Zukunft der Plattformen

aranath_e
aranath_e
Liebe Community und auch Comm-Manager :),

jetzt mal Butter bei die Fische.
Ich als Mac Nutzer habe derzeit massivst das nachsehen. Mal ganz runtergebrochen bin ich dennoch gleicher Nutzer wie alle anderen auch. Und weiterhin ist Eso ja auch für Mac offiziell erhältlich…nur nutzbar nicht. Rechtlich sehr fragwürdig….aber ich bin kein Jurist von daher nicht mein Thema.

Wieso besteht nicht grundlegend die Möglichkeit zur Verfügung Usern die mit einer Plattform erhebliche Schwierigkeiten haben, den Account zu porten ? Beispiel: von Pc/Mac auf Xbox.
Bei den Gerüchten des Crossover das immer wieder die Runde dreht wäre das gleich die beste Übung und wäre für zumindest manche eine ehrliche Win-Win Situation.

Die Begründungen die bisher fielen sind eher mittelprächtig schwach…

Ich bin selbst nahezu perfekt ans porten rangekommen….als Laie !….leider ist es an kleinen Problemchen gescheitert die auf Dev Ebene aber lächerlich sind. Da bin ich mir sicher.

Wäre sicherlich mal interessant was Devs dazu sagen (auch wenns das deutsche Forum ist) oder obs seitens unserer Comm Manager was zu verraten gibt ?

Schließlich hat es schonmal funktioniert. Und unter der neuen Schirmherrschaft wäre das ja noch weniger Aufwand.

Greets :)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Interessiert mich auch seit Jahren. Zumal ich auch nach erheblichen Stunden von PS auf PC bin und alles neu machen musste.

Ein Argument war immer - Sony. Aber auch das haut nicht hin.

Als Beispiel Witcher 3 über GOG - kann ich am PC spielen, und dann bei meiner Schwester auf der Konsole, durch plattformübergreifenden Progress und entsprechende Speicherdaten.

Sicherlich müsste man dann für ESO für alle einen Server schaffen, aber machbar wäre das sicher irgendwie.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    aranath_e schrieb: »
    ….leider ist es an kleinen Problemchen gescheitert die auf Dev Ebene aber lächerlich sind. Da bin ich mir sicher.

Denke ich auch so oft. Die meisten Dev`s haben halt idr noch irgendwen über sich, welcher ihnen die Entscheidungen "ab nimmt", diese auch immer irgendwie gut begründen können und die Dev`s im Zweifel auch noch bezahlt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    xBox und PS Server hätten schon längst zusammengeführt werden sollen. Hier hat ZOS beim Serveraustausch schlichtweg gepennt und eine große Chance verstreichen lassen.
    Natürlich geht so ein Crossover nicht mal eben so von der Hand, erst recht nicht, wenn man es nachträglich noch bewerkstelligen will.
    Aber dann setzt man sich eben ein Jahr hin und macht es einfach, statt vor allem dem xBox Server jahrelang zuzuschauen, wie der immer leerer wird.

Solche Sachen wie doppelte Nicknames, externe Sprachchats oder auch Gildenhändler erschweren die Sache sicherlich nochmal zusätzlich, keine Frage!
    Aber mir kann niemand verklickern, dass das nicht zeitnah möglich wäre.

PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Xbox EU ist hat merklich nachgelassen. Sicherlich auch, weil es mit dem Servertausch so lange gedauert hat. Da sind viele auf NA oder PC gegangen.

So sieht man halt in den Städten nur noch die gleich GT und an manchen Orten gar nichts mehr.

Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • aranath_e
    aranath_e
    Und all die kleinen Details würden sich ja dennoch recht gut klären lassen mir dementsprechenden Maßnahmen. Also Dinge wie doppelte Namen o.ä.

Mich nervt nur gewaltig dass ich bis jetzt absolut keine Variante eines Workaround gefunden habe die auch überhaupt das Spiel startet. Bis dahin klappt das wunderbar. Ab dem Play Button passiert gar nichts mehr. Und das ist eigentlich gerade zur heutigen Zeit nicht nachvollziehbar….aber vielleicht kommt es ja eines Tages….irgendwann….zukünftig….in 10 Jahren 😂

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Und wie bitte soll das mit doppelten Namen funktionieren? Ich möchte nicht das meine Charaktere plötzlich eine zusätzliche Ziffer bekommen, nur weil irgendwer anders durchs zusammenlegen nun den gleichen Namen nutzt.
    und was ist mit denjenigen die bewusst auf unterschiedlichen Plattformen spielen? Und dann da auch noch die gleiche Email Addresse für beides nutzen?
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Selbiges Problem bei mir auf nem 24er iMac M1. Hab es seit ner Weile nicht mehr zum Laufen gebracht. Mir fehlte aber auch die Muse mir eine Problemlösung anzulesen, da ich vorrangig auf der Konsole unterwegs bin. Wollte auf dem Mac nur auf den PTS. Insgesamt eine echt traurige Sache und fast schon skandalös.
  • aranath_e
    aranath_e
    CKomet schrieb: »
    Und wie bitte soll das mit doppelten Namen funktionieren? Ich möchte nicht das meine Charaktere plötzlich eine zusätzliche Ziffer bekommen, nur weil irgendwer anders durchs zusammenlegen nun den gleichen Namen nutzt.
    und was ist mit denjenigen die bewusst auf unterschiedlichen Plattformen spielen? Und dann da auch noch die gleiche Email Addresse für beides nutzen?

Relativ simpel machbar. Beispielsweise kann man die Serverstruktur so fassen dass es quasi Parzellen gibt die auf Orte aus dem Teso Universum sich beziehen. Daduch erhält man dann indirekt einen Beinamen aufgrund einer Abstammung die begrenzt wählbar ist.

Name bleibt. Wird sogar noch mehr in Lore eingebunden.

Durch diese Möglichkeiten wird die spätere Struktur des Crossover Prinzip ja sogar vereinfacht. Jeder darf dann frei wählen auf welcher Plattform er spielt. Und kann Probleme auf einer spezifischeb leicht umgehen.

• aranath_e
    aranath_e
    CURSIN_IT schrieb: »
    Selbiges Problem bei mir auf nem 24er iMac M1. Hab es seit ner Weile nicht mehr zum Laufen gebracht. Mir fehlte aber auch die Muse mir eine Problemlösung anzulesen, da ich vorrangig auf der Konsole unterwegs bin. Wollte auf dem Mac nur auf den PTS. Insgesamt eine echt traurige Sache und fast schon skandalös.

Das ist einfach bescheiden. Ich hätte nichtmal das Problem via Xbox Ultimate meinen Xbox Account zu nutzen. Aber das alles was ich auf dem Pc habe, habe ich auf der Xbox nicht. Muss also sämtliche Dlcs neu kaufen, habe die Eventhäuser nicht, habe keinen Endgame Charakter, keine Erfolge insgesamt. Allein der individuelle Char Progress. Und das obwohl ja auch meine Accounts alle verknüpft sind. Nicht wird derzeit übertragen. Und selbst meine Charaktere umzubenennen (selbst dafür zu zahlen) würde ich verschmerzen. Aber mir fehlt auch aufgrund Arbeit und Familie die Zeit das alte aufzuholen. Das braucht Jahrzehnte….

Nicht grade erquickend
  • Fadril_Saryon
    Fadril_Saryon
    ✭✭✭
    Der Mac-Support wurde doch schon längst eingestellt? ZOS hatte die Xbox-Cloud empfohlen zu nutzen. Das es leider keinen Transfer gibt oder die Server von den Konsolen noch nicht zusammengelegt wurden, ist jedoch auch sehr ärgerlich. Aber ganz ehrlich auf dem Mac hat man ohnehin nur Nachteile in Spielen, würde mich aber freuen, wenn es wieder eine native Unterstützung geben würde, wohlmöglich ein zu großer Aufwand.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Fadril_Saryon schrieb: »
    Der Mac-Support wurde doch schon längst eingestellt? ZOS hatte die Xbox-Cloud empfohlen zu nutzen.

Verwechselst du das mit Stadia oder woher die Annahme? In aktuellen Patch-Notes und auch Wartungsankündigungen steht noch immer "PC/Mac". Diablo IV läuft by the way recht anständig auf dem Mac.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Auf der xBox gibt es ja eh schon dieses Suffix System. Nein, damit will ich nicht sagen, dass jeder automatisch Zahlen hinter seinem Gamertag akzeptieren soll. Aber es zeigt ja, dass doppelte Namen möglich sind. Jetzt müsste man halt "nur" noch eine Optik finden, dass diese Zahlen im Spiel nicht sichbtar sind, sondern nur dann, wenn jemand wirklich auf mein Profil klickt.
    Es gäbe da sicherlich einen Weg!

Wenn du jetzt auf PS und xBox spielst, dann kannst du das ja auch weiterhin tun.
    Die gleiche E-Mail-Adresse für mehrere Accounts kann aber meines Wissens nach selbst aktuell gar nicht funktionieren.
    Beim zweiten Account käme dann die Meldung, dass diese Adresse schon vergeben sei.

Die größte Hürde sehe ich bei den Gildenhändlern. Dann trifft plötzlich eine xBox Gilde, die schon seit Jahren den gleichen Händler in Gramfeste stellt auf genau so eine alte PS Gilde, die diesen Händler ebenfalls schon seit Jahren hat.
    Wenn man diesen Gildenhändler anklickt, müsste es also erstmal eine Auswahl geben, bei welcher Gilde man stöbern möchte.
    So könnte der gleiche Gildenhändler doppelt besetzt bleiben.
    Allerdings würden dann vermutlich die PC Spieler meckern, warum gerade sowas auf der größten Plattform nicht möglich wäre.....und diese Beschwerde wäre sogar berechtigt!
    Daher sehe ich da wirklich eine Hürde.
    Aber bitte, glaubt ihr ernsthaft, dass es dafür keine Lösung geben würde?

Alternativ startet das Gildenhändler System halt etwas verzögert und ZOS ruft dann wieder den gleichen Wettbewerb aus, nur, dass man jetzt halt wieder mehr Konkurrenz hat.

ZOS müsste halt Einsatz zeigen und das ohne direkten Erlös....und genau daran wird es vermutlich auch scheitern!

Edited by Sun7dance on 4. Dezember 2023 10:53
    PS5|EU
  • LexFri
    LexFri
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    xBox und PS Server hätten schon längst zusammengeführt werden sollen. Hier hat ZOS beim Serveraustausch schlichtweg gepennt und eine große Chance verstreichen lassen.
    Natürlich geht so ein Crossover nicht mal eben so von der Hand, erst recht nicht, wenn man es nachträglich noch bewerkstelligen will.
    Aber dann setzt man sich eben ein Jahr hin und macht es einfach, statt vor allem dem xBox Server jahrelang zuzuschauen, wie der immer leerer wird.

Solche Sachen wie doppelte Nicknames, externe Sprachchats oder auch Gildenhändler erschweren die Sache sicherlich nochmal zusätzlich, keine Frage!

Du solltest vielleicht nicht vergessen das dieser Punkt nicht nur an ZOS liegt. Auch Sony muss einer Serverzusammenlegung zustimmen und damit eventuell auftretenden Probleme. Und Sony und Microsoft tun das sowieso tunlichst vermeiden wenn es geht.

Also alles hier geschriebene entspricht ein Stück weit der Wahrheit aber trotzdem liegt nicht alles an Bethesda oder ZOS. Auch diese müssen sich an vorgaben der Hersteller halten genauso wie andersrum.
    Edited by LexFri on 4. Dezember 2023 11:01
    Lex Fri: Dunkelelf - Nachtklinge - Werwolf - Verteidiger/Schadensausteiler/Heiler
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und nicht zu verachten der Vorteil von PC gegenüber Konsolen durch die Addons. Hierfür die Addons für alle zu deaktivieren wäre keine Option, da sich dann sicher EINIGE PCler verabschieden würden.
    Edited by ValarMorghulis1896 on 4. Dezember 2023 11:02
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Und nicht zu verachten der Vorteil von PC gegenüber Konsolen durch die Addons. Hierfür die Addons für alle zu deaktivieren wäre keine Option, da sich dann sicher EINIGE PCler verabschieden würden.

Einige ist gut.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich hatte die selbe E-Mail-Adresse für zwei Accounts .. Einen direkt für PC über Bethesda und einen mit der selben für Stadia. Das hatte da funktioniert. Leider nicht mehr nachdem Stadia aufgehört hat zu existieren und ich meinen Account dann auf dem PC nutzen wollte.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Fadril_Saryon schrieb: »
    Der Mac-Support wurde doch schon längst eingestellt? ZOS hatte die Xbox-Cloud empfohlen zu nutzen.

Verwechselst du das mit Stadia oder woher die Annahme? In aktuellen Patch-Notes und auch Wartungsankündigungen steht noch immer "PC/Mac". Diablo IV läuft by the way recht anständig auf dem Mac.

https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/59187

https://help.elderscrollsonline.com/#de/answer/52318
    The Elder Scrolls Online wird auf Mac-Computern mit Apple Silicon ARM-basierten CPUs ( Hauptprozessoren) nicht offiziell unterstützt..

Klicken Sie hier, um eine Liste bekannter ARM-basierter Mac-Computer zu erweitern.
    MacBook Air (M2, 2022)
    MacBook Pro (13-inch, M2, 2022)
    Mac Studio (2022)
    MacBook Pro (14-inch, 2021)
    MacBook Pro (16-inch, 2021)
    iMac (24-inch, M1, 2021)
    Mac mini (M1, 2020)
    MacBook Air (M1, 2020)
    MacBook Pro (13-inch, M1, 2020)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    LexFri schrieb: »
    [...]

Du solltest vielleicht nicht vergessen das dieser Punkt nicht nur an ZOS liegt. Auch Sony muss einer Serverzusammenlegung zustimmen und damit eventuell auftretenden Probleme. Und Sony und Microsoft tun das sowieso tunlichst vermeiden wenn es geht.

Also alles hier geschriebene entspricht ein Stück weit der Wahrheit aber trotzdem liegt nicht alles an Bethesda oder ZOS. Auch diese müssen sich an vorgaben der Hersteller halten genauso wie andersrum.

Ich glaube nicht, dass Sony hier blockieren würde. Immer mehr Spiele setzen auf crossover, also warum soll Sony da ausgerechnet hinsichtlich ESO blockieren?

Ich hatte nur von Konsolen geschrieben. PC würde ich auch aus mehreren Gründen ausklammern.
    ich hatte die selbe E-Mail-Adresse für zwei Accounts .. Einen direkt für PC über Bethesda und einen mit der selben für Stadia. Das hatte da funktioniert. Leider nicht mehr nachdem Stadia aufgehört hat zu existieren und ich meinen Account dann auf dem PC nutzen wollte.

Komisch, aber ich kannte mich mit Stadia auch überhaupt nicht aus.
    Fakt ist auf jeden Fall, dass ich für je einen Account auf xBox und PS auch je eine eigene E-Mail-Adresse brauche.

PS5|EU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    LexFri schrieb: »

Wozu müssen sie das? Du spielst ja nicht auf Sonys Servern. Und wie oben gesagt, GOG löst es ja auch Plattformübergreifend, siehe Witcher 3.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    The Elder Scrolls Online wird auf Mac-Computern mit Apple Silicon ARM-basierten CPUs ( Hauptprozessoren) nicht offiziell unterstützt.

Offiziell heißt ja nicht, das es keine Möglichkeit gibt. Wenn sich nur jemand damit beschäftigen würde/dürfte.

Aus offizieller Firmenlogik wo Kapitalerträge mit der wichtigste Faktor sind kann ich gut nachvollziehen, das gerade MS wenig Interesse daran hat, offiziell und vollumfänglich Konkurenzkonzerne wie Apple oder Sony zu unterstützen. Kauft einen MS PC und ihr habt diese vollumfängliche Unterstützung, zumindest offiziell.

Und dann denke ich an Starfield, wo FOV, DLSS oder ein Button zum essen, was dann in ZWEI Updates hinterhergeschoben wird, ganz offiziell. Ganz offiziell braucht Beth da sogar 250 Mitarbeiter für, während es einen Tag dauert bis eine Person DLSS inoffiziell möglich macht. So könnte es auch mit der MAC Unterstützung sein aber mindestens eine Person will dies halt nicht, bzw. will es so wie es ist.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    aranath_e schrieb: »

Relativ simpel machbar. Beispielsweise kann man die Serverstruktur so fassen dass es quasi Parzellen gibt die auf Orte aus dem Teso Universum sich beziehen. Daduch erhält man dann indirekt einen Beinamen aufgrund einer Abstammung die begrenzt wählbar ist.

Name bleibt. Wird sogar noch mehr in Lore eingebunden.

Durch diese Möglichkeiten wird die spätere Struktur des Crossover Prinzip ja sogar vereinfacht. Jeder darf dann frei wählen auf welcher Plattform er spielt. Und kann Probleme auf einer spezifischeb leicht umgehen.

hmmmmm

ich habe sowohl auf xbox als auch auf ps die gleiche ID :/

und nu ?

wie soll ich dann wissen, ob ich einen xbox char spiele oder einen ps char?

grundsätzlich finde ich die idee top,
    es gibt ja schon spiele wo alle plattformen zusammen spielen können, die spielernamen haben dann kleine zeichen, dass man erkennen kann, ob sie am pc sitzen oder an der konsole.

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • aranath_e
    aranath_e
    Danke euch an der regen Beteiligung :)

Und das leuchtet auch alles ein, sogleich es auch technisch wirklich keine große komplexe Verfahrensstruktur ist so etwas zu ermöglichen.

Ich bezweifle kaum dass die "Konkurrenz" so tiefgreift dass andere Firmen nicht unterstützt werden könnten. Wenn man mal mittlerweile betrachtet wer, wo mit wem drinhängt....kein Argument.

Und dennoch sollte zumindest seitens Zenimaxx die Möglichkeit zu geben sein die Daten des einen Accounts auf einen anderen zu Porten. Im Bezug auf Plattformen. Die Dateistruktur ist im Kern überall gleich. Und das sollte definitiv kein Beinbruch sein für die Firma - da wieder ein paar zahlende Fans - aktiv spielen können. Meine Wenigkeit eingeschlossen.

Wie ich ja schon sagte: es ging schonmal zu Beginn...wieso also nicht jetzt wieder ?

Es gibt wirklich kein - KEIN - technisches oder personelles Argument dies nicht zu ermöglichen.

Aber wer weiß welche Menschen dort an den Stellschrauben Rost ansetzen lassen die dafür gedacht wären.....

Greets
  • ZOS_KaiSchober
    Zwei schnelle Anmerkungen:
    Dass ESO nicht am MACs mit ARM-Prozessoren läuft, hat nichts mit der Übernahme durch Microsoft zu tun und fand auch lange vor dieser statt. Es hat technische Gründe. Wie unser Studio Director in dem von Saint_Crow bereits zitiertem Artikel schreibt:
    Bitte beachtet, dass diese neuen ARM-Macs Software, die für die Intel-Architektur entwickelt wurde, nicht direkt ausführen können. Außerdem werden diese Rechner Boot Camp nicht mehr unterstützen, was bedeutet, dass ihr Windows auf ARM-Macs nicht parallel zu MacOS betreiben könnt. Das wiederum bedeutet, dass alle Programme, die auf diesen neuen Macs genutzt werden sollen, entweder eigens für ARM neu geschrieben oder zumindest emuliert werden müssen. Die x86-Emulation bedeutet hier allerdings erhebliche Leistungseinbußen. Allgemein betrachtet, ist Emulation durchaus eine Möglichkeit, wenn es beispielsweise um Software wie Büroprogramme oder Bildbearbeitung geht, aber dies gilt weitaus weniger für Spiele.

Das alles legt Softwareentwicklern – wie auch ZOS – ein erhebliches Hindernis in den Weg: Sie müssen ihre Produkte eigens für die neue Architektur anpassen bzw. auf diese übertragen. Bei einem so alten, umfassenden und komplexen Produkt wie ESO ist es ein gewaltiges Unterfangen, dieses auf eine neue CPU-Architektur zu portieren und dabei kann nicht garantiert werden, ob dies problemlos möglich ist. Wegen dieser Faktoren haben wir uns dazu entschieden, ESO nicht für die neuen ARM-basierten Macs zu portieren. ESO wird weiterhin auf Intel-Macs funktionieren und wir werden diese auch weiterhin offiziell unterstützen, solange es genügend Mac-Spieler gibt, um diese Investition zu rechtfertigen. Auch wenn es technisch durchaus möglich sein wird, ESO auf den neuen Macs über die x86-Emulation auszuführen, müsst ihr euch hierbei auf ein minderwertigeres Spielerlebnis einstellen, das wir offiziell nicht unterstützen werden.
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/59187

Da es nie vorgesehen war, ist es nicht so einfach, "mal eben Crossplay zu aktivieren". Mal ganz abgesehen von hier schon angesprochenen Problemen mit Account-, Charakter- und Gildennamen, und sonstigen Späßen eines Merges haben wir mehrere verschiedenen Stores in denen man Updates, Kronen und ESO Plus kaufen kann. Eine Zusammenlegung der Plattformen würde möglicherweise bedeuten, dass in Zukunft alle Verkäufe über einen zentralen ZOS-eigenen Store laufen - und das wird unseren First-Party-Anbieter kaum gefallen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • aranath_e
    aranath_e
    @ZOS_KaiSchober

Danke dir für die Stellungnahme ! Das mit Microsoft ist -zumindest mir- klar gewesen. Es gab vorab bereits ja auch schon auf Intel Mac gerne mal Störungen.

Dass es vorerst nie vorgesehen war das Crossplay zu aktivieren ist auch klar und wurde ja erst zu Necrom mit grundlegenden Gedanken erwähnt. Auch dass es nicht so schnell umgesetzt werden kann steht auch ausser Frage.
    Allerdings die Umsetzung wäre technisch trotz dessen realisierbar.

Was ich persönlich aber sehr schade finde ist dass ich im Moment keinerlei technische Möglichkeit habe ausser via Xbox Ultimate meinen Xbox Account zu spielen. Dort aber alles komplett neu anfangen muss. Und das ist wahnsinnig schade.

Ich bin an den Mac gewissermaßen gebunden und habe keine Möglichkeit derzeit an einen Windows Rechner zu gelangen….dabei dann aber quasi sitzen gelassen zu werden ist echt ärgerlich.

Könnte man das ggf nicht mal auf den jeweiligen Etagen anführen ?
    Zumindest ich bin auch ggf. gerne bereit dementsprechend dafür zu zahlen sollte es technisch dermaßend aufwendig sein.

Danke dir im Voraus !
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Crossplay: "It`s not impossible, but..." (Rich Lambert 2023)
    Eine Zusammenlegung der Plattformen würde möglicherweise bedeuten, dass in Zukunft alle Verkäufe über einen zentralen ZOS-eigenen Store laufen - und das wird unseren First-Party-Anbieter kaum gefallen.

So schiebt man sich halt den Ball hin und her. Wenn dies die Bedingung ist (persönlich gehe ich mal davon aus), also aus Kapitalgründen im eigenen Store etwas zu verkaufen, was man ja eh schon einmal an die Spieler verkauft hat, ist der MS Firmenhauch nicht weit. Darüber versuchen, via Argument Crossplay auch noch ein Marktmonopol aufzubauen, warum sollte den Anderen das gefallen? Aber vielleicht sind MS solche Marktgedanken natürlich vollkommen fremd (TMP/Installationsroutinen etc) ;)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ZOS_KaiSchober
    Niemand sagte, dass irgendetwas nochmal an Spieler verkauft wird. Bei einer hypothetischen (!) Serverzusammenlegung müsste natürlich aller Besitz aller Accounts & Charaktere aller Plattformen zusammenaddiert werden. Es geht um künftige Verkäufe.
    Und es ist nicht DIE Bedingung für Crossplay, es ist einer von vielen Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Nur ein Denkanstoß.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    (persönlich gehe ich mal davon aus)

Ich drücke es mal etwas freundlicher aus, "was ich persönlich für einen ganz starken halte". Jeder hat doch in den letzten Jahren immer wieder mitbekommen was MS für einen Zenober macht, wenn es um ihre "Vertriebsplattformen - Shops" geht. Da geht es dann doch nicht mehr darum ob ein Spiel gekauft wird, sondern auch noch wo.

Man ein Spiel (im eigenen Shop), kauft Kronen und evt. noch ein Abo (Eso+). Die X-Boxler haben (müssen) dann evt. noch den ein oder anderen X-Box Service dabei haben und dann könnte man noch über Battlepass-Geschichten Diskutieren. Bleibt dann auch alles fein in einem Haus. Ich denke da könnte man schon in Richtung versuchter "Marktmonopolismus" mal nachdenken und da ist dies bestimmt nicht DIE Bedingung, aber am Ende eine ganz Große und im Zweifel kann da eine Ausschlaggebende draus werden.

Wie war des bei Stadia, war Plattform PC, da gab es auch das Problem mit den Accounts. Ob es dann ZOS oder Beth unangenehm ist, wenn die Spieler ALLES für ihrem Accounts doppelt kaufen müssen, wie schon bei der Unterscheidung von EU zu NA, dann kann man das zwar so kommunizieren. Aber glaubt im Zeitalter des digitalen Kapitalwahnsinns doch keiner mehr. Genau damit wird den Spielern das Geld doppelt und dreifach aus der Tasche gezogen.

"Nicht vorgesehen" und "ist nicht so einfach". Mag sein, aber wenn man dies mittlerweile als Standart benutzt, wie z.b. auch Rich als um eine neue Klasse ging. Da wurde auch von Ram bis Animationen alles herangezogen um dieses Argument zu stützen. 80€ für einen Vollpreistitel, der 2023 kein FOV oder DLSS (Nvidia) hat. Was von Skyrim bis Eso JEDER (Nvidia) benutzt ist da nicht enthalten? Komische Vorstellung von "First-Party-Anbieter" und komische Vorstellung von Kunden, wenn man in Steam Kommentaren vorschlägt, das Spiel evt. anders zu spielen und zwar so wie es ein Kopp gemeint hat zu spielen, was allen anderen suggeriert man würde das Spiel falsch spielen. Auch schräg, egal ob Endloses Archiv oder NG+ in Starfield, endlose Widerholung, ist kein neuer Contend. Rätsel aus Eso in Starfield? Ihr macht ne Steambeta für Starfield wo ihr zwei Bugs behebt?

Nicht falsch verstehen, meiner Meinung nach ist Starfield nicht schlecht und Eso hat ein gutes Jahr hinter sich. Aber was ist denn da bei euch bitte teilweise los? Was für Vorstellungen von Contend über Spielweise oder Plattformen müssen denn da bei euch (nicht bei allen!) im Umlauf sein? Ein paar von euch sind eigentlich von Grund auf Spielebegeistert und haben da auch einen Plan von aber so grade die ganze Plattform- und aktuelle Kritikgeschichten, mal ehrlich, mein Eindruck ist, da steckt doch mehr Summerset-Highelf-First-Party MS-Firmenphillosophie ("Man muss eine Gebühr für das abladen von Kisten bezahlen?"), Firmenfirlefanz und Einzelkopfentscheidungen dahinter, wie ihr.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Fadril_Saryon
    Fadril_Saryon
    ✭✭✭
    Verwechselst du das mit Stadia oder woher die Annahme? In aktuellen Patch-Notes und auch Wartungsankündigungen steht noch immer "PC/Mac".
    Nein, der Artikel wurde ja jetzt von Kai und Saint gepostet. Direkt gibt es den Mac-Support noch, aber sein wir mal ehrlich, Intel-Macs sind EoL, wenn es nach Apple geht. Offiziell gibt es für neuere Macs keinen Support. Wenn du mich fragst, gibt es da keinen Support mehr und ich denke nicht, dass da noch großartige Neuerungen oder Fehlerbehebungen kommen werden, die Zielgruppe ist aus unternehmerischer Sicht wohl zu gering.
    Als Lösung wurde, wie im Artikel erwähnt, Stadia empfohlen, als dieses eingestellt wurde, wurde die Xbox-Cloud empfohlen.
    Edited by Fadril_Saryon on 5. Dezember 2023 09:18
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Niemand sagte, dass irgendetwas nochmal an Spieler verkauft wird. Bei einer hypothetischen (!) Serverzusammenlegung müsste natürlich aller Besitz aller Accounts & Charaktere aller Plattformen zusammenaddiert werden. Es geht um künftige Verkäufe.
    Und es ist nicht DIE Bedingung für Crossplay, es ist einer von vielen Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Nur ein Denkanstoß.

Verstehe ich nicht, sorry! Vielleicht könntest du das nochmal spezifizieren.
    xBox und PS würden ja "nur" auf einem Server spielen. Der Rest bliebe einfach wie er ist. PS Spieler kaufen im PS Store und xBox Spieler im Microsoft Store.

Reden wir doch nicht um den heißen Brei rum, denn dieses Rumgeeiere ist immer so anstrengend.
    Es geht ausschließlich um's Geld, Punkt!
    Also warum sollte Microsoft oder halt Bethesda Geld in die Hand nehmen, damit zwei Plattformen auf einen Server zusammenlegen und nicht direkt davon profitieren können?
    Ganz zu schweigen davon, dass vor allem der xBox Server stark rückläufig ist, also welchen Gewinn hätte das noch?
    Hat xBox EU eigentlich mittlerweile den neuen Server? Hab das nicht mehr verfolgt, sorry!
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Kann mir da einer mal den Unterschied zu Diablo IV erklären? Gibt es auf XBox, PS und PC per BattleNet-Launcher oder Steam und die Plattformen haben Crossplay. Battle-Passes (gleichzusetzen mit ESO+), Mounts und sonstiges Premium-Zeug kauft man in den Shops der jeweiligen Plattformen. Also bis aufs Crossplay alles so wie es bei ESO auch läuft. Was wäre denn da bei ESOs First-Party-Anbieter anders und womit würde man den verärgern?

Problematisch wäre in der Tat das schon angesprochene Handelsgilden-Problem. Da seh ich keine Lösung - außer die Spieler finden selbst einen Umgang damit. Würde auch enorm die wöchentlichen Händler-Gebote in die Höhe gehen lassen. Nach meinem Empfinden wäre es das aber wert, wenn insbesondere der X-EU-Server dafür wieder voller wird. Profitieren würde also in erster Linie Microsofts eigene Konsole. Warum die dafür also keine Moneten in die Hand nehmen wollen sollten, versteh ich nicht.

Das Namen-Problem seh ich nicht so dramatisch. In anderen Spielen können Char-Namen doppelt vergeben werden. Nur der Account-Name ist immer eindeutig. Da ESO ziemlich Lore- und RP-lastig ist, wäre das für einige Spieler wohl ein Problem. Keine Ahnung ob man es denen zumuten kann. Ich finds nicht dramatisch. Bei doppelten Account-Namen könnte man wie Sun7dance schon geschrieben hat, einfach die Zahlen ausblenden.
    Hat xBox EU eigentlich mittlerweile den neuen Server? Hab das nicht mehr verfolgt, sorry!

Ja. Ist da. Aber trotz halbwegs guter Performance (sie wird wieder schlechter) sind nicht wenige Spieler weggeblieben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.