Nur um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen: beide Fertigkeitsupgrades waren vorher schon ausgelevelt und es wurde nur von einem zum anderen geswitcht, ja?Zauberlehrling schrieb: »[...]
Dazu habe ich bei einer bereits veränderten (gemorphten) Fertigkeit auf den Doppelpfeil (links-rechts) geklickt. An der Zahl der einsetzbaren Fertigkeitspunkte hat sich zu diesem Zeitpunkt nichts geändert. Ich wollte eigentlich ohne Änderung nur wieder zurück und habe auf E anstelle Abbrechen geklickt. Die Folge war der Abzug eines der verfügbaren Fertigkeitspunkte, obwohl bei einer Änderung einer bereits gemorphten Fertigkeit das keinen Sinn macht, weil ja eben hier die maximale Anzahl an erforderlichen Fertigkeitspunkte bereits ausgegeben ist.
[...]
Zauberlehrling schrieb: »Ein weiterer Effekt ist, dass hiernach die Anzeige der Anzahl der gesammelten / sammelbaren Himmelsschwerben nun die Werte 2/3 darstellt und nicht eben die tatsächlich gesammelten und die maximal verfügbaren. Letzteres liegt aktuell ja bei 543.
Ich habe exakt 1-3 gemacht (nur nicht mit Orb sondern Bestie) aber 4 trat bei mir nicht ein.Zauberlehrling schrieb: »Ok, nochmal genau der Ablauf.
1.) Ich wähle "Veränderungen" beim Schrein von Stuhl, also die günstigere Variante, wo alles zunächst einmal bleibt wie es ist und man Änderungen vornehmen kann. Ich möchte eigentlich nur von einem Morph auf einen anderen wechseln.
2.) Ich sehe mir die Fertigkeiten der Unerschrockenen an, klicke auf den Schalter zum Wechseln (Doppelpfeil links - rechts) bei der nekrotischen Kugel. Ich lese mir die Beschreibung der beiden Morphs durch.
3.) Ich klicke einmal (versehentlich) den inaktiven Morph (mystische Kugel) und dann wieder den bisher aktiven Morph (Energetische Kugel) wieder an und drücke dann E anstelle von Abbrechen.
4.) Ich sehe, dass ein Fertigkeitspunkt abgezogen worden ist.
Das sollte eigentlich eben nicht so sein. 1 Punkt Grundskill + 1 für die Morphs - egal welcher wie gelevelt ist etc. darf es niemals 3 Skillpunkte verbrauchen...Nur um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen: beide Fertigkeitsupgrades waren vorher schon ausgelevelt und es wurde nur von einem zum anderen geswitcht, ja?
Weil, wenn nur einer der beiden Morphs gelevelt war und der andere (zu dem aus Versehen gewechselt wurde) nicht, wird auch richtiger Weise noch wieder ein Fertigkeitspunkt verbraucht (weil der andere Morph ja nicht gelöscht wird, sondern seinen Level behält; Passiv auf Abruf, quasi, um wieder ohne erneutes leveln hinwechseln zu können).
Das sollte eigentlich eben nicht so sein. 1 Punkt Grundskill + 1 für die Morphs - egal welcher wie gelevelt ist etc. darf es niemals 3 Skillpunkte verbrauchen...
Ich habe exakt 1-3 gemacht (nur nicht mit Orb sondern Bestie) aber 4 trat bei mir nicht ein.
Ich bekomme übrigens auch keine Kosten aufgebrummt - hab ja nix verändert.
Daher tippe ich auch erstmal auf ein Addon...?
Natürlich darf ein Addon das alles nicht - es ging bei meiner Vermutung immer nur um die Anzeige. Es gibt halt immer wieder Leute die gar nicht mehr wissen, was sie von Addons zu sehen bekommen und was vom echten Spiel.Zauberlehrling schrieb: »Nun, ein Addon hat sicherlich auf das ein oder andere Einfluss, auch mit unerwünschten Folgen. Es fällt mir im Moment schwer anzunehmen, dass ein Addon einen Einfluss auf die totale Zahl der verfügbaren Fertigkeitspunkte hat. Denn dann läge ja eine Integritätsverletzung vor, d.h. es wäre ein unzulässiger Zugriff via API auf vom Server verwalteten Daten.
Egal, was die Addons auch machen, sie sollten nur das nutzen können, was die API (die Programmierschnittstelle) auch zulässt. Und dazu gehört sicherlich nicht die Zahl der verfügbaren Fertigkeitspunkte zu minimieren.
Das Problem ist hier, zu verfizieren, wieviele Fertigkeitspunkte total bei dem jeweiligen Charakter zur Verfügung stehen. Es gibt Addons, mit denen man schauen kann, wo man Fertigkeitspunkte erhalten hat/kann. Es gibt die Zahl der gesammelten Himelsscherben geteilt durch 3. Wenn man irgendwie verlässlich ermitteln könnte, weiviele Fertigkeitspunkte zur verfügung stehen, wäre eine komplette Zurücksetzung evt. sinnvoll. Aber das ändert nichts an der falschen Darstelleung der Zahl der Himmelsscherben. Ich habe ein Ticket geöffnet, mal schauen ob hier eine Reaktion / Behebung erfolgt.