Hallo allerseits,
Ich spiele ESO schon eine lange Zeit und finde es ist ein wunderbares Spiel, was aber noch viel Potenzial für mehr hat, nur ein Paar Sachen wirken sich negativ auf den Spielspaß aus wie ich finde. Aber anstatt zu jammern möchte ich gerne ein paar Ideen in den Raum schmeißen, die eventuell einen neuen Blinkwinkel eröffnen könnten ( dabei soll es kein zwanghafter Vorschlag sein, nur eine Idee, wo andere Ansichten und Meinungen gerne gesehen sind).
Da es sich bei diesem Beitrag um Klassenmechaniken drehen soll, hoffe ich er ist in der richtigen Rubrik gelandet.
Als erstes ein Kleines Vorwort zur aktuellen Situation, wie zumindest mein Blickwinkel im Bezug zu der Situation ist.
Viele Klassen haben zwar andere Fähigkeiten Symbole, andere Namen für diese , aber am Ende kommt irgendwie immer das selbige heraus: Nimm ein paar Fähigkeiten zum Buffen, der groß teil sind dann die DoT´s anschließend mit einer Ultimate und einer Attacke als Filler. Im Anschluss webe die leichten Angriffe noch zu den Attacken ein und versuche so viele Attacken zeitgleich auszuführen durch maximales Animations Canceling, während Buffs und DoT´s aufrechterhalten werden.
Einige Klassen ( z.b Zauberer, Hüter etc. ) haben eventuell noch die ein oder andere Eigenheit wie Begleiter, eine Fähigkeit die Proct ( z.b grimmiger Fokus von der Nachtklinge) aber ansonsten geht es wieder zum Einheitsbrei zurück. Höchstens der Arcanist bricht leicht mit der Mechanik der Cruxe etwas aus.
Dabei ist es einerseits toll wenn die Entwickler bemüht sind die Attacken der jeweiligen Klassen mehr in die Priorität zu setzen ( anstelle von Waffen Fähigkeiten ), aber um ehrlich zu sein, ob der DoT beim Templer gelb leuchtet und heiliges irgendwas heißt oder bei einem Necromanten schwarz aufleuchtet und dunkle Verderbnis irgendwas heißt, bleibt es am Ende doch fast exakt die selbe Mechanik eines DoT´s in dem hypothetischen Beispiel und spielt sich am Ende gleich und so spielt sich am Ende doch eine Klasse wie die andere oder hat sogar durch die Waffenfähigkeiten fast die gleichen Skill Leisten.
Jetzt an der Stelle würde ich gerne ein Blick zu der Commiunity schmeißen und schauen was sich über die Jahre entwickelt hat oder den ein oder anderen Gedanken.
Wir haben One Bar Builds, Builds durch Legendaries wo der Fokus mehr auf die Fähigkeiten rückt und das weaving in den Hintergrund gerät, Heavy Attack Builds, der Wunsch nach mehr Fähigkeiten auf einer Leiste oder gar mehr Leisten oder halt das System was es seit je her gibt wie oben kurz angerissen. Auch wenn der ein oder andere von manchen davon eher nicht so viel hält kann man es zumindest nicht von der Hand weisen, das sich das ganze doch etwas anders spielt.
Daher die kleine Ketzerische Idee, die Klassen mehr nach Mechaniken zu strukturieren anstelle von immer den selben Fähigkeiten und Abläufen nur mit anderem Symbol bzw Namen.
Z.B
Klasse A: Das übliche System 2 Leisten , Buffs + DoT´s, Weaving und ein Filler.
Klasse B: Hat nur eine Bar ( one Bar ) dafür verstärkt eine Proc Mechanik drinnen , die die Fähigkeiten an sich schwerer zu handhaben machen.
Klasse C: Ist eine Heavy Attack Klasse, dafür aber mit mehr Slots pro Leiste oder generell mehr Leisten.
Klasse D : Zieht keine Vorteile durch leichten Attacken , dafür sind deren Fähigkeiten an sich ausschlaggebender und auch dort kann man eine Ausgleich Mechanik einführen um einen Ausgleich im Punkto Schwierigkeit der Klasse beizubehalten.
Diverse Mischungen wären möglich etc. aber am Ende würde ich behaupten man könnte Klasse A, B, C und D jeweils nur mit Waffen Fähigkeiten ausstatten und jede Klasse würde sich dennoch deutlich anders spielen und damit hätten wir eventuell ein Fundament was weg führen würde von dem Einheitsbrei.
Darüber hinaus wäre es wirklich toll wenn man einfach einen Charakter spielt und z.b die Klasse durch Quests ( z.b Zauberer Gilde oder Templer Orden etc. ) freispielt, aber um nicht wieder zum Einheitsbrei zurück zu kommen nur eine Klasse aktiv spielbar ist und will man seinen Weg ändern muss man z.b die Questreihe der Necromanten anfangen oder einer anderen um am Ende wechseln zu können und bei wiederholter Wechslung der selben Klasse vielleicht eine kleine Mini Quest Reihe. So würde man die Klassen getrennt von ein ander spielen wie bisher, aber im Fokus würde einfach der Charakter stehen mit deutlich mehr Freiheit aus RP Sicht.
Es ist etwas länger geworden und ich Hoffe die Stimmung ist bei jedem der sich das durch gelesen hat nicht zu sehr hoch gekocht, denn damit will ich wirklich keinen auf den Schlips treten oder verärgern, nur ein paar Gedankengänge teilen, da ich wirklich das Spiel mag und es mich freuen würde, wenn es noch besser werden würde.
Ps: Handschuhe oder Magische Ringe als Waffe für magisch orientierte wären eine schöne Zukunftssache ( einfach optisch das zaubern mit der Hand und nicht mit Stäben als Möglichkeit ). Dabei bilden Blitzstäbe, Feuerstäbe und Froststäbe den selben Fähigkeiten Baum, nur der Heilungsstab ist eher eine extra Waffe ( ansonsten könnte man bei Einhand auch zwischen Äxten, Dolchen, Schwerten oder Kolben unterscheiden ) und so steht es aktuell 3 Dps (Bogen, Zweihand, Einhand) Waffen für Stamm und 1 Dps ( Stäbe ) Waffe für Mag