Rhetorische Frage: ESO ohne Steam spielen

Sternenrose
Sternenrose
Soul Shriven
Hi erstmal zusammen,
erstmal eine kleine übersicht.
The Elder Scrolls Online - Greymoor (Grundspiel + bis dahin erschienene Erweiterungen) : Gekauft bei Steam
ESO+ : Gekauft auf ESO-Seite
Blackwood™ Collector’s Edition Upgrade : Gekauft auf ESO-Seite
High Isle™ Collector’s Edition Upgrade : Gekauft auf ESO-Seite
Necrom™ Deluxe Upgrade : Gekauft auf ESO-Seite

Steam und ESO-Seite sind verknüpft aber unterschiedliche Login--Daten. (z.B. Steam ABCDE, ESO 12345)

So nun mal angenommen ich müßte meinen PC mal platt machen und habe keinerlei Lust mehr auf Steam (wegen was auch immer).
Wäre es möglich das ich wenn ich über die Eso-Seite mir die neue (im nächsten Jahr rauskommende ) Erweiterung nicht als Upgrade sondern als Vollspiel kaufe ohne Steam zu spielen?
So das alle Chars etc. dann noch vorhanden sind?

Also Pc platt machen und kein Steam darauf installieren.
Neue Erweiterung als Vollspiel (Grundspiel und Erweiterungen) Von der Eso-Seite kaufen und installieren.
Mit den Login-Daten die ich derzeit nutze (die nicht die gleichen wie die Steam-anmeldung sind) einloggen.
Und alle Chars noch vorhanden sind?

Oder hängen die Login-Daten am Ende auch zusammen?

Hoffe das war soweit verständlich XD.

Hab mich durchs Forum gesucht aber irgendwie steig ich da net ganz durch bei den Antworten.

Herzlichen Dank und viel Spaß beim spielen.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Mit Deinen "Alten" (für Teso gedachten) Login Daten reinzukommen wird nicht möglich sein, es sei denn es ist ein sehr alter Steam Account. Mit denen war/ist das tatsächlich möglich.
    Seit einigen Jahren sind die "Neueren" Accounts nicht mehr von Steam trennbar.

Ein Freund dem ich einmal einen Steam Account mit Teso geschenkt habe, hat diesen erweitert und das selbe wie Du mit einem als komplett Paket inkl. allen vorhergehenden Inhalten inkl. Grundspiel angedacht.

Natürlich kann man die Teso Login Seite aufrufen, aber nach Eingabe der "Alten (ESO 12345)" Logindaten wird man auf Steam verwiesen.
    Das ist und bleibt das Tor zu den eigenen Daten und Charakteren, durch das man erst muss, bevor man dann an den eigentlichen Loginserver an Teso (nicht sichtbar mit den Daten die man ürsprünglich für Teso auf der Hauptwebseite erstellt hat) weitergereicht wird.

Ein Trennen /Ent-knüpfen von Steam war leider nicht möglich. Dies wurde meinem Freund damals auch nach viel Hin- und Her vom vom Teso Support mitgeteilt. Begründung so weit ich mich erinnere war, das Teso keinen Zugriff auf Accounts hat, die bei, bzw. über Steam bei ihnen angelegt wurden, somit also das Übernehmen alter Daten nicht möglich sei.

Das ist allerdings rund 2 Jahre her,.
    Eine Anfrage an den Support wird vermutlich nicht viel bringen, aber schaden kann es ja auch nicht.

Kleiner Trost: Es war nicht immer so, aber Steam läuft seit Jahren hinsichtlich Teso ohne irgendwelche Probleme.

Das einzige was (je nach Rechner und Netzleistung) nerven kann ist, wenn Steam versucht gerade dann ein Update einzududeln, während man das sehr ressorcenfressende Teso spielt. Aber das lässt sich in Steam problemlos konfigurieren/abschalten, und Steam wartet dann brav mit Updates bis man sie freigibt, bzw. nicht spielt.

P.S.: Da das Thema sicherlich für viele Spieler interessant ist, hilft diese kleine Faustregel (abgeleitet aus den immer mal wieder aufgekommenen Diskussionen und eigenen Erfahrungen) vielleicht weiter:
    ____________________________________________________________________________

TESO gekauft und Account angelegt über Teso Seite - verknüpfbar mit Steam, über Steam+Teso aufrufbar
    TESO gekauft und Account angelegt über Teso Seite - verknüpfbar und trennbar von Steam

TESO gekauft und Account angelegt über Steam(+Teso) - automatisch verknüpft mit TESO Webseite, nur über Steam aufrufbar
    TESO gekauft und Account angelegt über Steam(+Teso) - Nicht trennbar von Steam, nur über Steam aufrufbar

Bedeutet, dort wo gekauft und vor allem: der Account angelegt wurde, sind die Daten quasi in Stein gemeisselt und nicht (mehr) bei dem anderem Anbieter, also Teso, direkt verwendbar oder dorthin übertragbar.
    Edited by Madarc on 4. November 2023 13:47
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Wieso: rhetorische Frage?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Liegt doch auf der Hand: Weil dem TE vielleicht schon schwant, wie die Antworten ausfallen werden.
    Zitat: "Die rhetorische Frage ist ein Stilmittel der Rhetorik. Äußerlich betrachtet, unterscheidet sich eine rhetorische Frage nicht von einer gewöhnlichen Frage. Der wesentliche Unterschied ist, dass sie vom Gegenüber keine Antwort verlangt. Sie unterstellt nämlich, dass die Antwort auf der Hand liegt. Somit kann sie eine Aussage vorwegnehmen und das Gespräch beeinflussen."
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Sternenrose
    Sternenrose
    Soul Shriven
    Madarc schrieb: »
    TESO gekauft und Account angelegt über Teso Seite - verknüpfbar mit Steam, über Steam+Teso aufrufbar
    TESO gekauft und Account angelegt über Teso Seite - verknüpfbar und trennbar von Steam

TESO gekauft und Account angelegt über Steam(+Teso) - automatisch verknüpft mit TESO Webseite, nur über Steam aufrufbar
    TESO gekauft und Account angelegt über Steam(+Teso) - Nicht trennbar von Steam, nur über Steam aufrufbar

Bedeutet, dort wo gekauft und vor allem: der Account angelegt wurde, sind die Daten quasi in Stein gemeisselt und nicht (mehr) bei dem anderem Anbieter, also Teso, direkt verwendbar oder dorthin übertragbar.

Das hatte ich befürchtet :(
    Die Accounts wurden aug. 2020 erstellt. Aber leider weiß ich nicht mehr ob ich den ESO-Account über Steam oder über die ESO-Seite gemacht hab. Kann man das irgendwo nachverfolgen?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Sternenrose schrieb: »
    Kann man das irgendwo nachverfolgen?
    Bestenfalls am Account - Erstellungsdatum, wenn sich das irgendwo finden lässt.
    Anmelden musstest Du ja so oder so bei beiden, da gekauft bei Steam.

Aber selbst wenn Du es findest hilft Dir das ja nicht weiter. Wie schon geschrieben wäre die letzte Möglichkeit den Support zu fragen, ob die Möglichkeit besteht, Daten auf einen neuen Account zu übertragen, bzw..den bestehenden Account zu entkoppeln. Wird aber sicherlich nicht möglich sein.

Im Grunde genommen ist es verständlich dass es so ist.
    Egal wo und zu welchem Preis Du es gekauft und dann Deinen ersten Account erstellt hast. Du zahlst ja nicht nur mit Geld, sondern wie überall auch, mit Deinen Daten.
    Steam wird sich diese nicht nehmen lassen wollen.Das ist eben der Tribut, für den Du im Gegenzug das Game und seine Nutzung dann eben dort vielleicht zu einem niedrigerem Preis als bei ZOS direkt bekommen hast.

Darf man fragen, warum Du Steam loswerden möchtest? Der Übersicht wegen, oder befürchtest Du höhere Auslastung des Rechners mit aktivem Steam in Hintergrund?

Falls es letzteres ist, ich habe einige weitere Spiele über Steam nachträglich verknüpft, die ich nun mit oder komplett ohne Steam starten kann.
    Natürlich auch getestet oder irgendeine Mehrberlasung des (damals nicht ganz so flotten) Rechners spürbar wird, konnte aber keinen Leistungs Nachteil feststellen.

Bei weiterem Nachkauf von Teso Addons/Updates Ingamewährung oder abschliesssen eines Abos gibt es keinerlei Probleme, egal über wen gekauft.

Ein zur Zeit des Elsweyr Updates zwangsläufig doppelt gekauftes Angebot - Grundspiel + einer Erweiterung die ich schon hatte, (also ein passenderes und für mich günstigeres Angebot quasi übersehen).wurde über Rückzahlung/ und Umwandlung in das für mich günstigere Angebot sehr kulant durch Steam gelöst.

Seit langem bin aber auch sehr zufrieden mit dem durch Steam gegebenen Service, zB. beim reibungslosem Umzug auf eine neue Festplatte, Neuaufsetzten des kompletten Systems oder beim Erstellen als Kopie auf einen weiteren Rechner/Laptop. Sind es mehrere Spiele, ist das dann natürlich noch erfreulicher.

Edited by Madarc on 4. November 2023 20:24
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Das war sehr informativ @Madarc - danke schön.

Natürlich ist der Login von Steam ein anderer als bei ESO, denn damit (also mit dem ESO Login) kommt man ja auch in den Kundenbereich der Webseite und nicht nur ins Spiel. Letzteres geht für Steam-Spieler halt aus den genannten Gründen nicht.

Ich würde dir @Sternenrose empfehlen das einfach mal mit dem ESO Support abzuklären. Eventuell würde es genügen, wenn auf diesem Account einmal das Grundspiel nachgekauft wird. Die "alten" Erweiterungen sind dann bereits durch ESO+ abgedeckt. Vorausgesetzt natürlich, dass die Konstellation nicht so ist, wie zuvor Madarc beschrieben hat und der Account nicht getrennt werden kann. Aber das kann dir eben nur der Support von ESO beantworten.

Daumen sind gedrückt. Lass uns bitte wissen, wie es ausgegangen ist. Wäre sicher für andere Leser auch interessant, die hilfesuchend hier im Forum nachsehen.
  • Sternenrose
    Sternenrose
    Soul Shriven
    Hmm also ich jetzt mal nachgeschaut wo ich das am besten einfüge um das mit dem ESO-Support mal zu klären. Leider gibt es keine passende Kategorie um ein Ticket zu erstellen XD.
    Vielleicht möchte ja einer der GM´s sich mal melden *hehe* *auf @ZOS_KaiSchober schiel*
    Bis jetzt ist es ja auch nur ein reiner Gedankengang von mir ob es möglich wäre^^
    Edited by Sternenrose on 13. November 2023 17:48
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.