Hallo,
die Rede ist von Mitspielern, die es vermutlich sogar toll finden und das möglicherweise sogar mit Absicht machen, anderen Spielern in Instanzen die Quest zu versauen.
Ja ich weiß, das Thema ist neu und überraschend (umso trauriger ist es). Aber ich verstehe nicht, warum die Spieleverantwortlichen nichts dagegen unternehmen. Warum kann man nicht irgendwo ein Stop einbauen, wenn ein Mitglied aus einer Gruppe eine Quest hat? Hat niemand die Quest, kann man ja Gas geben, aber wenn einer sie hat, ist zb der nächste und entscheidende Boss zb nicht angreifbar.
Dumme Idee? Für die, die nur schnell durch wollen vielleicht, aber so zeigt man diesen Spielern vielleicht mal wieder auf, warum sie ein MMO spielen!
Durch das Event habe ich nun mehrere Twinks hochgezogen. Ich hatte schon immer "Bauchschmerzen" bei dem Gedanken, mit einer offenen Quest in eine Instanz zu müssen, weil ich wusste, zu 70% werde ich sie nicht abschließen können. Nach diesem Twinkmaraton erhöhe ich die Zahl guten Gewissens auf 85-90%.
Volenfell:
Die Instanz ist glaube ich sowieso schon buggy, aber durch Spielweisen, die quasi nicht vom Spiel vorgeshen sind, verursacht man den einen oder anderen Bug mehr.
Alles lief gut bis zu diesem Gargoyle-Boss. Oben auf dem Gerüst standen noch mobs, die nicht runter kamen. Ich als Heiler hatte natürlich nicht nur die Aggro, sondern konnte auch den Questgeber nicht ansprechen. Also mit dem Heilstab drauf, während die anderen dumm glotzten und schließlich iwann weiter rannten. Also ich dann endlich mit dem Questgeber sprechen konnte, waren die anderen weit vorraus und ich sprintete hinter her. War aber dann bald wieder im Kampf, so dass ich nicht in den nächsten Tunnel kam. Als ich endlich reinkam, war der eine Hebel nicht mehr von mir umzulegen....Lirum Larum Quest versaut. Danke!
Arx Corinium (oder Selens Netz, bin mir nicht mehr sicher - es waren soviele Instanzen in denen Quests nicht machbar waren, glaube aber das mit der Brücke ist Arx)
Tank, oder was auch immer er war, rennt einfach durch und pullt - tja eben auch nicht alles - somit bekomme ich als Heiler iwann Aggro - tot! Ich versuche natürlich hinterherzukommen und halte mit der Gruppe sogar bei den kleineren Bossen, unsere Hoffnung ist, ihn an der Zugbrücke einzuholen, aber da war die Quest eh schon versaut und natürlich legte er den Endboss im Alleingang.
Krypta der Herzen
Bosse, die vor nem Questabschnitt stehen, werden ausgelassen. Ich als Heiler brauche entweder zu lange, so dass die anderen schon wieder zu weit sind, oder ich schaffe ihn gar nicht. Quest nicht machbar!
Es gibt fast für jede Instanz so ein Beispiel.....
Und dann sind da natürlich noch die Questgeber die aus dem Labbern nicht mehr rauskommen, man warten muss, ehen man mit ihnen sprechen kann. Gruppe rennt derweil weiter und.....muss ich es wirklich noch weiter ausführen?
Und das KOTZT mittlerweile so an! Warum kann man das nicht vernünftig programmieren, damit so ne Shice einfach nicht passiert?
Klar, in der Regel nicht so schlimm, macht man die Quest halt beim nächsten Mal. Aber hat man ne 150er Rolle drinne und man kann wegen solchen Idioten dann die Quest nicht mitnehmen, ist das nicht nur ärgerlich, sonern auch frustrierend. (Und eigentlich gehts ums Prinzip und die Tatsache, dass andere Spieler ebenfalls Zeit investieren und nicht mit Puls 180 in einer Instanz rudern wollen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Denn auch wenn man keine Questmehr hat, ist dieses hinterher gehechte anstrengend und nervig, gerade eben auch für Neulinge oder einfach Spieler, die nicht so pro-Gamer-mässig drauf sind...)
Haben solche Leute sonst nix in ihrem Leben, und müssen es sich zur AUufgabe machen anderen das Spiel zu versauen? Stehen die Morgens schon mit dem Vorsatz auf, jemanden zu ärgern?
Mein Englisch ist leider in Schrift nicht so perfekt, dass ich im Eifer des Gefechts erklärende Worte fände, aber auf ein: pls wait, quest, wird ja auch nicht reagiert.
Ich weiß, es ist reichlich sinnlos an das Miteinander oder den Verstan solcher Spieler zu appellieren. Ersteres ist ihnen vermutlich völlig egal und Letzteres gar nicht vorhanden.
Aber können die Spieleentwickler dagegen denn gar nichts unternehmen?
Selbst solche Spieler rauszuwählen hat keinen Erfolg, denn entweder ist man der Einzige, der eben nicht so schnell da durch will/kann, oder die anderen sind so damit beschäftig hinterher zu kommen, dass sie selbst für einen Vote keine Zeit haben.
Ich bin überzeugt davon dass es andere gibt, die gerne die Quests mit ihren Twinks mitnehmen würden (vorallem aber der so wichtige Fertigkeitspunkt) aber ganz bestimmt Neulinge würden das gerne tun und die werden dann mit solchen Aktionen auch erstmal ganz schön auf den Boden der Tatsachen eines MMO´s geholt und auf die Mentalität unserer Spielerschaft (Gesellschaft) aufmerksam gemacht: Hauptsache ICH, was der Rest will ist mir doch egal!
Wenn diese Spieler ne Instanz doch eh im Alleingang schaffen, warum melden sie sich dann überhaupt an?
Warum, wenn sie soviel Schaden machen, nicht einfach die andern Bosse und Mobs mitnehmen, bissi darauf achten, dass alle zusammenbleiben? Das würde nur wenige Minuten mehr Zeit kosten. Was haben diese Spieler nur davon?
Ja, vermutlich werde ich gleich geflamed und den einen oder anderen dummen Kommentar könnte ich selber schnell schreiben, um euch die Zeit zu ersparren, die einige ganz offenkundig auch in Instanzen nicht haben.
Aber vielleicht sehen das andere ja auch so und können verstehen, warum man sich die Mühe macht, so einen Wall of Text zu schreiben. Und vielleicht gibt es ja Tipps und Tricks, die ich nicht kenne, um so etwas zu verhindern. Für Rat und Vorschläge bin ich gerne offen.
Einige werden auch schreiben: was regst dich so auf? Mir ist das noch nie passiert (klar, und nur weil es dir noch nicht passiert ist, heißt das automatisch: kann also gar nicht sein, du übertreibst, bist selber schuld oder bildest dir das nur ein!) Jo, dann bitte erklär mir was du anders machst und was ich falsch mache? Danke.
Ansonsten kann ich nur abschließend sagen: Bitte ZOS! Unternehmt etwas dagegen und gestaltet Quests so, dass man sie in jedem Fall schaffen kann, auch wenn die Gruppe einen hinten im Stich lässt!
DANKE!
Edited by Nikalja on 9. Januar 2024 10:04