Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Neue Bücher

MörKi
MörKi
✭✭✭✭
Hallo zusammen!

In den Patchnotes steht das es in verschiedenen Gebieten passende neue Bücher gibt.

z.B.
• Kalthafen
4 neue Bücher als benutzbare Einrichtungsgegenstände

Wo genau bekommt man diese Bücher? Droppen die direkt in den Gebieten oder kann ich die kaufen. Oder gehören die zu den "65 neuen Büchern als benutzbare Einrichtungsgegenstände, die ihr bei den Händlern im Endlosen Archiv erhaltet."?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Soweit ich weiß, droppen die neuen Dinge auch jeweils in den alten Gebieten. WIe gehabt zufällig in Truhen, ect.
    ABER: die Bücher als Einrichtung droppen nur, wenn man sie auch ingame schonmal gefunden bzw. gelesen hat.

Im englischen Forum gabs dazu nen entsprechenden Hinweis.
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/646986/are-new-book-furnishings-bugged-possible-spoilers-may-be

Edit: oh, und/oder kaufen kann man sie scheinbar dann auch, wenn man sie denn mal gelesen hat. Schrieb dort jemand in Post #4.
    Edited by Tobyja on 20. November 2023 20:12
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Hallo zusammen!

In den Patchnotes steht das es in verschiedenen Gebieten passende neue Bücher gibt.

Wo genau bekommt man diese Bücher? Droppen die direkt in den Gebieten oder kann ich die kaufen. Oder gehören die zu den "65 neuen Büchern als benutzbare Einrichtungsgegenstände, die ihr bei den Händlern im Endlosen Archiv erhaltet."?

Die kannst im Archiv selbst finden und auch immer mal wieder welche bei den händlern da unten kaufen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank für den Hinweis und den Link.

So, ich habe mir jetzt die letzten Tage fast alle dieser, laut Patchnotes 31 neuen Bücher erfarmt.

Anfangs habe ich normale Truhen in den Gebieten gesucht. Leider ohne Erfolg! Bei mehreren Stunden Truhen farmen ist auf Sommersend kein einziges dieser Bücher gedropt. Also dachte ich mir diese müssen sehr selten droppen. Ich bin dann auf Schatzkarten umgestiegen und siehe da, direkt in der zweiten Truhe ein Buch und in der dritten und fünften und dann wieder in der achten usw.
    So schien es mir das in den Truhen aus Schatzkarten eine stark erhöhte Dropchance besteht. Ich habe das dann mit den anderen Gebieten fortgesetzt und hatte eigentlich ziemlich schnell alle Bücher beisammen. Lediglich eins von der Goldküste will nicht so recht droppen. Generell droppen die Bücher an der Goldküste seltener als in den anderen Gebieten, habe ich festgestellt.
    In einem weiteren Gebiet habe ich dann auch ausschließlich normale Truhen gefarmt. Nämlich Hews Fluch und ohne Erfolg!
    Das Problem an der ganzen Schatzkartensache.
    Es droppen seit längerer Zeit keine Schatzkarten von Hews Fluch mehr! Zumindest nicht auf normalen Wegen.
    Das Problem mit den Hews Fluch Schatzkarten hatte ich vor einer Weile schon mal gegoogelt. Es scheint ein bekanntes Problem zu sein. Ob nun gewollt oder verbuggt war damals nicht bekannt. Es gab lediglich die Information das Hews Fluch Schatzkarten noch in den Belohnungskisten der Arenagladiatoren Quest in Cyrodiil droppen. Das kann ich bestätigen, denn ich habe beim letzten Weißplankes Gemetzel, nach vielen vielen Quests und Belohnungskisten tatsächlich eine einzige Hews Fluch Schatzkarte gedropt! Sie droppen dort noch, allerdings ultra selten.

Ich bin mir zudem auch fast sicher das die Bücher nicht aus normalen Truhen droppen. Wenn dann ebenfalls ultra selten.
    Kann das hier jemand evtl. bestätigen das sie auch aus normalen Truhen droppen?

Ansonsten wird das sehr sehr langwierig bis unmöglich die drei Bücher aus Hews Fluch zu droppen.

@ZOS_KaiSchober
    Ist denn auch was bekannt zu den Hews Fluch Schatzkarten, warum diese nicht mehr normal droppen?

In den Gildenläden übrigens auch keine einzige Hews Fluch Schatzkarte (PS4/5).
    Edited by MörKi on 23. November 2023 05:52
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Jetzt muss ich noch mal nachfragen. Welche Faktoren beeinflussen das diese Bücher droppen, ist das bekannt?
    Das man die Bücher mit dem jeweiligen Char gelesen haben muss ist soweit bekannt. Aber gibt es noch andere Faktoren die die Dropchance beeinflussen?

Denn, theoretisch müsste es ja funktionieren, wenn ich mit einem Char nur ein Bestimmtes Buch lese, welches ich droppen möchte und alle anderen nicht gelesen habe, auch nur dieses Buch droppt.
    Das habe ich mehrfach getestet. Einmal im EA auf dem NA Server. NA deshalb, weil ich dort kaum bis keine relevanten Bücher gelesen habe. Ich habe lediglich nur ein Buch gelesen was im EA droppen kann und dieses ist auch tatsächlich im ersten Run gedroppt.

Gleiches versuche ich momentan auf dem EU Server in der Bastion Nymon. Da ich mit meinem Mainchar 4 der 5 dort dropbaren Bücher bereits alle mehrfach gedroppt habe. Also gehe ich dort nur noch mit einem Char rein, der nur das eine fehlende Buch gelesen hat.
    Das Problem, es droppt einfach nicht. Nach unzähligen Runs, nichts.
    Zur Info, es kann droppen. Ein Kumpel hat es schon gedroppt.
    Nun frage ich mich ob es noch mehr Faktoren gibt die Einfluss darauf haben.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Offiziell hab ich dazu auch noch nichts näheres aufgeschnappt. Bug oder nicht kann man so nicht erkennen bei diesen RNG-Geschichten.

Immerhin scheinen sich ein paar Dinge heraus zu kristallisieren, durch Erfahrungen der Spieler. ZB, daß man, zumindest die Bücher der ewigen Erinnerungen, schon in Spielerhäusern vorhandene lesen und damit "zum Finden (bzw. Kaufen) freischalten" kann.
    Hingegen unklar ist mir bspw. noch, ob der suchende Char auch diese Buchgeschichte via Magiergilde freigeschaltet haben muß, oder ob die accountweit gilt. Oder gar keine Rolle spielt.

Ich kann zwar einerseits verstehen, daß man nicht zuviele Infos rausrücken will, um den Spielern nicht den Forscherspaß zu rauben, Contentzeit zu strecken, oder wer weiß, weshalb noch - andererseits ist es so unmöglich, einen bug oder auch nur eine falsch eingestellte Dropchance erkennen zu können.

Um welches Buch geht es denn konkret? Vielleicht hilft das ja weiter.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    »Der Untergang der Marantischen«

Wie gesagt, ein Kumpel hat es bereits gedroppt.

Sie Magiergilden Quest habe ich mit dem Char auch abgeschlossen und die Shalidors Ewige Erinnerung freigeschaltet.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    [...]
    Es droppen seit längerer Zeit keine Schatzkarten von Hews Fluch mehr!
    [...]

Beim laufenden Event gibts lila Kassetten der Diebesgilde, bei den Beutezügen (für normale daylies innerhalb des Diebesnestes nicht; beim Daylie-Board außerhalb des Nestes weiß ich es grad nicht genau). Daraus hab ich jetzt 2x HewsII-Schatzkarten gezogen, bei 4 Behältern. (Und in einer der beiden Schatztruhen dann auch gleich ein Buch.)
    Ähnliches gilt für die Sakrament-Züge der Bruderschaft - da droppen gut Goldküste-Karten.
    Ich gehe mal davon aus, daß es auf Konsole nicht anders ist, als auf PC. Deshalb nur mal so als Tipp.
    ingpp01af9wk.jpg
    tcdplcbxkm3m.jpg
    Edited by Tobyja on 22. Januar 2024 10:12
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    ... ja da gibts grade viele Schatzkarten, hab zusätzlich zu den tàglichen Aufgaben noch etliche lila Kassetten beim Material sammeln gefunden mit vielen Schatzkarten drin; hab dann auch ein Buch gefunden 🙃
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    ...aber viel wichtiger: In Tamriel duftet es jetzt überall nach Lavendel, weil sich alle Lavendel-Duftsäckchen (gegen stinkende Helme) in die Helme stecken... oder stecken sollen... ich hatte alleine gestern 3 davon... :D
    Siehe Dein Screenshot, Tobyja...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich wusste bis gestern nicht mal, dass es überhaupt Schatzkarten aus Hews Fluch gab. ABER: Ist das hier nicht der Bücher-Thread? :)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Ist der Bücher-Thread, ja. Nur: die neuen Bücher (als Einrichtungsgegenstand) droppen scheinbar nur aus Schatzkarten-Schatztruhen (was ich allerdings immer noch nicht so ganz genau weiß); und die Schatzkarten für Hews Fluch sind bisher dropverschollene, gewissermaßen. Extremst selten bis gar nicht verfügbar, auch in den Gildenläden nicht. Deshalb, zumindest für den Moment, die Gelegenheit. :)

Edit: Lol, hab grad mal im TTC geschaut... wochenlang kein einziger Eintrag, jetzt jeweils rund 80 (!) Seiten Hews Fluch Schatzkarten. Enorm.

Und danke, Diebesgut! Für den Hinweis mit den Ernteknoten, das dürften ja dieselben Kassetten sein, dann. Und dabei kriegt man sicher ein paar mehr zusammen. :+1:

Bitsqueezer schrieb: »
    ...aber viel wichtiger: In Tamriel duftet es jetzt überall nach Lavendel, weil sich alle Lavendel-Duftsäckchen (gegen stinkende Helme) in die Helme stecken... oder stecken sollen... ich hatte alleine gestern 3 davon... :D
    Siehe Dein Screenshot, Tobyja...

Das soll bestimmt mehr Spieler anlocken, wenn's nicht mehr so müffelt. Vielleicht sogar ein subtiles, vorausschauendes PvP-upgrade? :D
    Genauso um- und weitsichtig (wenn auch vielleicht etwas gewagt, weil der Schuß auch nach hinten losgehen könnte) fand ich
    76wcki9ep9mk.jpg
    Aber das ist etwas für einen eigenen Thread. :)
    Edited by Tobyja on 22. Januar 2024 23:05
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Müßte man echt mal sammeln, da gibt es so viele lustige Beute-Items, wie die zu langsam (oder zu schnell?) laufende Sanduhr und sowas... :D
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    [...]
    Es droppen seit längerer Zeit keine Schatzkarten von Hews Fluch mehr!
    [...]

Beim laufenden Event gibts lila Kassetten der Diebesgilde, bei den Beutezügen (für normale daylies innerhalb des Diebesnestes nicht; beim Daylie-Board außerhalb des Nestes weiß ich es grad nicht genau). Daraus hab ich jetzt 2x HewsII-Schatzkarten gezogen, bei 4 Behältern. (Und in einer der beiden Schatztruhen dann auch gleich ein Buch.)
    Ähnliches gilt für die Sakrament-Züge der Bruderschaft - da droppen gut Goldküste-Karten.
    Ich gehe mal davon aus, daß es auf Konsole nicht anders ist, als auf PC. Deshalb nur mal so als Tipp.
    ingpp01af9wk.jpg
    tcdplcbxkm3m.jpg
    Ja bin direkt alle Gildenhändler abgeklappert und dann auf Schatzsuche. Hatte die 3 Bücher dann auch sehr schnell. Die restlichen Hews Fluch Schatzkarten verschenke ich nun an Interessierte in der Housinggilde.

PS.: Weil es mir in dem Zusammenhang wie sehr aufgefallen ist. Es heißt Hews wie News nicht Hefs! 😅
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Wichtige Frage!

Wenn man mit einem Char noch nicht die Magiergilden Quest durchgespielt hat, hat man ja auch noch nicht Shalidors Bibliothek, wo alle Bücher registriert werden die man liest. Wenn ich mit so einem Char ein Buch lese leuchtet dieses trotzdem nicht mehr. Kann dieses Buch dann auch im Endlosen Archiv droppen?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Kann mich nur noch dunkel erinnern, daß vor Jahren öfter mal angemerkt wurde, daß auch Bücher, die man vor der Magiergildengeschichte liest, später dann in der Bibliothek als gelesen markiert sind. Deshalb leuchten sie nach dem Lesen auch nicht mehr.
    Darauf basierend würde ich mal recht stark vermuten, daß die auch im Archiv droppen können. Weiß ich aber nicht.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich beantworte meine oben gestellte Frage mal selbst.
    JA, sie können droppen, auch wenn man die Magiergilden Quest noch nicht abgeschlossen hat und noch keine "ewigen Erinnerungen" freigeschaltet hat. Auch kann man die Bücher bei Erfasser Ool im EA kaufen.

Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft alle dropbaren Bücher aus dem Archiv, Hallen der Schriftmeister und Bastion Nymon zu bekommen.

Jetzt fehlt nur noch ein allerletztes aus einem Housing-Paket (Die Dardraanbetung: Die Ayleiden). Da muss ich aber warten bis es das mal wieder im Kronenshop gibt.

Desweiteren existiert laut ESO-Hub womöglich ein weiteres Buch das in den Hallen der Schriftmeister droppen kann.
    Gerüchte über den Spiralstrang (in blau). Dieses Buch gibt es aber schon in lila in einem Housing-Paket.
    Ich werde mit der Zeit prüfen ob es droppen kann.

Und zum Schluss gibt es noch drei goldene Bücher, die man wohl nie bekommen kann. Und zwar drei Bücher die im Rahmen des Tamriel-Together Gildenwettbewerbs 2020 nur an die Gewinner verteilt wurden.
    • Eine Geschichte der Kühnen Bananen
    • Goldblatt-Erwerbungen, Aufzeichnungen des Geschäftsführers
    • Nirns Nomaden
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.