alleine machen können und nicht auf andere angewiesen sein. Schwanke zwischen Arkanist und Necro. Bin leider voll raus ausm Spiele seit Jahren :D

Beste Antworten

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Da würde ich den Arkanisten empfehlen, der mit seinem Beam und einigen anderen Klassenfertigkeiten besonders einfach zu spielen ist, am besten mit Ausrichtung Magicka (habe beide, aber dem Ausdauerarkanisten geht dauernd die Puste aus, der Magicka-Arkanist ist deutlich einfacher, besonders als One-Bar-Build mit dem ebenfalls noch recht neuen Eichenseelenring, den man über das Antiquitätensystem ausbuddeln muß). Letzteres kennst Du vermutlich auch noch nicht.
    Um das zu starten, mußt Du in "Das westliche Himmelsrand" in die Hauptstadt, in der Nähe des Wegschreins innerhalb der Stadt in einer Seitengasse hängt ein Zettel an der Wand, damit geht's los.

Viel Spaß beim Wiedereinstieg!
    Antwort ✓
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Aktuell würde ich auch Arkanisten empfehlen da er von Damage, Defensive, Buffs, Spot sowie Burst/Hot in einem SKill alles in seinen Klassenfähigkeiten beinhaltet was andere Klassen sich zusammen suchen müssen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
    Antwort ✓
  • Bardstale
    Bardstale
    ✭✭✭
    Würde dir auch einen Arkanist auf Magica empfehlen und dazu noch einen Gefährten (ev. Azandar aus Apogrypha) - und du wirst viel Spaß beim Spielen als PvEler haben.
    PS4-EU / PC-EU
    Antwort ✓
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Gefährte ist auch eine gute Idee, hilft sehr bei PvE (allerdings erst so richtig, wenn dieser voll ausgelevelt und mit entsprechender Ausrüstung versehen wurde, ansonsten sterben die meist sehr schnell...).

Als Gear empfehle ich:
    https://eso-hub.com/de/sets/todlicher-stoss (besonders gut, um den Beam zu buffen)

Die bekommt man zu Hauf bei Gildenhändlern.

Antwort ✓
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nekro ist halt vom Gameplay eher behäbig und dazu aktuell im pve nicht mehr "konkurenzfähig". Es gibt nichts was der Nekro besser könnte als andere außer vielleicht als Monster-Tank in Cyro rumlaufen. Als der rauskam liefen die auch überall rum, jetzt pushed halt jeder seinen Arkanisten der schon mit einem guten Set und einem Skill alles niederprutzelt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
    Antwort ✓
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    SynthDE schrieb: »
    Hab den Arkanisten jetzt auf Stufe 10 gespielt und dann mal den Hüter getestet aus purer Neugier, da ich den ja auch noch nicht kannte. Kann es sein, dass der Hüter auch ne super Klasse ist für solo mit seinem Bären? Finde den vom Stil her ja fast noch cooler als den Arkanisten :D

Für Solo ist der Hüter super. Bringt ein schönes arsenal an skills für offensive, defensive, heilung mit.
    Er ist halt als DD meist sehr abhängig von seinem Bär. Aber wenn der dir eh gefällt...

Ist auch für das endlose Archiv eine der "beliebteren" Klassen aufgrund seiner Boni und skills
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Antwort ✓
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Templer hatte ich anfangs gespielt damals vor 1000 Jahren oder so :D

Würde sehr gerne eine der neueren Klassen spielen, wie Necro, Warden oder Arcanist. Um einfach auch was neues kennenzulernen :)

Hüter! Ich würde den Hüter empfehlen. Gefährte: Funke als Heiler. Ist auf Hochfels zu finden. Sie ist nicht so zimperlich wie die anderen Gefährten. Das einzige was sie nicht mag und man Punktabzug bekommt, sich beim Diebstahl oder Mord erwischen zu lassen. Ansonsten ist sie pflegeleicht und lustig. Auch ihre Questreihe ist gut.
    Edited by Pea1950 on 29. Januar 2024 18:41
    Antwort ✓
  • DarkEnergie
    DarkEnergie
    ✭✭
    Der Templer als Allrounder bietet sich an. ;)
  • SynthDE
    SynthDE
    Soul Shriven
    Templer hatte ich anfangs gespielt damals vor 1000 Jahren oder so :D

Würde sehr gerne eine der neueren Klassen spielen, wie Necro, Warden oder Arcanist. Um einfach auch was neues kennenzulernen :)
  • SynthDE
    SynthDE
    Soul Shriven
    Danke für eure Antworten.
    Hab mir einen Arkanisten erstellt und muss sagen, dass der sich echt gut spielt bisher. Kann es sein, dass jeder zweite Arkanist spielt? Sehe die gefühlt überall rumlaufen :D

Hab mal eben Google befragt, aber dazu nichts wirklich gefunden. Spielt überhaupt jemand den Nekromanten? Hab irgendwie das Gefühl, dass man Den Hüter und den Arkanisten an jeder Ecke sieht, aber hab mir bis fast nie einen Nekro gesehen. Ist der so ***?
  • SynthDE
    SynthDE
    Soul Shriven
    Hab den Arkanisten jetzt auf Stufe 10 gespielt und dann mal den Hüter getestet aus purer Neugier, da ich den ja auch noch nicht kannte. Kann es sein, dass der Hüter auch ne super Klasse ist für solo mit seinem Bären? Finde den vom Stil her ja fast noch cooler als den Arkanisten :D
  • Bardstale
    Bardstale
    ✭✭✭

Ich hab mir vor kurzer Zeit einen Hüter auf Ausdauer erstellt. Der Ausdauer-Hüter, der Bär und ein Gefährte die schmeißen gemeinsam auch ganz schön damage raus - mach richtig Spaß den zu spielen.
    PS4-EU / PC-EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Der Arkanist ist halt noch sehr neu, von Juni letzten Jahres, entsprechend haben ihn viele neu gebaut, weil es ja auch einen kostenlosen neuen Character-Slot gab.
    Vor allem in Battlegrounds <Level50 siehst Du bestimmt 80% nur Arkanisten seitdem...:)

Ich habe 2 Nekros, einer mit fast nur Nekro-Skills und einer, der nur 2 davon verwendet, ansonsten Zweihänder-Skills. Ich finde, der reine Nekro ist schwieriger zu spielen als andere Klassen, die Skills kosten zuviel Zeit, da muß man sehr viel üben, um den voll auszunutzen. Schlecht ist er deswegen nicht, im Gegenteil.
    Bei dem 2H-Hybriden ergibt sich der von meinen 15 Chars bislang stärkste Char, verwendet das nachstellende Skelett und einen Heilskill vom Nekro und behauptet sich gegen fast alles.
    Der reine Nekro, naja, "kommt zurecht", aber es macht auch nicht halb soviel Spaß, darum dümpelt er meistens als Handwerkschar herum...:)
    (Weswegen er immer ein sauertöpfisches Gesicht macht...)

Hüter habe ich auch zwei, ja, der Bär ist schon nicht schlecht, besonders, weil man ihn als Permanentbär halt als Dauer-Ulti einsetzen kann - aber überragend stark ist der Bär nicht, wenn ich im PvP (Battleground) von dem permanent von anderen Spielern angegriffen werde, ignoriere ich ihn oft, weil er einfach nicht sooo gefährlich ist wie andere Ultis. Man kann ihm auch leicht ausweichen. Und zum aktiven Angreifen muß man ihn befehligen, woran man eher selten denkt.

Der eine Hüter ist DD, mit seinen Frostfähigkeiten gekoppelt mit Froststab ist er nicht schlecht, besonders mit dem Trinimac-Set von Wrothgar. Viel besser jedoch ist mein Heiler-Char, weil der Hüter jede Menge Möglichkeiten hat, Heilskills rauszuhauen, dafür gibt's bei einem Heilchar halt so gut wie keinen Schaden (2-4K DPS bei mir). Muß er ja auch nicht, als Heiler. Macht allerdings PvE sehr mühsam, kann sich zwar andauernd heilen, aber es dauert gefühlt ewig, sich gegen einen Gegner zu behaupten.

Also jede Klasse hat ihre Reize, aber zum Einstieg/Neueinstieg finde ich weder Nekro noch Hüter gut. Die eignen sich besser, wenn man schon Erfahrungen mit einfacheren Klassen gemacht hat und das Kampfsystem voll beherrscht.

Heißt ja nicht, daß Du das nicht trotzdem ausprobieren sollst, alles macht Spaß...:)
  • SynthDE
    SynthDE
    Soul Shriven
    Ich danke euch allen für die sehr hilfreichen Antworten.
    Werde nun erstmal den Arkanisten etwas spielen, um zu gucken, wie der sich später noch "entwickelt" und dann auf jeden Fall mal den Hüter. Bin erstmal erschlagen mit dem ganzen Content, der dazu kam. Heilige Schlammkrabbe...das ist echt viel Zeug. ESO hat sich echt krass gemacht über die Jahre. Freu mich sehr aufs Spiel :D

Bis bald, Abenteurer! 😃
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭

Hüter ist gut. Für Solo auf alle Fälle plus Gefährten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.