….leider ist es an kleinen Problemchen gescheitert die auf Dev Ebene aber lächerlich sind. Da bin ich mir sicher.
Und wie bitte soll das mit doppelten Namen funktionieren? Ich möchte nicht das meine Charaktere plötzlich eine zusätzliche Ziffer bekommen, nur weil irgendwer anders durchs zusammenlegen nun den gleichen Namen nutzt.
und was ist mit denjenigen die bewusst auf unterschiedlichen Plattformen spielen? Und dann da auch noch die gleiche Email Addresse für beides nutzen?
Selbiges Problem bei mir auf nem 24er iMac M1. Hab es seit ner Weile nicht mehr zum Laufen gebracht. Mir fehlte aber auch die Muse mir eine Problemlösung anzulesen, da ich vorrangig auf der Konsole unterwegs bin. Wollte auf dem Mac nur auf den PTS. Insgesamt eine echt traurige Sache und fast schon skandalös.
Fadril_Saryon schrieb: »Der Mac-Support wurde doch schon längst eingestellt? ZOS hatte die Xbox-Cloud empfohlen zu nutzen.
Und wie bitte soll das mit doppelten Namen funktionieren? Ich möchte nicht das meine Charaktere plötzlich eine zusätzliche Ziffer bekommen, nur weil irgendwer anders durchs zusammenlegen nun den gleichen Namen nutzt.
und was ist mit denjenigen die bewusst auf unterschiedlichen Plattformen spielen? Und dann da auch noch die gleiche Email Addresse für beides nutzen?
xBox und PS Server hätten schon längst zusammengeführt werden sollen. Hier hat ZOS beim Serveraustausch schlichtweg gepennt und eine große Chance verstreichen lassen.
Natürlich geht so ein Crossover nicht mal eben so von der Hand, erst recht nicht, wenn man es nachträglich noch bewerkstelligen will.
Aber dann setzt man sich eben ein Jahr hin und macht es einfach, statt vor allem dem xBox Server jahrelang zuzuschauen, wie der immer leerer wird.
Solche Sachen wie doppelte Nicknames, externe Sprachchats oder auch Gildenhändler erschweren die Sache sicherlich nochmal zusätzlich, keine Frage!
Aber mir kann niemand verklickern, dass das nicht zeitnah möglich wäre.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Und nicht zu verachten der Vorteil von PC gegenüber Konsolen durch die Addons. Hierfür die Addons für alle zu deaktivieren wäre keine Option, da sich dann sicher EINIGE PCler verabschieden würden.
Selbiges Problem bei mir auf nem 24er iMac M1. Hab es seit ner Weile nicht mehr zum Laufen gebracht. Mir fehlte aber auch die Muse mir eine Problemlösung anzulesen, da ich vorrangig auf der Konsole unterwegs bin. Wollte auf dem Mac nur auf den PTS. Insgesamt eine echt traurige Sache und fast schon skandalös.
Fadril_Saryon schrieb: »Der Mac-Support wurde doch schon längst eingestellt? ZOS hatte die Xbox-Cloud empfohlen zu nutzen.
Verwechselst du das mit Stadia oder woher die Annahme? In aktuellen Patch-Notes und auch Wartungsankündigungen steht noch immer "PC/Mac". Diablo IV läuft by the way recht anständig auf dem Mac.
[...]
Du solltest vielleicht nicht vergessen das dieser Punkt nicht nur an ZOS liegt. Auch Sony muss einer Serverzusammenlegung zustimmen und damit eventuell auftretenden Probleme. Und Sony und Microsoft tun das sowieso tunlichst vermeiden wenn es geht.
Also alles hier geschriebene entspricht ein Stück weit der Wahrheit aber trotzdem liegt nicht alles an Bethesda oder ZOS. Auch diese müssen sich an vorgaben der Hersteller halten genauso wie andersrum.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Und nicht zu verachten der Vorteil von PC gegenüber Konsolen durch die Addons. Hierfür die Addons für alle zu deaktivieren wäre keine Option, da sich dann sicher EINIGE PCler verabschieden würden.
ich hatte die selbe E-Mail-Adresse für zwei Accounts .. Einen direkt für PC über Bethesda und einen mit der selben für Stadia. Das hatte da funktioniert. Leider nicht mehr nachdem Stadia aufgehört hat zu existieren und ich meinen Account dann auf dem PC nutzen wollte.
xBox und PS Server hätten schon längst zusammengeführt werden sollen. Hier hat ZOS beim Serveraustausch schlichtweg gepennt und eine große Chance verstreichen lassen.
Natürlich geht so ein Crossover nicht mal eben so von der Hand, erst recht nicht, wenn man es nachträglich noch bewerkstelligen will.
Aber dann setzt man sich eben ein Jahr hin und macht es einfach, statt vor allem dem xBox Server jahrelang zuzuschauen, wie der immer leerer wird.
Solche Sachen wie doppelte Nicknames, externe Sprachchats oder auch Gildenhändler erschweren die Sache sicherlich nochmal zusätzlich, keine Frage!
Aber mir kann niemand verklickern, dass das nicht zeitnah möglich wäre.
Du solltest vielleicht nicht vergessen das dieser Punkt nicht nur an ZOS liegt. Auch Sony muss einer Serverzusammenlegung zustimmen und damit eventuell auftretenden Probleme. Und Sony und Microsoft tun das sowieso tunlichst vermeiden wenn es geht.
Also alles hier geschriebene entspricht ein Stück weit der Wahrheit aber trotzdem liegt nicht alles an Bethesda oder ZOS. Auch diese müssen sich an vorgaben der Hersteller halten genauso wie andersrum.
The Elder Scrolls Online wird auf Mac-Computern mit Apple Silicon ARM-basierten CPUs ( Hauptprozessoren) nicht offiziell unterstützt.
Relativ simpel machbar. Beispielsweise kann man die Serverstruktur so fassen dass es quasi Parzellen gibt die auf Orte aus dem Teso Universum sich beziehen. Daduch erhält man dann indirekt einen Beinamen aufgrund einer Abstammung die begrenzt wählbar ist.
Name bleibt. Wird sogar noch mehr in Lore eingebunden.
Durch diese Möglichkeiten wird die spätere Struktur des Crossover Prinzip ja sogar vereinfacht. Jeder darf dann frei wählen auf welcher Plattform er spielt. Und kann Probleme auf einer spezifischeb leicht umgehen.
https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/59187Bitte beachtet, dass diese neuen ARM-Macs Software, die für die Intel-Architektur entwickelt wurde, nicht direkt ausführen können. Außerdem werden diese Rechner Boot Camp nicht mehr unterstützen, was bedeutet, dass ihr Windows auf ARM-Macs nicht parallel zu MacOS betreiben könnt. Das wiederum bedeutet, dass alle Programme, die auf diesen neuen Macs genutzt werden sollen, entweder eigens für ARM neu geschrieben oder zumindest emuliert werden müssen. Die x86-Emulation bedeutet hier allerdings erhebliche Leistungseinbußen. Allgemein betrachtet, ist Emulation durchaus eine Möglichkeit, wenn es beispielsweise um Software wie Büroprogramme oder Bildbearbeitung geht, aber dies gilt weitaus weniger für Spiele.
Das alles legt Softwareentwicklern – wie auch ZOS – ein erhebliches Hindernis in den Weg: Sie müssen ihre Produkte eigens für die neue Architektur anpassen bzw. auf diese übertragen. Bei einem so alten, umfassenden und komplexen Produkt wie ESO ist es ein gewaltiges Unterfangen, dieses auf eine neue CPU-Architektur zu portieren und dabei kann nicht garantiert werden, ob dies problemlos möglich ist. Wegen dieser Faktoren haben wir uns dazu entschieden, ESO nicht für die neuen ARM-basierten Macs zu portieren. ESO wird weiterhin auf Intel-Macs funktionieren und wir werden diese auch weiterhin offiziell unterstützen, solange es genügend Mac-Spieler gibt, um diese Investition zu rechtfertigen. Auch wenn es technisch durchaus möglich sein wird, ESO auf den neuen Macs über die x86-Emulation auszuführen, müsst ihr euch hierbei auf ein minderwertigeres Spielerlebnis einstellen, das wir offiziell nicht unterstützen werden.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Eine Zusammenlegung der Plattformen würde möglicherweise bedeuten, dass in Zukunft alle Verkäufe über einen zentralen ZOS-eigenen Store laufen - und das wird unseren First-Party-Anbieter kaum gefallen.
(persönlich gehe ich mal davon aus)
Nein, der Artikel wurde ja jetzt von Kai und Saint gepostet. Direkt gibt es den Mac-Support noch, aber sein wir mal ehrlich, Intel-Macs sind EoL, wenn es nach Apple geht. Offiziell gibt es für neuere Macs keinen Support. Wenn du mich fragst, gibt es da keinen Support mehr und ich denke nicht, dass da noch großartige Neuerungen oder Fehlerbehebungen kommen werden, die Zielgruppe ist aus unternehmerischer Sicht wohl zu gering.Verwechselst du das mit Stadia oder woher die Annahme? In aktuellen Patch-Notes und auch Wartungsankündigungen steht noch immer "PC/Mac".
ZOS_KaiSchober schrieb: »Niemand sagte, dass irgendetwas nochmal an Spieler verkauft wird. Bei einer hypothetischen (!) Serverzusammenlegung müsste natürlich aller Besitz aller Accounts & Charaktere aller Plattformen zusammenaddiert werden. Es geht um künftige Verkäufe.
Und es ist nicht DIE Bedingung für Crossplay, es ist einer von vielen Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Nur ein Denkanstoß.
Hat xBox EU eigentlich mittlerweile den neuen Server? Hab das nicht mehr verfolgt, sorry!