Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Deutscher Gebietschat und der Megaserver

Teralon
Teralon
Hallo,

bitte nutzt doch den deutschen Gebietschat. Ich habe gestern ca. 6 Stunden gespielt und es war kaum was los im deutschen Chat. TESO Online kommt mir gerade ein wenig wie SWTOR im Tamriel vor. Ein tolles Single Player Spiel mit einer Chatkomponente. Man sieht irgendwie kaum Leute und wenn dann weiss man nicht ob es auch deutsche Spieler sind. Irgendwie ist dieser Megaserverkram richtig ***. Gerade in einem Spiel wie TESO wäre für mich ein RP Server das Maß aller Dinge gewesen. So ist es aber super anonym. Das hatte The Secret World mit einem ähnlichen Serverkonzept und den Dimensionen besser gelöst.

Gruss

Teralon
  • Feroc
    Feroc
    ✭✭✭
    Das blöde ist, dass es im Spiel gar keinen Hinweis darauf gibt, dass es überhaupt einen deutschen Zonenchat gibt. Der sollte einfach mal per Default für deutsche Clients aktiviert werden.
  • theswisspattsch
    Ihr könnt den Deutschen Chat mit /dezone einschalten.

Oder unter Esc/Optionen (im Chatfenster) weitere Einstellungen vornehmen.

Ich habe sowieso nur noch den De-Chat aktiv da mich die französischen und englischen Kommentare wenn ich spiele nur selten interessieren.
  • ChrisMcZehrl
    ChrisMcZehrl
    ✭✭
    also ich hatte gerstern auf dem nordamerikanischen Server die dezone eingestellt gehabt und eine Frage gestellt! es war im Ebenerz-Pakt(Steinfälle). Da ich auch einige kenne aus Nordamerika, spiele ich halt auch auf dem NA-Server! wer spielt da auch noch?
  • Teralon
    Teralon
    Nun auf dem NA Server würde ich das ja verstehen, aber auf dem europäischen Server ist da auch kaum jemand aktiv.
  • ChrisMcZehrl
    ChrisMcZehrl
    ✭✭
    nich das alle kein deutsch können wenn sie im game sind :O
  • Raggna_Kane
    Raggna_Kane
    Soul Shriven
    Hab heute mal in den normalen Zonen Chat geschrieben das man mit "/dezone" in den deutschen Zonenchat schreiben kann. dann kammen direkt ein paar "oh, ah sogeht das". Denke mal das viel in den Optionen zwar den DE Zonen Chat anhaben aber nicht wissen wie man da was rein schreibt.
  • Teralon
    Teralon
    Hoffen wir mal, das das noch besser wird. Im Moment ist mir das alles viel zu anonym und ich habe nicht das Gefühl ein MMORPG zu spielen, Dafür sind auch einfach zu wenig Mitspieler zu sehen. Und die die ich sehe verstehen mich vermutlich gar nicht, oder komme ich wenigstens mit deutschen Spieler in einen Clusterbereich ?
    Edited by Teralon on 2. April 2014 12:23
  • ChrisMcZehrl
    ChrisMcZehrl
    ✭✭
    ist auch ein Grund warum ich auf dem NA Server spielen werde/würde(wenn da keine arbeiten wären :s )

es gibt da einfach mehr User aus aller Welt ;)
    und da gibt es eben auch die dezone ;) nur mist halt das es nun dort nicht voran geht seit 10 Stunden :O
  • LightningYu
    LightningYu
    Soul Shriven
    Das mit dem RP hatte ich mir auch schon gedacht. Ich finde, mit TESO gäbe es kein besseres MMO bei dem ein RP Server angebracht wäre. Das Problem ist jedoch, wenn hier schon gejammert wird, das es generell zu wenig Spieler gibt die rumlaufen, dann würde ein extra-RP server die Community noch mehr spalten und dann wäre Totenstille auf den Servern. Ich würde hier eher den Ansatz wünschen, das man vielleicht eigene Channels erstellen darf, oder das man offiziell einen RP Channel für jede Sprache veröffentlicht!

In Punkto Anonymität oder bzw. nicht das Gefühl haben das mein MMORPG spielt, ist eben genau das, was mich an TESO so reizt. Ich bin nunmal TES Fan und ich hatte einfach Angst, das mit TESO all das zerstört wird was mich an der Spielereihe so reizt. Aber eben das es sich noch wie ein Singleplayer-Spiel(trotz anderer Spieler) anfühlt ist der Grund, warum ich das Spiel feiere. Ich habe vier Charaktere.... und zwei davon sind für das Spielen mit freunden gedacht und zwei davon(einer davon dann man Main) sind meine Singleplayer-Chars. Und da will ich einfach generell meine Ruhe, wieso ich per se sowieso zu 90% deaktiviere. Ich will halt in die Welt eintauchen können und da ned permanent irgendwas Links unten eingeblendet haben...das zerstört dann auf dauer die Atmosphäre!

Gestern war sogar jemand so dreist, die ganze Zeit Gruppeneinladungen zu schicken und im Chat "Group?" zu spammen.(Kurzerhand Chat eingeschaltet, damit ich schreiben kann, das ich in keine Gruppe will, da diese Person es mit ablehnen der Gruppeneinlade nicht verstehen wollte). Das geht einfach nicht!
    Ich meine, es ist eine Sache wenn man jemanden helfen soll... wenn ich an jemanden vorbeilaufe und sehe, das er Probleme hat, dann helfe ich dem auch(logisch)...aber deshalb muss man ja ned immer gleich in `ne Gruppe und man sollte akzeptieren können, wenn jemand nicht in eine Gruppe will. Vorallem da ja bei TESO damit beworben wird, das man den Spielern die Freiheiten gibt, so zu spielen wie man will. Und ich will es nunmal größtenteils alleine im Singleplayer spielen, so wie ich es seit jeher von Morrowind bis zu Skyrim gewohnt bin und das sollten andere Spieler auch akzeptieren können!

P.S.: Bezüglich des Chats: Per se macht der globale Chat schon Sinn. Es ist halt ein Chat für alle und ich finde es generell ziemlich schwach, wie sich vorallem die Englischsprachigen dann darüber aufregen, das dort auch ma Deutsch & Französisch gesprochen wird und sogar meinen, das sich diese dann in ihre Chats verziehen sollte. Es gibt einen Grund, warum es eben AUCH einen englischen Gebietschat gibt, neben den globalen - und zwar das der globale eben dazu gedacht ist, das man mich sich auf diese Weise unterhält, wie man möchte und wenn es deutsch ist, hat man das zu akzeptieren. Wenn es die Englischsprachgien so stört, können die ja auch in den englischen Gebietschat gehen, wo liegt das problem?! Aber gut, da ich ja wie gesagt, eh die meiste Zeit den Chat deaktiviert habe(deaktiviert = Chat minimiert und Reiter erstellt, bei denen diverse Chats deaktiviert sind...)
  • xaboo68
    xaboo68
    zum chat bitte noch einfügen das man wenn man auf nen namen oder nen chat klickt auch da schreibt immer wieder /z /guild1 /zde eingeben nervt tierisch
    geht ja beim flüstern auch ^^ also bitte bitte patcht das danke
    /z cu online bb
    /guild1 wünsch euch was bis morgen
    /zde servus schlafts gut
    ^^^oli
  • Hellscythe
    Das sich die englischsprachen aufregen war schon zu Diablo 2 Zeiten so, leider, genauso wie wir Deutschen immer noch böse Nazis sind. Auch wenn Englisch Weltsprache sein mag, Arroganz gegenüber anderssprachigen, nicht durch deutschsprachigen ist leider an der Tagesordnung. Umgekehrt aber genauso wenn man mal schaut zwischendurch.

Denke aber das da noch eine bessere Einteilung oder Infos zur Handhabung kommen werden. Ansonsten vom Grundtenor kanns so bleiben. Multilingual ist leider auch selten geworden und lockert alles etwas auf und gibt mehr Möglichkeiten. Ist schließlich ja erst seit ein paar Tagen öffentlich das Spiel ;]
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    @Hellscythe‌ Wahre Worte. Ich kann den Gedanken der Entwickler bei so was ja immer nachvollziehen. Wir sind alle gleich und die Welt ist ein einziger großer Sandkasten und wir haben uns alle lieb. In der Realität sieht es nur leider immer anders aus. Hab noch kein Spiel gefunden wo so etwas funktioniert hat. Und es läuft, egal welches Spiel immer nach dem gleichen Muster ab. Die Franzosen weigern sich grundsätzlich Englisch zu sprechen/schreiben, die Engländer ziehen über die Deutschen her wenn sie deutsch schreiben weil Englisch ja die Weltsprache sei und die Deutschen setzen noch eins drauf und schreiben extra alles in Deutsch weil die Englänger keine Fremdsprachen sprechen. Und so geht das den lieben langen Tag.

Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    zum chat bitte noch einfügen das man wenn man auf nen namen oder nen chat klickt auch da schreibt immer wieder /z /guild1 /zde eingeben nervt tierisch
    geht ja beim flüstern auch ^^ also bitte bitte patcht das danke
    /z cu online bb
    /guild1 wünsch euch was bis morgen
    /zde servus schlafts gut
    ^^^oli

Aufgrund komplett fehlender Satzzeichen hab ich nicht wirklich verstanden, was du damit zum Ausdruck bringen wolltest.
    Wenn ich einmal /g1 eingebe, dann chatte ich auch die ganze Zeit in /g1. Will ich dann in einem anderen Chatkanal schreiben, muss ich natürlich entsprechend z.B. /g2 schreiben.
    Ich bin mir nicht sicher, wo genau jetzt dein Problem liegt :\
  • Kroin
    Kroin
    ✭✭
    Ich bin aus Österreich, aber ingame schreibe und rede ich nur englisch, auch im Forum schreibe ich eigentlich fast nur englisch.
  • Ogrimm_Blutauge
    Grundsätzlich finde ich so einen Megaserver ganz gut. Zum einen fördert es die Lebendigkeit der Welt (ich zumindest habe immer den Eindruck in einer lebendigen Stadt zu sein, wenn ich sehe wie einige Spieler eine Karte lesen oder in ihrem Beutel kramen und so viele Spieler bei Händlern stehen usw.) zum anderen kann man trotz und gerade wegen der Masse an Spielern wieder anonym werden, so fern man das auch will.

Was die Chat-Chanels betrifft, bin ich auch ein wenig enttäuscht... ich habe noch keine Möglichkeit gefunden wie ich die Farben der einzelnen Kanäle ändern kann und das sollte eigentlich Standard sein und andere Features wie, Kanäle erstellen können, Shortcuts zum Schreiben in einen Kanal ohne den anderen zu verlassen und zwei oder drei Chatfenster gleichzeitig öffnen zu können usw... sollten in Anbetracht dessen, dass man in 5 Gilden beitreten kann eigentlich Pflicht sein.
    Die Entwickler haben sich viel Leidenschaft und Mühe in dieses Projekt gesteckt, aber man merkt schon, dass sie aus einer Solospiele-Schmiede kommen. Auch das fehlen eines Auktionshauses und die miserable Filterung und nicht vorhandene Suchfunktion im Gildenhandelshaus sind echte Punktabzüge....

Das dauerhafte Wechseln eines Kanals geht übrigens wie in jedem MMO, mit einem Klick vor dem Chateingabefeld und ändern des Kanals über das PullUp-Feld.

Grüße
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Auch das fehlen eines Auktionshauses und die miserable Filterung und nicht vorhandene Suchfunktion im Gildenhandelshaus sind echte Punktabzüge....

Offtopic, aber:
    Auktionshäuser auf Megaservern sind das dümmste, was man machen kann, da so irgendwann alles weit unter Preis angeboten wird. Teilweise verkaufen Leute da Dinge unter dem Händlerkaufpreis ^^
    Sinnvoller ist daher, das Gildenhandelshaus zu verbessern.
  • Ogrimm_Blutauge
    @Leiona, das habe ich früher auch gedacht, aber GW2 hat mich da eines besseren belehrt. Weltweiter Handel und eine ausreichend große Population von Spielern fördern einfach das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sachen die unter Wert verkauft werden, sind meist ruckzuck weg und da fällt selbst dem "Nicht-Wirtschaftlichstem-Spieler" auf, dass es sich lohnt, mehr zu nehmen.

Naklar gibt es immer Waren die billiger angeboten werden, als der Herstellungspreis gegenwärtig ist, aber diese Waren werden dann meist nicht mehr weiter produziert, denn man merkt, dass da kein Markt ist... Angebot und Nachfrage...

Aber im Großen und ganzen ist es eigentlich egal, ich komme auch ohne Auktionshaus aus, nur sowas wie einen eigenen Laden aufmachen können, wie in UO, EQ2 oder SWG mit Vendoren, oder zumindest wie in Aion oder Everquest mit Hinsezten und auf verkaufen drücken, wäre echt fein gewesen...

• Valisma
    Valisma
    ✭✭✭
    Man kann die Farbe der Chats unter Einstellungen -> Soziales einstellen.
    Ansonsten fände ich es auch schön wenn ich mehr Leute in der DE Zone sehen würde.
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Ich würde mir vielleicht noch einen Handelschat wünschen. Find es immer doof den GeneralChat für sowas zu missbrauchen.

Zum Thema: War jetzt ne lange Zeit im GER-Chat aber da kommt so gut wie nie was. Es posten alle bzw. die meisten immer im normalen GeneralChat zumindest in der Zeit wo ich online war ;).

PS: Es gab gerade nen hefigen Streit im normalen Gebietschat. Weil jeder in seiner Sprache da Posten kann.. Oo . Einigen passt das wohl nicht das "Gebiet" ALLE Sprachen sind..
    Edited by Shukuy on 3. April 2014 14:50
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    muss ja für alle sprachen sein, oder was denken die engländer, was die russen, polen usw. machen..rauchzeichen?
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Fierybeetle schrieb: »
    muss ja für alle sprachen sein, oder was denken die engländer, was die russen, polen usw. machen..rauchzeichen?

Genau Rauchzeichen.. das muss unbedingt ins Spiel kommen ;).
    Kann ja verstehen wenn man sich aufregt wenn im „Neutralen Gebietschat“ eine Diskussion z.b auf Französisch läuft. Aber ab und zu eine Gildenwerbung oder eine Frage auf EN/FR/DE ist doch echt nicht schlimm.

• Nejino
    Nejino
    Soul Shriven
    Kann ich nur bestätigen war heute auch im DE Chat drin aber es war weit aus weniger los als im Allgemeinen Region Chat. Eine Standard Einstellung auf DE Zone wäre sicherlich für Deutsche Clients sinnvoll.
    >:)
  • mr.bpb16_ESO
    mr.bpb16_ESO
    Soul Shriven
    Raggna_Kane schrieb: »
    Hab heute mal in den normalen Zonen Chat geschrieben das man mit "/dezone" in den deutschen Zonenchat schreiben kann. dann kammen direkt ein paar "oh, ah sogeht das". Denke mal das viel in den Optionen zwar den DE Zonen Chat anhaben aber nicht wissen wie man da was rein schreibt.

ja ich habe den auch mehr oder weniger zufällig gefunden weil ich ein bisschen rumgespielt habe.
  • Rotherhans
    Rotherhans
    ✭✭✭
    Ja ist schon doof das da nur ein einziger Chat ist.
    Hätte mir echt gewünscht das auch noch wenigstens ein Gruppen und der besagte DeutschChat schon angelegt wären(/dez geht übrigens auch). Aber das hat eigentlich noch nie ein MMO auf Anhieb hin bekommen.
    “I'm not going out of my way looking for devils;
    but I wouldn't step out of my path to let one go by.”― Robert E. Howard
  • Qyr
    Qyr
    ✭✭✭
    Auch wenn ich vielleicht eingebildet klingen sollten, aber die Engländer sollen sich mal nicht so anstellen, wir leben hier in Europa (wenn manche auch anderer Meinung sind dort) und Europa hat nunmal sehr viele Sprachen bezogen auf die Fläche. Wenn sie sich auf dem NA Server aufregen würden könnte ich das ja verstehen, dort ist ja immerhin der großte Teil wirklich english.

Es gibt auch Leute die kein English sprechen können oder wollen, ob das jetzt gut oder schlecht, dumm oder nicht dumm ist überlasse ich jedem.

Was mich angeht ich kann english schreiben, aber ich mag meine Muttersprache einfach mehr und schreibe einfach lieber deutsch (finde die Sprache auch schöner) und solange es keine Regel gibt aufgestellt von den Devs, GMs oder so das man im Gebiets Chat nur english schreibt, werde ich dort auch deutsch schreiben wenn ich mag.

Wenn die Leute dann mit ihrem primitiven *** Kommentaren kommen müssen, dann bitte, werden gemeldet und auf /ignore gepackt, fertig ist die Kiste.

Vielleicht könnte man ja mal eine Nachricht machen in welcher stets wie man den DE/EN/FR Chat nicht nur sehen, sondern auch darin schreiben kann.
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Die Diskussion über "nur englisch im normalen Zonen-Chat" hatten wir schon bei der letzten Beta...
    Um's kurz zu machen: /zone ist ein multi-lingualer Chat.
    Jeder der verlangt, man solle englisch schreiben ist ein Egoist.
    (denn die Argumente waren: "Ich versteh sonst nicht alles" Aha. Aber ein nicht-englisch-Sprechender versteht dann garnichts - wenn es keinen sprachspezifischen Chat für seine Sprache gibt)...

Bitte nicht erneut diskutieren^^
    Edited by Exa_Mendrik on 8. April 2014 11:08
  • Thenidur
    Thenidur
    ✭✭✭
    Exa_Mendrik schrieb: »
    Die Diskussion über "nur englisch im normalen Zonen-Chat" hatten wir schon bei der letzten Beta...
    Um's kurz zu machen: /zone ist ein multi-lingualer Chat.
    Jeder der verlangt, man solle englisch schreiben ist ein Egoist.
    (denn die Argumente waren: "Ich versteh sonst nicht alles" Aha. Aber ein nicht-englisch-Sprechender versteht dann garnichts - wenn es keinen sprachspezifischen Chat für seine Sprache gibt)...

Bitte nicht erneut diskutieren^^

ein streit darüber gabs bis jetzt in jeder beta und wird auch in zukunft regelmäßig stattfinden...

viel schlimmer als die englischen muttersprachler find ich aber die deutschen, die sich aufregen wenn man im /zone deutsch spricht. meiner meinung nach sind die alle nicht mehr ganz dicht.

auch lachhaft, wenn man dann aufgefordert wird doch gefälligst in /dezone zu wechseln wenn man deutsch sprechen will, weil /zone sei englisch. falsch meine lieben: /zone ist multi-lingual.. wenn jemand nicht damit leben kann und nur englisch lesen will dann kann dieser genauso gut in /enzone verschwinden. ka mit welchem recht manche meinen /zone für sich beanspruchen zu können...

naja jedesmal wenns bisher so ne diskussion gab hab ich genau diese meinung vertreten, mir ne kippe gedreht und erstmal ne halbe stunde lang just for fun nur deutsch im zonenchat gesprochen.. werd ich auch weiterhin so handhaben.. auch wenn ich eigentlich immer englisch schreibe.. ich kann es einfach nicht abhaben wenn dann leute angepöpelt werden, weil mal ein deutsches wort fällt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.