Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Lichtungslied-Arboretum (Galen) oder: das neue Haus - eine halbe Stadt

Tobyja
Tobyja
✭✭✭✭
Beginnen möchte ich ähnlich wie bitsqueezer letztens beim Gute Winde-Thread:
Mein Kompliment an den oder die Designer dieses Anwesens.
Hab mir das eben angeschaut, weil es bald (21. Dezember) in den Shop kommt und war überwältigt.
(Ob man es auch für Gold wird bekommen können, weiß ich nicht - bezweifele ich aber.)

Das weitläufig und dennoch verwinkelte Außengelände ist mit soviel Liebe detailreich gestaltet, ein Traum. Gleichzeitig kommt es mir vor wie eine Art Konsens aus möglichst großem und möglichst kleinem Haus, weil ich hier fantastische Möglichkeiten sehe, ganze Bereiche housingtechnisch abzutrennen (oder auch schlicht zu ignorieren), bei gleichzeitig (vermutlich) maximalem Einrichtungslimit.
Ich habe nicht weniger als 6 einzelne Hauseingänge gezählt - eine kleine Druidenstadt, quasi.
Hoch auf nem Berg gelegen (weiß gar nicht, ob der vorher auch schon an der Stelle war), viele Außentreppen, bzw. Terrassen, wahnsinns Ausblick nach allen Seiten.
Groß, grün, grandios!
Wer es sich noch nicht angeschaut hat, meine klare Empfehlung für ein Sightseeing, wenn man nach Galen reisen kann.

Standort:
6gfnzpppt5k1.jpg

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, sieht schon toll aus, aber wie so oft hauptsächlich für ESO+ianer interessant, mal abgesehen davon, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit Kronen zu haben sein wird (da schon uninteressant für mich). Als "Normalo" kann man in so einem Haus nur 350 statt 700 Teile unterbringen, was bei so einer Größe einfach zu wenig ist (außerdem wird es da schon einige Teile geben, die schon mit im Haus drin sind und Platz belegen).

Wer es sich ansehen will, ohne in's Spiel zu gehen, Alphawölfin hat dazu ein Video gemacht:
    https://www.youtube.com/watch?v=St0ZEdIPomI
  • LexFri
    LexFri
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ja, sieht schon toll aus, aber wie so oft hauptsächlich für ESO+ianer interessant, mal abgesehen davon, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit Kronen zu haben sein wird (da schon uninteressant für mich). Als "Normalo" kann man in so einem Haus nur 350 statt 700 Teile unterbringen, was bei so einer Größe einfach zu wenig ist (außerdem wird es da schon einige Teile geben, die schon mit im Haus drin sind und Platz belegen).

Wer es sich ansehen will, ohne in's Spiel zu gehen, Alphawölfin hat dazu ein Video gemacht:
    https://www.youtube.com/watch?v=St0ZEdIPomI

Die teile die schon drin sind kannst du ja raus nehmen ;) aber 350 ist schon wenig ja. Selbst mit 700 muss man (zumindest mache ich das oft vorher) sich schon genau überlegen, fast wie ein Architekt, wo man was bauen will und möglichst effizient.
    Lex Fri: Dunkelelf - Nachtklinge - Werwolf - Verteidiger/Schadensausteiler/Heiler
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das sind so Punkte, wo ich immer nicht verstehe, warum ZOS sich hier selbst das Geschäft kaputtmacht.

Daß ich auf ESO+ wechsle, nur um 700 Teile in ein Haus stellen zu können - mehr als unwahrscheinlich.
    Aber daß es sicher viele da draußen gäbe, die Häuser für Kronen kaufen würden, wenn sie denn 700 oder besser noch mehr darin unterbringen könnten, würde ich für sehr wahrscheinlich halten.
    Neben viel mehr Hausverkäufen würden sicher auch viel mehr Interieur-Pakete verkauft werden.

• MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich hoffe nur das die neuen Einrichtungsgegenstände, die mit dem Haus neu ins Spiel kommen diesmal auch wieder separat erhältlich sein werden. Bei dem letzten Haus, dem Labyrinth der Schattenkönigin war das ja leider nicht der Fall. Ich hoffe das ist keine neue Vorgehensweise damit man sich die Häuser kauft um an diese Gegenstände zu kommen. Und hoffentlich werden die bald noch nachgereicht.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Immerhin ist das Ding für relativ moderate 11.000 Kronen erhältlich. Möbliert 13.000 irgendwas.
    Das mit den Einrichtungsgegenständen muß ich noch checken. Blaue Bäume gehen immer.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    11.000 Kronen sind "moderat"?..... :open_mouth:

Gerade nachgesehen, das 14.000er Paket im Angebot für 55€, regulär für 85€.

Also bei regulärem Preis wären das rd.66€ (!!) für ein Haus...

Ich kann nicht wirklich verstehen, wie man soviel Geld bereitwillig in eine leblose digitale Immobilie steckt... für den Preis kauft man üblicherweise bereits ein TripleA-Game und hat dann gaaanz viele Stunden Spielspaß ohne Extrakosten... ;)

Oder etwas Schönes zum Mit-Nach-Hause-Nehmen, was man so richtig in den Händen halten und damit irgendwas reales machen kann... ;)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Es ist ja nicht so, als ob ich diesen Standpunkt nicht verstünde. Bei einem 21.000er Paket sind 11.000 Kronen auch immerhin noch 40 Euronen. Eine Summe, die für so manchen Menschen auf dieser Welt mehrere Monatseinkommen bedeutet.
    Aber 11.000 Kronen für ein Haus in dieser Größenkategorie sind eigentlich nicht nur relativ moderat, sondern im Grunde schon ein echter Schnapper! Die Immobilienpreise in Tamriel liegen da normalerweise eher im Bereich von 17.000. ;)

Oh, und was den Spielspaß angeht - meinen Spaß werd ich damit voraussichtlich monatelang, wenn nicht jahrelang, haben. Vermutlich sogar länger, als mit einem Triple A Sologame. Von daher passt auch diese Relation, für mich. :)
    Edited by Tobyja on 23. Dezember 2023 22:11
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab solch Kaufgewohnheiten auch mal in einem anderen Spiel gegenüber einem Spieler kritisiert. Er antwortete:

"Ach weißte? Mein Opa hat Briefmarken gesammelt und da hunderte Euro reingesteckt. Die liegen heute noch verstaubt in irgendeiner Schublade. Mein Opa hatte definitiv weniger Spaß mit diesen Spuckebildern als ich mit meinem Ingame-Zeug. So what? So hat halt jeder seins."

Bedenklich, aber ich musste ihm zustimmen.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    was soll's? wegen 40 Euro oder etwas mehr so einen Bohaj zu machen.

Andere fahren/fliegen 14 Tage in Urlaub, geben locker 1000 bis 2000 Euro aus. Und was haben die dann danach?
    Einen Berg Schmutzwäsche mitgebracht. Ein paar Bilder auf dem Handy, die in einem halben Jahr keiner mehr anguckt....

Und Cursin: ich kann das mit den Briefmarken bestätigen. Habe noch ca. 10 Alben und Kisten unsortierter Briefmarken rumliegen. Und das schon seit über 40 Jahren. Wann gucke ich da noch rein? Wann hab ich damit noch Spass?
    Dann doch lieber das Spiel zocken und gelegentlich was schönes kaufen, das man über langen Zeitraum genießen kann.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich zahle regelmäßig für das Abo und die Kronen, die ich dafür bekomme, spare ich extra für solche Häuser auf. Extra Kronen kaufen tue ich nicht. Und ja, ich zahle gerne für das Abo auch wenn das Spiel hier und da seine Macken hat. Es bereitet mir seit 9 Jahren immer noch wieder viel Spaß. :)
  • TheElderScrolls_PSN
    Tobyja schrieb: »
    Immerhin ist das Ding für relativ moderate 11.000 Kronen erhältlich. Möbliert 13.000 irgendwas.
    11.000 Kronen sind "moderat"?..... :open_mouth:

Gerade nachgesehen, das 14.000er Paket im Angebot für 55€, regulär für 85€.

Also bei regulärem Preis wären das rd.66€ (!!) für ein Haus...
    Moderat ist sicher etwas anderes, zumal man hier an sich vom Normalpreis ausgehen muss, zumindest wenn man das grundsätzliche Preis-/Leistungsverhältnis beurteilen möchte.

Ich kann nicht wirklich verstehen, wie man soviel Geld bereitwillig in eine leblose digitale Immobilie steckt... für den Preis kauft man üblicherweise bereits ein TripleA-Game und hat dann gaaanz viele Stunden Spielspaß ohne Extrakosten... ;)
    Ich verstehe das auch nicht.

In so einem Haus kann ich nichts, aber auch gar nichts aktiv verwenden... ich kann weder in den selbst gebauten noch den gekauften Truhen oder Schränken meine Items ablegen, noch kann ich mich in die Betten legen und mal kurz ausruhen, ohne dass ich aus meinem teuer bezahlten Haus zwangsabgemeldet werde. Gerade letzteres finde ich eigentlich ein Unding... in einem normalerweise rund 90 teuren Haus müsste ich eigentlich verweilen können, bis ich mich selber auslogge.

Für eine große Gilde kann ich allerdings noch ansatzweise den SInn so eines Hauses erkennen (hier kann man sich auch die exorbitanten Kosten teilen) zumindest war das bisher so wegen der vielen Handwerkstische, inzwischen wird ja wegen der Meisterhandwerkstische nur noch ein Bruchteil des Platzes benötigt.

Ich selbst habe die drei billigsten ZImmer (für 800 Kronen oder irgendsowas), das Haus in Senchal und die Kuschelkapsel gekauft... aber nur, weil diese im Angebot waren und weil sie zudem allesamt sehr zentral gelegen sind, sonst hätte ich die nie und nimmer gekauft, sondern hätt lieber nen Umweg beim Reisen über eines der enthaltenen Standardzimmer genommen. Diese Räume sind für mich nur reine Teleportziele, sonst nichts.

Tobyja schrieb: »
    Oh, und was den Spielspaß angeht - meinen Spaß werd ich damit voraussichtlich monatelang, wenn nicht jahrelang, haben. Vermutlich sogar länger, als mit einem Triple A Sologame.
    Sicher... wenn man unendlich viel Zeit, haufenweise Materialressourcen und aufgrund jahrelangen Spielens bergeweise Gold und dann noch Spaß dabei hat oder das zumindest als solchen empfindet sich mit der Einrichtung zu beschäftigen, ist für diese Spieler das Preis-/Leistungsverhältnis vermutlich ganz akzeptabel... und Zenimax hat sicher auch ganz viel Spaß daran, die Geldströme fliessen zu sehen (was natürlich auch durchaus legitim und nachvollziehbar ist).

Für mich persönlich wird so ein lebloser mit nicht verwendbaren Möbeln gefüllter Geqenstand niemals auch nur ansatzweise mehr Wert als ein Triple A-Spiel haben (selbst wenn dieses nur unterdurchscnittlich sein sollte) - zumindest nicht in der Form, wie die Häuser aktuell existieren.

CURSIN_IT schrieb: »
    So hat halt jeder seins."[/i]
    Das mag ja sein und stimmen... das ändert aber nichts adran, das physische Sammlungen irgendwelcher Gegenstände in der Regel immer noch einen Wert darstellen, der bezifferbar und auf dem Sammlermarkt auch -mal mehr mal weniger- erzielbar ist. Ein digitales ESO-Haus, daß mit Kauf und EInrichtung mehrere hundert Euro verschlungen hat, hat überhaupt keinen bezifferbaren Wert, weil es weder weiterverkauft, noch vererbt werden kann.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 24. Dezember 2023 17:21
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Nicht falsch verstehen: Ich will niemandem den Spaß daran absprechen, jeder mag mit seinem Vermögen machen, was er/sie für richtig hält. Ich sage nur, daß ich es nicht verstehe, für mich sind 66€ oder auch nur 40€ viel zu viel Geld, um es für etwas völlig wertloses auszugeben, was bei einem zukünftigen Ende des Spiels (das irgendwann auch mal kommen wird) auch einfach weg sein wird. Das Haus, die Arbeit darin für die Ausstattung usw. Aber vielleicht dürfen wir uns das dann alles offline herunterladen zum Offline-Verwenden in einer serverlosen Lokalumgebung... ;)

Wenn man natürlich ESO+ hat, ist es noch was anderes, wo man ja Kronen für lau bekommt (naja, nicht für lau, kostet ja monatlich, aber eben trotzdem einfach so, ESO+ könnte ja auch ohne kostenlose Kronen funktionieren).
    Ich selbst habe die drei billigsten ZImmer (für 800 Kronen oder irgendsowas), das Haus in Senchal und die Kuschelkapsel gekauft.

OK, aber DAS kann ich schon gar nicht nachvollziehen. Warum in aller Welt Echtgeld ausgeben (auch wenn es erheblich weniger ist), wenn ich ALLE diese Häuser für Ingame-Gold haben kann? Ich habe auch tonnenweise Häuser, aus dem gleichen Grund, als Teleportziel besonders für neue Chars, aber warum kaufen für Kronen? Die Zimmerchen kosten alle 3000 Gold, das ist einmal Handwerksdaylies.
    Also wennschon Kronen dafür ausgeben, dann ausschließlich für Häuser, die man NICHT für Ingame-Gold kaufen kann. Wenn man denn Spaß dran hat... :)

Ach so, außerdem sind wir PCler natürlich mit dem Addon "Beam Me Up" begünstigt, mit dem man so ziemlich überallhin teleporten kann, aufgrund der "Travel To Player"-Funktion. Da braucht man so gut wie nie ein eigenes Haus als Teleport-Ziel.
    Edited by Bitsqueezer on 24. Dezember 2023 21:50
  • TheElderScrolls_PSN
    Ich selbst habe die drei billigsten ZImmer (für 800 Kronen oder irgendsowas), das Haus in Senchal und die Kuschelkapsel gekauft.

OK, aber DAS kann ich schon gar nicht nachvollziehen. Warum in aller Welt Echtgeld ausgeben (auch wenn es erheblich weniger ist), wenn ich ALLE diese Häuser für Ingame-Gold haben kann? Ich habe auch tonnenweise Häuser, aus dem gleichen Grund, als Teleportziel besonders für neue Chars, aber warum kaufen für Kronen? Die Zimmerchen kosten alle 3000 Gold, das ist einmal Handwerksdaylies.
    Die drei billigsten Zimmer kosten glaube ich um die 13.000 Gold, die Kuschelkapsel liegt glaub ich schon bei rund 50.000 Gold und das Haus in Senchal gibt es nicht zu kaufen - und wenn dann wäre ves vermutlich bei ca. 400 - 450.000 Gold angesiedelt - jeweils alles unmöbliert. Solche Gold-Vorräte zum Mal eben kurz ausgeben, habe ich nicht.

Ja ich weiß, Handwerksdailies und so weiter und so fort, aber um sinnvoll Handwerksdailies machen zu können, muss ich entweder erst wochenlang farmen, um die Rohstoffe dafür zu sammeln (bei den paar Stunden, die ich an normalen Arbeitstagen unter der Woche für das Spiel habe) oder ich muss diese kaufen, was entsprechende Goldreserven voraussetzt. Und die Zeiten, wo man aus Schatzkisten gefunden Rüstungen schnell und noch einigermaßen gut verkaufen konnte, sind schon lange vorbei. Daher war für mich hier der Kauf der Zimmer bzw. der beiden kleinen Häuser gegen Echtgeld die einfachste Lösung.

Ach so, außerdem sind wir PCler natürlich mit dem Addon "Beam Me Up" begünstigt, mit dem man so ziemlich überallhin teleporten kann, aufgrund der "Travel To Player"-Funktion. Da braucht man so gut wie nie ein eigenes Haus als Teleport-Ziel.
    Das setzt bestimmt auch voraus, dass ein Gildenmitglied da ist, wo man gerne hin möchte, von daher sehe ich da jetzt keinen wirklichen Vorteil zur normalen bereits im Spiel vorhandenen "Reise zu Spieler"-Funktion. Und generell empfinde ich es eher als positiv, dass es auf der Konsole keine Add-ons gibt. HIer sind alle gleich und hier müssen bestimmte Dinge noch erspielt werden, ohne für Hinz und Kunz irgendwelche Hilfsmittel zu haben.

Aber ich verstehe andererseits auch, dass es eine Add-on-Unzterstützung gibt... ist wohl ein Muss, wenn ein MMO richtig groß und erfolgreich werden will. Andererseits... neulich hat beispielsweise mal jemand erwähnt, dass es auf PC ein Add-on gibt, dass beim Kistenknacken farblich anzeigt, wo der Öffnungspunkt ist... und hier verstehe ich wiederum nicht, dass sowas von ZOS zugelassen wird, das macht das ganze Geschicklichkeitsspiel in dem Fall kaputt.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 25. Dezember 2023 08:06
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Keine Angst, den Spaß verlier ich nicht so schnell, nur weil andere ihre Meinung kundtun. Je mehr und differenziertere Ansichten dargelegt werden, desto besser für andere, einen Überblick zu gewinnen. ;)

Es gibt auch etwas, was ich nicht verstehe.
    Die Sache mit dem physischen Gegenwert - wenn ich mir überlege, wieviel Geld ich im RL für andere Dinge ausgeben muß (mehr oder weniger), für die ich auch nur einen zeitbegrenzten und keinen bleibenden Wert erhalte, erscheint mir die Relation zu so einem imaginären Schnäppchenhaus (riesig, möbliert nur 13+K statt wie viele der ähnlich großen 17+K; also nur 75% des Immobilienpreises vieler Häuser in letzter Zeit - bei gleichzeitig laufendem Kronensale) nochmal besonders günstig.
    Ich meine, wie lange habe ich einen physischen Gegenwert für... ein Kinoticket? Eine Tankfüllung? Eine beliebige Versicherungspolice? Die Strom-, Gas-, Wasserrechnung? Miete? Die Müllabfuhr? Konzertbesuche, Vergnügungsparks, Urlaub...? Zwischen ein paar Stunden (!) und maximal einem Jahr?

Ich glaube, ich werd mir gleich noch das passende Einrichtungspaket gönnen. Ist schließlich Weihnachten. o:)
    ;)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @TheElderScrolls_PSN : Nein, die Zimmerchen in den Gasthäusern kosten nur 3.000 Gold, das erste davon ist sogar gratis.

Hier gibt's eine Preisübersicht:
    https://mein-mmo.de/eso-alle-hauser-aus-housing/

Die Rohstoffe für Handwerksdailies bekommt man ja an jeder Straßenecke und nimmt man beim Landschaftsdurchqueren quasi automatisch mit. Ich habe alle, die man braucht, in meiner Bank - wenn man die Chars alle auf dem höchsten Materialstand hochgelevelt hat, braucht man z.B. für Schreinerei ausschließlich Rubinesche und kann den ganzen Rest entsorgen (also Buche, Ahorn, Birke....). Außerdem findet man in der Landschaft dann auch nur noch ausschließlich Rubinesche, entsprechend mit allen anderen Handwerken. Braucht also für Schreinerei ab da nur noch genau ein Material, und natürlich das klassenspezifische Material wie Mangan für Orks usw.
    Das kostet 3000 Gold für 200 Stück bei einem Handwerker, macht für rd. 66 Tage genug für schreinern. Entsprechend natürlich für die anderen Handwerke. Wenn man noch andere Stile gelernt hat, kann man auch noch x andere verwenden, die man dauernd überall nachgeworfen bekommt, z.B. in Urnen usw.

Ohne Addons ist das allerdings auch langwieriger, mit Addon hat man alle 7 Handwerke in rd. 5 Minuten erledigt, ohne muß man halt alles selbst zusammenklicken, ist aber auch in 10 Minuten machbar.

Rüstungen/Waffen verkaufen kann man ebenfalls eine Menge durch all das, was man niedergeklopften NPCs abnimmt, auch wenn die alle nicht viel Gold bringen - es läppert sich schnell.
    Das setzt bestimmt auch voraus, dass ein Gildenmitglied da ist, wo man gerne hin möchte, von daher sehe ich da jetzt keinen wirklichen Vorteil zur normalen bereits im Spiel vorhandenen "Reise zu Spieler"-Funktion.

Nein, das ist ja gerade die tolle Idee bei dem Addon. Prinzipiell kannst Du zu jedem Spieler reisen, der online ist - wenn Du seinen Namen in irgendeiner Liste hast, sei es eine Gruppe, Deine Freundesliste oder die Gildenliste. Bei völlig Fremden geht das daher natürlich nicht - aber eben mit dem Addon schon, man kann einfach zu JEDEM Spieler reisen, der gerade da ist, und das Addon sortiert das passend in die Orte, ebenso Dungeons, Häuser usw., also hast Du z.B. "Deshaan" in der Liste und siehst dann, daß dort aktuell 10 Spieler sind, dann kannst Du zu einem davon reisen, entweder den nächstbesten (mit entsprechend einem Wegschrein, bei dem dieser gerade ist) oder Du schaust Dir die Liste detailliert an und suchst einen davon gezielt aus, wobei Dir das Addon anzeigt, wo der gerade ist (also den Wegschrein).
    Damit kann man zwar meistens nicht gezielt irgendwohin reisen, aber definitiv immer kostenlos und wenn es einfach nur irgendein Wegschrein ist, muß man von da aus auch nur noch zu dem, wo man hinwollte. Spart Unmengen an Gold (ja, das geht natürlich auch mit einem beliebigen Spieler aus z.B. der Freundesliste, aber dann eben immer in das Gebiet, wo dieser gerade ist).

@Tobyja : Wie gesagt, ich habe ja nur meine Meinung dazu gesagt, ich wollte niemanden überzeugen. Wenn Dich ein Hauskauf glücklich macht und es das beste ist, was Du Dir für in der Realität durch Arbeit erworbenes Geld kaufen möchtest, ist doch alles gut...:)
    Ich möchte nur anmerken, daß Deine Beispiele sich aber eben alle auf die Realität beziehen, echtes Erleben, in dem Du die "Spielfigur" bist, der Du in ESO nur zusehen kannst, wie einen Fisch im Aquarium. Darüber hinaus sind einige der Beispiele nun mal lebensnotwendig, da wir nun mal alle nicht alles auf dieser Welt leisten können und Geld das Mittel ist, um Leistungen indirekt auszutauschen. Wenn Du Deinen Müll selbst entsorgen kannst oder genug sparen kannst, um eine Versicherung auzugleichen im Notfall, mußt Du dafür kein Geld ausgeben. Da wir das aber alle nicht können, kommen wir nicht umhin, notwendige Ausgaben bezahlen zu müssen. Und bei den aufgezählten Beispielen, die keine Notwendigkeit darstellen, bist, wie gesagt, die Hauptperson im Geschehen Du selbst und hast etwas reales erlebt, auch wenn es vielleicht nur für kurze Zeit war, Du warst selbst in den Bergen kraxeln oder hattest die Füße im Meer, Du hast selbst Dein Handy in der Achterbahn festgekrallt und versucht, das Mittagessen bei Dir zu behalten - usw. Ich persönlich sehe hier immer noch einen gewaltigen Unterschied zwischen solchen Erlebnissen und einem digitalen Haus.
    Aber soll Dir trotzdem keinesfalls die Freude daran verderben, denn auch ein Haus schön auszustatten oder komplett umzukrempeln, ist ja eine Kunst und vergleichbar zum Malen eines Bildes, in das man auch nicht persönlich hineingehen kann.
    Wünsche Euch noch frohe Feiertage und ein bißchen Zeit für die Realität... ;)
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Und bei den aufgezählten Beispielen, die keine Notwendigkeit darstellen, bist, wie gesagt, die Hauptperson im Geschehen Du selbst und hast etwas reales erlebt, auch wenn es vielleicht nur für kurze Zeit war, Du warst selbst in den Bergen kraxeln oder hattest die Füße im Meer, Du hast selbst Dein Handy in der Achterbahn festgekrallt und versucht, das Mittagessen bei Dir zu behalten - usw. Ich persönlich sehe hier immer noch einen gewaltigen Unterschied zwischen solchen Erlebnissen und einem digitalen Haus.

Das sehe ich exakt genauso.
    Ein Urlaub z.B. hat für mich einen Wert für das ganze Leben. Das im Urlaub Erlebte, Gesehene, Empfundene trage ich immer bei mir. Urlaubsbilder habe ich z.B. als Bildschirmschoner und manchmal sitzen mein Mann und ich davor, schauen uns die Bilder an und erinnern uns an die schöne Zeit.

Generell denke ich, kann und muss jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Mir sind die Häuser im Kronenshop auch viel zu überteuert. Da muss ich nicht mal darüber nachdenken, ob ich mir mal eins leiste oder nicht. Das steht für mich bei den Preisen überhaupt nicht zur Debatte.

Aber natürlich gönne ich jedem die Freude an diesen Häusern.
    Wäre ja auch langweilig, wenn sich alle an denselben Dingen erfreuen würden.
  • TheElderScrolls_PSN
    @TheElderScrolls_PSN : Nein, die Zimmerchen in den Gasthäusern kosten nur 3.000 Gold, das erste davon ist sogar gratis.
    Ja, aber von denen war nie die Rede... mit "billigsten ZImmern meinte ich die drei aus dem Kronenshop für ca. 800 Kronen (das ist Himmelswacht, in Schildwacht und in Deshaan).

Die Rohstoffe für Handwerksdailies bekommt man ja an jeder Straßenecke und nimmt man beim Landschaftsdurchqueren quasi automatisch mit.
    Ich weiß ja nicht, was du mit Straßenecke meinst (Händler? - aber dort gibt es keine Rohstoffe zum Kaufen). Und selbst wenn ich zum Farmen auf Artaeum gehe, habe ich dann pro Stunde -wenn es wirklich gut läuft und nicht zuviel los ist, was auch immer schwerer wird- ungefähr 100 Stück von Erzen, Hölzern, Stoffen und Schmuckmaterialien gesammelt (wenn ich 780 CCP-Punkte, und dann entsprechend in die Zeitverkürzung und Chancenerhöhung investiere habe, erhöhen sich die Werte um ungefähr 50 Prozent, weil es dann eben schnelller geht mit dem Sammeln).

wenn man die Chars alle auf dem höchsten Materialstand hochgelevelt hat, braucht man z.B. für Schreinerei ausschließlich Rubinesche und kann den ganzen Rest entsorgen (also Buche, Ahorn, Birke....). Außerdem findet man in der Landschaft dann auch nur noch ausschließlich Rubinesche, entsprechend mit allen anderen Handwerken. Braucht also für Schreinerei ab da nur noch genau ein Material, und natürlich das klassenspezifische Material wie Mangan für Orks usw.
    Stimmt alles, nur muss man dann auch enorm viele Fertigungspunkte haben, wenn man die Handwerks-Fertigkeitslinien neben den anderen Verbesserungslinien voll mit ausrüsten will. Manchmal denke ich, dass all die CP 1500 aufwärts-Spieler das aus den Augen verlieren.

z.B. in Urnen usw.
    Urnen findet man nun nicht gerade wie Sand am Meer, in der reqgel nur in Gewölben, usw. Aber die Zusatzmaterialien sind an sich nicht das Problem, denn die erhält man in der Regel ja beim Verwerten und Hochleveln.

Ohne Addons ist das allerdings auch langwieriger, mit Addon hat man alle 7 Handwerke in rd. 5 Minuten erledigt, ohne muß man halt alles selbst zusammenklicken, ist aber auch in 10 Minuten machbar.
    Mal davon abgesehen, dass es meines Erachtens nicht mehr viel mit entspanntem Spielen zu tun hat, jeden Tag mit allen Charakteren durch 7 Handwersdailies zu hetzen, gibt es neben den notwendigen Materialien auch noch drei weitere Vorausetzungen, die erfüllt sein müssen. Der oder die Charaktere müssen mindestens CP160-Stufe haben, sie müssen alle im Handwerk voll ausgelevenlt sein und es müssen zudem die Fertigungspunkten in den diversen Handwerken voll gesetzt sein (das allein verschlinkt schon einen großen Teil der Fertigkeitspunkte, die man bis Level 50 zusammeln kann).

Rüstungen/Waffen verkaufen kann man ebenfalls eine Menge durch all das, was man niedergeklopften NPCs abnimmt, auch wenn die alle nicht viel Gold bringen - es läppert sich schnell.
    Mach ich - nachdem ich Level 580 erreicht habe, wird alles mit Standardmaterialien an einen der Händler im Spiel verkauft und trotzdem hab ich keine allzu großen Goldreserven.

Nur nochmals zur Erinnerung: Drei Stunden täglich, wenn es gut läuft (oft ist es auch weniger)! Ich bin jetzt CP 900, und habe insgesamt vier (oder waren es fünf?) Charaktere auf Level 50 hochgelevelt - nach über drei Jahren fast täglichem, aber eben nur sehr zeitbegrenztem Spiel.

Spart Unmengen an Gold
    Ja, das mache ich auch so, meistens bei neuen Charakteren am Anfang, um die mal kurz auf Level 5 oder 6 zu bringen, bevor ich mit dem Spielen loslege. Weniger wegen dem Geld, sondern eher um die Zeit zum Abreiten der Wegschreine zu verkürzen.

Darüber hinaus sind einige der Beispiele nun mal lebensnotwendig
    Ich persönlich sehe hier immer noch einen gewaltigen Unterschied zwischen solchen Erlebnissen und einem digitalen Haus.
    Aber soll Dir trotzdem keinesfalls die Freude daran verderben, denn auch ein Haus schön auszustatten oder komplett umzukrempeln, ist ja eine Kunst und vergleichbar zum Malen eines Bildes, in das man auch nicht persönlich hineingehen kann.
    Das sehe ich in beiden Fällen genauso. Jeder darf sich gerne glücklich fühlen beim Einrichten und Geld rauswerfen, zumal ich selbst ja auch schon mehrere hundert Euro für das Spiel ausgegeben habe... mein Kritikpunkt an den Häusern ist auch eher dahingehend, dass ich nichts in den selbst erbauten oder als Einrichtung gekauften Truhen und Schränken einlagern kann und dass ich aus meinem eigfenen Haus wegen Inaktivität rausgeworfen werde... das geht für mich eben gar nicht mit den hohen Preisen dafür konform.

Und der Vergleich zumk Kinoticket ist völlig okay, aber der Vergleich mit Miete und Müllgebühren dafür doch ein wenig realtätsfern... Life is strange :-)
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 25. Dezember 2023 18:13
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Straßenecke war vielleicht flapsig formuliert, ich meinte, einfach in die Landschaft schauen, man kann in vielen Gebieten ja kaum einen Meter laufen, ohne über irgendein Material zu stolpern. Sehr ertragreich sind Gebiete wie Deshaan, Ödfels (und die anderen Startgebiete), auch Dunkelforst, besonders einfaches Gebiet zum Laufen (im krassen Gegensatz zu etwa Kalthafen oder so).
    Artaeum ist zwar auch ganz nett, aber finde ich eher besser zum Buddeln-Lernen, aber nicht so sehr für Materialien.
    Artaeum ist genau wegen der Ausgrabungen sehr beliebt und entsprechend voll, zum Materialsuchen geht man besser an "einsamere" Orte, da gibt es genug, wo man ohne Ende Material findet - nicht zu vergessen die vielen Fundberichte, die man bei Handwerksdaylies nachgeworfen bekommt, aus denen man ohne Ende Material beziehen kann. Ich muß schon immer Material verkaufen, um genug Platz zu haben (kein ESO+ halt, also auch keinen Handwerksbeutel). Material zu bekommen, ist wirklich easy und geht sehr schnell. Höchst selten gehe ich dazu zu einem Gildenhändler, nur wenn ich es gerade mal eilig habe. Daneben gibt es auch oft Gildenbanken, die gerne Material in die Bank für alle stellen oder preiswert im internen Gildenladen anbieten.
    Ich glaube, ich brauche mehr Zeit zum Inventarsortieren als zum Materialbesorgen oder für die Daylies....;)

Und dickes Nein: Mit CP hat es gar nichts zu tun, die helfen natürlich auch bei Analysieren, beim Sammeln usw. Man braucht sie aber nicht, ebensowenig braucht man Skillpunkte für die Daylies. Ich habe gestern abend einen neuen Char begonnen und bin heute bereits auf Level 16 (nicht etwa CP) und kann bereits alle 7 Handwerke und alle Daylies machen. Der Skillleel liegt bereits im Durchschnitt bei 2,5 für alle, hier die Daten:
    https://www.eso-database.com/de/charakter/vola-agula/31500273/handwerk/
    Bei einer Gesamtspielzeit von rd. 5h bisher...;)

Dabei hat sie bereits die ersten Eigenschaften analysiert. Wenn man die Handwerke auf Level 50 hochgebracht hat (dazu muß man nur vor allem die Gegenstände mit dem blauen Doppelpfeil zerdeppern), hat man auch schon das Maximum an Gold und XP - ganz ohne einen einzigen Skillpoint einzusetzen, die braucht man nur, um die Qualität der Rezepte etwa aufzuwerten oder was man an Härtern bekommt, die Analysezeiten usw. Für die Daylies braucht man nichts davon.

Die Gegenstände mit blauen Pfeilen sammeln auch alle anderen Chars und spenden sie über die Bank, so bekommt ein Neuling schnell die Level hochgesetzt, wenn man will, kann man auch bei Gildenhändlern viele davon meist preiswert einkaufen. Und wenn man eben noch beim Hochleveln ist, dann verscherbelt man die eingesammelten Ausrüstungsteile von geplätteten NPCs halt nicht sondern zerdeppert sie reichlich, dann geht das ebenfalls ganz flugs, denn es müssen nicht nur die mit dem Doppelpfeil sein, die normalen bringen auch reichlich Levelanstieg, besonders, wenn der eigene Char noch auf Level Eisen (beim Schmieden etwa) ist und schon Rubeditrüstung kaputtmacht. Viele meiner Chars sind immer noch auf dem Eisenlevel - denn da braucht man viel weniger Material, das Material ist günstiger und man bekommt Eisenbarren andauernd in den Daylie-Belohnungskisten des Handwerks nachgeworfen, so daß einem da nie das Material ausgeht. Ich habe hier dauerhaft 200 Barren davon in der Bank und kann sie jeden Tag wieder auf 200 auffüllen - nur mit einer Daylie.Runde, nicht etwa über alle Chars.

Würde ich alle 16 Chars jeden Tag durch die Handwerksdaylies schicken, dann wären das bei rd. 4K Gold für alle 7 Handwerke jeden Tag rd. 64K Gold. Dazu 21K XP * 16 = 336.000 XP - jeden Tag. Das habe ich auch durchaus mal eine Weile so gemacht und hatte schnell das Geld zusammen für ein sehr großes Haus. Im Beispiel hätte man in einer Woche 448.000 Gold zusammen. Aber alle Chars jeden Tag ist auf Dauer auch zu langweilig, heute mache ich das nur noch für ein oder zwei Chars, einfach, wer gerade eingeloggt ist, muß Daylies machen.

Urnen, Kisten Säcke usw., klar, die meisten sind in Verliesen, aber eben in so ziemlich jedem, mal mehr, mal weniger. Wenn man den Tutorial-Level für neue Chars macht, gibt es hunderte Vasen am Rand rumstehen, da ist das Inventar schon voll, bevor man in das eigentliche Spiel kommt, inklusive der ersten gelernten Rezepte. Und da man seit einem der letzten Updates nun auch so gut wie keine Gegenstände mehr hat, die nicht mind. 1 Gold bringen, kann man alles als Trödel verscherbeln, das bringt auch viel Kleinvieh, solange es das Inventar nicht übermäßig belastet.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.