Der Schrein von Stuhn - oder wie man Fertigkeitspunkte dauerhaft vernichten kann.

Zauberlehrling
Man kann am "Schrein von Stuhn" gegen Gold entweder die eingesetzten Fertigkeitspunkte sich komplett zurückerstatten lassen oder lediglich die Veränderungen (Morphs) verändern. Zweiteres ist deutlich günstiger und eben weniger aufwendiger.

Allerdings bin ich hier offensichtlich auf einen schwerwiegenden Fehler gestoßen, der zur Folge hat, dass Fertigkeitspunkte ohne jeden Nutzen verschwinden!

Dazu habe ich bei einer bereits veränderten (gemorphten) Fertigkeit auf den Doppelpfeil (links-rechts) geklickt. An der Zahl der einsetzbaren Fertigkeitspunkte hat sich zu diesem Zeitpunkt nichts geändert. Ich wollte eigentlich ohne Änderung nur wieder zurück und habe auf E anstelle Abbrechen geklickt. Die Folge war der Abzug eines der verfügbaren Fertigkeitspunkte, obwohl bei einer Änderung einer bereits gemorphten Fertigkeit das keinen Sinn macht, weil ja eben hier die maximale Anzahl an erforderlichen Fertigkeitspunkte bereits ausgegeben ist.

Auch das Abbrechen der Änderungen (gegen Gold) hat hieran nichts mehr geändert, die verfügbaren Fertigkeitspunkten waren um eins gemindert, und das obwohl ich rein gar nichts geändert habe!

Ein weiterer Effekt ist, dass hiernach die Anzeige der Anzahl der gesammelten / sammelbaren Himmelsschwerben nun die Werte 2/3 darstellt und nicht eben die tatsächlich gesammelten und die maximal verfügbaren. Letzteres liegt aktuell ja bei 543.

Dieser Fehler bleibt auch weiterhin nach einem Neustart des Spiels beim betreffenden Charakter weiterhin bestehen.

Daher am Besten erst mit das Taste Minus die Veränderung (Morph) der Fertigkeit rausnehmen, die Anzeige der verfügbaren Fertigkeistpunkte wird um eins erhöht und dann den gewünschten neuen Morph auswählen. Ich denke auch, dieser Fehler ist nicht neu.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    [...]
    Dazu habe ich bei einer bereits veränderten (gemorphten) Fertigkeit auf den Doppelpfeil (links-rechts) geklickt. An der Zahl der einsetzbaren Fertigkeitspunkte hat sich zu diesem Zeitpunkt nichts geändert. Ich wollte eigentlich ohne Änderung nur wieder zurück und habe auf E anstelle Abbrechen geklickt. Die Folge war der Abzug eines der verfügbaren Fertigkeitspunkte, obwohl bei einer Änderung einer bereits gemorphten Fertigkeit das keinen Sinn macht, weil ja eben hier die maximale Anzahl an erforderlichen Fertigkeitspunkte bereits ausgegeben ist.
    [...]
    Nur um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen: beide Fertigkeitsupgrades waren vorher schon ausgelevelt und es wurde nur von einem zum anderen geswitcht, ja?
    Weil, wenn nur einer der beiden Morphs gelevelt war und der andere (zu dem aus Versehen gewechselt wurde) nicht, wird auch richtiger Weise noch wieder ein Fertigkeitspunkt verbraucht (weil der andere Morph ja nicht gelöscht wird, sondern seinen Level behält; Passiv auf Abruf, quasi, um wieder ohne erneutes leveln hinwechseln zu können).
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Zauberlehrling
    Ok, nochmal genau der Ablauf.
    1.) Ich wähle "Veränderungen" beim Schrein von Stuhl, also die günstigere Variante, wo alles zunächst einmal bleibt wie es ist und man Änderungen vornehmen kann. Ich möchte eigentlich nur von einem Morph auf einen anderen wechseln.
    2.) Ich sehe mir die Fertigkeiten der Unerschrockenen an, klicke auf den Schalter zum Wechseln (Doppelpfeil links - rechts) bei der nekrotischen Kugel. Ich lese mir die Beschreibung der beiden Morphs durch.
    3.) Ich klicke einmal (versehentlich) den inaktiven Morph (mystische Kugel) und dann wieder den bisher aktiven Morph (Energetische Kugel) wieder an und drücke dann E anstelle von Abbrechen.
    4.) Ich sehe, dass ein Fertigkeitspunkt abgezogen worden ist.
    5.) Ich denke, nun das war so nicht beabsichtigt und möchte die Änderungen nicht akzeptieren, als breche mit Esc und E die Änderungen ab.

Der Normfall wäre, spätestens beim Abbruch wären die Änderungen verworfen und kein Gold fällig und es wäre so wie zuvor.

Hier aber ist ein Fertigungspunkt nun defintiv weniger als wie zuvor. Ob der Morph zuvor schon einmal getriggert war oder nicht, ehrlich gesagt keine Ahnung und ist auch nicht erkennbar, wenn man diesen nicht auch gelevelt hat. Und die Anzeige für die Himmelsscherben steht mit einem Mal auf 2/3 statt auf 245/543.

Nun lese ich die Frage dahingehend, dass es hier tatsächlich nicht die ausgewählten Fertigkeiten Fertigkeitspunkte kosten, sondern auch zusätzlich jeder "erster" Trigger auf einen Morph, also ein Aktivieren eines Morphs, der zuvor noch nicht ausgewählt / genutzt worden ist, einen weiteren Fertigkeitspunkt verschlingt.

Soll dies tatsächlich das das vom Spieler erwartete Verhalten sein?

Also "Entscheidungen zu überdenken", bedeutet bei mir zunächst einmal etwas verändern und nicht noch mehr ausgeben. Das Zeichen + steht bei mir für Fertigkeitspunkt (sofern verfügbar) ausgeben, das Zeichen - steht bei mir für Fertigkeitspunkt zurückerhalten (Anzahl verfügbarer Fertigkeitspunkte erhöht sich um eins) und das Zeichen <-> steht bei mir für Fertigkeitspunkt wechseln. Da ist nach meinem Verständnis sehr wenig Raum für zusätzliche Fertigkeitspunkte für bereits noch nicht getriggerter Morphs.

Würde man diesem Ansatz jedoch folgen, so würde das ja auch bedeuten, dass bei Durchführung einer Änderung und zeitgleichem Zähler für verfügbare Fertigkeitspunkte auf 0, ein Klick auf <-> und die Wahl eines bis dato noch nicht getriggerten Morph mangels verfügbarer Fertigkeitspunkte fehlschlägt. Also kostet das vollständige Morphen einer Fähigkeit ungeachtet welcher Morph aktiv ist, dann immer zwei Fertigkeitspunkte? Und außerdem wurde das bedeuten, dass bei sämtlichen Fähigkeiten, wo ein Morph aktiv war, der andere Morph jedoch noch nie aktiv war, dass hier beim Drücken auf - der Zähler für verfügbare Fertigkeitspunkts unverändert bleibt?

Zum einen lassen die Texte als auch die Schaltflächen diese Annahme nicht zu. Zum anderen wird es ja witzig, wenn man sich alle ausgegebene Fertigkeitspunkte - die andere Variante - erstatten ließe. Dann wäre ja in der Kosenquenz die Erstattung um jede einzelne Fertigkeit, wo man pro Fertigkeit beide Morphs in der ganzen Charakterlebenszeit irgendwann einmal getriggert hat, um je einen Fertigkeitspunkt in der Summe geringer. Eine vollständige Neuverteilung sieht da anders aus.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ein weiterer Effekt ist, dass hiernach die Anzeige der Anzahl der gesammelten / sammelbaren Himmelsschwerben nun die Werte 2/3 darstellt und nicht eben die tatsächlich gesammelten und die maximal verfügbaren. Letzteres liegt aktuell ja bei 543.

Nutzt du das Addon Skyshards? Dieses kann nämlich die Einstellung dahingehen ändern, kann man in den Optionen umstellen.

Edited by KalevaLaine on 26. November 2023 07:20
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ok, nochmal genau der Ablauf.
    1.) Ich wähle "Veränderungen" beim Schrein von Stuhl, also die günstigere Variante, wo alles zunächst einmal bleibt wie es ist und man Änderungen vornehmen kann. Ich möchte eigentlich nur von einem Morph auf einen anderen wechseln.
    2.) Ich sehe mir die Fertigkeiten der Unerschrockenen an, klicke auf den Schalter zum Wechseln (Doppelpfeil links - rechts) bei der nekrotischen Kugel. Ich lese mir die Beschreibung der beiden Morphs durch.
    3.) Ich klicke einmal (versehentlich) den inaktiven Morph (mystische Kugel) und dann wieder den bisher aktiven Morph (Energetische Kugel) wieder an und drücke dann E anstelle von Abbrechen.
    4.) Ich sehe, dass ein Fertigkeitspunkt abgezogen worden ist.
    Ich habe exakt 1-3 gemacht (nur nicht mit Orb sondern Bestie) aber 4 trat bei mir nicht ein.
    Ich bekomme übrigens auch keine Kosten aufgebrummt - hab ja nix verändert.
    Daher tippe ich auch erstmal auf ein Addon...?
    Edited by Zabagad on 26. November 2023 08:56
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Nur um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen: beide Fertigkeitsupgrades waren vorher schon ausgelevelt und es wurde nur von einem zum anderen geswitcht, ja?
    Weil, wenn nur einer der beiden Morphs gelevelt war und der andere (zu dem aus Versehen gewechselt wurde) nicht, wird auch richtiger Weise noch wieder ein Fertigkeitspunkt verbraucht (weil der andere Morph ja nicht gelöscht wird, sondern seinen Level behält; Passiv auf Abruf, quasi, um wieder ohne erneutes leveln hinwechseln zu können).
    Das sollte eigentlich eben nicht so sein. 1 Punkt Grundskill + 1 für die Morphs - egal welcher wie gelevelt ist etc. darf es niemals 3 Skillpunkte verbrauchen...
  • Zauberlehrling
    Bezüglich der Frage nach den Addons im Zusammenhang mit den Himmelsscherben habe ich sämtliche Addons natürlich deaktiviert. Die Anzeige bleibt unverändert fehlerhaft.
    Zabagad schrieb: »
    Das sollte eigentlich eben nicht so sein. 1 Punkt Grundskill + 1 für die Morphs - egal welcher wie gelevelt ist etc. darf es niemals 3 Skillpunkte verbrauchen...

Ja, ich als Spieler würde die Erläuterungen und Symbolik auch genau dahingehend verstehen.
    Zabagad schrieb: »
    Ich habe exakt 1-3 gemacht (nur nicht mit Orb sondern Bestie) aber 4 trat bei mir nicht ein.
    Ich bekomme übrigens auch keine Kosten aufgebrummt - hab ja nix verändert.
    Daher tippe ich auch erstmal auf ein Addon...?

Nun, ein Addon hat sicherlich auf das ein oder andere Einfluss, auch mit unerwünschten Folgen. Es fällt mir im Moment schwer anzunehmen, dass ein Addon einen Einfluss auf die totale Zahl der verfügbaren Fertigkeitspunkte hat. Denn dann läge ja eine Integritätsverletzung vor, d.h. es wäre ein unzulässiger Zugriff via API auf vom Server verwalteten Daten.

Egal, was die Addons auch machen, sie sollten nur das nutzen können, was die API (die Programmierschnittstelle) auch zulässt. Und dazu gehört sicherlich nicht die Zahl der verfügbaren Fertigkeitspunkte zu minimieren.

Das Problem ist hier, zu verfizieren, wieviele Fertigkeitspunkte total bei dem jeweiligen Charakter zur Verfügung stehen. Es gibt Addons, mit denen man schauen kann, wo man Fertigkeitspunkte erhalten hat/kann. Es gibt die Zahl der gesammelten Himelsscherben geteilt durch 3. Wenn man irgendwie verlässlich ermitteln könnte, weiviele Fertigkeitspunkte zur verfügung stehen, wäre eine komplette Zurücksetzung evt. sinnvoll. Aber das ändert nichts an der falschen Darstelleung der Zahl der Himmelsscherben. Ich habe ein Ticket geöffnet, mal schauen ob hier eine Reaktion / Behebung erfolgt.
    Edited by Zauberlehrling on 26. November 2023 12:08
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Nun, ein Addon hat sicherlich auf das ein oder andere Einfluss, auch mit unerwünschten Folgen. Es fällt mir im Moment schwer anzunehmen, dass ein Addon einen Einfluss auf die totale Zahl der verfügbaren Fertigkeitspunkte hat. Denn dann läge ja eine Integritätsverletzung vor, d.h. es wäre ein unzulässiger Zugriff via API auf vom Server verwalteten Daten.

Egal, was die Addons auch machen, sie sollten nur das nutzen können, was die API (die Programmierschnittstelle) auch zulässt. Und dazu gehört sicherlich nicht die Zahl der verfügbaren Fertigkeitspunkte zu minimieren.

Das Problem ist hier, zu verfizieren, wieviele Fertigkeitspunkte total bei dem jeweiligen Charakter zur Verfügung stehen. Es gibt Addons, mit denen man schauen kann, wo man Fertigkeitspunkte erhalten hat/kann. Es gibt die Zahl der gesammelten Himelsscherben geteilt durch 3. Wenn man irgendwie verlässlich ermitteln könnte, weiviele Fertigkeitspunkte zur verfügung stehen, wäre eine komplette Zurücksetzung evt. sinnvoll. Aber das ändert nichts an der falschen Darstelleung der Zahl der Himmelsscherben. Ich habe ein Ticket geöffnet, mal schauen ob hier eine Reaktion / Behebung erfolgt.
    Natürlich darf ein Addon das alles nicht - es ging bei meiner Vermutung immer nur um die Anzeige. Es gibt halt immer wieder Leute die gar nicht mehr wissen, was sie von Addons zu sehen bekommen und was vom echten Spiel.
    Falls es wirklich kein Addon-UI-Problem ist, dann ist das Problem bestimmt spezifisch bei deinem char (maximal Account) da es bei mir eben nicht passiert und es sonst sicher schon viele Beiträge dazu gegeben hätte.

Wünsche dir viel Erfolg und sag uns bitte regelmäßig oder nach Behebung mal was aus dem Ticket wird!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.