Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „Brief vom Studio Director: Rückblick auf ESO & Ausblick in die Zukunft“

ZOS_KaiSchober
9c95712685820a8a84b06accc5e026fe.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Brief vom Studio Director: Rückblick auf ESO 2023 & Ausblick in die Zukunft".

Matt Firor, Studio Director der ZeniMax Online Studios, analysiert ein besonderes Jahr für „The Elder Scrolls Online“ und spricht über dessen Zukunft.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Looking forward to 2024, the obvious first thing to note is that April 4, 2024, is ESO’s 10-year anniversary, marking a decade since we launched on PC/Mac. Reaching this milestone with the game in such great shape will be an amazing achievement—and we will celebrate with both in-game and real-life events. You already know about the first two: our 10-Year Anniversary community event in Amsterdam in April and a 10-Year Anniversary-themed ESO Tavern in Germany from July 13-14. Stay tuned for more information about all these events, and I certainly hope to see you in person at one or more of them!
    Wenn ich den Blick nach vorn richte, muss natürlich der 4. April 2024 an erster Stelle stehen, ESOs zehnjähriges Jubiläum – also ein ganzes Jahrzehnt seit der Veröffentlichung auf PC/Mac. Es wird unglaublich, diesen Meilenstein zu erreichen, während das Spiel in solch großartiger Verfassung ist. Das feiern wir auf jeden Fall mit Events im Spiel und in der Kohlenstoffwelt. Von den ersten beiden Vor-Ort-Events wisst ihr schon: unser „10 Jahre ESO“-Community-Event im April in Amsterdam und die ESO-Taverne am 13. und 14. Juli in Deutschland, bei der sich auch alles um das 10-jährige Jubiläum drehen wird. Wir halten euch mit Informationen zu all diesen Events auf dem Laufenden und ich für meinen Teil hoffe, euch bei einer oder mehreren Gelegenheiten persönlich zu sehen!

Steh' ich gerade auf dem Schlauch, oder hat das irgendeine tiefere Bedeutung, die ich nicht verstehe???

Edit: Ok, habe nach etwas längerem Suchen doch noch was dazu gefunden: das ist also so ein neudeutscher (?) Begriff für die reale Welt?

Habe ich noch nie gehört! Ich glaube, ich bin langsam zu alt für so einen Quatsch... :o

Edited by Myrnhiel on 16. Dezember 2023 13:43
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Nö, das hat nur die KI so übersetzt ;)
  • ZOS_KaiSchober
    Da wollten die Übersetzer wohl lustig sein.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Talos_d_Milchtrinker
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    [...]
    Steh' ich gerade auf dem Schlauch, oder hat das irgendeine tiefere Bedeutung, die ich nicht verstehe???

Edit: Ok, habe nach etwas längerem Suchen doch noch was dazu gefunden: das ist also so ein neudeutscher (?) Begriff für die reale Welt?
    [...]
    Eher ein sprachkreativer Begriff. Stand ursprünglich im englischen Original so da (hat er vermutlich so gesagt), wurde völlig korrekt möglichst wörtlich übersetzt und danach im Original editiert. Kann mich nur noch dunkel erinnern, irgendwas von "organic carbon... blablabla" stand da.
    Die Übersetzer trifft jedenfalls keine "Schuld", wenn, dann eher den "bösen" sprachlichen glattleck- Editierer. ;)

An Star Trek hat's mich in dem Moment auch erinnert. V'ger und die blöden Kohlenstoffeinheiten... vermutlich ein Fan, der gute Herr Firor.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ok, das ergibt ja dann auch Sinn.

Als ich den englischen Text las, stand da schon "real-life" und die Verbindung von "real-life" zu "Kohlenstoff" war/ist für mich einfach nicht vorhanden. Es sei denn, dahinter versteckt sich eine "real-life" Anspielung...

Star Trek kenne ich nicht.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    [...]

[...]
    Eher ein sprachkreativer Begriff. Stand ursprünglich im englischen Original so da (hat er vermutlich so gesagt), wurde völlig korrekt möglichst wörtlich übersetzt und danach im Original editiert. Kann mich nur noch dunkel erinnern, irgendwas von "organic carbon... blablabla" stand da.
    Die Übersetzer trifft jedenfalls keine "Schuld", wenn, dann eher den "bösen" sprachlichen glattleck- Editierer. ;)

An Star Trek hat's mich in dem Moment auch erinnert. V'ger und die blöden Kohlenstoffeinheiten... vermutlich ein Fan, der gute Herr Firor.

@Tobyja
    spockperplexedohneuvfog.gif
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Storytelling war für mich stärker als die vergangenen Jahre. Endloses Archiv macht Spass und ist mal was neues.
    Hardwaretausch hat sich zwar gezogen aber ist ja zum Glück dann doch noch passiert.

Alles in allem wars für mich ein gutes Jahr 2023.

Auch wenn ich merke, dass in meinem Umfeld immer noch eine größere ESO "Müdigkeit" ist und hier noch so der letzte Kick gefehlt hat um das irgendwie rum zu reißen.
    Ich vermisse im Ausblick aber leider irgendwie das Thema Spielcode.

Ich bin wirklich gespannt was im Januar angekündigt wird und was sich ZOS für das 10jährige ausgedacht hat.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    In 2023 haben uns die neuen Server schon seehr nach vorn gebracht, dass muss man sagen.
    Aber wie @The_Saint schon erwähnte: das mit dem Spielcode vermisse ich auch. Diese alten Bugs wie 'Kampfmodus' 'Ausdauerreg ' 'Kollisionsabfrage'....

Ich habe mir Necrom immer noch nicht gekauft. Irgendwie reizt mich das nicht. Ebenso wie das Endllose Archiv. Es fühlt sich für mich wie ein Beiwerk an. Genauso wie das Thema Ruhmesgeschichten. Aber gut...jedem das Seine.😉

Des Weiteren kann ich dem Brief nichts Neues entnehmen. Vielleicht bekommt Kohlenstoffeinheit ja nächstes Jahr mehr Daten zur Verfügung gestellt.🖖
    Edited by styroporiane on 18. Dezember 2023 11:40
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin wirklich gespannt was im Januar angekündigt wird und was sich ZOS für das 10jährige ausgedacht hat.

Psst...ist noch geheim... aber man munkelt, daß es einen schwarz-weißen Fackelkäfer als Begleiter gibt... mit einer "10" auf dem Rücken...jahaaa... ;D
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    t—and we will celebrate with both in-game and real-life events.
    Das feiern wir auf jeden Fall mit Events im Spiel und in der Kohlenstoffwelt.

Man kann sagen, in der realen Welt besteht alles Leben aufgrund von Kohlenstoff.

"Der Grund dafür liegt in der Natur des Kohlenstoffatoms. Es ist nämlich in der Lage, vier Bindungen zu anderen Atomen einzugehen. Das kann Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Phosphor oder Schwefel sein – es können aber auch andere Kohlenstoffatome sein; für die gilt dann wieder das Gleiche. Es können Einfach- oder Mehrfachbindungen sein. Auf diese Weise können große dreidimensionale Strukturen entstehen – von sehr einfachen kleinen Molekülen bis zu hochkomplexen Makromolekülen."

Im englischen spricht man auch von Carbon-Cycle, also Kohlenstoffkreislauf.

Real life = organische Welt, denke so ist es gemeint.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Man kann sagen, in der realen Welt besteht alles Leben aufgrund von Kohlenstoff.

Du wirst es kaum glauben, aber das ist mir durchaus bekannt.

Allerdings war mir bisher nicht bekannt, dass man neuerdings "real world" im Englischen mit "Kohlenstoffwelt" im Deutschen übersetzt.

Es handelt sich hierbei für mich um ein sprachliches Problem.

Edited by Myrnhiel on 19. Dezember 2023 09:18
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »

Psst...ist noch geheim... aber man munkelt, daß es einen schwarz-weißen Fackelkäfer als Begleiter gibt... mit einer "10" auf dem Rücken...jahaaa... ;D

:+1:

... und der einem +5 Inventarplätze beschert! Und zwar gibt's den jeden Monat als Einlogbelohnung, immer in anderen Farben - das ganze Jahr lang! o:)

Edit: und danke für das Pic, Bernd! :+1:
    Edited by Tobyja on 19. Dezember 2023 09:47
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich brauche keine Begleiter mehr. Hab schon zigtausende. Die bringen mir nix im PvP.
    Es sei denn, es ist ein übergrosses Kohlenstoffmolekül. Eines das man sieht. 😂 Ach hab ich ja schon... den Packesel 🐴.... 🙄😉
    Edited by styroporiane on 19. Dezember 2023 13:14
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Allerdings war mir bisher nicht bekannt, dass man neuerdings "real world" im Englischen mit "Kohlenstoffwelt" im Deutschen übersetzt.

Mir auch nicht :D

Glaube auch nicht das dies die Regel ist, aber vielleicht könnten wir Matt dabei helfen zum Trendsetter zu werden :p
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.