Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 20. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. Januar, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. Januar, 10:00 - 15:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „Tägliche Loginbelohnungen - Dezember 2023“

ZOS_KaiSchober
b6f7fc3a98afc48d147328fdc5f5e542.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Tägliche Loginbelohnungen - Dezember 2023".

Schaut, welche Belohnungen euch kostenlos zur Verfügung stehen, wenn ihr euch im Dezember 2023 einfach ins Spiel einloggt!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Schöne Belohnungen, doch was nutzen die wenn man häufig nicht alle bekommen kann weil die Wartungsarbeiten einem einen Strich durch die Rechnung machen.
    Lieber weniger Tage mit Belohnungen und dafür pro Tag etwas mehr dann hätten alle etwas mehr davon.
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    5 Kronenkisten in der ersten Woche finde ich gut.
    Wer will schon im Dezember jeden Tag einloggen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Krümelkeks schrieb: »
    Schöne Belohnungen, doch was nutzen die wenn man häufig nicht alle bekommen kann weil die Wartungsarbeiten einem einen Strich durch die Rechnung machen.
    Lieber weniger Tage mit Belohnungen und dafür pro Tag etwas mehr dann hätten alle etwas mehr davon.

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/647989/update-zu-den-wartungsarbeiten-am-28-11-und-der-einlogbelohnung

Die login Belohnungen sind ja nach Tag 21 bewusst kleiner gehalten.
    Dann ist nicht schlimm wenn man das verpasst.
    Warum Leertage haben und damit anderen eine kleine Belohnung verwehren?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Leertage fänd ich auch nicht prall. So ein ganzjähriger Adventskalender ist schon ganz schick.
    Ob man immer alles haben muß, weiß ich nicht. Wenn mal etwas besonders lockt, loggt man eben ein. Dauert 1-2 Minuten. Ist während des Zähneputzens machbar. Nicht?
    Im Übrigen ist das System auch hier ziemlich genial, weil recht fair, bedenkt man, daß die Einlogbelohnungen auch an die Kalendertage gebunden sein könnten (wie in anderen Spielen) - die Siegel am Samstag, den 16.? Das Reittier am Sonntag, den 24.? Dann wär's vermutlich kritischer, mit dem Verpassen von Dingen, denke ich.

5 Kronenkisten hat schon was. Und die Siegel sind auch wieder dabei. Feine Sache.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • TheElderScrolls_PSN
    Tobyja schrieb: »
    Dauert 1-2 Minuten.
    Nicht auf der Playstation, zumindest nicht mehr mit den neuen Servern zu normalen Spielezeiten. Nach dem ersten Tastendruck dauert es nicht selten 1-2 MInuten, bis der Serverauswahlbildshcirm angezeigt wird - und danch nochmal 1-2 Minuten, bis der Charakterladebildschirm angezeigt wird. Erst ab dem Punkt geht es dann auf der PS5 mit der schnellen SSD so schnell wie es soll.

5 Kronenkisten hat schon was. Und die Siegel sind auch wieder dabei. Feine Sache.
    Die Kronenkisten finde ich jetzt auch nett, zur Abwechslung mal was anderes. Die Siegel hate ich persönlich für die wertloseste Loginbelohnung, die wir je hatten und völlig unwürdig für eine als etwas besonderes gekennzeichnete 14 Tage-Loginbelohnung. Ehrlich, das Ding ist nicht mal so viel wert wie eine einzelne 50% Schriftrolle (eine einstündige 50%-Rolle kostet 360 Siegel)
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 30. November 2023 11:43
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nicht auf der Playstation, zumindest nicht mehr mit den neuen Servern zu normalen Spielezeiten. Nach dem ersten Tastendruck dauert es nicht selten 1-2 MInuten, bis der Serverauswahlbildshcirm angezeigt wird - und danch nochmal 1-2 Minuten, bis der Charakterladebildschirm angezeigt wird.

Also nicht nur zwei, sondern im schlechtesten Fall ganze vier (!) Minuten? 😳
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    noch ein lila ponny...... -.-

es wird wieder enger am endboss in diversen inis..
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Die Siegel hate ich persönlich für die wertloseste Loginbelohnung, die wir je hatten und völlig unwürdig für eine als etwas besonderes gekennzeichnete 14 Tage-Loginbelohnung
    Niemand sollte Siegel haten ;-)
    Siegel kann man nie genug haben.
    In den neuen Kronenkisten gefallen mir für 16000 Siegel besonders der gesegnete Löwe.
    Und für z.B. 40 Kronenedelsteine aus den Einlogkisten die neue Frisur Azur Schatten.
  • TheElderScrolls_PSN
    Arcon2825 schrieb: »
    Also nicht nur zwei, sondern im schlechtesten Fall ganze vier (!) Minuten? 😳
    Exakt, für einen reinen Login-Vorgang auf auf neuen Servern, die ja angeblich deutlich leistungsstärker sein sollten und mit denen eigentlich alles besser laufen sollte, halte ich das für deutlich zu lang und nicht mehr zeitgemäß. Und bei Charakteren auf beiden Servern ist es schon doppelt so lang.

Zumal das selbst auf den alten "schwächeren" Servern im Normalfall innerhalb von Sekunden erledigt war und man sich ja oft auch nicht nur einmal einloggen muss wegen der automatischen Abmeldung, die mich selbst in einem gekauften Haus rauswirft, wenn ich mich zu lang nicht bewege oder irgendwelche Tasten drücke.

Diese träge Login-Vorgang geht mir neben den (gefühlt?) deutlich öfteren und längeren und häufig dann auch noch überzogenen Wartungen schon auf den Wecker. Klar, kann man jetzt sagen das sind Luxusprobleme, aber da könnenn dann nach einem Arbeitstag schon mal zwanzig Minuten nur fur die reinen Login-Vorgänge draufgehen, wenn es mal schlecht läuft.

Aber das ist hier vermutlich der falsche Thread fur diese Diskussion, hätte ich besser gar nicht drauf hinweisen sollen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 30. November 2023 18:26
  • TheElderScrolls_PSN
    Alketes schrieb: »
    Siegel kann man nie genug haben
    Ich hasse Siegel nicht, ich finde es nur als 14 Tage,-Login-Belohnung enttäuschend, da es wertmäßig absolut nichts besonderes ist und ich es etwas einfallslos fand, dass jetzt schon wieder in Folge zu bringen. Und eigentlich sollte diese Belohnung ja was besonderes sein. Aber das darf ja jeder so sehen wie er will.

Ich revidiere mich aber dahingehend, dass es nicht die wertloseste Login-Belohnung ist. Immerhin spart sie ungefähr ein bis zwei Stunden Zeitaufwand, den man sonst für diese Menge benötigt und sie ist doch deutlich besser als die 10 Seelensteine oder gar die 75/125 Tränke, die ich regelmäßig vernichten muss aus Platzgründen - die hatte ich vorhin wohl kurzzeitig verdrängt.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 30. November 2023 18:22
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    [...]
    Diese träge Login-Vorgang geht mir neben den (gefühlt?) deutlich öfteren und längeren und häufig dann auch noch überzogenen Wartungen schon auf den Wecker. Klar, kann man jetzt sagen das sind Luxusprobleme, aber da könnenn dann nach einem Arbeitstag schon mal zwanzig Minuten nur fur die reinen Login-Vorgänge draufgehen, wenn es mal schlecht läuft.

Aber das ist hier vermutlich der falsche Thread fur diese Diskussion, hätte ich besser gar nicht drauf hinweisen sollen.
    Also 20 statt 2 Minuten Einloggen macht schon einen erwähnenswerten Unterschied. Solche Erfahrungen sind bisher an mir vorbeigegangen. Ich hoffe, das sind eher Ausnahmen, als die Regel.

Alketes schrieb: »
    Siegel kann man nie genug haben
    Ich hasse Siegel nicht, ich finde es nur als 14 Tage,-Login-Belohnung enttäuschend, da es wertmäßig absolut nichts besonderes ist und ich es etwas einfallslos fand, dass jetzt schon wieder in Folge zu bringen. Und eigentlich sollte diese Belohnung ja was besonderes sein. [...]
    Der erste Satz von Alketes war ein Joke auf Kosten deines Tippfehlers, deshalb auch der Smiley. ;)
    Zu dem Rest möchte ich noch 2 Dinge anmerken.
    Zum einen kommt es mir in den letzten paar Monaten so vor, als hätte ZOS sich das Feedback zu Herzen genommen und vermehrt besondere Dinge in die Loginbelohnungen eingebaut. Sowas wie friedliche Begleiter, Emotes, Kronenkisten, usw. (gab's nicht vor Kurzem sogar n Reittier?). Ob man jetzt das Trompetending mit Begeisterung vorträgt oder sich unsterblich in das Pony von diesem Monat verliebt, oder ob man so einen ehrgeizigen Trompeter lieber wie Troubadix verschnüren möchte, oder aus dem Pony eher lila Daedrawurst machen würde, ist Geschmackssache.
    Zum anderen habe ich die Siegel gar nicht unter diesem Aspekt gesehen, sondern eher wie eine neue, regelmäßige Kategorie wie die anderen Währungen. 5000 Gold sind sicher nicht die Welt, und so sind auch 250 Siegel.
    Wobei... es könnten ruhig auch 500 sein.
    Zwischen 200 und 250 gibts für weeklies, aber auch 7x3x 10 bis 15 für die daylies. Mit 500 Siegeln hätte man dann schön einen gratis Wochensatz pro Monat. Und mit 6000 Siegeln für Lau pro Jahr könnte man sich ab und an auch schneller mal nettere Dinge als Erfahrungsschriftrollen aus den Kisten ziehen. Fast schon ein geschenkter Gaul zum Aussuchen, dann. Fände ich auch nicht unbedingt übertrieben.
    Die Menge variieren sie ja aber vielleicht auch noch, wie bei Gold & Co. Nur, daß es scheinbar regelmäßig wiederkehrend ist, hat mich erstmal gefreut. Einmal im Jahr und dann nur 250 Siegel - das hätte ich auch eher als enttäuschend empfunden.

Edit: oh, und apropos "Lasttier" in der Ponybeschreibung des Artikels... wäre auch ne schöne Sache gewesen, mal so einen 5-ZusatzInventarplatz-Begleiter in die Loginbelohnungen einzubauen (aber etwas schlichter bitte, eher im Stil der bisher verfügbaren). Hätte sich für Weihnachten durchaus gepasst. Naja, vielleicht nächstes Jahr dann. Im Jubiläumsmonat? o:)

Edits Schwester: @ZOS_KaiSchober
    die Menge der Kronen-Reitstunden, Kapazität an Tag 7 ist im deutschen Artikel falsch angegeben. (Vermutlich kurzfristig geändert worden?)
    Sind nur 5, nicht 10.
    Edited by Tobyja on 1. Dezember 2023 04:27
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • TheElderScrolls_PSN
    Also 20 statt 2 Minuten Einloggen macht schon einen erwähnenswerten Unterschied. Solche Erfahrungen sind bisher an mir vorbeigegangen. Ich hoffe, das sind eher Ausnahmen, als die Regel.
    Ja, daas ist nicht immer so, aber viel zu oft - eben während der normalen Spielstunden, wo viele unterwegs sind. Heute früh um halb zwei ging es dafür schnell.

Der erste Satz von Alketes war ein Joke auf Kosten deines Tippfehlers, deshalb auch der Smiley. ;)
    Ach herrje, das ist mir gar nicht aufgefallen... na ja mit über 50 sind die Augen nimmer so gut und man liest ja auch oft über seine eigenen Fehler hinweg - jetzt versteh ich es.

Zum anderen habe ich die Siegel gar nicht unter diesem Aspekt gesehen, sondern eher wie eine neue, regelmäßige Kategorie wie die anderen Währungen. 5000 Gold sind sicher nicht die Welt, und so sind auch 250 Siegel.
    Wobei... es könnten ruhig auch 500 sein.
    Die Siegel als Loginbelohnung sind okay (hab ich oben zunächst vielleicht auch etwas zu extrem formuliert), aber ich sehe halt nicht das Besondere für Ihre Platzierung auf der rechten Seite - aber das kann wie gesagt jeder anders sehen. Okay, 500 würd ich dann schon als etwas Besonderes sehen, weil es mich auf dem Weg zu einem einfachen Reittier (kostet 3600 Siegel) zumindest ein gutes Stück weiter bringt.

Aber mit 5000 Gold, um das Beispiel aufzugreifen, kann ich mir ungefähr 10-15 goldene Zuckerschädel kaufen, davon habe ich im eigentlichen Spiel definitiv mehr, daher bin ich persönlich für Gold immer dankbar, zumal mir das ohnehin ständig fehlt, weil ich eben nicht den ganzen Tag spielen kann, sondern im Schnitt vielleicht ein bis zwei Stunden am Tag, wenn ich nicht gerade mal wie gestern und auch heute Urlaub habe.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 1. Dezember 2023 05:20
  • ZOS_KaiSchober
    Edits Schwester: @ZOS_KaiSchober
    die Menge der Kronen-Reitstunden, Kapazität an Tag 7 ist im deutschen Artikel falsch angegeben. (Vermutlich kurzfristig geändert worden?)
    Sind nur 5, nicht 10.

Danke, ich gebe es weiter. Im Englischen ist es richtig, also wurde es wohl zwischen Einreichen der Übersetzung und Veröffentlichen des Artikels noch geändert.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @TheElderScrolls_PSN: Kleiner Tip: Jeden Tag Handwerksdailies machen, pro Char 4,7K Gold. Da brauchst Du nich auf Login-Belohnungen warten und schneller kann man Gold nicht verdienen. Da Du das pro Char machen kannst, kannst Du auch entscheiden, wieviel Gold am Tag Du erarbeitest, mit 10 also z.B. 47K Gold...
    Eine Runde HW-Dailies braucht etwa 4-5Minuten, inkl. Aus- und Einräumen der Belohnungskisten.

Zuckerschädel stellt man sich selbst her, Rezept gab es auch dieses Jahr wieder mehrfach in den Hexenplunderschädeln (hatte dieses Jahr alleine 2 drin). Sind preiswert herzustellen, da man nur ganz allgemeine Zutaten braucht.

Wenn Du nicht gerade auf der PS unterwegs wärst, könnte ich Dir genug herstellen.

Übrigens: Die hauptsächliche initiale Ladezeit beim ersten Login und nach dem ersten Laden in's Spiel liegt am lokalen Client. Das kann ich daher genau sagen, weil bei mir ESO auf einer Festplatte statt SSD installiert ist und die heftige Arbeit, die die Platte dabei verrichtet, gut hören kann. Wenn man das Spiel komplett beendet und neu startet, nachdem es schon mal geladen war, geht es sauschnell, liegen die Daten wohl noch in irgendeinem Cache.
    Der Server hat hier auch nicht viel zu tun, außer Dich anzumelden und Deine Existenz/Deinen Char an alle Spieler in Deiner Einloggegend weiterzuleiten. Auf letzteres mußt Du aber nicht warten, und Du auch nicht auf die, das wird später nachgeladen (schwarzer Männchen-Effekt).
    Ich kann Dir nicht sagen, was der Client auf der PS macht, aber das Laden des Clients ist immer das, was am längsten braucht.
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Habt Ihr auch schon gemerkt, das die 3. der 5 Kronenkisten nur eine Vorschaukiste ist ?
    D.h. nur 3 Sachen. 2 aus der 1-2 Edelsteinklasse und vermutlich ein Begleiter passend zu den 400 Edelsteinreittieren.
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭
    Die Loginbelohnungen haben sich in meinen Augen sehr verbessert. Vielen Dank dafür. Eine Anmerkung habe ich aber dennoch und zwar wünsche ich mir ganz kleine Begleiter (so in der Größe vom Fackelkäfer). Ponny, Bärchen und co. sind mir persönlich einfach zu groß.
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Noch ein unnützer Begleiter der vorm Banker usw. im Weg steht :s
    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.